Technik

Welche Clouds benutzt ihr?

Started by rudolf 58 posts last post 2 years ago Page 3 of 3

Transcription

Key-Help kenne ich jetzt gar nicht, aber ja, das ist schon interessant, ja. Ich selber habe hier meine Box, ich habe mail.de, da habe ich 20 GB. Ich speichere jetzt auch nicht jeden Scheiß im Internet. Also insofern reichen mir quasi, also wenn ich das mir so überlege, ich habe Google Drive sowieso, dann habe ich noch eine Dropbox, aber die hat 2,5 GB, 10 GB bei meiner Box, 20 GB bei mail.de. Also Keybase habe ich nie gemacht. Und ja, also vielleicht wenn ich irgendwann nochmal eine Webseite mache, bei dogado.de oder so, dann hätte ich da auch nochmal Speicher. Also, aber das hat dann eigentlich mit Cloud nicht mehr viel zu tun, das ist ja wegen der Homepage dann. Weil ich eigentlich von blogger.com weg will, weil ich bei Blogger nicht wirklich eine Impressum schalten kann. Und ich hätte auch, wenn ich das privat betreibe, schon gerne eine Impressum. Und bei Blogger.com kann ich auch nicht wirklich eine Impressum schalten. Und ich hätte auch, wenn ich das privat betreibe, schon gerne eine Impressum. Aber bei Blogger.com hat man das halt nicht. Genauso wenig wie bei Eltenblog.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

naja cloud ist bei mir halt wie gesagt immer noch gleich also ich benutze dropbox pro 2 terabyte 15 gigabyte google drive 250 gigabyte google keybase hatte ich mal benutze ich jetzt nicht mehr weil mein avastus gekillt hat und allgemein brauche ich es nicht mehr ist es mir zu langsam und dann noch einen terabyte nextcloud das heißt ich habe insgesamt drei terabyte und 15 gigabyte zur verfügung war wovon ich irgendwie um die 200 schon genutzt habe das ding ist ich brauche meistens so dinge wie url und so weiter für urls in games oder so

Transcription

Aber Dropbox hat ja ein bisschen ihre Links verändert, die sehen jetzt anders aus. Deswegen weiß da einer, warum die das gemacht haben und warum jetzt Direktlinks nicht mehr Direktlinks sind.

Transcription

Und ja, für den Normalgebrauch, wie kleine Dinge, sind so insgesamt 20 bis 50 GB eigentlich total ausreichend.

Transcription

Ja, Dropbox hat das geändert. Es gibt schon noch Direktlinks. Da steht ja bei dem Link, den du hast, immer DL gleich 0. Und wenn man das DL gleich 0 auf 1 ändert, dann hat man wieder den Direktlink, so wie man ihn kennt. Ich denke, die haben das angeglichen an alle anderen, die das nicht mit Direktlink machen, wobei es auch wieder nicht stimmt. Denn Mail.de macht es tatsächlich mit einem Direktlink, auch wenn dieser nicht nach... Also da steht auch was von DL drin und da hat man wirklich einen Direktlink auf die Datei. Also die machen das noch. Aber Google Drive macht es nicht, Dropbox macht es nicht mehr und Box hat es auch nie gemacht. Aber Mail.de macht es noch mit den Direktlinks. Also da funktioniert es nicht. Und jetzt noch.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Naja, dafür gab es ja auch ein NVDA-Add-on, was das quasi immer gemacht hat. Und jetzt hat Dropbox quasi noch einen weiteren Teil zum Link hinzugefügt, wie ich ja gerade gesagt habe. Die haben die ja gerade angepasst, scheint so. Und dann macht das NVDA-Add-on auch nicht mehr DL0 aus DL1. Es gibt aber auch kein Error, dass es kein Google Dropbox-Link ist. Es sagt einfach, der Link wurde konvertiert und es verändert sich nichts. Und wenn ich es nochmal mache, sagt er, der Link wurde schon konvertiert. Also, bisschen komisch. Und ich habe es nochmal auf DL1 geändert und ich glaube, das passiert immer noch nicht. Also, ich glaube, da ist tatsächlich immer noch so ein Download-Button. Das ist ganz komisch.

