Jonathan — Wpis 121 z 386
Ankündigungen und Kontakt zur administration
Mal ganz ehrlich, jetzt gehst du entschieden zu weit. Du kannst nicht einfach Leute sperren, weil dir ihre Meinung zu gewissen Themen nicht gefällt. Also jetzt mal, das ist jetzt auch, also wirklich, das ist kein Moderation Practice, was Sinn macht. Und das erinnert mich hier so langsam wirklich an die englische Community. Einfach hier irgendwen wegsperren, nur weil der gesagt hat, kann sein, dass er in dem Zwift-Topic nicht immer ganz richtig war, aber jetzt in dem Fall hat er nichts falsch gemacht. Einfach nur gesagt, was jemandem in der Moderation nicht passt. Und jemanden dafür zu sperren, das ist unverhältnismäßig, das macht man nicht.
Okay, ich habe jetzt nicht alle... Die letzten 10 Posts bin ich noch nicht fertig, aber dieses Audio... Wer hat drum gebeten, mein Apps-SBYW-Thema zu schließen? Im Endeffekt dürfte es doch nur der Besitzer drum bitten, dass du es schließt. Oder irgendwie anders. Dann könnte ich auch sagen, bitte schließ mal das Dory & Hunter-Thema oder irgendwas. Das könnte ich auch nicht einfach so machen. Dann könnte jeder Benutzer bitten, dass irgendein Thema geschlossen wird. Das war auf jeden Fall nicht ich. Ich weiß nicht.
aufnehmen also leute ich glaube es geht los ich bin um ehrlich zu sein wütend wütend und ich möchte um ehrlich zu sein relativ laut los schreien leute was glaubt ihr eigentlich wer und wo und was ihr eigentlich seid das gibt es doch nicht also ihr stellt steffen hier einer total inkompetenten moderation ich sage euch was wie macht ihr es denn bisher kam ja nur maulen und beleidigung und so weiter wie macht ihr es denn wie wollt ihr es machen so wie ihr persönlich hier das macht weißt du wisst ihr ganz ehrlich ich ganz ehrlich dass der ganze scheiß hier von wegen fake garo account fake garo account account gehackt was soll radio robben machen und um ehrlich zu sein ich ich bin sehr also ich weiß nicht weiß ich finde tatsächlich ein peiper sollte ich hier jetzt mal agieren allerdings nicht gegen radio robben denn das problem ist was kann radio robben denn schon an mod fähigkeiten oder was was was wird eine mod überhaupt zugestanden im gegensatz zu einem developer und da finde ich annies sache die er geschrieben hat total richtig es geht ja nicht nur um sbw das topic oder nicht weißt du das topic wurde geschlossen und ich kann es auch so gut nachvollziehen weil was wäre denn daraus geworden wahrscheinlich würden wir jetzt immer noch posten allerdings würden wir jetzt vielleicht sogar in zwei topics posten meine güte und ja ich bin es auch scheiße das tal nichts macht es tut mir leid carl weil du das hören sollte weißt du ich kann ja verstehen dass man viel zu tun hat habe ich im moment auch aber deswegen würde ich kein moderator für sowas werden wollen oder wenn ich für sowas moderator wäre würde ich es abgeben weißt du ganz ehrlich das ist ja und vor allem radio habe ich finde dass radio habe seine sache gut macht Ich meine, wie würdet ihr denn machen? Und vor allem, was würdet ihr machen? Würdet ihr es jetzt einfach weiterlaufen lassen? Super! Dann haben wir irgendwann in den nächsten Tagen tausend Beiträge. Und es gibt ja Leute, die haben dieses Thema in ihren verfolgten Themen. Die halten sich da auch raus, wie ein AdKurz da geschrieben hat. Die halten sich da auch raus, aber denen nervt das sowas von. Und ich bin ganz ehrlich, natürlich, es gibt Leute, das mit dem Bitten, dass das Forum geschlossen werden soll, könnte sich vielleicht darauf zurückführen, dass da nur Beleidigungen gepostet wurden. Könnte! Aber nee, sowas... Weißt du, ich bin, um ehrlich zu sein, wirklich sehr wütend, wie das Ganze verlaufen ist. Und ja. Jonathan, beziehungsweise Jonathan Rudolph, einer von euch beiden. Was hätte Radiobot denn machen sollen? Einfach mal Kaden bannen oder was? Einfach egal, ob es jetzt einen Beweis gibt, dass er es gemacht hat oder dass er es nicht gemacht hat. Egal! Ich vertraue jetzt mal einem User oder zwei Usern und banne jetzt jemand