Forum

Kodi-Mediencenter

Technik

Poprzednia 4 / 9 Następna

radiorobbe

#61 ·

Läuft es bei dir via SAPI oder auch mit NVDA?
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

AlexMuc

#62 ·

leider bisher auch nur SAPI, aber ich fummel mal noch rum

AlexMuc

#63 ·

Ich habe ja erst jetz mit Kodi gestartet und bin daher noch nicht so tief in der Materie drinwwie ihr. Aber zumindest früher scheint man zumindest noch ein ScriptMoodule NVDA Client benötigt zu haben. Kann es eventuell damit zu tun haben ? Eine entsprechende zip habe ich bisher nur in einer alten Version gefunden.

werwoelfchen

#64 ·

Transcription

Ja, das kann schon sein. Also man hatte das mal in alten Kodi-Versionen. Ob das jetzt für die neuen, da müsste man wahrscheinlich auch dort anpassen. Aber ich weiß eben nicht wo. Ja, das gab es mal dieses Ding, genau. Ja, ich glaube es gab sogar mal eine Echse von dem Zeug. Irgendwo fand man dann auf der Add-ons-Homepage da irgendwo von Kodi diesen Controller-Client als Echse, glaube ich. Also irgendwas gab es da auch mal. Oder Installer oder irgendwas mit NVIDIA irgendwas. Also ich weiß, dass es mal was gab. Aber das ist aus der Zeit, wo man das nicht mehr weiterentwickelt jetzt.

werwoelfchen

#65 ·

Transcription

Wer Linux hat, der kann ja das Ganze auch im Linux verwenden. Ich habe es noch in der Nacht eingefügt. Da kann man dem auch beibringen, dass er den Speech Dispatcher nimmt, wenn man keine E-Speak haben will. Und da läuft es auch wunderprächtig. Also wer das unter Linux hat, aber unter der alten Installation, also keine Flatpak-Installation, sondern die normale, dann geht es. Also da ist es ja dann das Home-Verzeichnis und dann also slash home slash Nutzername slash .kodi slash addons und dann da rein. Und wer das auf Flatpak-Basis hat, der ist glaube ich Nese. Also ich habe das mal unter Kodi 19 probiert mit Flatpak-Installation. Das funktionierte nicht. Da habe ich den Screenreader... Da habe ich den Screenreader zwar reinkopiert, aber funktionierte irgendwie nicht. Weiß ich nicht, warum nicht. Dann bin ich geblieben auf dem normalen Debian-Weg oder normalen Installationsweg, sagen wir mal. Und nicht mit Flatpak, obwohl ich Flatpak eigentlich gar nicht so schlecht fände. Aber gut, gehört hier nicht her.

dave090679

#67 ·

Transcription

so hallo leute ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt und zwar habe ich mal den coli screen reader und auch das addon von rook dieses repository in ein installer paket gepackt ich habe die bedienung auf quasi nur einen klick runter gebrochen wenn er feststellt dass coli nicht installiert ist sagt er das an wenn er feststellt dass coli noch läuft sagt er das auch an und dann sagt er auch an dass man coli blind mit alter vier schließen kann also nicht zwangsläufig über dieses komische shutdown menü gehen muss und ansonsten installiert das und sagt dann nur noch an dass das erfolgreich installiert wurde und dass man den screen reader mit f12 noch aktivieren muss also das habe ich noch nicht hingekriegt dass er den dann auch aktiviert aber zumindest funktioniert das erst mal so dass man ihn dann mit f12 aktivieren kann ja ich bin mal gespannt wie lange das hält ich habe jetzt auch noch keine keine quelle gefunden wo man das alles aktualisieren kann also ob dieses ob dieses rook addon repository tatsächlich reicht um den dann auch auf dem aktuellen stand zu halten weiß ich nicht also bis jetzt habe ich erstmal nur gesehen dass er anspringt wenn man dann nach dem der Installation F12 drückt. Zwar nur mit SAPI, aber immerhin. Ja, für die anderen Betriebssysteme, weiß ich nicht, da kenne ich mich mit diesen Paketbausystemen nicht so richtig aus. Ja, aber erstmal viel Spaß beim Test.

