Transcription
Was ist denn das für ein Mikrofon? Das wäre mal interessant. Ja und das, was dein Vater wahrscheinlich meinte, ist die Handballenauflage vor der Tastatur, was wohl dann gegen Sehnenscheidenentzündungen helfen soll oder so. Keine Ahnung, ich nutze die auch nicht. Okay, was mir noch auffällt ist bei dem Mikrofon, dass du eine Art Kompressor da drin hast, also das heißt dein Hintergrundgeräusch, deswegen habe ich den Staubsauger auch so laut gehört, der wurde mit hochgezogen und auch die Leute, also man hat jetzt Leute bei dir sich unterhalten hören und die hat es dann eben mit hochgezogen, also zumindest so, dass man sie wahrnehmen konnte, nicht was sie gesagt haben, aber man hat gehört, dass da im Hintergrund was war. Deswegen schätze ich, da ist irgendeine Art Kompressor noch dazwischen. Ja, vielleicht braucht man dann noch eine Software für das Mikrofon oder so.
Transcription
Also Post 441 finde ich tatsächlich sehr gut, klingt auch nice, mein einziges Problem an dem Mikro ist so ein bisschen, wenn man dich halt jetzt eineinhalb Jahre mit so einem Laptop-Ding gehört hat, wo es so richtig die Höhen hochknallt, finde ich es halt jetzt super weird, so, ich finde das schirmt so ein bisschen runter, also ich finde so diese Höhe, die du halt bei deinem Laptop-Mikro hattest, dass man so dieses Klare ist halt jetzt so ein bisschen auf die Stimme beschränkt und dieses, ich finde das super schwer zu beschreiben, es ist so ein bisschen so ein massiges Gefühl, dass das so ein bisschen nach unten drückt, finde ich so ein bisschen, aber ansonsten wird das glaube ich.
Transcription
Ja, das ist so ein bisschen das Problem von den Rode Mikrofonen. Ich kenne das auch mit meiner Stimme. Ich hatte mal die Gelegenheit in so ein Rode MT1 oder NT1A, wie heißen die Dinger? Keine Ahnung. Also jedenfalls das, was der Mark als USB-Variante hat, das gibt es ja noch als Studio-Variante mit XLR-Verbindung. Und da hatte ich auch das Problem, dass meine Stimme furchtbar muffelig klang und mehr Tiefen als alles andere hatte. Und das gefiel mir dann irgendwie nicht so wirklich. Aber an sich ist es ein schönes Mikro vom Klangbild her. Man muss halt gucken. Ob die Stimme dazu passt. Beim Mark ist es glaube ich nicht ganz so ideal, aber immerhin besser ist es auf jeden Fall als das Laptop-Mikrofon.
Transcription
Also Marc, ich finde dein neues Mikrofon klingt richtig gut. Das ist halt echt Rode. Also da gibt es echt gute PC-Mikrofone, die man halt wirklich auch, die sind so allrounder. Also im Gegensatz zum Yeti, was ja wirklich Stereo nur richtig gut kann und alles andere sind nur so weniger gut, kann halt das Rode NT-USB kein Stereo, aber dafür Mono-Modi eben richtig gut. Also ich finde, es klingt gut und ja, kann man sich nicht beschweren.
Transcription
Ne, denke ich auch. Wie schon gesagt, das ist halt dieses Stimmbild, was irgendwie so ein bisschen kaputt geht. Aber ich glaube, das wäre bei vielen von uns so. Und ich glaube, wie schon gesagt, dass man sich da voll dran gewöhnen kann. Aber jetzt mal das Interesse, was für ein Mikrofon benutzt du eigentlich, Tonio? Weil das klingt auch eigentlich sehr interessant. Also würde mich mal interessieren.
