Technik

Alles rund um unsere schlauen assistenten

Założony przez erikroeser 32 wpisy ostatni wpis 1 rok temu Strona 1 z 2

Transkrypcja

In diesem Forum geht es um Alexa. Auch um eine Funktionen. Ich kann nämlich eine ganze Menge. Zum Beispiel Radio hören. Alexa-Spiele NDR 2 NDR 2 Niedersachsen auf TuneIn Zitt ihr, ich hab meine Funktionen euch mal ein bisschen gezeigt. Ich kann zum Beispiel auch singen, indem er sagt Alexa sing ein Lied. Der Rucksack auf die Schuhe an, geh heut zu Freitag. Es tanzt ein Biberbutzemann in unserem Kreis herum, dideldum. Er rüttelt sich, er schüttelt sich, er wirft sein Säckchen hinter sich. Es tanzt ein Biberbutzemann in unserem Kreis herum. Er rüttelt sich, er schüttelt sich, er schüttelt sein Säckchen hinter sich. Danke für meine Präsenz in diesem Forum.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Ja, hallo. Jetzt bin ich hier auch mal zu hören. Das Mikrofon ist hier nicht besonders gut in dem Dings, aber ich wollte hier mal was aufnehmen. Ich selber würde mir so ein Ding nie ins Haus schaffen, weil ich einfach schon genug dazu gelesen habe. Und wenn man als Jurist so ein bisschen sich mit Medienrecht beschäftigt, dann hört man auch, was man da an Datenschutzproblemen alles so hat. Aber auch wenn man sich nicht juristisch damit beschäftigen würde, würde man genug dazu erfahren. Vielen Dank.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, moin, der Erik hier. Sorry, mein Mikrofon war jetzt nicht aktiv, tut mir leid, wenn das jetzt ins Leere ging. Ja, also zum Thema Datenschutz, ja klar, das ist durchaus ein Kriterium, aber ich würde mal diesen Innovationsschritt an sich betrachten. Jetzt haben wir ein Gerät, was wir vollständig mit der Stimme steuern können. Ich muss mir jetzt nicht mehr Gedanken machen, wie komme ich in dieses Menü und dies und jenes, das muss ich jetzt alles nicht mehr machen. Ich habe ein Gerät, was ich vollständig mit der Stimme steuern kann. Ja, zum Beispiel ein ganz einfaches Ding, zum Beispiel Internetradio abspielen. Ich finde das total geil, dass ich einfach mit dem Teil sagen kann, ich spiele den und den Sender. Ja, dann macht er das ja. Ich kann auch hinlegen. Ich kann hingehen und sagen, verbinde dich mit Bluetooth und dann kann ich sagen, spiele den und den Sender. Also jetzt nicht in einem, aber ich kann dem Ding ja fast sagen, dass er sich mit Bluetooth verbinden soll. Ja, auch Streamingdienste wie Spotify oder Deezer oder ich weiß gar nicht, ob Deezer unterstützt wird. Aber Amazon Music und Spotify auf jeden Fall. Leider noch nicht Google Play Music. Das ist zum Beispiel schon geil. Also ich kann damit sämtliche Dinge machen. Auch die... Spiele, die darauf laufen. Also die Skills. Klar, ich kann das auch mit dem Handy machen, aber da muss ich immer gucken, ob das barrierefrei ist oder ich muss erstmal in den Play Store gehen. Das ist der App Store. Schauen und mir die Rezension eines Spiels durchlesen. Dann installiere ich es. Dann muss ich erstmal mich durch sämtliche Elemente durchwischen. Und bekomme dann von Talkback oder VoiceOver erstmal... Überfluss an Informationen und so ganz einfache Dinger, da finde ich, macht es doch eher Spaß, sich mit so einem Sprachassistenten zu unterhalten. Das ist meine Ansicht. Klar kann ich die Datenschutzkriterien ein Stück weit nachvollziehen, aber man sollte mal hier in Deutschland eher diesen Schritt an sich betrachten. Denn ich weiß nicht, das tut man einfach hier selten. Hier konzentriert man sich leider eher auf dieses Datenschutzproblem, was ich eigentlich schade finde, weil ich finde, das hat so viel Potenzial. Und irgendwo muss man ja Daten sammeln, um das Ganze nochmal um die Sprache und vielleicht nochmal mehr mit den... Um nochmal... Oder halt eben das Ganze nochmal zu verbessern, was dahinter steckt. Also beziehungsweise vielleicht manche Befehle nochmal besser auszufüllen. Denn es gibt ja doch durchaus Sender, die das Ding gar nicht abspielen kann. Genau. Vielen Dank.