Janagirl

#68 ·

Könnte mir denn jemand Kodi 18 zur Verfügung stellen? Ich habe das Internet durchsucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Vielen Dank.
Gruß von Janagirl!

dave090679

#71 ·

Transcription

So, hallo Leute. Ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem Kodi rumgespielt und mit den Repositories und so weiter. Also, dieses Add-on Repository von dem Rook, das lässt sich vermutlich nicht installieren. Also, ich habe es jetzt zweimal probiert. Einmal mit der ZIP-Datei, die ich ihm irgendwie dann doch noch aus dem Google Drive entlockt habe. Oder Google Code vielmehr. Und einmal über meinen Patch. Also, ich habe versucht, über meinen Installer ihm nicht nur den Screenreader, sondern auch das Rook Add-on Repo einzuschieben. Das funktionierte auch. Also, das Repo... Das Repo war zu sehen, aber Kodi konnte dann keine Verbindung mit dem Repo herstellen. Und dann habe ich gedacht, naja, vielleicht ist da ja irgendwas schief gegangen. Dann holst du dir nochmal die ZIP-Datei und zertierst das nochmal aus dieser ZIP-Datei, die da im Google Drive rumliegt. Ja, äh, Google Drive, Google Code. Und das funktionierte aber auch nicht. Der hat also keine Verbindung zu dem Repo hergestellt. Und das kann man dann auch nicht herstellen können. Diese Erweiterung Script.NVDA-Controller-Client, die funktioniert irgendwie auch nicht. Also, die taucht gar nicht auf. Die lässt sich... Die installiert er zwar augenscheinlich, aber die taucht nicht auf. Weder unter Service noch sonst wo. Ja, sodass also tatsächlich der Kodi-Screenreader erstmal nur SAPI sprechen kann. Und die Breitzeile nicht unterstützt. Aber immerhin, das funktioniert. Also, wie gesagt, ihr könnt den Installer ausführen. Der wird euch dann schon Bescheid sagen, wenn es geklappt hat. Und wenn er meint, dass es geklappt hat, dann könnt ihr den Kodi starten und dann den Screenreader mit F12 anschmeißen. Und, ja, dann wird er SAPI sprechen und mehr aber auch nicht können. Erstmal. Ja, wie gesagt, wenn wir noch irgendwie an ein aktuelles Repo vom Rook oder vom Peter Wagner oder sonst wem kommen sollten, dann kann ich das in den Installer mit reinnehmen und dann werden wir das so reinbasteln, dass das dann auch entsprechend auch aktiviert wird. Und dass man da entsprechend... ...den Kodi auch von Anfang an zum Sprechen bringen kann. Und, ja, ich habe es mehrmals getestet. Also, der Installer ist jetzt zumindest erstmal so weit, dass man einen frisch aufgezogenen Kodi 20 sofort zum Sprechen kriegt. Ja, also man installiert Kodi 20 ganz normal. Installiert den Screenreader. Und kann dann beim Start von Kodi F12 starten. Drücken und der Screenreader springt erstmal mit SAPI auf. So weit ist es erstmal. Genau. Auch wenn der Screenreader eigentlich automatisch aufspringen soll, aber irgendwie scheint das da mit dieser komischen Enabled-Datei dann doch nicht getan zu sein in dem Addons-Verzeichnis. Ich weiß nicht, was da jetzt anders ist oder anders gemacht werden muss, damit der Screenreader da wirklich auch beim Start anläuft. Aber, ja, immerhin läuft er jetzt erstmal. Auch wenn er jetzt mit SAPI F12 ausdrücklich angestoßen werden muss. Aber im Grunde genommen ist ja dieser Zustand, den wir nach dem Installer haben, auch ein Zustand, der... ...ähm... ...eigentlich ja von der Kodi-Community selbst kommen könnte. Die machen Kodi auf. Sehende bedienen den ganz normal. Und wer einen Screenreader haben will, der schmeißt sich den mit F12 an. Ähm, ja... ...also... ...ja, also viel Spaß beim Testen. Der sagt übrigens auch Bescheid, wenn Kodi nicht installiert ist. Und zwar richtet er sich da nach dem Unterschlüssel HKCU Software Kodi, der automatisch angelegt wird, sobald Kodi installiert ist. Also man muss es nicht mal nach der Installation starten, was ja der Installer durchaus anbietet. Aber, äh, ja, man installiert den einfach und installiert dann den Screenreader und dann startet man Kodi. Und dann läuft er mit F12 auf. Und dann läuft er auch an. Auch wenn er jetzt leider, äh... ...Englisch mit einer deutschen Stimme spricht, wenn er frisch aufgezogen ist. Da muss man dann noch die deutsche Sprache... ...das deutsche Sprachpaket nachziehen aus der... ...aus dem Add-on Repository. Aber naja, es funktioniert erstmal. Aufnahme stoppen.

