SBYW, Part 2
Back to Spiele#101 jriehl
ok Danke, ich lads mir grad runter, das ist echt lieb, vielen Dank.

#102 rudolf
np.
#103 radiorobbe
Hier eine übersetzte Ankündigung aus Discord vom derzeitigen Hauptentwickler. Echt schade, aber vielleicht tut sich ja doch noch mal was bis nächstes Jahr.
Guten Tag, hier spricht euer Oberherrscher X0 mit einer sehr wichtigen Nachricht für alle. Ich bin mir sicher, dass viele von euch dies schon seit einiger Zeit kommen sehen haben. Einige von euch haben es bereits direkt von mir gehört, andere zumindest Andeutungen dazu. Ich glaube, inzwischen hat jeder erkannt, in welche Richtung der Wind weht. Aber es ist an der Zeit, offen und offiziell darüber zu sprechen. Es wird keine Überarbeitung geben. Es wurden keine Fortschritte erzielt, da ich die treibende Kraft dahinter sein musste – und das kann ich einfach nicht mehr. Alles an diesem Spiel hat seinen Glanz verloren. Es liegt nicht nur daran, dass der Code zu unübersichtlich geworden ist, um damit zu arbeiten. Ich bin völlig ausgebrannt. Ich kann nicht einmal mehr triviale Bugs beheben. Ich habe nicht einmal mehr versucht, all die Ideen umzusetzen, die ich für die Neufassung hatte. Ich konnte nicht einmal die Grundlage dafür schaffen, und das nicht nur, weil die Aufgabe so gewaltig war. Sketchbook ist damit offiziell beendet. Es befindet sich nun im reinen Wartungsmodus. Ich kann nicht einmal sagen, ob Bugfix-Updates folgen werden oder ob überhaupt noch etwas kommen wird. Aber ich werde es nicht einfach so von heute auf morgen abschaffen. Die Vereinbarungen, die ich mit Silak getroffen habe, geben mir bis April 2026 Zeit, NWEngine kostenlos weiterzuverwenden. NWEngine ist derzeit ein integraler Bestandteil des Spielcodes. Da es keine Neuprogrammierung und wahrscheinlich auch keine Portierung geben wird, kann das Spiel ohne NWEngine nicht laufen. Wenn bis April 2026 also kein Wunder geschieht, wird das Spiel eingestellt. Bis dahin werde ich tun, was ich kann, ohne mich selbst ernsthaft zu beeinträchtigen, um es am Laufen zu halten und noch etwas Spaß daraus zu holen, bevor es zu Ende geht. Damit die erstaunlichen Dinge, die die Leute hier aufgebaut haben, noch ein wenig länger das Licht der Welt erblicken können. Damit die Leute noch ein wenig länger einen Ort haben, an den sie gehen können. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nicht vor, die Zahlungsfunktionen aus dem Spiel zu entfernen. Alle Zahlungen, die bis dahin getätigt werden, sind sehr willkommen und werden höchstwahrscheinlich dafür verwendet, das Spiel bis zu diesem Datum aufrechtzuerhalten. Ich danke euch allen für die Erinnerungen, dafür, dass ihr mit dem Spiel und mir gewachsen seid und uns bis hierher begleitet habt. SBYW werde ich genauso vermissen wie alle anderen, aber das war abzusehen. Auch wenn wir traurig sind, lasst uns feiern, was letztendlich daraus geworden ist, bevor es zu Ende geht. Hier war x0, ich melde mich ab.
#104 Zeognioss
Das kam jetzt für mich, weil ich mit der Community, ob es jetzt der Discord oder der Chat ist, nicht so involviert bin, echt unerwartet. Wirklich schade. Na ja, vielleicht motiviert mich das ja dazu, endlich mal was zu bauen.
#105 marchoffmann
#106 radiorobbe
#107 marchoffmann
#108 marchoffmann
Neuer Post von x0, habe den auch mal übersetzt
Nachtrag: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand die Verantwortung übernimmt und mich als Hauptentwickler ersetzt, behalte mir aber das Recht vor, mich dann komplett aus der Verantwortung zu zihen. Jemand könnte eigene Vereinbarungen mit Silak treffen, wenn dieser die Nwengine bezahlen möchte, ein Spiel mit ähnlicher Prämisse schreiben, dessen Kompatibilität ich mit Insiderwissen und meinem eigenen Code unterstützen könnte, oder, falls es sein muss, den bestehenden Code auf NVGT konvertieren und ihn dabei wahrscheinlich von der Nwengine entkoppeln. Eine Neufassung durch eine andere Person, der ich Insiderwissen zur Kompatibilität und zum Datenaustausch zur Verfügung stellen könnte, wäre meiner Meinung nach das Beste. Aber eine solche Person zu finden, der ich vertrauen kann, ist keine leichte Aufgabe. Doch wenn wir alle wollen, dass SBYW über mich hinaus weiterlebt, sind das die möglichen Vorgehensweisen, die mir bekannt sind und die ich gerne unterstützen würde.
Hmmm... Mal sehen, was nun wird.
#109 marchoffmann
#110 tonio2007
#111 marchoffmann
#112 rudolf
#113 marchoffmann
Ohne mir jetzt 5 Minuten hier reinzuzihen, ich glaube im Ernst das wird mehr Sau als Ordnung wenn ders übernimmt. Wurde schon auf ag.net gebannt apparently, ist ziemlich unfreuntlich und meh da würde ich dem sagen wir so mal keine sbyw Credits mehr reinschieben... Aber das zu dem, mehr wars ja auch nicht.
#114 rudolf
Naja, deine Nachrichten waren ja jetzt auch nicht kürzer. Gleiches Recht für Alle, Ha Ha Ha Ha! Nah JK aber, yup IDK. Ich habe keine Probleme mit dem, ich glaube man muss ihn auch erstmal checken aber ist recht ok eigendlich. Wie gesagt, sich jetzt hier über den Ruf bzw. das Verhalten einer Person zu unterhalten, über die man nicht weiß, ob sie NWEngine überhaupt neuschreiben wird, macht irgendwie wenig Sinn. Aber wie er selber schon gesagt hat möchte er keinen BGT Code überhaupt "berühren". Also selbst wenn er NWEngine neu schreibt wage ich zu bezweifeln, ob er dann auch gleich den ganzen Server übernimmt. Ich glaube zwar auch nicht, das X0 es weiter machen wird, aber ich denke da wird sich jemand anderes finden.