einfach so. Ist klar! Das ist eine super Moderation. Ja, ja, ja, ja, ich weiß. Zudem, wenn Radiobot nicht mal die Macht hat, IP-Adressen einzusehen, den Account einloggen, beziehungsweise den Account wirklich zu sperren, dann kann man ihm nicht die Schuld geben, sondern Piper. Und ja, ich sehe es genauso. Piper... tut mir leid, aber der interessiert sich maximal noch für die Belange der polnischen Community. Und das geht einfach nicht. In Klangu hatten wir damals einen deutschen Ansprechpartner, auch wenn einer der Admins da sehr, ich sag mal, salopp drogenabhängig war, wie man in einigen Sprachbeiträgen ganz gut hörte. Ich kann euch da mal später was einspielen, aber trotzdem, wir hatten zumindest irgendeinen Ansprechpartner, der, ich sag mal, mehr Rechte zugestanden bekam. Und sag mal so, einen anderen Mod, was kann... Der kann dann auf magische Weise irgendwas anderes Neues oder was? Oh Mann, was... was ist denn das? Ich meine... und dann wird hier jetzt auch noch ein Fake-Account erstellt, äh, super, der dann auch sehr, ich sag mal, ja, Rechtschreibfehler und Radiorobe... Oder vernünftig... Ja, wisst ihr, das ist alles. Und ja, natürlich, das, ähm, das Diskutieren sollte stattfinden, das mein ich auch. Aber vielleicht bitte in einem Forum, das vielleicht weniger offiziell ist, wie das hier. Keine Ahnung, es gibt Spemmerhausen als Gruppe. Äh, vielleicht seid ihr da. Nicht alle drin, aber soweit ich weiß, ist die, glaub ich, noch offen. Da könnte man sowas diskutieren. Es gibt, äh, es gibt die Funktion, neue Gruppen zu erstellen. Da könnte man sowas diskutieren. Das Problem ist einfach nur, dass andere Leute dieses Forum als verfolgtes Forum eingetragen haben. Und dann macht's dann die ganze Zeit bing, bing, bing, bing, bing, bing, bing. Und jetzt, wenn dann jemand damit, äh, kommt noch mit hier, ja, äh, misch dich nicht ein. Äh, ja. Ihr wisst, ich bin jetzt heute mal wieder, das erste Mal wieder an meinem PC, muss sowas lesen. Natürlich ist es scheiße, dass Garos Account gehackt wurde. Um Gottes Willen, auf jeden Fall. Äh, äh, äh, aber, äh, was hätte, was hätte Radio Robert denn machen sollen? Ganz ehrlich, Karmin einfach so bannen wegen zweier Anschuldigungen, die sind ja noch nicht mal bewiesen wurden, äh, worden. Weißt du, vielleicht war's Karmin, vielleicht war er's nicht. Kann genauso gut, äh, kann genauso gut, ich nehm jetzt mal irgendein Beispiel, ich gewesen sein, bin, war ich nicht, weil, äh, die Leute, die mich kennen, wissen, dass ich die letzten paar Tage krank war. Äh, hier von wegen iPhone und so, ne? Äh, Jonathan und so, ihr wisst es. Ähm, von dem her, aber, kann ja auch, was weiß ich, wer gewesen sein, der Rudolf irgendwie nicht mag. Oder jemand von der englischen Community. Der über, äh, Übersetzer das gemacht hat. Weißt du, ob's Karmin war oder nicht, das wissen wir. Oder, ich weiß es nicht. Und wahrscheinlich hat er sich auch nicht offiziell dazu bekannt, oder was weiß ich. Aber was hätte, was hätte Radio Robert denn machen sollen? Oder was hätte er überhaupt machen können? Äh, wie gesagt, Piper, es tut mir leid, aber ich finde, dass da auch in der höheren Ebene ein Wechsel folgen sollte. Oder, wie wir es bei Klango hatten, Mensch. Anis, du hast da völlig recht. Bei Klango hatten wir es so, dass es halt für jede Sprache einen Ansprechpartner gibt. Hier gibt es einen Mod. Einen aktiven Mod, Karl. Einen. Denn der andere hat wenig Zeit, ja. Aber, ich sag mal so. Dann könnte er auch, anstatt jetzt zu sagen, so, ja, ich hab jetzt hier den Adminstatus, auch sagen, hier. Wer möchte den haben? Weil, ich kann's nicht. Von der Zeit her. Es soll nichts Persönliches gegen dich sein, Karl. Du hast ja auch einen ganz guten Job gemacht, aber, wenn man das auf einen abschiebt. Ist ja klar, dass es länger dauert. Aber, warum gibt man da ihm die Schuld? Ihr sitzt auch nicht 24-7 vor dem Rechner. Also, was soll denn das dann? Mensch, Leute. Und, ja, ich rege mich jetzt gerade auf. Pfff. Einfach, weil ich jetzt hier die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, die