Transcription

Also, ähm, ja, hallo, ich bin auch dafür, dass das, äh, äh, also ich bin auch für solche Dinger, ich hab zwar leider keins, aber das liegt eher dran, dass da ist meine Eltern, die sind zwar keine Juristen, aber die sind auch irgendwie total kontraproduktiv, äh, also nicht die selber, sondern die sind halt total Kontrasprachassistenten, äh, äh, äh, also deswegen erlauben die mir auch nicht, mir so ein Ding zu kaufen, äh, wenn ich irgendwann mal, was ich irgendwann ja auch mal vorhab, in mein eigenes Haus ziehe, oder Wohnung, oder was auch immer, dann werde ich mir so ein Ding, äh, auch kaufen, wenn es das bis dahin überhaupt noch gibt, weil ich bin ja jetzt auch erst 15, ich schätze jetzt mal so mit 21, 22 würde ich ausziehen, das heißt, gehen wir mal von 22 aus 7 Jahre, in 7 Jahren, keine Ahnung, wer weiß, ob es das dann noch gibt, äh, aber wenn, dann werde ich mir sowas natürlich auch kaufen, weil es ist halt echt praktisch, du musst jetzt nicht, beispielsweise, wenn gerade deine Hände irgendwas anders machen, kannst du halt währenddessen sagen, keine Ahnung, was weiß ich, Alexa, äh, spiele das und das Lied, oder Alexa, wie ist das Wetter heute, oder sowas, oder, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh,

404, Elten Signature not found.

Transcription

Jo, also das ist Smartspeaker und insbesondere die Bedienungen, die er sprach, dass es die in sieben Jahren nicht geben wird, das brauchst du nicht zu denken. Also hab mal gar keine Angst, das ist eine Sache, die erst gerade so richtig ausgebaut wird, wo man erst dieses Potenzial erkennt. Und glaub mir, ich kann mir gut vorstellen, dass diese Technik, die künstliche Intelligenz auch in andere Geräte einzieht. Wie Fernseher zum Beispiel oder HiFi-Anlagen, demnächst auch vielleicht Radios. Ich glaub, Technisat hat ja schon mal ein Gerät vorgestellt. Weiß nicht, vielleicht sogar noch Heizungen, da reden wir jetzt vielleicht vom Smart Home Markt. Also Smart Home wird sich ja auch noch ausbauen und da ist sehr viel Potenzial, da kannst du Gift drauf nehmen. Ja. Und wie gesagt, das Ganze fing ja, ich denk, da wird noch viel passieren, das Ganze fing ja an vor etwa vier Jahren, glaube, ja, 2015, genau, fing das Ganze ja an. Zuerst wurde ja Alexa von Amazon, oder Amazon Alexa, wurde ja zuerst eben... Dein Amazon Marktplatz ist für dieses Gerät nicht richtig konfiguriert. Stopp, das Ganze wurde ja erst mal auf... Das war ja... Das war ja damals in der Beta-Phase, zuerst auf Englisch und dann relativ schnell auf Deutsch und dann 2017 kam dann Google Home. Ich muss sagen, bis 2018 habe ich von dieser ganzen künstlichen Intelligenz auch nicht viel gehalten. Ich hab mir immer gedacht, ach, da hat man doch sein Smartphone und hat doch... Also ich hab davon... Ich hab davon einfach nicht viel gehalten, ja. Dann kam... Dann hab ich mir mal den Pod... Also ich hatte bis zu dem Podcast vom Herrn Merk, hatte ich mir... Hatte ich da einfach nicht viel von gehalten. Und dann, im Februar 2018, wo man dann doch definitiv schon mehr von den ganzen Assistenzgeschichten gehört hat, hatte ich mir dann gedacht, ähm, ähm, ähm, ähm, das wäre ja eigentlich schon ganz praktisch. Da hab ich mir vorgestellt, wie ist denn das wohl mit Alexa und, ähm, oder wie ist denn das mit anderen Lautsprechern, die Alexa haben? Das wird noch nicht unterstützt. Ja. Es gibt ja auch nicht nur den Echo Dot. Es gibt ja auch weitere andere Lautsprecher mit dem Google Assistant und Alexa. Und ich hab mir dann überlegt, damals vielleicht... Und so muss man... Ich muss sagen, ich hab auch nicht bis, ich glaub, bis Ende, bis 2018, hab ich mich dagegen aufgewertet und hab mir dann gedacht, so ein Assistent wär doch geil. Und jetzt, in diesem Jahr, hab ich dann meinen ersten Echo Dot bekommen. Ähm, ja. Also ich denk, das ist so wie mit den Smartphones. Es gibt jetzt noch genug Leute, ähm, die sagen, okay, nee, brauch ich nicht. Ist mir zu... Oder ist nur Spielerei. Ja, das war ja bei den Smartphones. Das war ja bei den Smartphones. Das war ja bei den Smartphones irgendwann auch so. Auch wenn einem immer wieder angeregt wird, dass das iPhone ja so ein großer Erfolg war, das erste. Aber das ist ja im Prinzip nicht so. Wenn man mal überlegt, wie lange das eigentlich gedauert hat, bis Smartphones so... Weil, also, bis die Geräte ja so beim Nutzer schon so ankamen, dass jeder auch so ein Ding hatte. Also, das ging ja so los, 2012. Und ich denke, irgendwann wird dieser Boom an Nutzern der Geräte auch ermähnlich aufholen. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Also, jetzt nicht unbedingt für eine Einzelperson, aber ich denke mal für Familien, die so ein Gerät haben, und jeder kann es ansprechen, noch nicht. Also, ich bin bei aller guten Dinge. Wie gesagt, ich sehe da so ein Potenzial drin, dass ich auch viel besser als so ein Touchscreen bin. Aber darum, um die Bedienung, wie er sprach an sich, würde ich mal vielleicht im zweiten Beitrag erwähnen.