Hat schon jemand Erfahrung mit Shadow Drive gesammelt? Der Dienst scheint noch recht neu zu sein und basiert auf Nextcloud. Man bekommt 20 GB kostenlos, 2 TB gibt es für unter 5 Euro im Monat. Habe mich jetzt mal für die kostenlose Version angemeldet, aber für den Preis wären 2 TB auch echt eine Überlegung wert. Immerhin ist Nextcloud ja soweit bedienbar, dass man es sinnvoll nutzen kann. Sie bieten zwar einen eigenen Sync-Client an, es funktioniert aber auch mit dem offiziellen Nextcloud-Client.

https://shadow.tech/de-DE/drive
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

wow, dass klingt nicht schlecht. und nein, ich habe es mir noch nicht angeschaut, aber danke für die info!
-- (radiorobbe):
Hat schon jemand Erfahrung mit Shadow Drive gesammelt? Der Dienst scheint noch recht neu zu sein und basiert auf Nextcloud. Man bekommt 20 GB kostenlos, 2 TB gibt es für unter 5 Euro im Monat. Habe mich jetzt mal für die kostenlose Version angemeldet, aber für den Preis wären 2 TB auch echt eine Überlegung wert. Immerhin ist Nextcloud ja soweit bedienbar, dass man es sinnvoll nutzen kann. Sie bieten zwar einen eigenen Sync-Client an, es funktioniert aber auch mit dem offiziellen Nextcloud-Client.

https://shadow.tech/de-DE/drive

--

Transcription

Tja, noch niemals hörte ich davon, aber gut. Klingt trotzdem interessant. Da 20 Gig habe ich zwar auch bei mail.de, aber gut, ich lagere jetzt nicht so viel auf Clouds. Aber interessant wäre es, ob man da Direktlinks bekommt, also so wie bei mail.de, oder ob man irgendwelche Links bekommt, die auf irgendwelche Untergrundseiten wieder verweisen, wo man nicht den Direktlink direkt verlinken kann in seinem Blog. Das wäre interessant.