dave090679

#72 ·

Transcription

Hallo Leute, also ich komme ja irgendwie, was NVDA Controller Client angeht, auf keinen grünen Zweig mit Kodi. Der scheint den NVDA Controller Client überhaupt nicht zu suchen. Die Erweiterung vom Alex, die er jetzt hier reingesetzt hat, dieses script.module.nvdacontrollerclient.irgendwas, das scheint Kodi auch zu nehmen. Das Debuglogging weist auch aus, dass diese Erweiterung da ist, dass sie installiert ist. Aber das war es dann auch. Wenn man sich unter %appdata%kodi.adons.services.xbmc.tts.lib.backends die Datei NVDA.py anschaut, dann steht dort eine Funktion getDLL drin. Und diese Funktion sucht... ...den NVDA Controller Client an verschiedenen Stellen. Ich weiß noch nicht, wo der seinen Profiles Path vermutet. Ich habe ihm den NVDA Controller Client ganz einfach mal in seinen Backends Path, also in sein aktuelles Verzeichnis, kopiert. Das funktioniert aber offensichtlich auch nicht. Und äh... ...das funktioniert auch nicht. ...das dieses... ...ähm... ...Services.xbmc.tts. auf das script.module.nvdacontrollerclient.irgendwas zugreift, ...äh... ...was es angeblich machen soll, oder... ...also eigentlich machen soll, ...aber... ...uneigentlich leider nicht tut. ...ähm... ...und in dem... in der NVDA-Pile steht auch drin, dass... ...in der NVDA-Pile steht auch drin, dass... ...in der NVDA-Pile steht auch drin, dass... ...äh... ...Kodi eigentlich auch ein Debug-Log schmeißen müsste. ...was mir sagt, wo er die DLL gefunden hat, beziehungsweise... ...was mir sagt, wo er die DLL gefunden hat, beziehungsweise... ...wo er die Erweiterung gefunden hat. ...wo er die Erweiterung gefunden hat. ...wo er die Erweiterung gefunden hat. ...aber da steht auch nichts drin. ...oder zumindest wird diese Funktion... ...oder zumindest wird diese Funktion... ...getDLLPath... ...nicht ausgelöst... ...wenn man Kodi startet. ...wenn man Kodi startet. ...ich weiß jetzt gar nicht... ...ich weiß auch gar nicht, wann diese Funktion... ...überhaupt ausgelöst wird. ...wird die ausgelöst, wenn man... ...Kodi startet, dass er dann anfängt... ...nach... ...Sprachausgaben zu suchen... ...oder nach Backends zu suchen... ...und kann er sich dann NVDA automatisch schnappen... ...oder löst er die Funktion... ...wirklich erst aus... ...wenn man... ...ähm... ...ausdrücklich in den NVDA... ...äh, Quatsch... ...at-on-Einstellungen... ...nach Sprachausgaben sucht... ...wenn man also... ...diese Auswahlliste aufklappt... ...fängt er dann erst an... ...nach dieser NVDA... ...Controller-Client-DLL zu suchen... ...weiß ich alles gar nicht... ...diese Ausgaben... ...diese Debuglogging-Ausgaben... ...die er eigentlich schmeißen soll... ...schmeißt er gar nicht... ...ähm... ...ja... ...irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig... ...ich habe das Debuglogging... ...ähm... ...in den At-On-Einstellungen auch aktiviert... ...und Verbose-Logging und so... ...ähm... ...ich muss nochmal gucken... ...Logging... ...da gab es auch noch andere Einstellungen... ...also im Kodi... ...vielleicht hätte ich... ...müsste ich da nochmal Debuglogging aktivieren... ...und Verbose-Logging und sonst was... ...dass ich das... ...dass ich das dann sehe wo er die... ...die... ...die überhaupt sucht... ...ähm... ...aber bis jetzt habe ich da... ...bin ich da noch auf keinen grünen Zweig gekommen... ...ähm... ... ...

