Guten Tag, hier spricht euer Oberherrscher X0 mit einer sehr wichtigen Nachricht für alle. Ich bin mir sicher, dass viele von euch dies schon seit einiger Zeit kommen sehen haben. Einige von euch haben es bereits direkt von mir gehört, andere zumindest Andeutungen dazu. Ich glaube, inzwischen hat jeder erkannt, in welche Richtung der Wind weht. Aber es ist an der Zeit, offen und offiziell darüber zu sprechen. Es wird keine Überarbeitung geben. Es wurden keine Fortschritte erzielt, da ich die treibende Kraft dahinter sein musste – und das kann ich einfach nicht mehr. Alles an diesem Spiel hat seinen Glanz verloren. Es liegt nicht nur daran, dass der Code zu unübersichtlich geworden ist, um damit zu arbeiten. Ich bin völlig ausgebrannt. Ich kann nicht einmal mehr triviale Bugs beheben. Ich habe nicht einmal mehr versucht, all die Ideen umzusetzen, die ich für die Neufassung hatte. Ich konnte nicht einmal die Grundlage dafür schaffen, und das nicht nur, weil die Aufgabe so gewaltig war. Sketchbook ist damit offiziell beendet. Es befindet sich nun im reinen Wartungsmodus. Ich kann nicht einmal sagen, ob Bugfix-Updates folgen werden oder ob überhaupt noch etwas kommen wird. Aber ich werde es nicht einfach so von heute auf morgen abschaffen. Die Vereinbarungen, die ich mit Silak getroffen habe, geben mir bis April 2026 Zeit, NWEngine kostenlos weiterzuverwenden. NWEngine ist derzeit ein integraler Bestandteil des Spielcodes. Da es keine Neuprogrammierung und wahrscheinlich auch keine Portierung geben wird, kann das Spiel ohne NWEngine nicht laufen. Wenn bis April 2026 also kein Wunder geschieht, wird das Spiel eingestellt. Bis dahin werde ich tun, was ich kann, ohne mich selbst ernsthaft zu beeinträchtigen, um es am Laufen zu halten und noch etwas Spaß daraus zu holen, bevor es zu Ende geht. Damit die erstaunlichen Dinge, die die Leute hier aufgebaut haben, noch ein wenig länger das Licht der Welt erblicken können. Damit die Leute noch ein wenig länger einen Ort haben, an den sie gehen können. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nicht vor, die Zahlungsfunktionen aus dem Spiel zu entfernen. Alle Zahlungen, die bis dahin getätigt werden, sind sehr willkommen und werden höchstwahrscheinlich dafür verwendet, das Spiel bis zu diesem Datum aufrechtzuerhalten. Ich danke euch allen für die Erinnerungen, dafür, dass ihr mit dem Spiel und mir gewachsen seid und uns bis hierher begleitet habt. SBYW werde ich genauso vermissen wie alle anderen, aber das war abzusehen. Auch wenn wir traurig sind, lasst uns feiern, was letztendlich daraus geworden ist, bevor es zu Ende geht. Hier war x0, ich melde mich ab.
