Freies Diskussionsforum
Wróć do Ankündigungen und Kontakt zur administration#141 karmien
#142 AlexMuc Konto zarchiwizowane
Habe eben zufällig gesehen, dass hier einiges los ist. Jetzt habe ich mich mal durch die ganzen Nachrichten gelesen.
Ich kenne Steffen schon viele Jahre und auch als Moderator auf anderen Plattformen. Und ich habe ihn stets als sehr fairen und besonnenen Moderator erlebt. Ich kann sein Handeln hier in allen Belangen bestens nachvollziehen. Die hier geübte Kritik finde ich absolout unangebracht. Steffen ist und war schon immer ein Mensch mit dem man sprechen kann, der nicht vorschnell handelt und auch für konstruktive Kritik offen ist. Zudem bringt Steffen sehr viel Fachkunde auf die Plattform. Mein Vertrauen als Moderator hat und hatte er immer. Seine Entscheidungen hat er meiner Meinung nach stets nachvollziehbar begründet. Und irgendwelche Konsequenzen ohne Vorwarnung gab es auch nicht. Auf neverending Themen steigt er nicht ein und das ist auch richtig so. Steffen behandelt alle gleich und ich habe mich nie ungerecht behandelt gefühlt.
Wenn ich das hier so alles lese, ist die Moderation hier ein ziemlich undankbarer Job. Mal sehen ob sich weitere Freiwillige finden und ob Ihr dann damit einverstanden seit. Auch ich würde wohl an dieser Stelle hinschmeissen. Wenn ich hier so manche Argumentation einiger Leute lese, kann ich nur hoffen das diese hier nicht Moderatoren werden.
Also Leute kommt bitte mal runter und überlegt Euch voher was Ihr hier kommuniziert. Und eine Plattform braucht einfach auch gewisse Regeln an die sich auch gehalten wird. Und genauso braucht es auch zuverlässige Moderatooren, die gegebenfalls diese Regeln konsequent umsetzen. Habe schon genügend Netzwerke gesehen, die aufgrund einer chaotischen Moderation untergegangen sind.
#143 jriehl

#144 dennishelbig
#145 AlexMuc Konto zarchiwizowane
Danke für diesen sehr wertvollen Sprachbeitrag.
Ich möchte noch kurz ein anderes Thema zur Zukunft von Elten ansprechen. Ihr bemängelt fehlende Unterstützung seitens des Entwicklers. Das kann ich jetzt leider in keinster Form beurteilen, nachdem Ihr Euch aber in diesem Thema alle einig seit, ist dassicher so.
Ehrlich gesagt muß ich jedoch aber auch sagen, dass ich das zumindest aus Entwicklersicht teils nachvollziehen kann. Denn genau durch solche Geschichten wie sie hier momentan laufen verlieren wir an Bedeutung und Glaubwürdikeit. Statt konstrutiv an Lösungen zu arbeiten, versuchen wir die Schuld bei den Moderatoren zu suchen. Themen werden voll gespammt und immer mehr Leute verlieren die Lust sich daran überhaupt noch zu beteiligen.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir nur als starke Gemeinschaft die Möglichkeit haben beim Entwickler etwas zu unseren Gunsten der deutschen Community zu verbessern. Hier rumotzen, Moderatoren verjagen und gegebenenfalls noch den Entwickler zu nerven bringt wenig.
Wenn es uns jetzt gelingt ein neues Moderatoren-Team zu finden, sollten wir dann erstmal versuchen das ganze Thema etwas zu befrieden. Wenn das gelungen ist sollten wir alle zusammen friedlich ohne Vorbehalte an Wünschen arbeiten und diese gesammelt dem Entwickler vortragen. Nur so können wir überhaupt ernst genommen werden.
Wenn sich für die deutsche Community hier überhaupt was verbessern lässt, dann wäre das glaube ich der richtige Weg. Allerdings weiß ich sehr wohl, das ich noch gar nicht so lange dabei bin, um alles korrekt einordnen zu können. Was ich jedoch wahrnehme ist, dass Leute hier zunehmend den Spaß verlierensich an Themen zu beteiligen. Und je kleiner wir werden, desto geringer dürfte auch das Interesse des Entwicklers werden etwas zu ändern.