ganze Zeit, weil ich jetzt hier die ganzen Beiträge gelesen habe, und ich mir von Sekunde zu Sekunde dachte, oh Gott. Oh Gott, oh Gott, oh Gott, oh Gott. Ja, eine freie Meinungsäußerung ist gewünscht. Aber, was hat, äh, was hat Radio Robert gesagt? Wer da noch mal was zu sagt? Weißt du, ihr könntet doch, pfff. Weißt du, sagen wir so, ihr könntet doch im Ankündigungs-Thread, ich glaub, das kann man, berichtigt mich, wenn ich falsch liege, kann man das als normaler User? Weiß ich nicht, aber ich denke schon. Könntet ihr ja auch einfach eine Anfrage, ein Anfragethema schreiben. Neuer Mod, bitte, wegen dem und dem Gründen. Aber hier eine Diskussion, die man genauso gut auf einem Server machen könnte, weil die Beteiligten sind, auf, alle auf dem Server, äh, da abzuziehen. Ich sag mal so. Natürlich ist ein, äh, jede Entscheidung hinkt davon, vom persönlichen Auge des Betrachters ab. Und ich finde vielleicht auch nicht alle Entscheidungen immer super. Aber ich sag mal so. Dann hab ich ernste Kritik und nicht sowas. Also, und ich finde die Idee mit der Konferenz gar nicht mal so schlecht. Ich wär sogar dafür, dass man das mal macht. Und dass man wirklich mal einfach alle aufeinander losreden lässt. Das, was hier im Forum sehr, ich sag mal, Das, was hier im Forum sehr, ich sag mal, schleppend geht. Genau, dass man alle mal losreden lässt. Und, Ne, und wisst ihr, es ist, So, jetzt bin ich wieder da. Ich hatte kurz Pause gemacht, ähm, Es ist ganz ehrlich so, Ich frage mich, wie gesagt, Ich finde das mit der Konferenz gar nicht mal so schlecht. Ich finde das mit der Konferenz gar nicht mal so schlecht. Und, ich sag mal so, Dacia und Anista jetzt als dumm zu bezeichnen, weiß ich nicht, ob das so zielführend ist. weiß ich nicht, ob das so zielführend ist. Weil, es ist einfach so, Natürlich, jetzt bringt es nicht mehr, sein Passwort zu ändern. Aber ich sag mal so, davor hätte es was gebracht. Und ich beispielsweise hab einen Passwortmanager, wo ich mir meine Passwörter immer alle, wo ich mir meine Passwörter immer alle, ja, aufschreibe. Ich hab noch nie gesehen, dass von mir irgendein Account gehackt wurde. Weißt, wisst ihr, das ist einfach so, natürlich ist es scheiße. Um Gottes Willen, da stimme ich euch zu, absolut. Aber, das SWYW Thema wurde einfach geschlossen, weil, ja, zumindest bin ich der Meinung, dass es sehr viel an persönlichen Beleidigungen gab. Und ja, ich weiß nicht, wer darum gebeten hat, weiß ich tatsächlich auch nicht. Aber, ich sag mal so, wie gesagt, ich finde auch nicht alle Entscheidungen super, aber ein paar Entscheidungen finde ich super. Und, wie gesagt, was würdet ihr machen? Das würde ich euch gerne fragen. Was würde jeder Einzelne von euch machen? Meiner Meinung nach könnten wir wirklich mal diese Konferenz machen, wo jeder einfach aufeinander losredet und sagt, was ihm gerade einfällt, was ihm nicht passt. Weil, wie gesagt, hier im Forum geht das ja relativ schwergängig. Aber, okay, wie gesagt, das wäre meine Sache, die ich vorschlagen würde. Und, wie gesagt, ich würde auch kein Mod sein wollen, im Moment, bei dieser Situation. Weil man da auch nicht alles richtig machen kann. Aber ich finde tatsächlich, wie gesagt, entschuldigt bitte mein Ausraster gerade, es ist nur einfach so, dass ich mich frage so langsam, wo führt das noch hin? Weißt du? Es gibt ja immer im Moment Aktion, Reaktion und niemand ist ganz unschuldig. Natürlich nicht. Das will ich damit aber auch nicht sagen. Ich meine einfach nur, dass natürlich, Diskussion sollte nicht unterbunden werden, aber dann geht man halt vielleicht mal wirklich ins Wärmerhausen und diskutiert das da aus. Wie gesagt, beim SPYW-Forum hätte man das gut machen können. Aber nee. Gut, ich meine, Jonathan Spann weiß ich nicht. Es ist nach einer Verwarnung ist das okay. Ich finde halt einfach, ja, ich weiß es nicht. Es ist, nee, also, nee, ich muss wirklich sagen, das könnte man das Ganze auch anders lösen und ich frage mich echt, wo soll das jetzt noch hingehen, Leute?
