Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 3 / 37 Next

dragonfighter28

#41 ·

Transcription

Ja, Servus, also da melde ich mich auch mal zu Wort. Also ich habe das Samsung Meteor Mic. Das habe ich jetzt schon seit 3-4 Jahren. Habe ich mal zum Geburtstag bekommen und ich bin mit dem Mikro ganz zufrieden. Ich könnte zwar auch noch mein Headset Mikrofon benutzen vom Razer, aber das benutze ich eher selten. Und davor hatte ich schon einige andere Mikros, deren Namen mir nicht mehr einfällt. Hauptsächlich halt auch Klinke oder auch teilweise USB, aber wie gesagt, seit Jahren habe ich jetzt hier dieses Samsung Meteor Mic mit 3 Füßen. Und ja, damit bin ich ganz zufrieden.

in ewiger libe r. k. :(

benedikt

#43 ·

Transcription

Hi, ich denke, das ist ja jedem sein Bier, da kann jeder ja gucken, wie er es haben will und Stereo oder nicht Stereo und wenn man da drauf steht und es gerne mag, dann kann man doch da durchaus was machen.

Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

dennishelbig

#44 ·

Transcription

Ja, hallo Leute, ähm, ja, wie ihr sicher hören könnt, verwende ich jetzt auch ein Blue Yeti, ähm, es hat lange gedauert, dass ich dieses Forum wieder gefunden habe, und, ähm, ja, genau, ähm, ähm, das ist eigentlich ganz cool, dass jetzt so viele Leute Stereo-Mikrofone haben, aber, natürlich, wie einige von euch das schon gesagt haben, man muss es jedem selbst überlassen, und das, ich hab auch mal in viele gute Mono-Mikrofone, zumindest angehört, auch eins mal geliehen bekommen, und, ja, genau, und, da wollte ich gerade noch was sagen, für die, für die iPhone-Leute, ähm, ja, sehr schön, für die iPhone-Leute unter euch, ähm, und zwar, ab dem iPhone 11 gibt es ja ein Stereo-Mikrofon, und, das kann man, komischerweise, nur für Videos verwenden, gibt es eine Möglichkeit, dieses Mikro in, entweder Team Talk, oder Webbrowser, oder was auch immer, oder irgendwas zu ändern, weil, das ist irgendwie ein bisschen unpraktisch, dass das ja nur für Videos geht, genau, ähm, ja, dann, viel Spaß noch, alle seid's hier.

404, Elten Signature not found.

Zoe

#45 ·

Transcription

Hallihallo, die Zoe hier. Jetzt merke ich ja, wo dieser Blue Yeti Boom herkommt. Wie wundervoll. Ich habe mir neulich auch eins geholt. Ein Blue Yeti X, beziehungsweise X Pro, glaube ich, heißt es eher. Das war reduziert und da habe ich einfach mal zugeschlagen. Ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Also das hat Regler und Knöpfe, beziehungsweise einen Regler, der auch gleichzeitig so ein Knopf ist. Da kann man einstellen das Monitoring, die Lautstärke vom Mikro und bei einem Kabelkopfhörer die Ausgabelautstärke. Und natürlich kann man es da auch stumm stellen. Und dann gibt es noch einen einzelnen Knopf, wo man die Modi von dem Mikro einstellen kann, ob Stereo oder noch so ein paar andere, die es gibt. Da weiß ich noch nicht so ganz genau, was die sollen. Das werde ich noch rausfinden, weil natürlich interessiert es mich auch selber. Ja, ich muss sagen, es ist ein Geld absolut wert. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe das seit Dienstag, glaube ich, war es. Ja, genau.

benedikt

#46 ·

Transcription

Ja, wir sind halt der richtige Yeti-Club Das ist Wahnsinn

Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

Zoe

#47 ·

Transcription

Ja, ja, und hätte ich dich nicht gehabt, wäre ich da gar nicht drauf gekommen, beziehungsweise euch. Weil ich bin ja gestern das erste Mal in dieses Forum reingekommen. Ja, bestimmt hätte so ein normaler Yeti auch gereicht, aber die Qualität von meinem Yeti X Pro ist schon Wahnsinn. Also was das auch für einen Bass hat, wenn man da so mal wo drauf schlägt, zum Beispiel. Also wenn man sich in so einer Eltenkonferenz mal selber nicht stumm schaltet und es dann so hört, denkt man sich auch, um Gottes Willen. Aber ich muss sagen, ich bin sehr, sehr zufrieden.