Das ist meine persönliche Meinung. Ich verfolge einfach immer den Weg der Diplomatie und nicht den Weg mit der Brechstange etwas bewirken zu wollen.
Anfeindungen und Mobbing findet man auf anderen sogenanntn sozialen medien genügend. Daherfinde ich es auch für die Zukunft von Elten unwahrscheinlich wichtig dagegen anzugehen.
#146 radiorobbe
Zu viel der Ehre, so langsam wird der Boden rutschig *lach*. Wir schauen mal wie es läuft. Die Moderatorensuche ist angelaufen, und mit etwas Glück bekommen wir ein schlagkräftiges Team, bei dem ich mich auch mal auf den Posten der grauen Eminenz im Hintergrund zurückziehen kann.
Apropro: Dennis, es wäre nett wenn du deine Hintergrundmusik in den Sprachnachrichten etwas leiser stellen könntest. Man versteht dich zwar gut, aber das Wummern der Bässe dröhnt ganz schön beim Anhören.
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
#147 karmien
#148 AlexMuc Konto zarchiwizowane
Ich habe es wahrscheinlich überhört oder überlesen, aber ich glaube bisher gab es noch keine Details wie das Bewerbungsverfahren ablaufen soll. Sollte sich unerwartet eine hohe Bewerberzahl ergeben kann es ja immr noch sein, dass man die Community dazu befragt und eine Wahl startet.
Aber selbst wenn es ohne Befragung der Community entschieden wird, hätte ich damit kein Problem. Letztendlich muß ein Moderatoren-Team harmonisieren und gewisserweise sich gut verstehen um gut und einheitlich zusammen arbeiten zu können. Und ein solcher Background lässt sich über eine Wahl auch nicht klären. Was hilft uns ein Moderator, der nur selten online ist, aufgrund vieler Freunde hier dann aber ins Team gewählt werden kann ?
Ich bin absolut für freie Wahl und Mitbestimmung, aber ohne jegliche Vorselektierung geht es einfachauch nicht. Dann ist die Gefahr einfach auch zu groß das es Unstimmigkeiten im Moderatoren-Team gibt und dort schon die Konflikte ihren Anfang finden.
#149 Darkya
Ja, so sehe ich das auch. Auch finde ich es sehr fraglich, Radiorobbe mangelnde Kritikfähigkeit vorzuwerfen. Es gab alleine in den letzten Tagen hier einen Sprachbeitrag, wo er explizit fragte, wo und was eigentlich das Problem ist.
Mehr als Klärung kann er ja auch nicht anbieten.
@Karmien, in den letzten Beiträgen hast du ja eindrucksvoll erklärt, was er alles denn falschgemacht hat. Frage, was wäre denn besser zu machen?
Und auf die Frage, wer die Community hier denn vernünftig moderieren könnte, gab es ja auch keinen konstruktiven Vorschlag.
Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass es hier weniger um Klärung der Moderation, sondern eher um mangelnde Aufmerksamkeitsprobleme einiger User geht.
Deswegen hier nochmal die Fragen aller Fragen.
1. Was kann besser gemacht werden? Bitte konstruktiv und sachlich.
2. Radiorobbe hat ja darum gebeten, wer Interesse an einem Moderatorenposten hat, soll sich ja bei ihm bewerben. Wenn ich das so richtig verstanden habe, wird doch bei diesem Vorgang die Community mit einbezogen, oder?
#150 dennishelbig
#151 karmien
#152 AlexMuc Konto zarchiwizowane
Ich empfinde Radiorobbe schon als kritikfähig. Und entsprechende VorVorverwarnungen gab es auch. Wenn ich mir halt so manchen Post durchlese, wirkt er mehr wie eine Provokation als wie Kritik.