Dennis, denk an dein Herz. Alles gut. Rumschreien nützt jetzt auch niemandem was. Also, kurzer Zwischenbericht zum Thema Jonathan und Garo und Foren allgemein. Jonathan hat von meiner Seite her definitiv Aussicht auf Rückkehr. Also, ich habe heute mit ihm geschrieben und gesprochen. Er versteht es leider nicht ganz, worauf ich da hinaus wollte mit dem Bann, warum er gebannt wurde. Ich habe es versucht, ihm zu erklären, aber offensichtlich kommt das nicht gut an, wie ich es erkläre. Keine Ahnung, kann ich leider auch nichts daran ändern. Aber in der Situation musste ich einfach so handeln, weil es dann sonst wohl ungemütlicher geworden wäre. Jonathan ist jetzt am Wochenende nicht da. Kann sich ausprobieren. Also, auch nicht um Elton kümmern. Ich habe ihn gebeten, dass er sich währenddessen ruhig mal in den Kopf macht, wie es weitergehen kann. Wir werden dann wahrscheinlich Sonntag nochmal reden und dann gucken wir mal, ob er wieder zurückkehren kann. Also, nichts ist hier in Stein gemeißelt. Es gibt hier keine lebenslangen Banns, sofern es jetzt nicht wirklich Spam-Accounts sind oder irgendwelche Accounts, mit denen Unfug getrieben wird. Komme ich zu Garo, den habe ich jetzt wunschgemäß mit Absprache von Karl. Ich habe ihn auch gebannt, also sollte das jetzt auch beruhigt sein, wie ich hoffe. Die Foren-Administration, da arbeiten Karl und ich momentan an einer Lösung, die vielleicht temporär nicht jedem gefallen wird, aber es wird auf jeden Fall mehr Moderatoren geben, das ist unser Ziel und liebe Leute, wer da Interesse hat, wie gesagt, die Mailboxen stehen offen, es müssten nur irgendwelche Nachrichten reinkommen. Wer wirklich ernsthaftes Interesse hat, sich hier zu beteiligen, wer volljährig ist, wer vielleicht ein bisschen Erfahrung daran hat oder vielleicht auch Erfahrung sammeln möchte, sich das zutraut, wir sind offen und mit Radau und Krawall in irgendwelchen Foren-Fletschern kann niemand was angehen. Und auch nicht mit irgendwelchen Umfragen, die dann stattfinden. Dass wir mehr Moderatoren brauchen, das bestreite weder ich noch irgendwer anders. Es kamen keine Vorschläge. Und von daher kann ich an der Stelle auch nichts machen, als das Ganze hier allein zu wuppen. So, und von daher, gucken wir mal wie es läuft. Wir arbeiten an einer Lösung. Mehr können wir dann erstmal auch nicht tun. Und wenn jetzt drei Leute von, wie viel sind wir? Abgerundet minus der doppelten und dreiviertel Counts sind wir vielleicht 60, 70 Leute hier in der Gruppe. Von denen irgendwie 90 Prozent einfach nur die Gruppe nutzen wollen und ihr Zeug reinschreiben oder vielleicht auch nur mitlesen. Und irgendwie drei Leute, die hier Radau machen müssen, wo ich nicht ganz verstehe warum. Ist ein bisschen schade, dass es so läuft. Aber wir versuchen an einer Lösung zu arbeiten. Und ich denke, das gelingt uns auch irgendwann. Gut, soviel zum Zwischenbericht. Karl wird dann sicherlich auch noch eine Ankündigung machen. Und dann gucken wir mal, wie es weitergeht. Schönen Abend noch, schönes Wochenende euch.