Transcription
Ja, hallo Jonathan. Zunächst mal sei bemerkt, jetzt bist du in Stereo und wenn ich mich nicht irre, dann bei den roten Mikrofonen, ich verwende die übrigens auch, gibt es ja noch die Funktion Niere, Kugel und manchmal auch Superniere oder Hyperniere, manchmal sogar noch Acht. Und da solltest du auf jeden Fall nochmal gucken, ob das Mikrofon bestimmte Richtwirkungseigenschaften hat. Denn bei einer Niere und erst recht bei einer Super- oder Hyperniere erhöht sich mit abnehmendem Abstand der Bassbereich. Das heißt, wenn du eine Niere relativ nah besprichst, hast du einen ziemlich starken Bassanteil. Bei einer Kugel hast du natürlich... ...mehr Geräusche, die rundherum aufgenommen werden, aber der Bassanteil geht zurück. Das heißt, eine Niere sollte man einfach 5 bis 10 Zentimeter aus etwa 5 bis 10 Zentimeter größerem Abstand besprechen, dann verschwindet dieser Bassnah-Effekt. Also unter Umständen ist das auch daran geschuldet, dass der Bassbereich, ich würde auch noch nicht sagen, dass er bei dir überbetont ist, aber du hast einen schönen Bass. Das ist durchaus drin. Ich verwende hier derzeit ein Mono-Mikrofon. Ich hatte das hier schon mal. Das ist eine Elektretkapsel der Firma Primo, die ich in so eine Art Kugelschreiberhülse, könnte ich beinahe sagen, eingebaut habe. Man konnte das Ding mal kaufen bei der Firma Ohrwurm. Da hieß das ganze Ding Cobra. Das habe ich mit ihm zusammen entwickelt. Im Moment gibt es das leider nicht. Was ein bisschen schade ist, aber das hat einen schönen langen Schwanenhals. Das kann man sich zur Not umhängen, um es als Headset zu benutzen, wenn man denn kein Headset hat, sondern nur einen Kopfhörer. Und ich bin mit dem Klang hier von der Kiste sehr zufrieden und benutze das hier, weil ein Stereo-Mikrofon in einem Raum, in dem es dann auch noch Raumhall gibt und so weiter. Also das ist Geschmackssache. Also ich bevorzuge, da ich auch öfter Ansagen spreche. Bevor ich jetzt auf die Kugel gehen muss, bevorzuge ich eine sehr schön möglichst trockene Wiedergabe. Mein Raum ist relativ trocken, sodass ich eine Kugel verwendet habe, also keine Niere. Also das heißt, ich habe, wenn ich mich von dem Mikrofon abwende, durchaus auch den Umgebungsraum drin. Aber da der ziemlich trocken ist, komme ich jetzt auf eine Mikrofonatmosphäre, die mir sehr gefällt. In diesem Zusammenhang. In diesem Zusammenhang, ja. Okay, soweit mein Kommentar dazu.
Transcription
Ja, und jetzt habe ich festgestellt, dass hier ein Hintergrundgeräusch zu hören ist, ein ganz leises, so ein leises Pfeifen, was ich sonst nicht habe. Das ist interessant. Ich habe auch gerade eine andere Aufnahme gemacht, da ist es nicht. Also ich weiß nicht, was Elton hier macht, aber vielleicht hängt das mit dem Decoder zusammen, in dem man ja hier von Seiten Elton direkt reinspricht. Vielleicht gehe ich dem nochmal auf den Grund. Sollte jemand was wissen, immer her damit. Ja, also wie gesagt, so ein ganz leises Hintergrund, aber auf der anderen Seite, also das ist so leise, darauf kann man hier, denke ich, im Forum auch durchaus, das kann man durchaus tolerieren. Hoffe ich jedenfalls.
Transcription
Also Jonathan, das, was ich gestern Abend genutzt habe, das war mein Headset-Mikrofon. Das hier ist jetzt gerade wieder das Yeti, aber ja, also das, was ich gestern genutzt habe, war mein Headset-Mikrofon. Und das ist auch ganz gut. Also das ist wirklich ganz gut. Da kann man wirklich akzeptable Aufnahmen mitmachen.