Transcription

So, genau, jetzt werde ich mal wie versprochen auf die Bedienung reingehen. Und da muss ich schon sagen, das ist doch der Hammer. Wenn ich dem Teil sage, stelle den Wecker auf, so und so viel Uhr, dann muss ich nicht zum Beispiel hingehen und muss irgendeine blöde Uhr öffnen, muss, weil wie es unter Android ja der Fall ist, obwohl man das ja nicht unbedingt machen muss, dass man erst in die App-Übersicht geht und dann zuerst mal zur Uhr, dann erst mal hochscrollt. Und, also klar kann man sich die Uhr auf den Stadtbildschirm legen, aber das geht doch bei weitem nicht so schnell wie mit so einem smarten Assistent. Klar kann ich dem Ding sagen, oder klar kann ich mit meinem Smartphone dieselben Dinge tun, aber ist es nicht einfacher manchmal, wenn man einfach sagt, spiele den und den Sender? Ich finde, das ist schon einfacher. Also, ganz ehrlich, da sehe ich, ich finde eigentlich, wenn man es mal so sieht, wir blinden uns, sehen wir hinter den Menschen. Finde ich eigentlich, dass die Bedienung der Sprache vielleicht in manchen Punkten sogar ergonomischer sein kann, als die Bedienung der Touchscreen. In manchen, das muss man ja mal so sagen. Also, ich bin jetzt, klar, ich bin jetzt jemand, der absolut mobil ist und der auch sich jetzt nicht gegen Touchscreens weigert, im ganzen Gegenteil. Ich bin sogar eher zum Beispiel dafür, dass die ganzen Lautstärketasten zum Beispiel auch, ja, du wirst wissen. Touchsteuerung haben, so wie es beim HTC U12 Plus ist, dass dann einfach ein, dass dann eine Taptic Engine der ganze Verbrauchers, oder dass dann er eben eine Taptic Engine erbaut wird, was ja dann, ich sage mal nicht schlecht wäre, aber das ist ja nicht das Thema. Wie gesagt, da, weil Spracheingabe, finde ich das schon total egal. Und hier braucht man sich auch nicht Gedanken machen, ist je anwenden, die ich mit dem Gerät jetzt ausfuege, beziehungsweise bei Galaxy jetzt gilt, jetzt überhaupt keine порächtes Projekt. weil die Frage stellt sich erst gar nicht. Da kann jeder das Ganze bedienen, weil das Ganze rein auditiv ist. Und da finde ich halt schon, dass das echt ein großer Vorteil ist. Und teilweise in manchen Punkten sogar noch ergonomischer ist als ein Touchscreen. Ganz ehrlich. Ich bin jetzt nicht gegen den beruhigendsempfindlichen Bildschirm, aber wenn man mal so weit denkt, ist das in manchen Punkten für den Bildenden dann doch schon einfacher. Wie zum Beispiel das mit der Uhr. Wenn ich dem Ding einfach sagen kann, ich bin schon verdammt hundemüde, und ich kann dem Ding einfach sagen, ich stelle den Wecker auf so und so viel Uhr, und ich habe überhaupt keinen Bock, jetzt mein Handy in die Hand zu nehmen, dann finde ich das viel praktischer. Also, das ist auf jeden Fall echt genial. Wie gesagt. Und das Ding kann man ja weit, weit... Und das Ding kann ich ja wirklich... Kann ich ja wirklich auch... Durchgehen mit der Sprache bedienen. Wenn ich den Ding... Wenn der Wecker klingelt zum Beispiel, kann ich dem Ding sagen, sagen, schlummern. Das geht mit Serie ohne weiteres nicht. Ich weiß nicht, wie es bei Google ist. Das ist ja bei Android dann auch immer die Frage, wie gut der Assistant in die Geräte integriert ist, weil, ich weiß nicht, bei einem Pixel dürfte es vielleicht am besten funktionieren, aber das weiß ich nicht. Das sind alles so Dinge, die sich dann auch immer... Die sind schon einfacher teilweise, wenn ich mir nicht gedacht habe, wenn ich nicht mein Handy in die Hand nehmen muss und dann bis zur Schlummerntaste navigieren muss oder streichen muss oder wie auch immer und dann, ich weiß nicht, dann ist es erst mal das Problem, ich höre die Sprachausgabe und den Ton. Das finde ich manchmal schon morgens richtig nervig. Also, wenn morgens eigentlich jemand... Was heißt morgens? Es ist halt schon schön, wenn ich dem Ding einfach sagen kann, schlummern. Und mir nicht. Aber nein, bei einem Handy muss ich, bei einem mobilen Endgerät, muss ich mich halt erst mal auf die Sprache konzentrieren. Und das ist manchmal in dem Sinne, das ist in dem Sinne manchmal schon ganz schwierig, weil der Ton ja auch mal lauter ist. Klar, bei VoiceOver wird das ausgeblendet, aber ich kann auch die Screen-Log-Taste drücken. Aber ganz ehrlich, ich bin jemand, wenn ich im Bett liege und ich sage dem Ding, einfach nur schlummern oder stopp, dann ist das manchmal schon viel besser. Anstatt mein Telefon dann erst mal noch mal holen zu müssen, um dann auf schlummern zu klicken. Oder stopp zu klicken. Das finde ich dann doch schon viel einfacher, was diese Geräte alle ermöglichen. Also, das ist alles schon teilweise so echt das Beste, was man haben kann, finde ich, als Blinder und Sehbehinderte. Man muss sich nicht mehr Gedanken machen, ob jetzt irgendwelche Skills zu bedienen sind. Nein, das Ganze ist ja ohnehin schon bedienbar. Ich mache alles mit der Sprache.