Transcription
Die Übersetzung ist ein bisschen wimpelig, die ist wackelig und kappe, ja, aber ich habe es kommen sehen, nicht dass es direkt Shutdown gibt und wow, oder dass diese Engine von SELAC, den sie ja weggebannt haben, weil da irgendwas mit einem ruhigen Drama über ihn gab und frag mich nicht, dass das so tief integriert, ich würde das aus Prinzip nie machen, einfach deswegen, weil guck mal, wenn du jetzt irgendeinen Teil von dem anderen hast, dann zeigt er euch mal ein bisschen, dass du dein Spiel wieder so auf dem ganzen Zeugs dependent hast, das ist, man sieht was rauskommt. Anyways, ja, ich finde es ganz gut, dass man anstatt einen Monat wie bei STW, die haben ja alle, guckst jetzt auf Spiff, diese komischen Inder heulen lautstark rum und so, ach my life und ja. Everything is taken away from me und keine Ahnung was, da finde ich es dann noch fair, dass du, dass es halt eine Ankündigung über ein halbes Jahr davor gibt, wer weiß, vielleicht tut sich noch was, wie gesagt, die nächsten 6, 7 Monate wird sich nichts verändern, nichts, das wird dann halt irgendwie die nächsten, die zwei letzten Monate davor oder den letzten einen vielleicht, da wird das dann nochmal einen Impact haben, aber wenn du guckst, dass der Spiel so langsam wieder aufkommen lässt, ja, das ist, es wird nicht mehr und jetzt hängt es auch fast an der Vergangenheit ab. Aber ich habe es nicht mehr an und wir haben nur noch die ersten drei Monate mit dem Spiel gefeuert. Ja, und ich habe in den letzten Jahren, so ein bisschen, wie gesagt, die Geschichte noch nie viel verfaulchen lassen, ich weiß nicht, wie sieht es aus, aber es ist natürlich nicht in die Zeit gekommen, dass der Spiel wieder so in die Liebe zurückkommt, sondern ja, man hat wirklich ein Thema gefeuert. Ich glaube, dass das gelungen hat, das hat auch Tyrannus etwas~~e Soldaten-Videos-Gruppen, ich habe das nicht gesehen. Okay. der öffentlichen und official maps passt mir auch so ich genieße es noch ich genieße sie noch so weit ich kann vielleicht mache ich mal ein walkthrough und wenn es dann soweit ist dann können wir das hier zu spiff archiv rename oder sowas und dann kann ich ein bisschen was von meinen maps posten inwiefern das möglich ist und nicht zu privat ist da gibt es einige sachen es gibt eine riesenstadt mit landumgebung drumherum sich nie fertig gebaut hat es gibt man weit landschaft als main es gibt so vieles deswegen ich würde jetzt nicht unbedingt neue projekte anfangen das würde ich lieber genießen was ich habe dann noch mal gucken dass man sachen fertig stellt aber es war ja auch selbst von einem halben jahr oder so hattest du dann diesen contest mit wie war es ich denke mal ich und jonas meine und jonas map die hätte es wahrscheinlich sogar auf platz eins geschafft aber es gab auch nur zwei maps da war es dann natürlich klar dass das abgebrochen haben haben sie auch kein wort verloren dann kamen keine updates mehr rein höchstens nur noch ab und zu paar sounds paar musik tracks es war da war es dem ganzen schon anzusehen dass zumindest dieser rewrite nicht passiert nicht geschehen wird ja was soll man sagen
Transcription
Ja, es war auf jeden Fall ein schöner Zeitvertreib in den letzten Jahren. Ich glaube seit 2020 oder so habe ich das genutzt und das hat echt Spaß gemacht. Also es ist schon bedauerlich, dass es endet, aber ist wohl wie mit jedem Projekt. Irgendwann ist Feierabend und vielleicht baut ja irgendjemand zumindest noch einen Client, um die Maps offline nutzen zu können. Sowas ähnliches wie Environment Suite. Das wäre schon cool, weil da steckt ja auch eine Menge Arbeit drin. Aber wenn nicht, dann nicht. Und ist vielleicht auch so ein bisschen die Zeit solcher Art Audiogames vorbei, wo jetzt so langsam die Mainstream-Spiele interessant werden. Wo jetzt alle Systeme irgendwie oder viele Systeme Barrierefreiheitsfunktionen bekommen. Aber so die Klassiker ab und zu. Das muss dann schon auch nochmal sein. Ja, aber was aktuell so an Maps da veröffentlicht wird, das ist auch nicht mehr so meins. Also es gibt keine richtig guten Exploration Maps mehr. Challenge Maps auch nicht. Also es gab irgendwie kaum was in den letzten Wochen. Das einzige, was da irgendwie noch landet, sind irgendwelche komischen Ask sowieso Maps, wo man dann in die Bewertungen, in die Ratings oder Feedback. Sachen, irgendwelche Fragen den Bauern stellen kann und die werden dann beantwortet in irgendeiner Weise. Ja, gut, wem es Spaß macht. Also mein Fall ist es nicht. Aber gut, dafür sind solche Systeme ja da, dass sich jeder austoben darf. Ich habe auch noch einige Maps, die ich veröffentlichen könnte, die aber teilweise halb fertig sind. Wobei es wäre auch gut. Wobei es wäre auch gut. Wobei es wäre auch gut. Wobei es wäre auch gut. Also so viele Maps wieder veröffentlicht wurden, wo irgendwie nur, keine Ahnung, mal gar nichts fertiggestellt ist. Da könnte ich auch meine halbfertigen Maps veröffentlichen. Eine Challenge habe ich noch da, die ich einreichen könnte. Mal gucken, ob sich da irgendwie noch jemand berufen fühlt, das Ding zu moderieren und solche Sachen zu veröffentlichen. Oder ob es dann nach und nach alles zerbröselt. Aber vielleicht ist es ja auch gut. Aber vielleicht ist es ja noch bis nächstes Jahr eine coole Geschichte. Und bis dahin tut sich ja vielleicht noch in Sachen Spiff noch eine Alternative auf oder so. Ich glaube es zwar eher nicht, aber wer weiß, wer weiß.