Transcription
Naja, da kann ich auch meinen Yeti auf den Mono stellen, also, äh, ja. Ich hab mir ja nicht umsonst ein teures Dings gekauft. Ist ja universal verwendbar, das Yeti.
Transcription
Das ist jetzt aber ein bisschen schnell gesagt, wenn du mich fragst. Also ein Yeti klingt halt für Moto-Aufnahmen dann dementsprechend gut oder halt auch scheiße. Ich kann auch auf Mono stellen. Puh, jetzt bin ich Mono. Klingt halt trotzdem kacke. Klingt ja nicht so wie das von, ähm, weiß nicht, Flash oder, ähm, hier, ähm, jetzt habe ich den Namen vergessen, SR, glaube ich, SR24. Ähm, also, gehen tut viel, aber diese Dinger sind halt für Stereo ausgelegt, wie bereits gesagt wurde.
Transcription
Also, Jonathan, jetzt sag ich mal, ich finde, es klingt Mono im Letzten, wenn man jetzt länger zuhören müsste, ist es besser, ist es angenehmer. Man hört natürlich deinen Raum dann eben nicht mehr in Stereo, aber, weißt du, mich stört das immer bei einem Stereo-Mikrofon, wenn jemand dann nicht ganz genau aus der Mitte spricht. Und das lässt sich ja bei einem Stereo-Mikrofon gar nicht anders machen. Man kann das nicht genau aus der Mitte treffen. Wenn man das könnte, wäre es gut. Aber ansonsten, deswegen habe ich mich auch für ein Mono-Mikrofon entschieden. Wenn man Sprache länger zuhören muss, finde ich, ist ein trockener Sound, also möglichst mit wenig Raumhall und möglichst aus zentraler Position, also aus der Mitte, ohne irgendwelche störenden Raumeinflüsse, irgendwo das Beste. Das sieht man ja auch bei, egal, bei Radioleuten, also Nachrichten und so weiter. Also keiner, kein Nachrichtensprecher spricht über ein Stereo-Mikrofon, so aus irgendwelcher halbrechter oder linker Position, sondern es kommt alles aus der Mitte und Monophon. Und das ist, denke ich, so rein psychoakustisch. Ist das auch am vernünftigsten, das so zu machen? Also nicht über ein Stereo-Mikrofon zu jemandem zu sprechen. Was anderes ist es, wenn du in dem Raum irgendwas aufzeichnest, wenn du da jetzt irgendwie eine Feier hast oder so. Dann mag das sein. Aber ich sage mal so, dass Beiträge sprechen, empfinde ich, selbst bei deinem Mikrofon in Mono, angenehmer. Du könntest es vielleicht sogar noch ein bisschen leiser machen und ein bisschen näher besprechen. Dann hast du noch ein bisschen Widerstand. Dann hast du noch ein bisschen weniger Raumhalt drin. Oder mal gucken, ob das Mikrofon in Mono-Stellung vielleicht sogar eine Stellung Niere oder Superniere zulässt. Wobei Niere reicht eigentlich. Also eine Superniere braucht man eigentlich kaum. Dann hat man doch schon wieder bei der Nahbesprechung den zu starken Basseffekt. Also das wäre nochmal eine interessante Überlegung, ob man als Mono-Mikrofon dann eine Niere hat. Das wäre nach meinem Dafürhalten psychoakustisch sicherlich das Problem.
