Forum

Sprechende Aufnahmegeräte von Zoom

Technik

Poprzednia 12 / 14 Następna

Ch

#221 ·

Transcription

ja wir haben das thema irgendwo schon mal breit getreten und da habe ich glaube ich auch eine ganze reihe links reingestellt und zwar beim headset habe ich immer das problem entweder gefällt mir der kopfhörer oder das mikrofon und da gibt es halt auch kopfbügel mikrofone also quasi diese diese konstruktion ohne ohne den kopfhörer dass man sich so ein mikrofon dann am kopf befestigen kann und das per klinke dann in den zoom geht und dann halt kannst du halt einer deiner favorisierten kopfhörer dann halt auch nehmen die da hast du halt das beste aus beiden welten kopfhörer der vom klang gefällt und im idealfall dann auch ein mikrofon was was dir gefällt und genau das mit diesem dass man zum adapter gibt es auch von trs auf 2 einzelne klinkenstecker da kann man durchaus wenn man jetzt so einen sag ich mal für sich gut klingendes smartphone headset gefunden hat dann kann man da auch kann man da auch tätig werden und sich so ein adapter besorgen dann hast du halt halt ein kabel was dann auf zwei sich auf splittet und dann kannst du das daran an basteln an den zoom und dann dann geht das auch ich kann ja mal gucken ob ich nicht sogar irgendwelche usb adapter lösungen finde dass man sogar irgendein class compliant usb gerät irgendwie betreiben könnte ich meine da reicht ja so ein kleines kästchen letztendlich gehen da ja irgendwie auch nur zwei ja wenn ja auch nur die adern von dem usb ding irgendwie umgeholt oder was keine ahnung ob es nicht so was sogar gibt dass man ein usb headset an einer klinke betreiben könnte also so allzu weit hergeholt stelle ich mir das nicht vor da gucke ich mal und wenn ich was finde dann dann gebe ich ja auch noch mal meinen senf dazu und ihr sind das war's von mir und bis

Ch

#222 ·

Transcription

und mikrofon forum gibt es in den beiträgen so um die 620 herum ich weiß nicht wann es losgeht vielleicht 614 oder so und ja und da geht es dann halt auch noch mal um headsets und da weiß ich nicht wer da noch wer da noch aktiv ist also da haben wir das thema noch mal

Ch

#223 ·

also usb auf klinke geht schlecht. da wirt das signal ja 3 mal gewandelt.

sr24

#224 ·

Transcription

So und ich noch einmal mit einer Frage, diesmal ganz anderer Art. Und zwar habe ich hier einen H1 Essential und ich habe auch einen H1 XLR. Also den H1 XLR. Und interessant ist folgendes, der H1 Essential, also der mit den Mikrofonen ohne die XLR Stecker, hat eine Rauschunterdrückung mittlerweile on board, wenn man die neueste Firmware benutzt. Und diese Rauschunterdrückung ist mehr als sehr gut. Sie ist wirklich gut. Sie ist so gut wie verlustfrei. Und ja, ich habe... Ich habe also bewusst mal so ein kleines Rauschemikrofon angeschlossen. Ich war begeistert. Ernsthaft. Interessant ist, beim H1 XLR gibt es eine solche Rauschunterdrückung nicht. Und jetzt meine Frage, wie ist das beim H4, H5 und H6... Ne, warte mal. Gibt es den H5 Essential? Gibt es glaube ich gar nicht. Es gibt einen H2 Essential und den 4er und den 6er. Da wüsste ich gerne, ob es da... Eben. Ebenfalls eine Rauschunterdrückung gibt. Es gibt diesen H5 Studio Essential. Den habe ich hier auch mit der neuesten Firmware mal gehabt. Und ich sehe ja, dass das an der Firmware sich nichts geändert hat. Bisher 1.20 ist es glaube ich. Da war auch keine Rauschunterdrückung drin. Also das wäre mal interessant zu wissen, ob das beim H4 zum Beispiel oder beim H6 auch so eine Unterdrückung gibt. Denn... Also die vom H1 Essential ist wirklich, also es hat mich wirklich begeistert. Denn das Ding kostet ja nicht allzu viel und also das ist, ja, das ist für mich wirklich faszinierend, was das Ding leistet.