Transcription

So, also, ich möchte hier mal ein bisschen Werbung machen. Ich habe in meinem alten Blog einen Artikel verfasst, der sich nennt aus Sicht eines Blindens. Und ich bin ja jetzt ein, wer sich das mal gerne durchlesen möchte, der kann dies tun. Nun ist es aber so, ich bin jetzt nicht gerade der Fitteste in Rechtschreibung. Ich habe das jetzt bestmöglich versucht zu schreiben, so wie es in meinem Rahmen. Wer dennoch das Ganze korrigiert haben will oder meint, das Ganze solle korrigiert werden, der kann meine Kritik auch gerne nicht anschreiben via PM in Welten oder über meine E-Mail-Adresse. Und zwar diese, oder diese, diese lautet erikröser, mit OE und zusammen, 72, at gmail.com. Also, ich bestabiere mal, E-R-I-K-R-O-E-S-E-R. 72, at gmail.com. Genau, der kann mich doch dort korrigieren. Ich schreibe die E-Mail-Adresse auch mal in meine Signatur rein, dann denke ich kann er, ist das eben, ist das denke ich mal auffällig genug. Falls sich jetzt jemand diese Sprach, diese Sprachnachricht, bzw. den Sprachbeitrag nicht länger anhört, also wie gesagt, es muss nicht, wir müssen es nicht machen, aber wer es dennoch gerne haben möchte, oder wer es dennoch möchte, dem stelle ich die Möglichkeit zur Verfügung. Wie gesagt, ich schreibe meine E-Mail-Adresse noch in die Signatur, dann kann man mich da drüber erreichen, genau.

Transcription

Ich verlange, dass es hier nicht nur um Alexa geht. Ich bin eine ebenso schlaue Assistenz.

J. Borda

Transcription

Also ganz ehrlich, ähm, Siri finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlau wie Alexa. Also natürlich, ach man, jetzt geht doch nicht an. Die ist jetzt gerade, also das ist etwas Blöds, dass sie immer angeht, wenn ich sowas sage. Ja, das tut Siri beispielsweise nicht. Aber, ich meine, da kann ja auch jeder eine Meinung haben. Was ich zum Beispiel auch habe, ist halt der Google, der Google Home, der Google Home und der, ja, der reagiert ja auch auf Hey Google. Ach, jetzt geht doch auch nicht an. Hey Google, stopp. Sorry, aber, also das ist halt das... Kannst du mir bitte noch einmal verraten, was ich tun soll? Das ist halt das Blöde an Google. Das ist halt das Blöde an diesem Google-Ding, weil das halt, oder an den beiden, dass die halt immer wieder angehen. Ähm, natürlich, natürlich gibt es hier überall ein Mikrofon aus, an Knopf und hier bei, hier beim Google natürlich auch. Auf jeden Fall, da hat ja jemand jeder Meinung zu sagen. Und natürlich, das heißt ja auch über alle Assistenten, das heißt, es geht hier um alle. Ähm, Leute, wie findet ihr eigentlich den, äh, Homepods? Ich frage da jetzt mal im Forum, vielleicht antwortet ja. Tschüss!

