Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 15 / 37 Następna

rudolf

#281 ·

so, es geht los!

rudolf

#282 ·

Transcription

Ja, hallo. Die Aufnahmen kann ich jetzt hier nicht reinschicken, weil es da mittendrin ein paar turbulente Dinge gab. Und allgemein gab es... Ich hab außerdem das LAN-Kabel vom PC rausgezogen. Und hatte hier auch noch 10 Minuten mit einem WLAN-Problem zu kämpfen. Naja, egal. Ich zeig das Ding euch mal. Also, es ist hier so ein Ständer. Dann ist da so ein langes Ding drin, so ein hohes, was senkrecht quasi steht. Vorne ist hier der Mute-Knopf, den kann ich euch mal zeigen. So, jetzt hört man mich natürlich wieder. Hier darunter ist noch so ein Regler für die Kopfhörer-Lautstärke, weil man kann da Kopfhörer zum Selbsthören anschließen. Ähm, weiß ich nicht, ob Dörni das alles schon mal gesagt hat. Jonathan, keine Ahnung. Auf jeden Fall kann man hier noch die Modi auswählen. Das werde ich euch bei mir auch nochmal zeigen. Achso, übrigens, jetzt bin ich so stereo-mäßig. Und jetzt wechsle ich in den anderen Modus. Jetzt bin ich wahrscheinlich mono. Und jetzt hört man mich überall. Also, ich dreh das Mikro mal gerade. Ja, und ihr bemerkt hier wahrscheinlich keine Veränderung. Falls es so doch ist, dann habe ich mich vertan. So, Moment. So, jetzt bin ich in eine Richtung Mono-Modus, sag ich mal. Hier dreh ich, man hört mich schlechter. Und dann der zweiseitige Mono-Aufnahmemodus. Ich finde aber, ich benutze immer den Stereo-Modus. Und hier kann man auch noch die Lautstärke erhöhen. Und dann kann man eingabemäßig... Ding! Und... Ähm... Ja.

rudolf

#283 ·

Transcription

you

rudolf

#284 ·

Transcription

Ja, die Qualität ist dann doch ganz gut, finde ich.

Lingelwap

#285 ·

Ich empfele dier nur bei diesem mikro die gereusch redozirung von ELTEN raus zu nemen.

Jonathan

#286 ·

Oh ja, falls die noch drinnen ist, auf jeden fall.

rudolf

#287 ·

Transcription

So, jetzt ist die aus. Hier mein kleiner Test.

sr24

#288 ·

Transcription

Also ganz ehrlich, vom Sound unterscheiden sich die Mikrofone, also das, was du bisher früher benutzt hast und dieses hier, was du jetzt benutzt, kaum. Der Raumhall ist geblieben, also das, was du minimieren wolltest, ist eigentlich nicht eingetreten. Die Frage ist, ob du den Mikrofonabstand verringern kannst oder ob dir im Prinzip bei diesem neuen Mikrofon der Abstand genauso hoch bleibt wie bei dem anderen. Also ich höre da keinen wirklich markanten Unterschied. Wenn mich jetzt einer fragen würde, sag mal, lohnt sich die Investition von 60, 65 Euro dafür, würde ich sagen, nö. Es sei denn, du... Du legst auf das Stereo großen Wert, aber ehrlich gesagt, in einem Forum, wenn ich mich unterhalte oder sowas, da lenkt Stereo ganz häufig vom Inhalt, also von dem, was gesagt wird, nur ab. Also ich halte eine, also während Konferenzen, während Beiträgen oder sowas, halte ich eine Monoaufnahme immer für die am wenigsten aufdringliche von der Psychologie. Also von der Psychoakustik her am wenigsten aufdringliche Art und Weise. Raumhall ist da schon eher etwas, was ein bisschen stören könnte, aber eben genau den, Rudolf, hast du mit diesem Mikrofon nicht beseitigt. Nicht wirklich. Ich vermute mal, dass die drei Modi, die da angeboten werden, die Mono-Modi, das wird sein sogenannte Kugel, Niere und Acht. Acht heißt von beiden Seiten. Also wenn man sozusagen das Ding jetzt auf den Tisch stellt und dir gegenüber sitzt jemand, dann kommst du und dein Gegenüber gleich laut rüber. Und Niere ist die Richtcharakteristik und die würde ich verwenden, um den Raumhall zu minimieren. Das könnte dann nochmal ein bisschen was bringen und den Mikrofonabstand, wie gesagt, so auf 10, 12 Zentimeter verringern. Dann hast du wenig Raumhall, kommst Mono relativ, dann ein bisschen trockener rüber. Und das könnte von Vorteil sein. Aber wie gesagt, während einer Konferenz in Stereo, das lenkt eigentlich nur wirklich vom Gesagten, also von der Thematik, vom Thema der Konferenz ab. Wobei, das ist meine Ansicht, also manche mögen darüber anders denken. Aber ich kann einem Stereo-Menschen, der mal so ein bisschen von mehr rechts und mal ein bisschen mehr links kommt, also wo das ständig wechselt, höre ich nicht. Ich höre mich nicht so gerne zu als jemandem, der gleichmäßig aus der Mitte kommt. Und dann möglichst trocken, also nicht zu hallig. Also so ein bisschen Raumhall ist ja jetzt hier auch, also gerade wenn ich so ein bisschen neben das Mikrofon spreche. Aber ansonsten ist so eine schöne, trockene Aussprache aus der Mitte, glaube ich, zum Zuhören am geeignet.