Transcription
Gut, ich habe so eine Map gemacht, aber ich habe es dann schon ein bisschen auf die kreativere Weise gemacht. Eine Facts-Map, eine Fragen-Map, eine das, eine das, da habe ich das dann schon ein bisschen interessant und gut gemacht, denke ich. Just why not? Also, pff, warum nicht, aber eher, du, wenn man es so nimmt, die letzten 1-2 Jahre gab es schon nicht mehr so gute Maps, und ja, Howard würde sagen, Kiranduhr, das ist ja ja, das lassen wir mal, lassen wir mal so stehen, lassen wir mal so stehen, das kannst du technisch auch nicht mehr im Spiff-Universum sehen, das sollen wir mal machen, und Hail und Heil und Hype und Wow und große Töne spucken können sie alle, wie die bekloppten, daran sind Blindies echt gut. Mainstream, muss ich sagen, Mainstream catcht mich aber jetzt auch nicht, das sind die Sachen, die alle spielen, weil das Einzige ist, was Barriere verursacht. Also, ich weiß nicht, wie gesagt, ich habe meine privaten Maps, meine Mains und den ganzen Krams, die werde ich vermissen, und selbst wenn GC irgendwann mal in NVGT rauskommt, wo der gute Tunde ihren Plan hatte, dass, selbst wenn das irgendwann ein paar Jahre mal was wird, dann, sorry, das, glaube ich, wird dann auch nicht so sein wie Spiff, da wird's noch, so viel Verbesserungspunkte eingeben, schön, dann magst du ein paar andere Optionen haben, aber es wird nicht dieselben Plattformen haben, dieselbe Musik, die ganzen Systeme mit den Sources, das ist alles immer völlig anders, deswegen diese Privatmaps, es ist wirklich schade, dass die weg ist, weil ich habe da sehr viele Rückzugsorte persönlich, Mains oder dann in der Waldhütte. Auf einer Map zum Beispiel, die ich habe, wo alles regnet, du hast einen Balkon, du hast deine Zimmer, du hast einen Keller unten, Wohnzimmer mit einer Sitzecke, Sitzecke, hast dann einen Fernseher und eine Couch, hast dann eine Terrasse, hat schon alles seinen Vibe, und wenn das weg ist, naja, ich glaube nicht, dass das passiert, selbst wenn, dann müsste man ja, selbst wenn es offline ist und das, das ist ja nicht so, das ist ja nicht so, dass die Maps irgendwie besuchbar sind, zum gewissen Grad, er hat ja das Ding anscheinend so abhängig von diesem Engine-Dingsbums gemacht, und da glaube ich nicht, dass er sich irgendwo hinsetzen wird, aber wenn ich mir jetzt angucke, heute ist er auch wieder im Chat und labert und weiß nicht was, auch schon für Ewigkeiten nicht mehr, naja, ich bin gespannt, was wird, noch sind die neun Monate nicht vorbei. Noch kann sich was machen. Ja, das war's. Wollt ihr was tun? Wer weiß.