Transcription

Ja, Siri. Und dann mit der HomePod. Fange ich mal an. Ähm, ja, also ich finde den HomePod und somit Siri sehr, sehr stark kastriert. Zuerst mal zu Siri. Siri kann längst keine Musik von Spotify wiedergeben. Auch nicht am iPhone. Das geht einfach nicht. Ich kann mit Siri kein Spiel spielen. Was das Ganze auch so langweilig macht. Das habe ich dann immer an einem iPhone den Google Assistant öffnen musste. Und beim HomePod ist es ja nicht anders. Das wäre ja lustig, wenn man mit dem HomePod und der Siri-Shortcut-App den Google Assistant nutzen könnte. Das wäre schon lustig. Ähm, ja. Der HomePod hat zwar eine gute Klangqualität. Und, ähm, ist, ja, ist somit als Stereo-Anlagen-Ersatz zu gebrauchen. Aber, wenn ich den Echo Dot kann man auch an die Hi-Fi-Anlage anschließen. Das Teil hat auch einen Klingenausgang. Und, also Apple ist da einfach, das ist dann einfach mal wirklich so eine Sache, wo Apple mal einfach ganz stark zurückliegt. Klar, ich kann mit der Receiver-App und den Siri-Shortcuts, die ist ja unter iOS 12 ja, dort eingeführt worden, kann ich ja auch Radio hören, aber, ähm, das war auch schon ganz geil, weil die Receiver-App nutze ich ja sowieso. Ähm, ähm, ähm, ganz ehrlich, nee. Ich würde, wer auf Klangqualität Wert legt, dem würde ich einfach nur raten, verbindet euren Echo mit bestehenden Aktivboxen oder holt euch für den Echo dann noch Aktivboxen. Den Echo kriegt ihr beim Prime Day. Habt ihr das Teil für 29 Euro bekommen. Ja. Und den kriegt man jetzt für 79 Euro, also einen vernünftigen Lautsprecher kriegt man für 200 Euro. Schon in dem Bereich bekommt man echt vernünftige Lautsprecher. Auch die sich stationär sehr gut einsetzen lassen, auch zum Beispiel die Harman Kahn GoPlay oder der Teufel Boomster 40. Nicht unbedingt der Boomster Go und nicht auch unbedingt der Rockstar, aber damit könnt ihr auch den Echo verbinden. Oder ihr holt euch einfach Aktivboxen. Von Yamaha. Aber der Homepod noch nicht über Bluetooth Verbindung ist dann mit dem Ding möglich. Ist schon scheiße. Ist schon ein Kackteil, also wenn man es mal so will. Und ehrlich, das Ding sieht so aus, von der Optik, klar, er macht was her, aber sieht so aus, wie eine Plubbersäule bei uns im Snoozelraum. Und das finde ich schon sehr merkwürdig. Also nein, ich kann nicht empfehlen. Also wenn du wenn du einen vernünftigen Lautsprecher mit künstlicher Intelligenz willst, ich hab dir ja gerade gesagt, wie ich es machen würde. Genau.

Transcription

So, mir fällt da doch ein, wir haben noch so einen geschlossenen Kandidaten, obwohl ich es dem nicht gut erinnere, weil dieser doch schon mehr als Siri zu bieten hat. Der Google Home fällt mir gerade so ein, ist ja auch nur mit Chromecast-Geräten in Verbindung mit Chromecast-Geräten zu nutzen. Also, auch hier wünsche ich mir mal einen offeneren Standard, wobei, wer so oder so schon einen Chromecast am Fernseher hat, für den ist es natürlich ein Vorteil. Also, ich kann zum Beispiel sagen, ok Google, spiele das und das auf meinem Fernseher. Das funktioniert mit Amazon, glaube ich. Ich weiß noch nicht, auch wenn man ein Fire-TV hat, ich weiß gar nicht, wie das da ist in Verbindung mit einem Fire-TV, aber da kann ja durchaus noch was kommen. Dass man dann so zum Beispiel, ja, die ganzen Assistenten haben halt echt den Nachteil, dass sie halt eben an ihr Ökosystem gebunden ist. Zum Beispiel ist es mir noch nicht möglich, mit, das habe ich auch in meinem Blogbeitrag ja schon kritisiert, zum Beispiel mit meinem Echo YouTube Music. Zu streamen oder zu nutzen. Das ist mir eben nicht möglich. Ja. Aber immerhin Spotify, also, und das lässt sich ja auf allen Plattformen nutzen. Es gibt ja auch hier geile Playlists. Das lässt sich ja auch dann mit Google Home und Echo nutzen. Und wer da, wer da am besten, wer da zwei Systeme hat, der sollte dann am besten auf Spotify zurückgreifen. Um nicht zwei laufende Kosten für Stream. Oder zwei laufende Kosten. Um nicht zwei laufende Kosten für Streaming-Dienste zu haben. Das ist ja schon, das zahlt man ja für beide Streaming-Dienste. Aber da fällt mir gerade auch so ein, also auch hier, ist es nur möglich mit den Google Home in Verbindung mit Chromecast-Geräten zu nutzen. Das wollte ich gerade nur nochmal so angemerkt haben. Aber, eins soll gesagt sein, auch der Assistant, man kannte ihn ja, man kannte ihn ja zuerst auf dem Pixelsmart. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und dann hat er auch noch ein bisschen mehr. Und ich denke, das ist auch ein anderes Thema für einen anderen Thread. Und ich denke, das hat hier nichts zu suchen.