rudolf

#289 ·

Transcription

Ja, hallo. Also ich persönlich, ich finde schon, es ist ein Unterschied. Ich finde, das Mikrofon an sich hat halt einfach bessere Funktionen, finde ich. Ja, diese Kanäle kann man schon mal gebrauchen, wenn man jetzt zum Beispiel mit mehreren Leuten da irgendwo ist oder keine Ahnung was. Und allgemein finde ich das ehrlich gesagt sehr cool, weil das hat auch Stereo-mäßig was. Und darum geht es mir auch, weil Stereo ist, finde ich, halt schon besser als Mono. Und deswegen, ja, ich finde auch, ich finde, also ich für mich persönlich finde, das hat sich gelohnt. Weil wenn ich auch mal selber höre hier, ich finde, es hat sich gelohnt. Ja, das finde ich schon. Und ja, die Bedingungen sind gerade eigentlich... ...gerecht gleich. Deswegen, ja.

dennishelbig

#290 ·

Transcription

Ja, hallo Leute, so entschuldigt man mein scheiß Mikro, aber mein Yeti ist gerade derzeit offenbar kaputt. Ja, was ich sagen wollte, naja, ich finde schon, dass sich die, klar charaktermäßig unterscheiden, die sich auf jeden Fall verändern. Also hier das eine ist Mono, das andere Stereo und ich finde auch, das was du gemeint hast, Stefan, von der Soundbreite her, ja, finde ich eigentlich, also vom Sound selber, den das Mikrofon gibt, ich finde schon, dass sich da was verändert hat. Also, ähm, wie gesagt, ich... Ich, äh, denke schon, dass da eine Änderung besteht, aber, klar, jeder muss das selbst wissen, also, ich beispielsweise überlege mir jetzt nach dem Yeti, äh, ob ich erstens irgendwie noch Garantie drauf hab oder ob ich mir dann auch ein Yeti X besorge von jemandem, ähm, aber, ja, wie gesagt, ähm, Ich bin überrascht, wie sehr wenig sich die beiden, also, sich die beiden Mikrofone, Yeti und Fifine, äh, unterscheiden, weil das ist schon krass, dass das Fifine so ähnlich wie ein Yeti sein kann, also so ähnlich, trotzdem ein bisschen billiger ist. Also, das ist schon Wahnsinn, naja.

404, Elten Signature not found.

etno

#291 ·

Transcription

Und das ist ein Mikrofon eines Samsung-Networks, auf dem ich gerade Windows 7 Home Premium in der 32-Bit-Fassung installiert habe. Mal gucken, ob es dabei bleibt oder ob ich irgendwann doch wieder zurück zu Linux gehe. Ich hatte vorher einen Arch-Linux drauf oder vielleicht einen Arch-Linux mit Kodi, weil was halt mit Mate oder einer anderen Kodi-Distro, die auf Kodi ausgelegt ist oder halt Kodi-Standard-mäßig mit D-Fat. Ist natürlich das Display zu klein, das will man gucken, macht da wenig Spaß, aber für Audio-Geschichten. Mal gucken.