AlexMuc

#73 ·

Hi Dave,
vielen Dank auch für Deine Bemühungen. Ich fummle auch schon seit gestern rum und komme keinen Schritt weiter. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass aktuell NVDA einfach nicht möglich ist. Es bedarf wohl weiterer Anpassungen, insbesondere auch was den NVDA ControllerClient angeht.

Zumindest auf der von mir gefundenen Seite wurde ewig nichts mehr daran gemacht.


https://ruuk.github.io/service.xbmc.tts/

werwoelfchen

#74 ·

Transcription

Naja gut, das was du jetzt reingestellt hast Alex, das ist ja genau das, was nicht mehr weiterentwickelt wurde und dann hat er ja ein anderes Repositorium gemacht mit 2to3 hinten, also 2to3, das ist ja von Python 2, also Python 2 zu Python 3 portiert, das müsst ihr dann nehmen, deswegen geht das alte nicht und bei dem Add-on für NVDA, da weiß ich sowieso nicht Bescheid, ich bin da auch damals, also zur Kodi 18 Zeiten, nicht wirklich klar gekommen, habe da irgendwie keinen Ansatz gefunden, aber naja, so wie es läuft, läuft es erstmal und ja, mir reicht ja die Sparausgabe im Wesentlichen aus, wenn ich da meine Fernsehsachen gucken will und dann ist gut, zumal ich sowieso oftmals den Kodi rüber streame über Bluetooth in mein anderes Zimmer und dann habe ich sowieso nicht den Rechner vor mir, also ist das jetzt mit dem NVDA Client für mich nicht ganz so wichtig, ja.

werwoelfchen

#75 ·

Transcription

Ich werde euch nochmal eine Liste reinstellen der Geräte oder Hardware, die für Kodi gut geeignet ist. Und die muss ich mir aber erstmal auf den PC holen, die habe ich noch auf dem Linux liegen oder wo. Und dann gebe ich die Liste mal rein, was da so an Hardware gut geeignet ist für Kodi Sachen. Kodi, Kodi, Kodi.

Quatschwelli

#77 ·

Ich halt mich da raus, mal sehen, wann ich wann was tu.. Sorry

dennishelbig

#78 ·

Transcription

Guten Tag, ähm, ja, ich hätte eine Frage an die ganzen Cody-Leute. Ähm, so, ich hab jetzt, ich hab jetzt freundlicherweise einmal vom Dave die Keymap, ähm, bekommen. Allerdings, ich nutze hier einen Mac. Ähm, weiß jemand zufällig von euch, ähm, beim Cody, es wird wahrscheinlich hier auch so sein, es wird irgendwo einen Ordner geben mit Cody-Add-ons. Ähm, der ist jetzt, ähm, der Screenreader steht jetzt auch auf Enabled, aber er spricht nicht, er tut nix. Ähm, ich hab VoiceOver, mit VoiceOver an, mit VoiceOver ausprobiert, er tut nix, er spricht nicht. Bei Speech Engine steht auch... Nein, also, irgendwie ist das alles sehr komisch.

404, Elten Signature not found.

AlexMuc

#79 ·

Welche Version hast Du auf dem Mac installiert ? Falls Du Kodi 20 verwendet hast, würde ich zusätzlich mal eine ältere Version testen. Kodi 19 und 20 ist einfach in der Anpassung nach wie vor ein Problem. Eventuell scheitert es hier auch noch an den speziellen VoiceOver-Anpassungen. Hatte ja unter Windows zunächst ähnliche Probleme wie Du. Habe dann Kodi 18.3 geladen undals das lief mich nach oben zur Version 20 gehangelt.

dennishelbig

#80 ·

Transcription

Hi, hi. Ja, ich habe tatsächlich hier Kodi 19 drauf. Dann deinstalliere ich mal Kodi 19 und hole mir Kodi 18. Das mache ich mal. Alles klar.

404, Elten Signature not found.
Poprzednia 4 / 9 Next