Transcription

so es tun ihre 2007 ich gebe dem einen Tipp damit wenn du Sprachnachrichten aufnimmst und um und dann den Namen Alex Saar sagen muss oder beziehungsweise wenn du eine der Assistenten hast du hast ja mehrere nämlich man kann durch Kanzler aus dann würde ich dir sagen dass das Ding einfach nur Adam Adam oder würde ich dir mal empfehlen weil dann springt das Ding keinesfalls an weitere Möglichkeiten du kannst das Teil auch Computer oder Echo umbenennen und jo dann kannst du so kannst du halt eben auch den Sprachbefehl oder das Code Wort ändern

Transcription

So, hallo, ich melde mich jetzt auch noch mal Und zwar, ich habe in der letzten Zeit ein komisches Problem mit der Alexa Und zwar, ich habe sie jetzt auch gerade ausgesteckt Weil immer wenn ich sie für eine längere Zeit anhabe, stürzt mein Internet ab Ich weiß nicht, ob es wirklich an der Alexa liegt Aber ich wollte euch einfach mal fragen, ob ihr da irgendwelche Erfahrungen oder irgendwas habt Oder ob sich das nicht gut mit einem Repeater vom WLAN verträgt Oder mit dem Router schon Wäre gut, wenn ihr mal antwortet, danke

Transcription

Ja, da ist ja mal, ähm, ich weiß nicht, vielleicht baut dann Echo ja während der Nutzung auch ein Adhoc-Netzwerk auf, was er ja schon, ähm, ja, oder weniger machen muss, wenn er, ähm, eingerichtet wird. Das ist ja das Problem, dass dann deine Geräte sich auf einmal mit dem Echo verbinden, also die weiteren Geräte kann ja auch sein.

Transcription

Ja, hallo, Tonio2007. Ja, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Was meinst du mit Internet abgestürzt? Also, ich sag mal, allenfalls könnte ja der Router oder der Repeater abgestürzt sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Also, ich benutze hier auch zwei Echo Dots der dritten Generation und ein Echo der zweiten Generation. Und zwei von denen, also ein Echo und ein Echo Dot, sind immer im Repeater eingebucht oder meistens. Und ein Echo Dot ist immer in der Fritzbox selber eingebucht. Das macht auch überhaupt keine Probleme. Beschreib mal, was du mit abgestürzt meinst. Also, ist das WLAN dann plötzlich irgendwann einfach auch bei anderen Geräten nicht mehr sichtbar oder funktioniert es nur nicht? Also, es macht ja einen Unterschied, ob dann die anderen Geräte nur abgestürzt werden. Also, einfach nicht mehr auf das WLAN zugreifen können und es aber trotzdem noch sichtbar ist oder ob dann gar nichts mehr geht. Ob es wirklich auch gar nicht mehr sichtbar ist für andere WLAN-Clients. Das wäre mal interessant, wenn du mal beschreiben würdest, was du meinst mit Internet abgestürzt. Weil das Internet als solches kann ja nicht abstürzen oder das WLAN als solches. Das ist dann höchstens die Hardware, die das WLAN erzeugt. Wäre mal interessant, erzähl mal, wie du das genau meinst mit abgestürzt. Ja, okay. Bis dann. Ciao.

Transcription

Also, hallo. Das ist so, dass es stürzt bei mir eben gewissermaßen ab. Also, das ist halt auch nur bei meiner Alexa so. Bei der von meiner Schwester ist es nicht so. Deswegen ist es halt komisch. Auf jeden Fall, wenn ich die anschließe und für längere Zeit benutze, dann sagt die irgendwann, sie kann keine Verbindung mehr zum Internet herstellen. Und dann komme ich auch mit meinen anderen Geräten nicht mehr rein. Und meine Eltern dann halt auch nicht. Und das ist dann noch sichtbar, aber das zeigt an, kein Internetzugriff. Und dann zaucht einmal so ein WLAN in der Liste, das heißt irgendwie Darkstar auf. Ich weiß nicht, ob das irgendwas damit zu tun hat oder ob das vielleicht der Echo schaltet. Oder so. Auf jeden Fall, ja, das ist was so da passiert bei mir.