benedikt

#48 ·

Transcription

Ja, die Dinger sind echt ihr Geld wert. Es ist schon krass, was da abgeht, ja. Das kann nicht jedem blinden Menschen, der was Vernünftiges sucht zum sich unterhalten mit seinen Leuten, egal ob über TeamSpeak oder welchen Kanal auch immer, wärmstens empfehlen.

Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

radiorobbe

#49 ·

Transcription

So, der Steffen jetzt mal mit einem anderen Mikrofon und zwar das V-Moda Boom Pro. Das ist ein universell einsetzbares Headset-Mikrofon. Das heißt, man kann damit jeden Kopfhörer, der die Möglichkeit hat, das Kabel auszutauschen, zum Headset umfunktionieren. Ich habe das mit einem Teufel Aureol Real gemacht. Das ist ein halboffener Studio-Kopfhörer und habe quasi dieses Mikrofon unten in die Ohrmuschel reingesteckt. Da ist ein Klinkenanschluss und das Mikrofon hängt wie jetzt so ein Headset-Mikrofonarm an dem Kopfhörer dran. Und man hat dann auf der anderen Seite ein Y. Das ist ein Kabel mit den entsprechenden Headset-Anschlüssen für die Soundkarte und auch ein Lautstärke-Regelungsknopf mit Mikrofon-Stummschalter. Also wie man das im Prinzip von einem normalen Headset auch kennt. Nur, dass das Headset keinen Kopfhörer dran hat, den muss man sich selbst organisieren. Für meine Stimme ist es ein bisschen zu dumpf, stelle ich fest. Aber von der Qualität her denke ich, ist es okay. Es rauscht nicht zu sehr. Das kommt immer auf den Kopf. Es kommt auf die Soundkarte an, die man dafür nimmt. Man muss eine Soundkarte haben, die einen etwas höheren Eingangspegel mitbringt, weil das Mikrofon braucht definitiv etwas Dampf. Ich habe das jetzt mit einem externen C-Media-Chip gemacht. Also es ist so ein USB-Stick mit zwei Headset-Anschlüssen und das Ding funktioniert richtig gut damit. Es ist sehr wenig Eigenrauschen drin. Die interne Soundkarte vom Rechner wiederum, die kann ich dafür überhaupt nicht hernehmen, ohne dass ich irgendwie Rauschunterdrückung oder so reinpressen müsste, was das Mikrofon dann noch ein bisschen blöder klingen lässt. Aber ansonsten würde das zu sehr rauschen in meiner internen Soundkarte. Deswegen habe ich jetzt das externe Ding genommen. Funktioniert super. Vielleicht nicht ganz für meine Stimme geeignet, aber ich finde es dann doch auch mal nett für bestimmte Audiokonferenzen. Mit Nahbesprechungseffekt zu haben, ohne dass man jetzt sich ein dickes Mischpult an hinstellen müsste. Habe ich zwar auch hier, aber ist schon angenehm, wenn man sich mal im Bürostuhl zurücklehnen kann mit dem Mikrofon direkt an der Kehle sozusagen. Ja, V-Moda Pro oder V-Moda Boom Pro. Schreibt man V-Moda, wie man spricht, M-O-D-A, leer und dann Boom Pro in einem Wort. B-O-O-M-P-R-O. Kostet bei Amazon aktuell so um die 29 Euro. Ja, gefällt mir.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Timtam