Transcription
Also ich kann mal, so, was mich daran halt so ein bisschen stellt, ist dieses, ich höre mich halt jetzt eineinhalb Jahre oder fast zwei, länger als zwei, mit, in Mono quasi, ähm, ich habe das Mikrofon seit Mai 2022, doch, ne, das sind jetzt, doch, ne, ich kann nicht mehr rechnen. Eineinhalb, eineinhalb, eineinhalb Jahre, ähm, ne, egal. Was mein Problem so ein bisschen ist, dass mir halt wirklich sowas fehlt, also, Mono, es klingt tatsächlich nicht schlecht, ähm, das Ding ist halt so, ich habe an, dass ich mich quasi selber höre, ähm, also ich habe mein Kopfhörer unten quasi ins Mikrofon mit eingesteckt, das heißt halt, wenn ich jetzt so auf dieses Stereo so komplett verzichte, ich weiß, ich glaube, es klingt nicht mal so schlecht in Aufnahme oder so, mich persönlich stört das aber irgendwie, also für mich hört sich das irgendwie seltsam an, ich glaube, das ist natürlich auch wieder so eine Gewöhnungssache, aber, ähm, ich weiß nicht, ich finde dieses Stereo schon irgendwie echt gut, ähm, vor allem, wenn man halt diesen Raum, also man hat halt auch immer noch, wie ich schon gesagt, wie du auch gesagt hast, diesen Raum so krass, finde ich, also ich denke mir so, wenn Stereo, dann will ich so eins wie, wie du hast oder hier Flash oder so, weil da hat man halt dann wirklich diese, diese Nähe, man hat halt wirklich, man hat nicht so einen krassen Raumklang, also klar, man müsste dann da raumtechnisch natürlich auch noch, äh, was machen, aber man hat dann halt nicht mehr, also man hat halt diese, ja, wie soll man, wie soll man das sagen, ich denke, du weißt, was ich meine, man hat halt einfach, äh, nochmal eine ganz andere, äh, ja, äh, Charakteristik, als das hier jetzt, da muss ich auch einfach sagen, ich finde halt Stereo klingt halt die Stimme auch irgendwie viel schöner in diesem Raum, so jetzt klingt es doch irgendwie viel klarer, so, wenn es hier so rauskommt, als wenn es so Stereo ist, dann halt es so, ich weiß nicht.
Transcription
Na ja, Jonathan, die Geschichte ist, dein Raum ist halt sehr hallig. Du müsstest den Raum einfach versuchen, durch entsprechende Elemente, Basotec kann man da empfehlen, ein bisschen reflektionsärmer zu machen. Also wenn ich jetzt zum Beispiel an dem Mikrofon vorbeisprechen würde oder es sozusagen so ein bisschen von der Seite anspreche, dann hast du auch meinen Raum, aber der halt trotzdem, obwohl er gut 20 Quadratmeter groß ist, warte mal, stimmt das? Jetzt muss ich gerade mal rechnen. Ja, sind über 20 Quadratmeter, 23 Quadratmeter, halt er nicht, weil, also er halt längst nicht so stark. So, jetzt besprechen. Dann mache ich das Ding wieder direkt, weil hier genug Teppich und an der Decke Schaum und so weiter ist, um da nicht so ganz so viele Reflektionen dran zu haben. Da müsstest du versorgen, dann würde ein Mikrofon sehr viel besser klingen. Und ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen diesem Mikrofon, was ich hier habe und deinem so groß ist. Das ist eine Frage, wie nah kannst du es besprechen? Dieses ist ja im Prinzip ein Mikrofon, das an einem Schwanenhals dran ist. Und ich habe mir das halt an meinem Tisch so montiert, dass das ungefähr so anderthalb Handbreit vor meinem Mund steht. So, und wenn ich das also von vorne bespreche, dann habe ich diesen Abstand. Und wenn dir das mit deinem Mikrofon auch so gelingen würde, dann glaube ich, wird das in etwa ähnlich klingen. Also wenn wir dein Mikrofon jetzt hier aufstellen würden und aus der gleichen Distanz besprechen, wie dieses hier, glaube ich nicht, dass der Unterschied sehr groß sein wird.