Transcription

Hallo, Jens hier. Ja, das klingt in der Tat komisch, vor allem, weil ich mir nicht ganz vorstellen kann. Also gut, ich kann mir schon vorstellen, dass ein WLAN-Client den Router oder Repeater, der faktisch ja das WLAN aufspannt, dazu bringt, dass dann irgendwie irgendwas nicht mehr richtig läuft. Das kann ich mir schon vorstellen, weil die interagieren ja miteinander. Aber was nicht nachvollziehbar ist, dass das jedes Mal passiert. Ich sag mal, dass das mal passiert, mag ja sein. Ich hatte so ein Phänomen auch mal, da hat mein iPhone irgendwann mit dem Router, also sich nicht mehr in den Repeater eingebucht, sondern nur noch in die Fritzbox selber. Und ja, dann ging auch nichts anderes mehr. Mit dem Repeater. Also das war so ein ähnlicher Fall. Aber da weiß ich im Endeffekt natürlich auch nicht, ob der Repeater dafür verantwortlich war oder das iPhone. Aber es hat sich zumindest genauso geäußert, dass dann irgendwann gar nichts, also dass auch kein anderer WLAN-Client das mehr nutzen konnte. Aber das mit dem Darkstar hat definitiv nichts mit dem Echo zu tun. Der Echo selber kann kein WLAN aufspannen. Der kann höchstens Bluetooth. Also Bluetooth-Verbindungen eingehen, aber direkte WLAN-Verbindungen, also er kann kein Ad-Hoc-WLAN von Gerät zu Gerät oder sowas, das kann er nicht. Also er kann nicht selber eins aufspannen, er kann nur eins nutzen. Also von daher, das muss was anderes irgendwie, vielleicht ist das irgendein Nachbar oder irgendwas. Dieses Darkstar, obwohl was mir gerade einfällt, vielleicht hat das mit Störungen... ...zu tun. Das wäre natürlich möglich, dass in bestimmten Situationen das WLAN irgendwie gestört wird, weil gerade im 2,4 GHz-Bereich sind die Kanäle ja sowieso total überlastet. Und der Nachteil am Echo ist vor allem auch, dass zumindest der große Echo, also der Echo 1. und 2. Generation... ...das 5 GHz-Netz gar nicht beherrscht. Das wäre übrigens noch eine Frage, genau. Welchen Echo hast du denn? Den Dot oder den großen Echo? Weil der Dot, zumindest der Dot der dritten Generation, bei denen davor weiß ich es jetzt nicht aus dem Kopf, der kann beide Netze, also der kann sowohl 2,4 GHz, also 5 GHz WLAN, der große Echo kann aber nur 2,4 GHz WLAN. Und da kann das natürlich wirklich manchmal eng werden. Und wenn immer in solchen Situationen... ...das Dark-Star-Netz auftaucht, könnte es theoretisch sein, dass es da irgendwelche Überlagerungen gibt und dass dann irgendwie gar nichts mehr funktioniert. Also, ähm, ja. Es hat vielleicht wirklich was damit zu tun, aber das wäre halt meine nächste Frage. Welcher Echo ist es?

Transcription

Hallo, also es ist der große Echo, also der normale Echo zweiter Generation. Ja, das ist, könnte wirklich sein, dass es irgendwie daran liegt. Oder der Router ist halt einfach irgendwie langsam alt. Und was sehr unwahrscheinlich ist, aber ja. Also ich habe den großen Echo, meine Schwester hat den Echo dort. Deswegen vielleicht, ich weiß nicht, also ich muss die mal fragen, ob das bei ihr auch das Problem ist. Oder ob das an meinem liegt oder an ihrem. Ah, keine Ahnung. Ich frage sie einfach mal, ob sie das Problem auch hat. Also ich meine, ob sie weiß, ob das bei ihr irgendwie ausgelöst wird oder so.

Transcription

Hi Leute, jetzt habe ich mal eine Frage. Und zwar ist ja allen die App, oder einigen, ich glaube dir Steffen, du hast die ja mal vorgestellt, die App Undock. Ist wahrscheinlich euch allen bekannt. So, die App ist ja dafür gedacht, um WLAN-Radio oder Wireless-Radios mit dem Smartphone fernzusteuern. Jetzt ist die Frage, gibt es sowas auch für Alexa? Genau. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage, die ich mir immer wieder frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Das ist ja auch eine Frage, die ich mir immer wieder frage. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank. Vielen Dank.