#50 ·

Transcription

Ja, ich hänge mich immer an. Da ich mit meinem Setup in einem bisschen professionelleren Bereich unterwegs bin, habe ich mich gegen das Blue Yeti entschieden. Das Blue Yeti versucht so ein bisschen ein Allrounder zu sein, in jede Branche auszuweiten, bietet ja auch drei verschiedene Charakteristika. Und üblicherweise ist es so, dass diese Allround-Mikrofone alles zwar ein bisschen können, aber nicht sonderlich gut sind. Das ist mir auch beim Test des Blue Yeti aufgefallen. Für den Standard-Anwendungs-Track Discord reicht es allemal aus. Das ist vielleicht sogar schon ein bisschen zu hoch gegriffen. Aber für professionelle Sprachaufnahmen oder Musikabgreifungen oder ähnliches ist es aus meiner Sicht nicht geeignet. Dementsprechend fahre ich hier mit einem Mixer auf, mit einem Mischpult und einem Zugebener. Ich habe auch noch relativ günstige AKG-Mikrofone in einem P140, wenn ich mich recht erinnere. Das ist ein wenig anders abgezielt als das Blue Yeti. Dementsprechend kein Stereo-Feld, sondern nur ein Mono-Feld, wenn man das überhaupt als Feld bezeichnen möchte. Ja, ansonsten habe ich alles Mögliche ausprobiert. Ich habe hier ein LS14 liegen, die ja leider nicht mehr verkauft werden. Sehr, sehr schade. Sehr, sehr gute Geräte. Ich habe mein Headset-Mikrofon. Ich habe mehrere Headset-Mikrofone, weil ich ja mehrere Headsets habe. Ansonsten den Standard-Kram. Beispielsweise Handy-Mikrofone natürlich. Auf der Arbeit habe ich genügend Mikrofone rumliegen. Wir haben teilweise ein Audio-Labor. Da haben wir acht verschiedensten Mikrofone von 100 bis 1000 Euro und mehr. Da haben wir auch die Zoom H3D-Geräte liegen, die auch sehr spannend sind zum damit Experimentieren für 3D-Aufnahmen. Genau, also von daher habe ich relativ viel Erfahrung und Wissen aufgebaut auf diesem Gebiet. Und es ist immer wieder spannend, Testaufnahmen zu hören und darüber zu diskutieren.

Mehmet1994

#51 ·

Transcription

ja hallo zusammen ja mein name ist Mehmet und ich möchte auch mein mikrofon vorstellen ich habe kein externes mikrofon ich verwende hier ein netbook von lenovo das ist ein ideapad 111 11,6 zoll das mikrofon sitzt quasi im deckel des notebooks also so ein bisschen oberhalb also oben kann man wenn man so ein bisschen drüber geht schon merken das hat eine leichte stereo wirkung allerdings wenn ich jetzt die mikrofone sind zwar links und rechts eingebaut aber komischerweise gibt dieser sound dieses mikrofon jetzt auf der rechten beziehungsweise in dem fall wenn ihr das hört auf der linken seite und wenn ich ein bisschen dahin bin bin ich auf der rechten seite beziehungsweise auf der linken seite aber man hört mich dann von rechts ja also die qualität ist eigentlich es geht natürlich besser kann es immer gehen aber das ist sozusagen mein mikro was ich hier quasi vom netbook hier verwende

tonio2007

#52 ·

Transcription

So, hallo. Das ist ein XLR-Mikrofon, also kein USB-Mikrofon, sondern ein XLR-Mikro. Das habe ich hier am Interface hängen. Das ist leider nur auf einer Seite, weil ich keine zwei Kabel habe, um das anzuschließen. Aber genau, so klingt ein XLR-Mikro. Und ich finde, diese XLR-Mikros haben für Studioaufnahmen schon eher eine richtig gute Qualität. Die sind sehr gut dafür.

Lingelwap

#53 ·

Transcription

Hallo, es ist Lingelwap hier. Ich habe ein neues Mikrofon, besser gesagt ein Headset. Das hier ist eine Art Gaming-Headset mit Stummschalter und Lautstärkerregler. Und ich wollte mal euch fragen, wie ihr findet, ob das klingt. Ja, also... Ich wollte fragen, wie das so klingt, weil... Ich finde, es klingt schon gut. Und ich werde danach nochmal einen Beitrag mit meinem anderen Mikro machen. Und dann könnt ihr mir sagen, welches besser klingt. Danke.