Nachtrag: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand die Verantwortung übernimmt und mich als Hauptentwickler ersetzt, behalte mir aber das Recht vor, mich dann komplett aus der Verantwortung zu zihen. Jemand könnte eigene Vereinbarungen mit Silak treffen, wenn dieser die Nwengine bezahlen möchte, ein Spiel mit ähnlicher Prämisse schreiben, dessen Kompatibilität ich mit Insiderwissen und meinem eigenen Code unterstützen könnte, oder, falls es sein muss, den bestehenden Code auf NVGT konvertieren und ihn dabei wahrscheinlich von der Nwengine entkoppeln. Eine Neufassung durch eine andere Person, der ich Insiderwissen zur Kompatibilität und zum Datenaustausch zur Verfügung stellen könnte, wäre meiner Meinung nach das Beste. Aber eine solche Person zu finden, der ich vertrauen kann, ist keine leichte Aufgabe. Doch wenn wir alle wollen, dass SBYW über mich hinaus weiterlebt, sind das die möglichen Vorgehensweisen, die mir bekannt sind und die ich gerne unterstützen würde.
Hmmm... Mal sehen, was nun wird.
Transcription
Mal gucken, wenn sie jetzt das Ding, nehmen wir jetzt mal an, das nimmt jemand und portet das einfach zu MVGT, dann wird es erstmal ein paar Bugs geben, die müssen gefixt werden, dies und das, aber schon das wäre der Anfang, weil ich weiß nicht, ob ich einen neuen Code sehe und ob das nötig ist oder ob du bei manchen, die die STW kennen, der Code muss unglaublich beschissen gewesen sein. Aber der X, da hat er schon vor Jahren so viel dran rumgewerkelt und der ist ja nun ziemlich skilled, denke ich, deswegen, ich glaube nicht, dass der so schlecht ist, dass es, ich meine, ich sage mal so, es gibt zwei, drei Bugs hier und dort und keine Ahnung was, aber es besteht, es fällt nicht zusammen. Der Shutdown ist ja nun mal wirklich nur von einem irgendwie, weiß ich nicht, Burnout von nichts oder Silax. Das Ding ist, worauf es zu sehr läuft, deswegen, ich hätte da eine Hoffnung und plus mit, äh, mit MVGT hättest du schon eine 3D-Funktion, die man wahrscheinlich in die Einstellung packen könnte, genauso mit Reverb, also sprich, äh, halligem Sound auf der Map oder ein Echo und das Ganze alles, für die, die nicht wissen, was das ist. Selbst das wäre schon mal ein Anfang, würde ich sagen. Ne, also, könnte ich mir nicht beschweren, wenn es so ist, deswegen, wir werden sehen, ob das runterfährt. Ich, ich denke mal, irgendwelche Leute werden sich da schon finden. Also, ich bin, bin gespannt, wir werden ja sehen, was passiert. Naja.
Transcription
So, da möchte ich mich auch mal dazu äußern. Also ich weiß ja, dass das jetzt ein bisschen pessimistisch klingt, aber ich habe keine große Hoffnung, dass das irgendwer weitermacht. Weil erstmal die Motivation zu haben, so ein Online-Spiel zu leiten oder zu entwickeln, ist natürlich auch nicht ohne. Vor allen Dingen musst du ja bedenken, dass abgesehen vom Skill, den es braucht, um so ein Spiel zu entwickeln, auch andere rechtliche Aspekte wichtig sind. Also beispielsweise Werkzeuge. Wenn Paid-Accounts oder so da bleiben, da muss man schon ein paar Vorgaben beachten. Und ich glaube nicht, dass jeder bereit dazu wäre, sich da wirklich einzulesen und zu sagen, ja, ich mache das, ich kümmere mich da drum. Also wird schwierig, denke ich. Es gibt natürlich ein paar Leute, auch auf SBYW, wo ich mir vorstellen könnte, dass sie das könnten, vom Skill und von allem. Aber die sind ja auch mit ihren eigenen Projekten ausgestattet. Ich meine, keine Ahnung, ein paar, die da wirklich irgendwie auch was auf dem Kasten haben. Der eine hat da seinen Audio-Pub, also diese Audio-Plattform und ein anderer programmiert ein Spiel namens Kirandor und ich weiß nicht. Also natürlich gibt es bestimmt Leute, die dazu in der Lage wären, das zu machen. Aber ja, ich weiß nicht. Also ich weiß, dass sie alle... ... ihre eigenen Projekte haben und ich glaube nicht, dass irgendjemand sich dazu bereit erklären wird, das Projekt zu übernehmen. Aber na, mal schauen. Vielleicht passiert ja doch noch mal was. Ich persönlich gehe nicht davon aus. Ich glaube, das Spiel wird endgültig mal versinken. Man muss jetzt ja dazu sagen, dass das Spiel schon mehrmals auf der Kippe stand. Also ich weiß, dass es damals ursprünglich der Mason, als es ihm noch gehörte, einmal runterfahren wollte, hat er doch nicht gemacht. Dann war es irgendwann eine Zeit weg. Dann gehört es dem Ivan. Dann hat der Ivan in den Sack gehauen, hat es dem X0 vermacht. Es ist schon durch viele Hände gegangen und ich bezweifle, dass es da noch jemanden gibt, der wirklich sagt, ja, ich stehe da voll hinter, ich übernehme die Verantwortung, ich entwickle und weiß nicht was. Also halte ich für schwierig. Aber schauen wir halt mal.
