Forum

Hogwarts Legacy

Spiele

Poprzednia 3 / 4 Następna

Anis

#41 ·

Transcription

Und der Brüdi hatte das Ding wohl auf dem PC. Bei solchen Tests ist es mir wichtig, deswegen weiß ich nicht, ob man, das ist nichts gegen der Brüdi natürlich, ob man das hundertprozentig so akzeptieren kann. Denn ich weiß und habe euch davon ja öfters gesagt von der Accessibility-Schnittstelle, die Microsoft für Windows und Xbox anbietet und dass die Games draufsetzen können und wenn das aktiviert ist, dass auch Screenreader das mitmachen können. Und er meinte, er musste die ganze Zeit nur per OCR agieren und konnte nicht wirklich was tun am PC und ich weiß nicht. Also. Deswegen finde ich einen Test interessant auf einem Rechner, wo halt die Accessibility-Dinger aktiviert sind und wo ich sicher weiß, dass sie aktiviert sind und wenn sie aktiviert sind und trotzdem nichts geredet wird, dann ist klar, dass auf diese Schnittstelle nicht gesetzt wird und dass ich auch vielleicht bei der Konsole gespannt sein darf und sowas eben. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Es hat sich ausgeseidelt.

Lingelwap

#42 ·

Ich denke für so ein spiel braucht man einen starken PC

Jonathan

#43 ·

Transcription

Naja, der starke PC, den brauchst du, ob du blind bist oder nicht, das hat ja jetzt nichts damit zu tun, das ist eigentlich ziemlich offensichtlich, in Anführungsstrichen. Ja, also ich verstehe, was Anis da sagt, auch wenn ich tatsächlich von dieser Accessibility-Schnittstelle noch nie gehört habe. Also, will mich mal mehr dazu interessieren, ehrlich gesagt, also was genau aktiviert man da und was bringt es am Ende und für welche Spiele und ja, gut, ich habe mich generell in dieses Spiel jetzt noch nie wirklich einarbeitet, ich glaube es könnte ganz interessant sein, aber erstens kostet es recht viel für meine Augen, dafür, dass es dann ja nicht zu 100% Accessible ist. Also, angeblich oder auch nicht oder keine Ahnung und ja.

Quatschwelli

#44 ·

Transcription

Na ja, mein PC ist von 2016 und da ist die Partition tatsächlich etwas kleiner, wovon die Hälfte belegt ist und ich nicht genau weiß, inwieweit, ob das jetzt insgesamt ist, dass das 68 GB sein müssen oder ob 68 GB frei sein müssen. Das weiß ich jetzt nicht. Null Ahnung, aber Hust, Hust. Egal, wie auch immer. Heute sind die Handys teilweise so weit wie mein PC. Also ich habe ja sozusagen zwei getrennte Festplatten und ja, wie auch immer. Egal, früher oder später kommt sowieso ein neuer her. Spätestens, wenn das 10 keine abhängt. Der jetzt mir liefert und ja.

Anis

#45 ·

Transcription

wenn er so stand bei steam oder bei sonst wo man jetzt sich das legacy zieht dann sollte das so stehen mindest freier speicher 68 gigabyte damit sollte ist gemeint dass du 68 gigabyte frei haben muss sogar eigentlich mehr wenn man so streng sieht fast bis zum doppelten weil auch genügend platz sein muss wenn halt updates rauskommen die natürlich heruntergeladen werden dann erstmal temporär gespeichert werden und wenn sie installiert sind die updates dann dein temp gelehrt wird also sollte man immer mindestens bis zum doppelten frei haben was aber nicht immer so glatt aufgeht also wenn halt was von 68 gigabyte festplatte freien speicher steht dann musst du auch 68 gigabyte frei haben weil das spiel ungefähr so groß ist und bei einem software update ja werden mehrere gigabyte auch wieder heruntergeladen wenn ein neues update kommt und wenn du gerade nicht freien speicher hast dann wird das update auch nicht durchgezogen also bei großen spielen empfehle ich einfach mal mindestens bis zum doppelten frei zu haben ist halt schon krass wenn man halt sagt ja ich habe einen pc das ist jetzt kein angriff bitte verstehe das nicht falsch von 2016 ich meine ist nice ich würde einfach mal sagen wenn man halt hin und wieder mal ein bisschen kleingeld hat ist schwierig dann kann man auch nach und nach die hardware komponenten aufrüsten wenn die anschlüsse vom mainboard es hergeben wenn hier dein dein dein dein gehäuse das passende ist also sprich hier wenn du irgendwann sagst niemand wenn mode reicht doch nicht aus und ich hole mir ein ganz neues mainboard kann ja auch sein wer weiß ob es dann auch für dein gehäuse das richtige ist das ist dann halt so und ja