Lingelwap

#54 ·

Transcription

So, und jetzt hier nochmal mit dem anderen Mikrofon, ihr könnt mir dann sagen, welches besser klingt.

tonio2007

#55 ·

Transcription

Hi, also beide Mikrofone klingen nicht schlecht. Ich würde aber sagen, das Headset ist besser, was Hintergrundgeräusche angeht. Also bei deinem anderen Mikro, da hört man einfach Hintergrundgeräusche. Da hört man auch Rauschen. Das Headset ist an sich schon besser. Aber wie gesagt, ich kann auch jedem ans Herz legen. Holt euch, spart euch das Geld und holt euch dann ein Blue Yeti. Genau, holt euch ein Blue Yeti. Ich musste die Aufnahme gerade kurz pausieren, weil das ist immer noch das beste Mikro für Aufnahmen, die jetzt nicht irgendwie gesangsmäßig gemacht werden sollen. Das Mikro ist gut für Gameplay-Aufnahmen, Streamer, YouTuber, Elton, Discord, ist das super. Wenn du halt Studiosachen machen willst, dann hol dir so ein... Dann hol dir eher so ein Studiomikro. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hast du dann ein gutes Mikro für Studiaufnahmen.

radiorobbe

#56 ·

Transcription

So, zu Tonio, also tu dir selbst einen Gefallen und nimm ein anderes Mikro, das passt nicht zu dir, zumal du auch Probleme hast, das Mikrofon ruhig zu halten. Das ist ein dynamisches Mikrofon und dann wahrscheinlich noch so eine Niere, das heißt, wenn du es auch nur einen Millimeter oder Zentimeter zu weit nach links oder rechts hältst, dann ist sofort deine Stimme leiser. Aber macht für dich also relativ wenig Sinn. Also ich würde dir empfehlen, nimm ein anderes Mikro. Es klingt nicht gut, zumindest nicht mit deiner Stimme. Das klingt sehr, teilweise sehr verzerrt, sehr muffelig und ja, ich weiß, es klingt auch nicht nach einem wirklich hochwertigen Mikrofon. Ich schätze, so 20 Euro oder so wird es gekostet haben. Also, nee, nimm irgendein Headset oder sowas. Das klingt allemal... ...besser mit deiner Stimme.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

radiorobbe

#57 ·

Transcription

Ja, Lingelwap, zu dir. Also das Headset klingt bedeutend besser, zumindest was ich hier so hören kann. Du warst mit dem Stereo-Mikrofon ein bisschen weiter weg, beziehungsweise es war sehr viel Raum halt drauf. Stereo-Mikros sind zwar gut und schön, klingen natürlich gut, aber es ist bei größeren Räumen dann ein bisschen belastend, wenn man die Wiedergabe auf einem Lautsprecher liegen hat, dann klingt es furchtbar. Also da muss man sich schon anstrengen, um die Leute zu verstehen. Je größer die Räume dann sind, klingt es manchmal, als würde man in einer Höhle sitzen. Von daher, also Headsets für sowas reichen völlig aus. Also da muss man sich nicht irgendwie so ein Yeti hinstellen. Ich hab's zwar auch hier, nutze es auch für Discord und Elton und sonst was, aber ich hab halt auch nicht so einen riesen Raum, bei mir geht das noch. Also das Headset klingt richtig gut, finde ich. Also schön viel Höhen drin, sehr dicht dran, warst ein bisschen leiser eingestellt, aber das macht nichts, da kann man ja ein bisschen dran arbeiten. Aber das Headset klang an und für sich gar nicht übel. Was dieses Blue Yeti angeht... Also ich finde, es ist mittlerweile ein bisschen zu überteuert für das, was es kann. Es gibt von Amazon Basics beispielsweise ein Mikrofon, das hat im Prinzip die gleichen Klangeigenschaften, ähnliche Einstellungsmöglichkeiten, also verschiedene Richtcharakteristiken und so. Und das kostet irgendwie auch nur so um die 70, 80 Euro oder so. Hingegen das Blue Yeti kostet ja normal schon irgendwie was um die 140 meistens, wenn es mal im Angebot ist. Das ist vielleicht mal 100, 120. Und dieses Amazon Mikro kostet glaube ich dauerhaft unter 100 Euro, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Das war jetzt über die Feiertage auch im Angebot für knappe 60. Hatte schon überlegt, ob ich mir eins mitnehme, aber ich hab ja noch mein Yeti und das funktioniert ja noch. Und von daher, also man hat schon ein bisschen Auswahl jetzt, was Mikros angeht. Ähm, ja. Es ist nicht unbedingt für jeden das perfekte Mikro, das gibt es sowieso nicht. Jeder muss selbst ausprobieren, welches Mikro für ihn passt. Und ich kann auch nicht mit allen Mikrofonen sprechen, weil da einfach meine Stimme furchtbar drüber klingt. Und bei anderen klingt das nur wiederum richtig gut. Also das ist immer so ein individuelles Ding, das muss man einfach ausprobieren.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Anis