radiorobbe

#225 ·

Transcription

Hallo Stefan, der H6 Essential hat eine AI Noise Reduction. Ich habe sie allerdings noch nicht ausführlich getestet. Ich habe sie jetzt gerade mal eingeschaltet, aber bin mir jetzt nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert, wenn man das als Interface am Rechner hat. Weil das ist in den Aufnahmeeinstellungen drin. Kann also sein, dass das tatsächlich nur funktioniert, wenn man die Aufnahme intern im Gerät benutzt. Ja, ich weiß nicht, ob das was wird, wenn ich jetzt hier mit meiner Kekstüte raschle, dass irgendwas bringt. Ich schalte sie jetzt mal aus live. AI Noise, Mikrofon, Moment. Wie geht denn die jetzt wieder aus? Die geht nicht mehr aus. Ah doch, hier, aus. So, jetzt ist sie aus. Raschle nochmal. Keine Ahnung, ob sich irgendwas verändert hat. Aber der H6 hat sie auch. Der H1XLR hat sie deshalb nicht, weil es... Nach Erscheinen des H1XLR noch kein einziges Firmware-Update für die Kiste gab. Finde ich ein bisschen schade. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

radiorobbe

#226 ·

Transcription

So, das ist jetzt bemerkenswert. Die Rauschunterdrückung funktioniert. Ich habe jetzt meine Aufnahme mal angehört und sie funktioniert sogar so gut, dass sie zu unterscheiden weiß zwischen normalem Grundrauschen und eben dem Knistern einer Kekstüte. Man hört zwar trotzdem, dass da irgendwas unterdrückt wird, aber das ist lange nicht so gruselig wie manch andere Systeme, wo dann wirklich alles so radikal rausgefiltert wird und die Stimme klingt, als wäre es ein Roboter. Also ja, der H6 hat es auch und es funktioniert sogar bei Stereo-Mikrofonen relativ gut. Ich könnte es theoretisch mit meinem Luit mal probieren, aber gut, das rauscht ja sowieso fast nicht. Also da wird... Es würde nicht viel passieren, glaube ich. Aber ja, ihr hört, man muss ein bisschen lauter drehen im Elten, damit man es wahrscheinlich besser wahrnimmt, aber es funktioniert.

Steffen

Ch

#227 ·

Transcription

so ich schaue jetzt mal ich werde das mal mein ventilator anwerfen ohne neustart mit dem h4 essential ich hoffe der ist jetzt schön laut ja ich glaube das ist das ist gut jetzt kommt man die neustart ein jetzt analysierte und jetzt versucht er den lüfter lüfter weg zu kühlen jetzt ist er an und jetzt bin ich mal gespannt wie das ergebnis ist also also klingt sehr interessant und ich glaube dass das gut

Ch

#228 ·

Transcription

Also dafür, dass das vorher so verrauscht war, hat er das ganz gut rausgezogen, also den Lüfter. Jetzt weiß ich nicht, hört man vielleicht noch ein Mühbisschen, also ist jetzt auch nicht hundertprozentig perfekt, aber wenn man jetzt irgendein Interview oder so in einer lauten Umgebung führen würde wollen und die Hintergrundgeräusche nicht ganz so durchkommen sollen, so penetrant, dann kommt man durchaus zu sehr guten Ergebnissen, finde ich. Also nicht schlecht.

radiorobbe

#229 ·

Transcription

Bei dir war aber vorher schon irgendeine Noise Reduction drin. Das kommt wahrscheinlich nicht vom Zoom, sondern von deinem Audiosystem. Lass mich raten, du hast einen Dell-Rechner oder sowas ähnliches. Also da war vorher schon irgendwas drin, das hat man gehört. Also das hat es jetzt quasi doppelt verzerrt und entsprechend gruselig klang es bei dir auch ein bisschen gerade.