Transcription

Das weiß ich tatsächlich nicht, aber was ich nochmal sagen wollte, also was Cloud-Setup angeht, ich bin ja gerade am überlegen, wirklich mir Keybase runterzuschmeißen. Ich habe ein Team, beziehungsweise so um die sieben Teams da drin, die sind wahrscheinlich alle durch mich irgendwie mit einem Virus infiziert jetzt mittlerweile. Ist zwar nicht schlimm, weil alle wissen schon Bescheid und außerdem kann man aus Keybase Gott sei Dank eh nichts ausfüllen, was halt ausnahmsweise mal gut an Keybase ist, finde ich meiner Meinung nach. Und ja, ansonsten benutze ich Google Drive jetzt auch nicht wirklich. Ich meine, in meiner Meinung ist es halt einfach nichts wirklich, keine Ahnung. Klar, der Free-Speicher ist schon ziemlich viel, 15 Gigabyte, aber das ist jetzt auch nicht so der Knaller. Also ich bin jetzt eher... Ich habe umgestiegen von Keybase, Google Drive und so einem ganzen Quatsch Free auf eine Dropbox Pro mit 2 Terabyte. Die nutze ich sehr viel, beziehungsweise ja hauptsächlich für geteilte Ordner und so. Und nun habe ich halt noch meinen eigenen FileZilla-Server am Laufen, wo ich drüber auch meine Webseite immer updaten kann und ein File-Archiv. Betreibe und dieses ganze Tralala und dann im Allgemeinen mit FileZilla habe ich jetzt auch, benutze ich auch als Cloud, weil man kann, ich hätte jetzt, wenn ich zum Beispiel nur so einen Datei-Sharing-Dienst machen würde unter Freundin, hätte ich theoretisch in meinem htdocs-Ordner einen Unterordner erstellen können, wo man dann auch alles reintut. Und direkt Links hätte und so, nur damit man sich mit Dateien austauschen kann. Jetzt ohne Links hätte ich auch einfach irgendwie auf C zum Beispiel einen Ordner dafür erstellen können, könnte, hätte, erstellen können. Da hätte man zwar leider keinen Direkt-Links, aber naja, egal. Ist ja auch egal. Auf jeden Fall FileZilla ist ziemlich praktisch, meiner Meinung nach. Und ja, Dropbox FileZilla, das benutze ich gerade so. Ich hätte auch noch theoretisch Nextcloud vom Florian, aber ich weiß nicht, woran es liegt, aber kaum synchronisiere ich mal ein bisschen, dreht das Ding total durch, es kriegt sich nicht mehr ein. Das Teil ist eigentlich eh schon voll mit Viren, also ich muss da eigentlich mal mein ganzes Zeug rausbackuppen und, beziehungsweise Aufnahmen und sowas rausbackuppen und das Teil dann auch wirklich runterschmeißen, den Nextcloud-Ordner und wenn überhaupt mit dann nochmal einen neuen Account erstellen. Aber keine Ahnung, ich habe jetzt in FileZilla mein Eigen-Hosting, dann habe ich Dropbox, was soll ich jetzt noch mit Nextcloud? Das ist mir halt einfach im Vergleich zu den beiden Clouds irgendwie zu langsam und ein bisschen komisch zu bedienen, weil manche Dinge nicht ganz zugänglich sind und ja.

Transcription

Ich habe mich von Keybase vor einigen Monaten verabschiedet und ich vermisse es nicht. Also, back up dir was du brauchst, aber nicht mal das habe ich gemacht, weil erstens, ja, fliegen mehr oder weniger Virusse drin rum, Viren, Entschuldigung. Zweitens, ja, sind das halt auch Sachen, die man irgendwo anders findet und die einfach irgendwie keine Struktur mehr haben. Also, ja, ich brauche es einfach nicht. Es macht die tausende Fenster auf, es laggt, es hat keine Links mehr. Ne, es gibt tausend bessere Alternativen. Also, ja, mach das einfach weg, hätte ich mal gedacht.

Transcription

As the results can not be obtained, the audio has been feeds from the DAI studio sharing network. I understand that it is caused by någon circumstances at all on the phone channel. In this way, it is easier to come to discord to read, but this does not confirm that. The year from today the audio confirmed. a-m-i-e-n-d-a-s-k-r-i-b-e-r-m. X-t-a-m-i-n-d-b-a-s-h-a-t m-o-v-e-d-n-d-a-m-i-n-d-p-e-c-t-s-s-s-s-m-e-d-a- c-l-ou-r-c-h-i-n-g. E-r-r-r-r-r-r-r-r-r-r-r. Venti deo a s'hago of next time, ozus, fos i pegnis, eeeh, desu, tveit hapet s'edinstia, ets, diverse cloud-lösemen, beid diverse, eeeh, eeeh, eeeh, anbeid ha die, fos gerne gewisse, leute, eeeh, drauf, tsugravi, ish vede nis van, eeh, drup, drup, eeh, eeh, ish vede van, eeeh, gewisse dinge, wo pa die dabeid chon, vier, fünf, eeeh, eeh, kasten, ish, ich sag, keine Namen, also, gewisse leute, die mit drin henn, die also nicht mit drin henn, sondern die wissen, was ich meine, dvud, County Councilor,

Es hat sich ausgeseidelt.

och nö das geht noch net.