Transcription

Ja, hallo Tonio2007, Jens hier. Ja, das ist eine gute Idee, frag mal bitte deine Schwester und dann poste mal hier das Ergebnis, ob die das Problem auch hat. Wenn das nämlich tatsächlich der große Echo ist, den du da hast, dann kann ich mir vorstellen, wie das genau zustande kommt, weiß ich nicht. Das kann ich mir noch nicht vorstellen. Aber was ich mir vorstellen kann ist, dass es damit zu tun hat, dass eben wie gesagt der große Echo nur das 2,4 Gigahertz Band beherrscht von den WLAN Kanälen her und der Echo dort auch das 5 Gigahertz Band. Also von daher, wenn das bei deiner Schwester nicht auftaucht, das Problem, bin ich mir zumindest sicher, dass es vermutlich damit zu tun hat. Dann kann man halt verschiedene Sachen versuchen. Zum Beispiel könntest du versuchen... Im Router oder im Repeater, ich weiß ja nicht, in was sich dein Echo normalerweise einbucht, könntest du versuchen, in dem WLAN Einstellung einen bestimmten Kanal einfach mal festzulegen. Vielleicht kommt der einfach mit dem Kanalwechsel irgendwie nicht mit. Und weil normalerweise wechseln ja die WLAN Router je nachdem, wie ausgelastet die WLAN Kanäle sind. Wechseln die halt die Kanäle, je nachdem, ob sie halt auf Autokanal eingestellt sind oder eben auf einen festen WLAN Kanal. Das kommt immer ganz darauf an, wie man das konfiguriert hat. Allerdings von den Werkseinstellungen, also wenn man die Werkseinstellungen nicht verändert von Routern und WLAN Repeatern, ist es meistens so, dass da Autokanal eingestellt ist. Also Autokanal heißt dann halt eben der Router analysiert, wie viele... ...anderen oder Nachbar WLANs sind gerade auch auf dem gleichen Kanal oder auf einem benachbarten Kanal. Weil durch Störsignale, also weil das Signal ja eine gewisse Breite hat, kann das halt auch sein, dass Nachbarkanäle mitgestört werden. Und wenn der Router das feststellt, geht er dann meistens eher auf einen Kanal, der noch weiter weg ist von den Kanälen, die halt zur Verfügung stehen. Dann sucht er sich dann meistens einfach den aus. Der für seine Umgebung im Moment am störungsfreisten funktioniert. Aber gerade in Großstädten oder in Ballungszentren oder wenn du jetzt zum Beispiel in einem Mietshaus wohnst, wo ja viele WLANs sind, auf einem Haufen, sag ich mal, dann kann das halt schnell mal passieren, dass da eben durchaus sich da alles Mögliche quer und kreuz und quer überlagert und dass da eigentlich nichts mehr so richtig funktioniert. Von daher muss man da halt mal gucken. Ähm, wie da die WLAN-Situation ist. Ich würde, das wie gesagt, das ist wirklich die erste, eine wichtige Frage, dass du mit ihr klärst, ob sie jetzt, ob das bei ihr das Problem auch auftritt oder nicht. Wenn nicht, kann ich mir schon vorstellen, dass ihr Router wahrscheinlich mit dem WLAN im 5 GHz-Bereich kommuniziert. Beziehungsweise musst du eigentlich auch klären, ob euer Router überhaupt ein Dual-WLAN-Router ist. Der also so... Der das überhaupt beherrscht, also sozusagen gleichzeitig das WLAN auf 2,4 oder 5 GHz aufzuspannen. Weil wenn er das sowieso nicht kann, dann kann es das auch nicht sein, weil dann wird deine Schwester mit ihrem Echo im gleichen, vermutlich auch im 2,4 GHz-Bereich unterwegs sein. Also wenn der Router das 5 GHz-Netz oder WLAN gar nicht zur Verfügung stellt, dann ist die Frage natürlich hinfällig, klar. Aber trotzdem geht vermutlich der Echo dort... ...mit der dritten Generation ein bisschen anders mit dem WLAN um. Von daher, es kann trotzdem immer noch damit zusammenhängen. Aber das wären halt die zwei Fragen. Klär mal, ob euer WLAN-Router oder Repeater, also oder beides, überhaupt im 5 GHz-WLAN-Bereich aktiv ist. Also ob der da überhaupt WLAN ausstrahlt oder ob das wirklich nur im 2,4 GHz-Bereich aktiv ist. Und dann, wenn es auch im 5 GHz-Bereich aktiv ist... ...ob der Echo von deiner Schwester eventuell in dem 5 GHz-Bereich aktiv ist. Weil das ist nämlich noch wesentlich weniger überlastet. Weil das ist halt der WLAN-Bereich, der später erst dazugekommen ist. Und den 2,4 GHz-Bereich, den gibt es schon seit dem ersten WLAN-Standard. Und der 5 GHz ist erst, ich glaube, bei WLAN-Standard N. Also bei N oder bei G ist er dazugekommen, ich weiß es jetzt nicht ganz genau. Ich glaube bei N. Und da ist noch störungsfreier Betrieb möglich. Also genau, versucht das mal rauszufinden und dann kannst du hier mal das Ergebnis bekannt geben. Bis dann, ciao!