Anis

#46 ·

Transcription

Einfach mal eine kurze Anregung wegen Lingelab und das, was Jonathan gesagt hat, noch mal kurz dazu, wegen, ja, man braucht doch heutzutage auch, wenn du jetzt nichts Krasses machst, einen starken PC, würde ich soweit zustimmen. Windows 11 hat eine Mindestanforderung bezüglich RAM von 4 GB. Also bis zu 4 GB will schon Windows 11 haben. Der Screenreader JAWS in der neuesten Version verlangt 8 GB, da sind wir also schon bei 12 GB RAM. Um, ja, arbeiten zu können, sprich Office, Skype oder tauschen wir Skype mal aus mit, wie heißt es? Ich habe es im Kopf oder es liegt mir auf der Zunge, aber es kommt nicht raus. Also, äh, wie heißt es, wie heißt es, nicht Zoom. Gut, Zoom und Discord würde ich natürlich auch dazu nehmen, weil man switcht vielleicht die Konferenzplattform.

Anis

#47 ·

Transcription

Ich meine Teams und fange einfach nochmal kurz von 9 an, also Windows 11, da steht es auch und Kreativecke, der YouTuber, der hat es auch mal in einem Video gesagt, braucht schon bis zu 4 GB RAM. So, JAWS 23 habe ich letztens rausgesucht, frisst oder will bis zu 8 GB mindestens Arbeitsspeicher haben. Bei der Sache ist es so, man versteht es oft falsch, wenn da steht, ja bei JAWS musst du bis zu 8 GB RAM haben oder JAWS benötigt 8 GB RAM, da verstehen viele User, ja dann reicht es nur 8 GB Arbeitsspeicher zu haben. Das ist dann so nicht der Fall, so wie ich das durch googeln und Selbsterfahrung und... Kreativecke es auch bestätigt hat, ist es so, Windows hat Ressourcen im Arbeitsspeicher, JAWS und diverse andere Tools auch. Windows, das sind 4 GB, jetzt kommen die 8 von JAWS drauf, da sind wir bei 12. Und dann zählen noch, wenn man jetzt irgendwas macht, auch die Konferenzsysteme dazu. Es gibt der eine, der beruflich... Mit Teams, Discord und Zooms jongliert. Also haben wir Zoom, Teams und Discord. Teams läuft immer im Hintergrund, ist halt ein Skype-Dienst, wenn man das halt registriert hat, dann startet das im Hintergrund, du musst dich nur anmelden. Also wird das auch schon den Arbeitsspeicher belasten. Dann natürlich Discord, gut, das kann man beenden. Und Zoom natürlich auch. Dann natürlich muss man halt gut surfen können. Dann sollte man natürlich... Dann sollte man natürlich auch eine Breitzeile dranhängen, hab ich gemerkt, das war vor Jahren so, wenn du keinen guten Prozessor hast und keinen tollen Arbeitsspeicher und du hast eine tolle Breitzeile, dann zickt dein PC auch rum. Also bei meiner Easy-Ball hat es nicht gezickt, aber bei der Active-Ball von Bekannten war das für den PC dann aus irgendeinem Grund zu viel. Da würde ich schon, dass man halt arbeiten kann. Heutzutage nur fürs Arbeiten. Und wenn man jetzt halt irgendwas testen will, klar, Videogames, die bekommen nach und nach Accessibility und fressen sehr viel, also natürlich gibt es Spiele, die nur auf Prozessor und RAM setzen und wenig auf Grafik. Aber auch Spiele, die auch auf die Grafik setzen. Und wenn man halt sich auch damit auseinandersetzen will, dann sollte man sich auch eine Grafikeinheit und sonst wie was holen, was auch zusammen richtig gut matcht. Und auch mal gucken, wenn irgendwann einem nicht mehr 16 GB reichen, kann man kostengünstig upgraden, was bei einem Stand-PC easy ist, würde ich mal sagen. Denn bei einem Notebook hat man heutzutage, dass so das