Transcription

Steffen, was hast du gegen den pCloud Client? Der pCloud Client ist doch recht gut bedienbar. Ich weiß nicht, also ich habe damit keine Probleme mit NVDA. Man kann alles auslesen, man kann Sachen einstellen, größtenteils. Man sieht, was gerade hochgeladen wird, wenn man die App offen hat. Also ich habe mit pCloud keine Probleme. Ich habe momentan tatsächlich Dropbox mit 2TB und pCloud. Mit inzwischen 4TB, glaube ich. Und ich nutze es tatsächlich ganz gerne als Backup-System, weil die halt einfach sagen oder gesagt haben, dass sie eigentlich eine Unternehmenslösung ist. Und da die ja ganz sicher sind, mehr oder weniger, wie halt alles, was man im Internet so sicher nennen kann. Aber trotzdem, ich fand es halt geil, dass du eine Lifetime-Lizenz hast und dann halt eben gleich mal 2TB oder... Oder wenn du aufstockst, halt 4TB hast und nicht irgendwie jeden Monat zahlen musst. Deswegen, ich habe mir das tatsächlich irgendwann mal, als ich genug Geld hatte, hatte ich mir das halt mal geholt. Und ich finde es jetzt gar nicht mal so schlecht. Also, da ist schon recht viel zu holen bei pCloud. Und die App ist auch bedienbar mit dem iPhone. Mit dem Android weiß ich nicht, aber mit dem iPhone auf jeden Fall schon. Also, da gibt es keine Probleme. Zumindest nicht bei mir. Ich meine, ich weiß ja nicht, was du noch sonst mit dem Client machen willst.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Transcription

Mag sein, dass sich das jetzt verbessert hat. Ich habe es jetzt auch schon ein halbes Jahr oder ein Jahr nicht mehr getestet. Bei mir war es halt so, dass der Desktop-Client so ein bisschen hakelig zu bedienen war, finde ich. Also im Gegensatz zur Nextcloud beispielsweise kann ich mich erinnern, dass da irgendwie bestimmte Elemente nur mit der Objektnavigation erreichbar waren. Es war halt ein Client, der einiges zu wünschen übrig ließ. Aber es kann sein, dass sich das jetzt verbessert hat oder ich einfach nur zu wenig Geduld hatte. Und auch die Webseite, die war alles andere als schön. Also viele Elemente, die dann halt als anklickbar angesagt wurden. Man sah manchmal nicht, wo man eigentlich sich befand, in welchem Panel und so. Also die mobilen Apps, ja, da gebe ich dir recht, die sind ziemlich gut sogar bedienbar. Die Android-App ist auch recht vernünftig. Ja, vielleicht gucke ich es mir nochmal an. Ich kann mich erinnern, ich hatte damals versucht, mein pCloud-Konto wieder zu löschen, was aber nicht funktioniert hat aus irgendwelchen Gründen. Und dann blieb es. Und dann blieb das halt da. Ich kann es mir aber gerne nochmal angucken. Aber ich fand es halt damals vom Aufbau her auch die Webseite und so, die ich ja dann schon auch gerne mal zusätzlich zum Client nutzen würde, fand ich jetzt nicht so pralle. Aber wie gesagt, mag sein, dass ich entweder zu wenig Geduld hatte oder dass sich da mittlerweile was verbessert hat.

Steffen

Ich benutze gerade seadrive.

So, mittlerweile habe ich mir mal ein Storage Share von Hetzner bestellt, da bekommt man 1 TB schon für schlappe 5 Euro. Es ist eine NextCloud-Instanz, die von Hetzner verwaltet wird. Man hat aber Kontrolle über fast alle Einstellungen, sogar ein Interface für OCC wird angeboten. Auch Apps lassen sich installieren, natürlich nur solche ohne weitere Serverkomponenten. Dieses Online-Office z. B. dürfte eher nicht funktionieren. Bisher läuft die Cloud ziemlich flott, jedenfalls performanter als meine selbst gehostete Nextcloud, die mittlerweile nicht mehr wirklich fehlerfrei arbeitet. Und für das Bisschen Dateitausch den ich brauche, da reicht das Hetzner-Angebot allemal. Habe ansonsten noch mein Shadow Drive am Laufen, eventuell ziehe ich die Dateien von dort auch auf die Hetzner-Nextcloud um.
Steffen