#58 ·

Transcription

Guten Abend, ich schließe mich da mal an. Ich rede gerade mit dem internen Stereo-Mikrofon vom Surface Laptop 4. Wenn ich mich nach rechts drehe, links drehe, sonst wo hindrehe, dann sollte das Stereo-Mikrofon es aufzeichnen. Bei alten Gesprächen, bei Konferenzen ist es halt aufgefallen, dass es läuft, also dass es mit dem Stereo-Mikrofon klarkommt. Und sonst benutze ich an meinem MacBook das Alesis Multimix 8FX USB Mischpult, an dem wiederum ein... ...Mikrofon von Shure dranhängt. Das müsste SM57 oder SM58 sein. Irgendwie so. Das klingt soweit auch ganz gut. Joa. Und dann habe ich noch ein Ersatzmikrofon, noch da hier rumliegen, bei mir auf dem Schreibtisch. Und zwei Shure-Mikrofone sind auch im Schrank, wenn irgendwas mit dem einen ist. Ja, das zu meinem Mikrofon.

Es hat sich ausgeseidelt.

radiorobbe

#59 ·

Transcription

So, jetzt kommt mal mein Studiomikrofon an einem Yamaha MG16XU Mischpult, analog, und zwar ein Luit LCT, oder LTC, ne, ich glaube LCT 440 Pure, ist Großmembran-Mikrofon und hängt an einem Rode-Mikrofonarm mit einer, ja, die Spinde gibt es dazu, wenn man es kauft, und vorne ein normaler K&M-Popschutz, der so ein bisschen die Plopp-Geräusche abhält, und das muss man auch machen, weil das Ding ist extremst empfindlich, wenn ich es mal wegdrehe, also, darf man gar nicht machen, da explodiert hier alles, ja, also, das ist mein Mikrofon, was ich zum Senden benutze, und zum Aufzeichnen von Podcasts, oder auch für sonstige Produktionen, also ein Luit LCT 440 Pure. Schönes Teil und kostet gar nicht so weit. Wahnsinnig viel Geld, irgendwie was um die 250 Euro, das geht, also, das kann, denke ich, sich klanglich durchaus mit höherpreisigen Mikrofonen messen, und für das, was ich machen will, reicht das hier vollkommen aus.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

hozosch

#60 ·

Transcription

So, dann trage ich hier auch mal zu bei und zeige mal das interne Mikrofon meines neuen Laptops, den ich zu Weihnachten gekriegt habe. Das ist ein Medion Computer gewesen, oder ne, ist einer. Klar, ich nutze ihn ja gerade. Und das Gerät, was ich davor genutzt habe, gibt es immer noch. Das ist mein Schulcomputer von Terra. Ja, dessen Mikrofon, ja, war jetzt echt nicht so geil, aber was es auf jeden Fall immer besser macht, ist, wenn man die Geräuschreduzierung mal ausmacht. Das mache ich grundsätzlich, weil mit Geräuschreduzierung klingt es einfach scheiße. Ja, genau, und das von Terra ist... Bei weitem nicht so klar wie das hier, aber wirklich hochwertig ist wahrscheinlich was anderes, auch hier, hiervon. Ja, genau, aber... Ja, dachte ich trage mal hier zu bei. Das ist ja schon ziemlich interessant so, grundsätzlich. Genau.

Poprzednia 3 / 37 Next