Steffen

Ch

#230 ·

Transcription

so ich hoffe das ist jetzt irgendwie ein bisschen anders jetzt ist das ganz normal ruhig jetzt kommt der ventilator der wirklich sehr laut ist also es ist wirklich etwas zu fast zu fast lauter als meine stimme und jetzt kommt die neues reduction mikrofon jetzt wird analysiert von der ganzen chose und jetzt reguliert das ganze runter genau jetzt jetzt hat das eingeschaltet und jetzt kriegt das nicht ganz raus reguliert aber doch relativ gut muss ich sagen also dass das kann man schon da kann man was mitmachen

Ch

#231 ·

Und das war mit dem H4E

sr24

#232 ·

Transcription

Ja, du hast einen ganz entscheidenden Fehler gemacht. Du darfst während der Analyse natürlich nicht sprechen. Wenn du das tust, dann analysiert er deine Stimme mit und deswegen klingt die Stimme verwaschen. Du musst während der Analyse wirklich still sein. Ich meine, das ist nicht immer jedermanns Sache, aber wie gesagt, wenn er analysiert, dann darfst du ihm auch nur das, in Anführungsstrichen, zu fressen geben, was er fressen soll. Weil, wenn du, wie gesagt, sprichst während der Analyse, dann wird deine Stimme mit analysiert. Und deswegen klingt die auch verfälscht. Also bei mir klingt die Stimme nach der Analyse erheblich besser. Ich will das jetzt nicht weiter vorführen, ich habe keinen so lauten Ventilator. Aber das solltest du, wenn, nochmal ohne Sprechen während der Analyse wiederholen. Dann wird dein Ergebnis bestimmt sehr viel besser ausfallen.

benedikt

#233 ·

Danke für deinen Beitrag, der hillft sehr.
Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

Ch

#234 ·

Hab mir danach auch gedacht ich muss mal nen test machen in dem ich bei der Analyse den Schnabel halte dann klappt es noch viel besser. Trotzdem feine Sache.

benedikt

#235 ·

Poste mal in dem Musiekecken Forum etwas, was ich mit dem H4 aufgenommen hab, und mit Audacitty. Könnt es euch gern anhören. Gruß, benne.
Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

Ch

#237 ·

Thema weiter oben im miteinander.

sr24

#238 ·

Transcription

So, es ist für den H1 Essential eine neue Firmware erschienen. Die ist hier datiert, soweit ich das hier, jetzt noch im Kopf habe, vom 7.1. Ist aber wahrscheinlich hier im Deutschen erst später rausgekommen. Ich habe heute einfach mal nachgeguckt und habe es dabei festgestellt. Ich habe sie installiert und zwei sehr kleine Neuerungen sind reingekommen, nämlich das Gerät konnte einfrieren, wenn die Accessibility-Version, also diese barrierefreie Version, wenn die älter war als die jetzt neue Firmware 2.0. Das scheint jetzt trotzdem nicht mehr zu passieren. Und es gab auf der Wiedergabebuchse teilweise Übersteuerungen, dass das jetzt nicht mehr der Fall sein soll. Ich habe beides nicht ausprobiert. Also das mit der Barrierefreiheit probiere ich nicht aus. Es ist übrigens interessant, wenn man die Firmware 2.10 runterlädt und dann die ZIP-Datei auspackt, dann stehen da zwei BIN-Dateien, nämlich zum einen die Accessibility-Datei, die also jetzt zusätzlich dabei ist, und die Firmware 2.10. Ja, also Firmware 2.10 vom H1 Essential, vom H1 XLR habe ich nichts gefunden. Und ich... Ich vermute mal, Steffen, du sagst Bescheid, wenn sich da irgendwas tut. Wir sollten vielleicht generell uns hier angewöhnen, uns hier Bescheid zu sagen. Man guckt doch nicht immer jedes Mal nach, ob es eine neue Firmware gibt. Und manchmal sind ja Firmware-Updates ganz nützlich. Vor allen Dingen dann, wenn man kleine Fehlerchen korrigiert. Das mit dem Aussteuern oder mit dem übersteuerten Klang über die Kopfhörerbuchse ist sicherlich so ein Fehler, der behoben worden ist. Weil sich vielleicht ein paar Leute gemeldet haben. Ja, ansonsten wünsche ich weiterhin ein angenehmes Arbeiten mit den Zoom-Rekordern.