Transcription
Wie gesagt, ich bin mit dem Ding auch ganz zufrieden, das Problem ist halt nur, was ich hier habe, du hast ja diese zwei Regler unten, der eine ist hier viel lautstärker, weil ich hier meine Kopfhörer dran hängen habe, das heißt, wenn ich den verschiebe, dann mache ich den Output lauter oder leiser und den darüber, wenn ich den halt drehe, das macht dann halt, dass ich mich selbst höre, was dann natürlich komisch klingt, weil ich mich ja selbst schon immer höre, wenn ich rede, einfach weil das jeder Mensch tut, aber das ist eigentlich ein dummes Beispiel, weil du kannst halt kaum feststellen, dass du wirklich gut redest, wie gut das nur ist, das ist jetzt nicht wirklich sinnvoll und wie gesagt, ich kriege es halt nicht lauter, im Soundpanel ist halt schon Lautstärke 100 eingestellt, ich finde das halt ein bisschen schade, weil wenn ich jetzt irgendwie in OBS was aufnehme, muss ich halt wirklich laut reden, also auch so wie jetzt, wenn ich es ein bisschen lauter, damit das gut ankommt und dann wirklich ins Mikrofon reden, während ich auch Teamtalk halte, muss ich mich halt auch sehr gut kümmern, weil ich ja auch 70 stellen anstatt auf 50, kann mich dann aber auch immer ein bisschen wegdrehen. Ja, mal gucken, ob das irgendwie viel lauter kriegt, das ist etwas, was ich vermisse, diesen Regler, du manchmal hast, zum Beispiel was Jonathan hat, der kann mit seinem Regler da einfach sich lauter und leiser machen, ohne dass er irgendwo in dem Programm das aufnimmt.
Transcription
Ja, und das mit Mono, äh, ja, es ist jetzt nicht so schlecht, aber Jonathan hat einfach den schlechten Raum dafür, es hat halt Stereo, merkst du halt, äh, nicht so den Raumklang, ich finde es, äh, klingt sehr angenehm, weil es halt balanciert ist, du hörst halt diesen Raum, mittelgroßes Zimmer, äh, bei mir ist es halt auch Raumklang, aber halt größeres Zimmer, denke ich mal, aber Mono hast halt das Problem, du hast halt, wie gesagt, wirklich diesen Raumklang und wenn du dichter reinsprichst, dann hast du halt auch dieses, das klingt auch irgendwie kacke und so finde ich halt, klingt es halt sehr wie eine Blechdose, also, ich weiß nicht, ob das wirklich gut klingt, finde ich jetzt, ja, so ein bisschen lala.
Transcription
also zu SRs Post jetzt hier erstmal. Ja, macht Sinn. Das Ding ist tatsächlich, mein Raum ist in der Tat halt vor allem da, wo mein Mikrofon steht, nicht wirklich ausgefüllt. Wir haben da halt links ein Bett, aber das ist dann halt auch so weit unten, dass da halt überall noch quasi Raum nach hinten ist, sodass dann glaube ich so von der Wand ein bisschen auch wieder ab, ja, wie soll man sagen, Halt in den Raum, Halt, weil ich hier im Endeffekt gegen eine Wand rede. Und dann hört man das so hinten. Naja, ich weiß nicht. Ja, ist halt die Frage. Man könnte da natürlich überlegen, ob man da hinten sowas so, ja, sowas hinmacht, dass das so ein bisschen, ja, wie soll man sagen, eindämmt. Ja, tatsächlich sogar mal eine Überlegung wert. Mal überlegen, ja. Das ist tatsächlich halt echt kein schlechter Gedanke. Eigentlich, tatsächlich, eigentlich so für Aufnahmen klingt das echt nicht beschissen. Irgendwie habe ich dieses... Dieses Mono-Ding da halt immer so ein bisschen abgetan, mit das es halt existiert, aber, ja, ich weiß nicht. Mal schauen. Na, aber bei dir klingt der Raum ja trotzdem jetzt nicht, also, von dem, was ich gehört habe, finde ich, der klingt jetzt trotzdem nicht so hallig. Also, ja.