Religion ist Opium fürs Volk!

dennishelbig

#292 ·

Transcription

hi eric ja cool coole sache war auf diesen was war denn als windows auf diesem samsung netbook vorinstalliert wenn ich fragen darf oder war es überhaupt windows was bei einem samsung netbook schätze ich jetzt einfach mal dass da ein windows drauf war also genau ich habe ja auch ein lenovo laptop wo ich arch linus beziehungsweise eine distro von arch linux drauf habe die die läuft ganz gut damit aber ich glaube einfach der laptop ist zu runter gerückt also der vorbesitzer des laptops hat auch mal wie wasser drüber laufen lassen oder ich weiß nicht was er mit dem ding gemacht hat es ist auf jeden fall trotz linux davor war windows 10 drauf übrigens trotz linux stock langsam also das ist ein wenig komisch aber naja gut wie gesagt mit windows 10 hat er irgendwann gar nicht mehr getaugt weil er dann wirklich nur plus die zwei minuten zum hochfahren kam da die ganze zeit fehlermeldungen und nee dann dachte ich mir okay hau ich linux drauf schmeißt windows 10 komplett runter und dann hat sich's aber wie gesagt er ist immer noch extrem langsam also ich frag mich da auch was da so ist aber wahrscheinlich wird er bald mal weg entsorgt und dann ist der auch weg und dann muss ich mir irgendeinen neuen Laptop suchen auf dem ich Linux installieren kann, ne aber genau, würde mich mal interessieren.

404, Elten Signature not found.

tonio2007

#293 ·

Transcription

Ja, guten Tag. Dies ist ein Test eines dynamischen Mikrofons. Dieses dynamische Mikrofon ist ein Shure. Ich glaube, das ist das Shure SM1850, bin mir jetzt aber nicht hundertprozentig sicher. Auf jeden Fall, das ist das dynamische Mikrofon. Das wollte ich einfach mal testen. Ich rede mal so ein bisschen von wegen, ich habe jetzt hier keinen PAP-Filter, und wenn ich die P laute, gehen eigentlich auch, finde ich zumindest. Also, ja, das ist nur ein kleiner Test.

sr24

#294 ·

Transcription

Ja, hier ist der Stefan. Ich habe von diesem dynamischen Mikrofon schon einiges gehört von Shure. Mich würde interessieren, wie hast du es angeschlossen? Ist das ein USB-Mikrofon, also mit eigener Soundkarte? Wenn ich mich recht erinnere, kann man das Mikrofon auch per XLR direkt an ein Mischpult anschließen? Das würde mich interessieren. Dann, solltest du die Daten des Mikrofons haben oder kennen, würde mich das auch interessieren. Das heißt, wenn man es zum Beispiel an ein Mischpult anschließt, ist das ein 200 Ohm-Mikrofon, schließt man das symmetrisch oder asymmetrisch an? Und ja, sollte dir das bekannt sein? Wenn nicht, wäre es auf jeden Fall gut, wenn du sagen würdest, ob es wirklich das Shure, wie sagtest du, F58 ist? Also, wenn du dann nochmal die genaue Bezeichnung... ...rüberwachsen lassen könntest. Denn das klingt wirklich gut. Der Popschutz ist nach meinem Dafürhalten nicht so optimal, aber das hängt auch immer ein bisschen davon ab, wie dicht man dran ist. Wenn ich hier dicht dran gehe, dann klingt das auch, obwohl ich einen Windschutz drauf habe. Also, das wäre jetzt auch für mich kein Entscheidungskriterium. Aber eben, das Mikrofon klingt sehr gut, für ein dynamisches Mikrofon sowieso. Dynamische Mikrofone haben die Eigenschaft, dass sie ja auch... ...sich für die Nahbesprechung eignen, besonders gut eignen. Wie gesagt, wenn du so ein paar Daten hättest, welche Charakteristik, Niere, Kugel, das wäre auch nochmal interessant. Dann, wie gesagt, wie viel Ohm es hat, also ob man es mit 200 Ohm, das ist ja üblich für XLR-Anschlüsse bei dynamischen Mikrofonen. Ja, wie auch immer. Also, wenn du davon eben nichts hast, hast du wenigstens vielleicht die Bezeichnung, dann kann man nachgucken. Aber das Ding klingt nach meinem Dafürhalten sehr gut. Also, das ist hier meine, wie ich so schön sage, U-Boot-Kapsel. Das heißt, das ist hier die von mir favorisierte Kapsel von Primo in einem Cobra-Gehäuse eingebaut. Also, einer Schlange, die man sich um den Hals legt, um es besprechen zu können. Ich habe sie im Moment jetzt allerdings an einem kleinen Schwanenhals montiert. Ich spreche also jetzt sozusagen nicht... Ich habe die Cobra nicht um den Hals, sondern ich bespreche sie von vorne. Ja, okay. Dann war es das erstmal. Dann war es erstmal und ich sage Tschüss.