sr24

#239 ·

Transcription

So und das gleiche gleich nochmal, ich hatte im Januar das ja schon mal gemacht, jetzt am 23.03. ist, ich habe das auch wieder nur zufällig gesehen oder ja bemerkt, ist wieder für den H1 Essential nochmal ein Firmware Update rausgekommen, diesmal die Version 2.20, es gab angeblich in der Wiedergabe einen Fehler, aber es ist mir bisher nicht aufgefallen, einfach weil ich mit dem Ding nicht wiedergebe oder immer nur die aktuelle Datei, wenn ich am Aufnehmen bin, trotzdem da steht da drin, dass sich dann die App aufhängt, ob er damit jetzt eine App meint, die man auf einem Smartphone installiert hat oder ob er sozusagen die App im Gerät meint, das ist ein bisschen schwierig rauszufinden, vielleicht findet das unser Profi-Radio-Räuber raus, der ist was Internet und solche Dokus angeht. Dann geht es wahrscheinlich ein bisschen fitter als ich, darf man ja ruhig sagen. Ja, für die anderen Geräte habe ich keine Firmware Updates gefunden, was mich für den H1 XLR ehrlich gesagt ebenfalls, Radio-Räuber hat das ja schon gesagt, ebenfalls ärgert, da könnte man eigentlich die gleichen Features, zum Beispiel diese Rauschunterdrückung, könnte man da auch einbauen. Und ich sage das hier nochmal für den H1 Essential, da gibt es ja ein Disaster. Diese Firmware, eine Rauschunterdrückung, die man allerdings immer nur einmal einschalten kann, das heißt, ich kann sie einschalten, dann wird sozusagen so eine Art Noiseprint erstellt, also am besten stellt man sie dann ein, wenn man das Ereignis, was stört, aufnehmen will, also wenn man das später ausblenden will. Also dieses klassische Beispiel, man ist in einem Raum, wo eine Klimaanlage läuft und will diese Klimaanlage später nicht hören, dann macht man das. Stellt sie also ein, dann kann man eben aufnehmen, dann ist dieses Noiseprint drin. Wenn man dann das Gerät ausschaltet und wieder einschaltet, ist diese Rauschunterdrückung wieder aus. Dann muss man also ein neues Noiseprint machen. Also das gilt immer nur für den aktuellen Betrieb sozusagen. Und das soll es gewesen sein. Bis demnächst wieder mal.

Ch

#240 ·

Ich versuche mal monatlich so eine Liste einzustellen.
updates Zoomrekorder 03.2026

H1essential

https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h1essential-handy-recorder/H1essential-support/

H1essential System Version 2.20 - Deutsch
H1essential Guide Sound Version 2.00 - Deutsch

H2essential

https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h2essential/h2essential-support/

System nicht da
H2essential Guide Sound Version 1.00 - Deutsch

H4essential

https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h4essential/H4essential-support/

H4essential System Version 2.02 - Deutsch
H4essential Guide Sound Version 2.00 - Deutsch

H6essential

https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h6essential/H6essential-support/

H6essential System Version 3.02 - Deutsch
H6essential Guide Sound Version 2.00 - Deutsch

H1 XLR

https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h1-xlr/H1XLR-support/

System nicht da
H1 XLR Guide Sound Version 1.00 - Deutsch

PodTrak P4next

https://zoomcorp.com/de/de/podcast-rekorder/podcast-recorders/podtrak-p4next/p4next-unterst%C3%BCtzung/

Außer Treiber und Handbücher nichts zum download.

H5studio

https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h5studio/h5studio-support/

H5studio System Version 1.20
H5studio Guide Sound Version 1.00 - Deutsch

H6studio

https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h6studio/h6studio-support/

H6studio System Version 1.20
H6studio Guide Sound Version 1.00 - Deutsch

Poprzednia 12 / 14 Next