vieles verschweißt ist. Ist bei einem Microsoft Surface Studio auch der Fall. Das ist das gleiche Prinzip wie bei einem iMac. Bei einem iMac haben wir hinter dem Bildschirm die Hardware versteckt. Bei einem Surface Studio befindet sich die Hardware im Standfuß. Und ja, genau, also im Standfuß hoch in den Bildschirm rein. Und das einfach mal dazu. Und fürs leichte Arbeiten. Also ich habe einen Dreamcast hier und benutze NVDA. Und NVDA, das hängt von der Konfiguration ab. Der Add-ons, ja, welche Add-ons bestückst du und hast du jetzt irgendwelche Sprachausgaben oder jetzt keine zusätzlichen Sprachausgaben? Kann es zwischen 512 GB und 2 GB. Die Konfiguration bei Halptech weiß ich nicht. Aber bei denen steht dran, dass NVDA 2 GB RAM frisst. Und ich weiß, dass NVDA nicht so viel mitbringt wie JAWS. Und ein Freund von mir, der sich damit auseinandersetzt, meinte mal zu mir, nackt frisst NVDA nur bis zu 512 RAM. Also will nur bis zu 512 RAM haben. So. Und da passt es für mich, wenn Windows 3 bis 4... Gigabyte RAM will, ich mal Discord offen habe, mal BattleNets und NVDA. Ich meine, Hearthstone braucht keine aufwendige Grafikeinheit. Oder andere kleine Spielchen. Oder wenn ich hier auf Elton gehe oder auf Teamtalk gehe oder so, dann reicht es mit dem kleinen Dream aus. Oder meine kleinen Experimente, die ich gerade hier am Laufen habe, mehrere Wochen. Und irgendwann zu... Zu einem Ergebnis kommen muss. Die reichen mit Dream auch aus. Man muss halt gucken, was möchte ich. Ich persönlich möchte halt gern diverse Spiele testen wollen. Und weiß, dass das mit Dream nicht geht. Oder dass ich gerne in die Richtung 3D-Druck möchte. Und gern was im 3D-Druck-Bereich machen will. Das kann ich mit Dream nicht machen. Weil ich keinen guten Grafikchip habe. Der Prozessor ist nicht dafür. Und ja, gut, 8G DDR4, aber trotzdem, nein. Wenn ich einen 3D-Drucker hier habe und irgendwann auch das Geld habe, dann muss ich schauen, dass ich einen besseren PC kriege. Aber das wird halt dauern. Da wird eher der 3D-Drucker zuerst bei mir sein als ein neuer PC. Und dann muss ich den erstmal gut hinstellen. Dass er irgendwo steht und mir nicht auf den Piss geht.

Annabella

#48 ·

Na dann bin ich mal auf weitere Berichte von Windows und Xbox gespannt. Bin mir eigentlich relativ sicher, dass auf meinem Rechnr damals die Accessibility-Features aktiviert waren. Mir wurden die Menüs und Texte einwandfrei von der TTS vorgelesen, daran bin ich auch nicht gescheitert. Das große Problem ist die Orientierung und Navigattion, also wenn man jmeand hinterher laufen soll oder zu einer bestimmten Tür oder Person laufen soll. Da gibt es keinerlei Ansagen und es ist nahezu unmöglich das dann zu tun. Gleiches Problem beim Fliegen mit dem Besen, ohne jegliche Hinweise weiß man nicht wohin. Und meine Befürchtung ist einach, dass diese Informationen nicht bereitgestellt werden und somit auch von keinem Accessibility-Feature vorgelesen werden können. Aber klar würde ich mich freuen wenn jemand einen Weg findet diese Probleme zu lösen. Ich bin jeden Falls nicht klar gekommen und habs erstmal aufgegeben. Konnte das Spiel glücklicherweise dann auch zurückgeben. Der Hinweis auf nicht ausreichende Accessibility wurde als Begründung sofort akzeptiert. Vielleicht gabs da schon mehrere Rückmeldungen der gleichen Art.