Transcription
Na, es ging das Gerücht drum, dass genau dieser Typ das machen wollte. Und übrigens, Audio-Papier-Kiranduas von demselben Typ. Ich mag den nicht besonders, das heißt, Pain würde ich vielleicht nicht mehr, selbst wenn das irgendwann passiert. Wie gesagt, ich glaube es nicht gerade noch, aber ich habe mit gerechnet, dass so eine Nachricht eventuell kommt. Wie gesagt, ich dachte nur, dass sie vor dem Shutdown irgendwie eintrudelt. Und so, letzte Chance, Monat noch, KP, Leute sind angepieselt. Und okay, dass das dann doch so schnell ging, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Weißt du, ich finde es auf der einen Seite, bauen wir alle unsere Maps und es ist alles so schön und dies und das. Aber das ist dann auch immer ein bisschen doof, weil eben genau, wenn du jetzt die ganzen Maps baust und nochmal anfängst, so richtig loslegst. Umso schneller ist das dann weg. Also dann baust du was Neues, dann hast du vielleicht richtig, dann wächst dir das irgendwie, ich sag jetzt mal doof gesagt, zu Herzen irgendwie, weil diese Map dir dann was bedeutet und dann ist sie weg. Also Leute, inklusive mir, bauen ja teilweise, wenn sie was bauen, wirklich Sachen, wo was zurückbleibt, nicht so irgendwelche Städte und bla, einfach just for fun oder sowas. Das habe ich damals gemacht. Also in vielen Projekten war das so. Da hat man schon mal ein bisschen Arbeit drin und eigene Zonen, die man selbst irgendwie speziell fand oder, wie gesagt, die ganzen privaten Maps und dann manche URLs, manche Zonen, manche Beschreibungen. Ja, jetzt kann man natürlich vom Topic abweichen und sagen, ja, Toni macht immer noch seit 500 Jahren seinen GC-Pi. Ich glaube erstens nicht, dass das was wird, ich bin im Beta-Team, da tut sich so wenig und zweitens, das... kann man auch nicht mit Spiff vergleichen, also selbst wenn da irgendwas kommt und davon abgesehen, glaube ich nicht, dass es länger hält als 6 Monate, also... Pfff, werde ich es auch geklärt? Naja, dann gibt es nicht mehr wirklich so viel. Und Mainstream, kann man sagen, was man will, ist auch nicht für jeden und ich... Wenn es noch irgendwelche Leute gibt, die sagen, ich verstehe den Hype nicht, dann bin ich bei denen. Also klar, ich gucke mir ab und zu so Einzel-Titel wie Stardew Valley oder sowas an, wo ich aber auch in einer kooperativen Farm spiele und so ein Zeug, wie gesagt, ist off-topic, aber wie gesagt, das ist Spiff, das macht schon was aus, wenn man weg ist, also... Da könnte ich mir dann doch schon gut vorstellen, dass irgendwer das versucht verhindern zu wissen und rechtlich gibt es da nicht sehr viel. X0 hat relativ gesagt, was Upgrade ist sein Spiel. Es ist... Er kann Second Developer werden, hat aber das Recht, komplett runterzugehen vom Kasten. Und in dem Fall wird dann auch jemand anders den Server bezahlen oder sowas, denke ich mir immer. Da macht es dann schon Sinn, wenn X0 vom Paid Account das nicht mehr kriegt, weil wenn er es einfach so weitergibt und so, sonst hätte er explizit gesagt... Ähm, okay, wir kaufen das, dies und das oder verkauft und hier schreibt man auch Angebote und weiß nicht was. Das mit der Game Engine müssten die auch noch für bezahlen. Und wenn die, oder um es so richtig zu sehen, kosten, also ich weiß nicht, wie viel das dann kosten würde, weil die wollen es ja so oder so rausbekommen. Naja. Ich würde noch mal sehen, was wird, wie gesagt. Ich glaube... Ich glaube... Ich glaube... Man soll die Pursauen noch nicht... Noch nicht... So hastig und hektisch schreiten lassen, aber... Wie gesagt, noch ist über ein halbes Jahr Zeit. Ich hoffe oder ich glaube, dass sich da noch irgendwas tun wird. Wir werden ziemlich sicher noch davon hören. Naja, mehr als abwarten kann man in dem Fall auch nicht.