Karmien Deine Krtik an Radiorobbe und Elten im allgemeinen in aller Ehre. Leider verliert sie an Wirkungskraft wenn Du das Ganze nicht mit ganz konkreten Vorschlägen untermauern kannst. Und ein Gesprächsangebot mit der Begründung Menschenkentniis abzulehen schwächt leider nochmals die Ernsthaftigkeit Deiner Krtik
Das war mein letzter Post zu diesem Thema, da eigentlich schon alles in Endlosschleife gesagt wurde. Der Rest ist jetzt nur noch eine loop.
#153 dennishelbig
#154 Quatschwelli
Ich denke, das mit den Fake-Accounts hat jedes soziale Netzwerk, nicht nur eines. Bei Online-Games ist es eh so, wenn man mehrere Zuchtzielehat, werden die eh in Multi-Accounts gesplittet, insbesonere dann, wenn man mehrere Rassen mit unterschiedlichen Begabungen züchtet.
#155 dennishelbig
#156 Jonathan Konto zarchiwizowane
Soll ich mich jetzt dafür bedanken? Hallo auf jeden fall wieder hier in die Gruppe. Ich hoffe mal, das jetzt evtl was aus der zukunft dieser Gruppe wird. Sorry an alle, die mich als zu ausfallend oder sonnstwas gesehen haben. Meiner Meinung nach habe ich hier nur meine Meinung gesagt, aber das interpretiert ja jeder selbst. Wie auch immer, ich werde mir jetzt nicht all eure beiträge durchlesen, viel zu viel aufruhr, für nichts, was wir ändern können. Ich glaube, meine Meinung ist bekannt, und interessiert eh keinen, von daher, mal schaun, wer hier vllt bald noch als Mod dasteht.
#157 AlexMuc Konto zarchiwizowane
Erstmal schön das die Diskussion jetzt in einen extra Threat ausgelagert wurde, dass macht auf jeden Fall Sinn.
Und ich möchte jetzt auch keine erneute große Diskussion aufmachen. Insofern bitte ich meinen Post als Anmerkung und nicht als Kritik zu verstehen.
Mal abgesehen davon, dass ich alle bisherigen Änderungen als sinnvoll sehe, finde ich es schade das es dazu im Vorfeld keine Umfrage gab. Ich hatte bisher Elten als Community gesehen. Bei vorangegangenen Veränderungnen gab es zumindest meist eine Umfrage. Mir war so nicht klar, dass es dann zukünftig scheinbar nur noch im Moderatoren-Team entschieden wird.
Es wäre einfach schön, wenn Ihr uns ein wenig teilhaben lässt wohin die Reise gehen soll. Und es wär einfach auchs chön, wenn sich neue Moderatoren vielleicht kurz vorstellen würden. Manche Profile sagen einfach so gut wie nichts aus.
#158 marchoffmann
Außerdem, das mit dem Spiele Forum finde ich gut, allerdings nenne es doch einfach Spiele, nicht alles rund um games. Vllt bin das auch nur ich aber alles rund um Spiele koder einfach Spiele klingt besser als alles rund um games. Ich meine, Deutsche Elten comunity lol.
#159 radiorobbe
Danke für eure Rückmeldungen. Da war der gute Dennis tatsächlich etwas übermotiviert, und wir versuchen es zukünftig besser zu organisieren, natürlich auch mit entsprechendem Community-Input. So ein neues Team muss sich natürlich auch erst mal im Zusammenwirken üben. Ich habe das Forum der Einfachheit halber jetzt in Spiele umbenannt, das sollte es in der Liste leichter auffindbar machen. Bezüglich der Visitenkarten und Vorstellungen trete ich gern noch mal etwas auf die Füße. Mit Puschel-Hausschuhen versteht sich *lach*.
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
#160 Quatschwelli
@Radiorobbe: Warte bis Sonntag, vielleicht habe ich Glück und kann Hufeisen mitbringen, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass noch Pferde auf dem Hof beschlagen werden. Ansonsten rechne lieber damit, dass alle Tiere Barhufer sind.