Mikrofone
Wróć do Technik#561 paddelberd
#562 paddelberd
Das Bild zeigt eine Verpackung für ein Gaming-Headset der Marke "Nacon", Modell "RIG 300 PRO HS". Auf der Verpackung steht "Advanced Game Audio" und "Gaming Comme Un Pro". Es gibt eine Abbildung des Headsets und einige technische Details in mehreren Sprachen. Unten auf der Verpackung steht, dass das Headset mit PS5, PS4, Xbox, PC und Mobilgeräten kompatibel ist. Bildbeschreibung mit Be My Eyes bereitgestellt.
#563 paddelberd
deleyCON 10m Headset Verlängerung CTIA 4 Polig TRRS Mikrofon 3,5mm Klinke Verlängerungskabel Kopfhörer AUX Metallstecker Stereo Audio PC Handy Smartphone Tablet HiFi Receiver https://amzn.eu/d/7abFcLc
#564 paddelberd
#565 Ch
Dann nochmal vorsichtig bei beiden verbindungen prüfen ob Verlängerung und Kopfhörer und verlängerung und Laptop oder was auch immer richtig eingesteckt sind. Es muss knacken. Kabel alles richtig.
#566 Ch
Ach männo kennt sich da jemand aus?
https://www.gamerheadset.net/artikel/headset-stecker-anschluesse-und-adapter-verstehen-cita-und-omtp
Wichtig OMTP und CTIA Stecker
Es wäre auch zu schön gewesen, wenn das schon alles wäre. Es gibt nämlich auch noch zwei verschiedene Arten von vierpoligen Klinkesteckern(Pinbelegung). Einmal gibt es den CTIA-Standard und einmal den OMTP-Standard. Daraus ergibt sich auch der Grund, wieso wir die Adapter brauchen die den Stecker aufsplitten oder zusammenführen können (Adapter A oder B).
Cita und OMTP Stecker
OMTP und CTIA Stecker
In der Grafik sehen wir links den OMTP-Stecker und rechts daneben die CTIA-Variante. Beide Stecker haben die gleiche Belegung bei rechtem und linkem Tonsignal. Beide Stecker können in eine dreipolige Buchse gesteckt werden und der Ton des Kopfhörers wird funktionieren!
Wie wir sehen ist aber die Pinbelegung für die Masse (GND) und AUX bei CTIA und OMTP vertauscht. Wird ein vierpoliger CTIA-Headset-Stecker an einer dreipoligen Buchse mit dedizierter Kontaktfeder für Masse (aber ohne Kontaktring für den Schaft), wie sie beispielsweise in MP3-Playern oder Computern verwendet, dann liegt der Kontakt für Masse auf dem zweiten Ring. Bei einem OMTP-Stecker dagegen, befindet sich hier der Mikrofon-Kanal, sodass ein Headset mit OMTP-Stecker nicht in einer dreipoligen Buchse verwendet werden kann.
Ein Headset mit CTIA-Stecker kann dagegen in dreipoligen Buchsen verwendet werden da GND auf dem zweiten Ring liegt und AUX auf dem vierten, welcher jedoch keinen Kontakt hat. Damit ist der vierte Kontakt ohne Kontakt, wenn die Buchse dreipolig ist.
Ok. Gucke morgen.
#567 paddelberd
jetzt verstehe ich garnichts mehr
#568 Anis
#569 Olcay063
#570 rudolf
#571 radiorobbe
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
#572 rudolf
#573 paddelberd
#574 Anis
#575 Anis
#576 etno
#577 paddelberd
#578 jriehl

#579 Jonathan
Elten Bug, halt einfach wieder hoch pitchen wie er schon meinte. Und yup, das Mikro in dem Post ist auch ranzig.
Naja, bin immernoch bei meinem Fifine K 690, kannst de einfach nichts sagen, solides Ding, hat in 3 Monaten auch schon sein 3 Jähriges aufm Buckel. Evtl hol ich mir mal aus Interesse was neues, so nen nices Mono Ding am Arm oder so wär bestimmt auch nicht schlecht, aber joa, kann man sehen, brauche erstmal ne neue Tastatur.
Aber mag den klang dieser Zoom Geräte, kann man auch nichts sagen find ich. Frage mich ja wie die vom Design so sind, also wie handlich/portabel, und empfintlich etc.
#580 jriehl