hi hi ja tut mir leid ich wollte mich jetzt nicht so aggressiv über dich äußern aber ja wie gesagt wir werden jetzt mal schauen müssen wie die ganze also ich bin gespannt was jetzt sich noch tut
Also Karl, das wäre jetzt wirklich eine Fehlentscheidung. Im aktuellen Status wie das Forum ist, brauchen wir definitiv mehr als einen Moderator und das hätte man am besten mit einem Nutzervoting organisieren sollen, meiner Meinung nach. Und zu dir, Dennis, erstmal schrei hier gefällig nichts, ne, wobei, ne, ich gehe das kontinuierlich durch. Zu dir, Darker, warum man nicht auf eine Konferenz verweisen kann, weil man hier doch im Zwölf schon merkt, dass einfach alles totgeschrieben wird, was, wofür man keine Argumente mehr finden kann. Und das war ja schon bei der Weihnachtstopics-Sache, so einfach ignorieren, bis keiner mehr was sagt und das wird bei einer Konferenz genauso sein, da würde ich gar nicht drauf eingehen. Und jetzt zu dir, Dennis, wie hätten wir es denn gemacht? Naja, wenn wir ein Thema, wenn wir ein Thema nicht mehr unter Kontrolle bekommen, dann hätten wir die Nutzer gescheit gewarnt und irgendwann auch mal eine Sperre ausgesprochen, wenn einer dauernd dagegen verstößt. Und dann nehmen wir mal Konsequenz sein und dann auch die Zweite, die kann uns wegbannen. Und wenn man das zeitlich nicht kann oder will, dann hat man hier den falschen Job. Und das habe ich auch schon gesagt bei der Weihnachtstopics-Sache, da war es ja genau dasselbe, da hieß es ja auch, ja, ich hatte keine, ich weiß jetzt nicht genau, wo er geworden ist, weil wir müssen mal gucken, das ist ja noch alles hier drin. Aber es war so ähnlich wie, ja, ich hatte keine Lust oder Zeit. Ja. Hier eine Post durchzuschauen, ja, dann, das ist aber egal, ob du das willst, das musst du, du kannst nicht einfach drauf loslöschen. Und in dem Fall eben, du kannst nicht einfach drauf losschließen. Also, bisschen runterfahren, mein Bruder. Es gab schon durchaus Angaben, wie man das hätte anders machen können.
Ich sehe gerade auf die Serie, jetzt fange ich auch schon an mit den ganzen Double Posts, man sollte man Eltern die Möglichkeit einführen, dass man Beiträge bearbeiten kann, dann müsste man das nicht machen, aber was ist denn hier abgegangen, also Dennis postet einfach, wenn Eltern keinen Scheiß anzeigen, 19 Minuten lang und das habe ich eben vergessen zu sagen, danke, aber was ist das denn für eine Metapher von wegen, ihr hört euch an wie eine Herde Schafe, die vergessen wohl zu scheren, sind wir hier bei Abschied, das ist ein schweres Schaf oder was?
Ich bitte darum, meine Post richtig durchzulesen, beziehungsweise anzuhören. Hätte es denn nämlich gehört, dass ich gesagt habe, dass es keinen Sinn macht, überhaupt an eine Konferenz einzugehen, weil er die Konferenz nicht eingehen würde. Weil er ja alles einfach totschweigt. Er postet auch jetzt gar nichts mehr, außer eben auf den Post von Dennis, wo er ihn ja irgendwie 20 Minuten lang gelobt hat. Jedenfalls von dem, was ich mir davon angehört habe. Und das habe ich gesagt. Und wenn du dir mal die vorherigen Posts durchgehst, dann kannst du ja schon sehen, dass alle, dass andere Kritik gegen ihn auch einfach irgendwann ignoriert wurde at some point. Und das wäre dieses Mal nicht anders. Aber dieses Mal dürfen wir es nicht so kommen lassen, weil es staut sich so langsam. Und irgendwann reicht es ja nicht.
Naja, das Ganze nennt sich Menschenkenntnis und wenn man sich die Reaktion hier mal anguckt oder wie jetzt alles totgeschwiegen wird seit Stunden, der letzte richtige Post, der zu dem ganzen Thema kam, musste der jetzt, wo auf den das geantwortet wurde, war gestern Abend und danach wurde einfach jemand gebannt, der sich darüber beschwert hat und allein um es nötig hat, Kritiker zu bannen, zeigt man im Grunde, ich will gar nicht kommunizieren. Also, Standard.