Transcription
Naja, man kann ja jetzt seine verschiedenen Meinungen über Bytebender, also der Typ mit AudioPub und Kirandur und der, der eventuell eben auch NW-Engine, sag ich mal, nachbauen möchte, haben. Ich persönlich finde es jetzt unnötig, also jetzt an Marc den halt zu bashen, weil das nicht Thema ist und weil das halt irgendwie pointless ist. Also keine Ahnung, ich glaube, die persönlichen Meinungen über eine bestimmte Person, die nicht mal irgendwas wirklich gerade zu tun hat mit SPPS und W ist halt einfach nur unnötig. Ja, soviel dazu, aber ich persönlich finde, ja, man muss halt mal gucken. Es kann halt sein, dass es fortgeführt wird, es kann nicht sein. Man muss halt gucken, wie die das dann da unter sich selber klären. Es war ja auch irgendwie mal die Idee. Ganz früher, warum ja auch Pack und so weiter geedit wurden als Entwickler, dass es einen Python-Rewrite gibt, aber das glaube ich jetzt eher nicht. Also, ja, ich persönlich bin mir gar nicht sicher, aber selbst wenn NW-Engine dann sozusagen rekonstruktiert wird, es bringt uns im Endeffekt auch nicht wirklich weiter. Also, SPPS und W ist dann immer noch, ja, was heißt ein Blindy-Game, aber es ist halt immer noch nur 32-Bit. Es wird irgendwann weg vom Fenster sein, einfach weil Windows irgendwann kein 32-Bit mehr unterstützen wird und das wird es dann auch gewesen sein. Also, ich persönlich war schon von Anfang an für einen Port mit NVGT, wo dann einfach ein paar Funktionen rausgeballert werden oder umgecodet werden. Es wäre, glaube ich, nicht ultraaufwendig. Es wäre scheiße, aber ich glaube nicht, dass es unmöglich wäre, vor allem wenn dann halt noch ein paar andere Leute mitmachen. Man muss halt gucken, welchen man dann dem Source-Code, sage ich mal, anvertraut. Aber ja, ich persönlich finde, ich weiß nicht, also ich hätte persönlich lieber einen Port zu NVGT statt eine neue NW-Engine, auch wenn es mich persönlich nicht wirklich betreffen würde. Ich habe ja gerade schon gesagt, 32-Bit und so. Es macht halt einfach mehr Sinn. Ja, die C, ob das eine Alternative wird, das wage ich zu bezweifeln, vor allem, weil es eben nicht dieses Gefühl hat. Also, es ist ein nicer Builder, aber ich habe irgendwie das Gefühl, es gibt dir nicht so das Gefühl, man hat nicht so das geile Gefühl beim Bauen, man ist nicht irgendwie effizient. Vielleicht ist die neue Version anders, aber auch bei Challenge-Maps ist mir irgendwie aufgefallen, die haben sich dann schon sehr komisch angefühlt. Und man muss dann gucken, was er dann daraus macht und sowieso, diese ganze Community ist ja auch eine ganz andere, also da sind ja auch ganz, ganz, ganz andere Leute da, deswegen muss man mal gucken. Ich persönlich finde jetzt nicht, dass Mainstream-Games schlecht sind, vielleicht sollte man da aber auch irgendwie mal woanders drüber reden, vielleicht sollte man mal ein Thema über Mainstream-Games haben oder so, aber ja, das war's dann soweit.