radiorobbe

#295 ·

Transcription

So, jetzt sind wir mal ketzerisch und widmen uns den rappeligen Headset-Mikrofonen, Funk-Headset-Mikrofonen, um genauer zu sein. Und zwar ein Arctis SteelSeries 9, hört ihr gerade. Ja, wie üblich bei solchen Headsets, Wiedergabe, hui, Mikrofon, hui. Aber gut, ich habe es gewusst von vornherein, wie es klingt und deswegen habe ich es mir trotzdem gekauft. Ja, für Sprachkommunikation reicht das ja auch völlig aus. Ich bin aber erstaunt. Ich habe ja schon ein paar Arctis-Headsets gehört und scheinbar haben sie in der Version, die ich hier habe, die Höhen etwas angehoben. Also es klingt durchaus annehmbar. Sehr flach untenrum, sehr mittig. Mitten betont. Ansonsten aber, ja, zu quatschen reicht es auf jeden Fall aus. Die Rauschunterdrückung bei diesem Mikrofon ist passiv. Also jetzt nichts irgendwie elektronisches im Headset, was den Klang dann noch mehr kaputt machen würde. Das heißt, wenn ich das Ding nur ein paar Zentimeter oder so nach oben biege, dann ist hier fast schon wieder Feierabend. Und wenn ich es ganz nah ran, dann übersteuere ich fast. Also, ähm. Ist sehr, sehr, sehr auf Richtwirkung bedacht. Aber ich kann hier auch, ich habe hier eine Tüte mit Waffeleiern zu stehen und die kann man dann auch knistern hören. Also ein bisschen was vom Hintergrund wird durchaus noch mitgenommen. Aber vor allen Dingen kann ich mit so einem Headset dann auch mal ein bisschen durch die Gegend laufen. Angeblich zwölf Meter. Ob es funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Hier im Raum ist das kein Problem, aber dadurch, dass das ein geschlossenes Headset ist. Äh, traue ich mich noch nicht so ganz durchs Haus zu laufen. Sonst knall ich irgendwo gegen oder so. Ich weiß es nicht. Ähm. Ja, aber an und für sich doch klanglich okay. Wiedergabe. Also, habe schon ein bisschen Musik drüber gehört. Ist jetzt nicht viel schlechter oder besser als meine bisherigen Kopfhörer, die ich hatte. Also, das kann man sich auf jeden Fall antun. Ja, genau. Das ist also das Arctis Steel Series. Moin.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

jriehl

#296 ·

Transcription

Hallo in die Runde, hier ist die Jotril und ich habe mir ein neues Headset gekauft und zwar ein Corsair HS80, das habe ich von jemandem empfohlen bekommen, habe es bei jemanden gehört, fand das super. Mal gucken wie es jetzt bei mir klingt und das ist tatsächlich ein kabelloses Headset und es ist tatsächlich scheinbar mal ein kabelloses Headset mit einem anständigen Mikrofon, zumindest wenn es so klingt wie bei meinem Kumpel. Ich schicke euch meine liebe Grüße.

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Anis

#297 ·

klings leise.
Es hat sich ausgeseidelt.

jriehl

#299 ·

höher als 100 geht nicht. :-)
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️
Poprzednia 15 / 37 Następna