Transcription

Also für die Sachen, die ich brauche und wo ich dann systemübergreifend sein will, bin ich halt bei mail.de, da habe ich meine 20 Gig Speicher und wenn ich mal was anderes brauche, dann stelle ich mir wahrscheinlich, aber dann erst, wenn ich mit Heidi mal zusammengezogen bin oder so, stelle ich mir vielleicht mal irgend so ein NAS-System ins Zimmer, aber noch sehe ich das einfach nicht, weil für meine paar Dateichen, die ich da habe, entweder lade ich das dann bei meinem Homepage-Hoster hoch, bei Dugado, oder ich lade es halt bei mail.de hoch vom Android oder was und neulich habe ich mir dann auch mal irgendwas auf meine mail.de Speicher gezogen, das war so eine Bedienungsanleitung von einer Zahnbürste, von einer Akkuschall-Zahnbürste und dann habe ich das Ding auf dem iPhone wieder geöffnet von der mail.de App, also ich sehe im Moment nicht, dass ich unbedingt einen, eine Home-Cloud bei mir zu Hause stehen haben muss, auch wenn es natürlich schöne Ansätze davon gibt und man froh sein kann, dass das alles über Web, also über HTML-Seiten oder was auch immer da irgendwie bedienbar ist und Web-Interface und bla, ist ja alles toll, aber im Moment ist das bei mir nicht vonnöten. Ich habe meinen mail.de-Zugang auf Linux, da habe ich meinen HTTPS, also meinen... WebDAV-Zugang und unter Windows mache ich eigentlich sowas gar nicht erst, dann ziehe ich mir das lieber aufs Android oder sonst was und lade das dann von da hoch oder ich gehe gleich aufs Chromebook und sage, okay, ich nehme die mail.de App und sage dem, ja, lade das mal hoch oder irgendwas, also das ist alles eigentlich jetzt nicht so schlimm. Oder ich habe es auch mal geteilt an mail.de, das habe ich auch mal mit dieser PDF-Neuheit nicht gemacht, da habe ich das einfach geteilt, habe gesagt, ja, teile das mal an mail.de, dann hat mail.de gefragt, ob er das als Anhang in der Mail oder als Onlinespeicher-Dings teilen soll und dann hatte ich es oben auf dem Onlinespeicher und bin mit dem iPhone wieder rangegangen. Also... Aber ja, sowas ist neckisch, wenn man sehr viele Daten hat, aber für die paar Dateien, die man da hat... für die paar Dateichen, die ich da habe oder auch mal Ordner, das sind flüchtige Sachen und wenn das irgendwann mal nicht mehr da ist, ist es nicht mehr da. Also im Sinne von, gut, mail.de wird jetzt nicht verschwinden, das ist ein deutscher Anbieter, aber okay, gut. Das sind jetzt aber keine Sachen wie irgendwelche Sachen, die ich ständig behalten muss, also keine Urkunden oder sowas, das ist ja im Prinzip nur irgendwelche Bedienungsanleitungen, irgendwelche Kodi-Ordner. Die irgendwann sowieso mal obsolet sind. Irgendwelche Commentary-Installationsdateien, die auch flüchtig sind, weil man sich ständig neue holen kann. Also ich lade da Sachen hoch, die sowieso nur jeder irgendwie kriegen kann. Und ja, und meine... gut, das Einzige, was da ist, sind meine Linux-Sprachausgaben, meine Vocalizer oder so. Aber die habe ich an anderer Stelle auch noch mal. Und dann ist gut. Beziehungsweise man kann die glaube ich auch noch mal runterladen, wenn man sie nicht mehr hätte. Aber... gut.