Annabella

#50 ·

Das Video zeigt die Probleme ganz gut, die auch ich hatte. Der spielt auch unter Windows und ich gegehe davon aus, dass sich der Typ auskennt und auch die Accessibility-Features aktiviert hatte. Ein Problem ist einfach, dass die Quick Navigation nicht von anfang an einschaltbar ist.

Flash

#52 ·

Transcription

So, hier ist ja viel passiert. Ich bin etwas hinterher. Danke erstmal an Sebi für die Erwähnung meines Kanals. Finde ich ja sehr nett. Ja, und in diesem Video habe ich die mit der Playstation gespielt, das stimmt. Und des Weiteren muss ich noch sagen, ich habe es mit dem PC auch probiert, aber da war leider das Problem, dass man eher mit Maus oder Tastatur bzw. Controller spielen musste. Und das war um einiges schwieriger als mit der Playstation tatsächlich. Also, es wird halt nicht besser. Ich weiß nicht, ob es noch besser wird. Ich habe nichts mehr weiter gehört. Ich habe das Spiel dann auch wieder runtergenommen. Ich habe es glaube ich noch in meiner Bibliothek, weil Sony da eine ganz merkwürdige Politik fährt, die man leider Gottes akzeptieren muss. Wenn du es runtergeladen hast, dann kannst du es danach nicht mehr zurückgeben. Steam räumt immer noch eine Zeit von, ich glaube, zwei bis fünf Stunden ein. Deswegen konnte ich es dann auch nochmal zurückgeben. Aber bei der Playstation hätte ich es noch drauf. Ich müsste jetzt mal gucken, ob es vielleicht irgendwelche Verbesserungen gibt. Ich habe aber auch... Ich habe auch nichts in der englischen Blinden-Community gehört. Ich habe Brandon Cole in meinem Twitter. Ich habe noch ein paar andere da. Da steht halt überhaupt nichts über Hogwarts Legacy. Ich kann mich auch täuschen. Ich muss mich dann noch ein bisschen informieren, ob sich da irgendwas getan hat. Ich denke aber mal nicht. Die Anforderungen für den PC sind auf jeden Fall beyond 2016. Das heißt... Da sollte es schon ein PC sein, der, naja, zumindest 2019, 2020 gekauft wurde. Mit neueren Treibern und so weiter. Dann ist es nicht immer so einfach, die dementsprechenden Werte zu ändern. Also Auflösung und so weiter und so fort. Es ist recht schwierig. Aber auch ein guter Prozessor und ein recht guter Speicher sollte da von Vorteil sein. So, alles wieder in eine Nachricht gepackt. Sorry, aber so bin ich nun mal. Ich habe jetzt alles gelesen und gehört und habe mir gedacht, ich antworte jetzt einfach mal gebündelt. Das war's für heute. Vielen Dank für's Zuschauen und bis zum nächsten Mal.

Quatschwelli

#53 ·

Aber nur wegen einem Spiel ne ps5 holen, äääh... weiß nich ;-)

Quatschwelli

#55 ·

Könnt ich mir sowieso nicht leisten. Wie auch immer, genial wär es schon! :D

Undyne

#56 ·

Ist dieses Spiel jetzt auf dem Pc gut zu kriegen und wenn ja wo krieg ich das dann?

Quatschwelli

#59 ·

und dabei würd ich es so gerne spielen!!!

Undyne

#60 ·

Ich nämlich auch.
Poprzednia 3 / 4 Next