Bluemoon — Post 21 of 58
So, ich habe jetzt tatsächlich, also ich habe jetzt Keybase, wie ich ja schon im ersten Post gesagt habe und dann habe ich jetzt mir auch noch im Laufe der Monate mir Google Drive zugelegt, was ich nicht schlecht finde, was ich eigentlich sogar echt cool finde, weil es hat praktische Sachen, es synchronisiert nicht schlecht, auch wenn es bei, also Zip-Dateien synchronisieren jetzt nicht schlecht, aber ich denke bei größeren Ordnern hat es schon mal ein paar Schwierigkeiten, aber naja. Dann Dropbox, ich wünsche mir, man hätte das tatsächlich ein bisschen mehr, also 2 GB ist echt wenig, also mit 10 oder 5 wäre ich hier schon zufrieden gewesen, aber 2 sind ein bisschen wenig, also mir gefällt Dropbox sehr und ich wünsche halt, da wäre mehr Speicher bei.
Also kleines Updates, Keybase benutze ich fast gar nicht mehr, höchstens noch für Teams, aber das werde ich wahrscheinlich auch bald mal abstellen. Ich werde es jetzt wahrscheinlich nicht deinstallieren, aber ich werde es jetzt auch nicht mehr aktiv benutzen, weil ganz ehrlich, das ist einfach ohne Links ziemlich sinnlos und die Teams, in denen ich bin, die sind auch ziemlich inaktiv und unnötig. Das Einzige, was mich an Keybase halt noch überzeugt hat, war wirklich der Speicherplatz, aber da mein Internet das auch voll verspart mit Keybase und ich habe ein sehr gutes Internet, das heißt, das liegt an Keybase, muss ich sagen, ich werde mich da bald mal von weg bewegen. Als Sharing Cloud, beziehungsweise wenn ich mal irgendwie so bis zu 2, 3, 4, 5 GB uploaden will, einfach nur um was zu teilen oder so, kann auch mehr sein, benutze ich jetzt... ...seit neuestem Dropbox mit dem Plus-Abo. Das Geld ist mehr oder weniger schwierig aufzutreiben, aber da ich das über iTunes bezahlen kann, ist es okay. Und ja, jetzt habe ich da tatsächlich auch mal einen Shared-Ordner über 300 GB bekommen, deswegen habe ich mir das Premium ja auch ursprünglich gekauft. Genau. Dann habe ich Google Drive als Sync Cloud, also um... ...Dateien zwischen meinem VPS und meinem PC und auch meinem Laptop zu verschieben und das war's eigentlich. Ansonsten habe ich nicht wirklich andere Clouds mehr. Ich meine OneDrive, aber das benutze ich nie. Und ansonsten mein FTP, aber den benutze ich quasi auch nicht mehr wirklich aktiv. Genau.
Ja, ja, genau, die Explorer-Integration, genau, ja, Settings und Files und dann Explorer-Integration, also Enable Explorer-Integration und dann Yes, Enable und dann installiert er da noch eine Komponente. Und wenn das durch ist, dann hat man dann auch wirklich sein Laufwerk K. Und ja, der Client, der richtet sich ja, glaube ich, ohnehin standardmäßig so ein, dass er beim Start hochfährt. Also von daher braucht man auch keine Synchronisationsverluste zu befürchten. Man hat zwar die Dateien hochgeschoben. Also in den Ordner gepackt, aber die werden nicht hochgeschoben. Ich glaube, das muss man nicht befürchten. Da muss man dem, glaube ich, nicht nochmal nachsteigen. Ja, ich habe jetzt, ich muss fairerweise sagen, dass ich Keyways jetzt auch wieder runtergenommen habe, weil ich es wegen einer anderen Sache in Verdacht habe. Aber, nee, nee, ich glaube, ich glaube, Keyways ist doch unschuldig. An meinem Datei öffnen mit. Problem. Naja.
Ja, was Cloud angeht, bin ich eindeutig bei Dropbox, Team Dropbox, weil Dropbox wirklich die Einzigen waren, die das, oder die Ersten waren, die das auf die Kette gekriegt haben, eine ordentliche Explorer-Integration auf die Beine zu stellen. Und das hat mich überzeugt. Also das hat mich wirklich überzeugt. Also damals war es so, dass weder Google noch Microsoft das irgendwie in die Gänge gebracht haben, mit Google Drive oder Sky Drive da irgendwas zu reißen. Aber Dropbox, die haben es hingekriegt. Und das funktionierte. Und das funktionierte stabil. Und das war so mein Einstieg. Ja, vielleicht wäre das sinnvoll, da irgendwie umzustellen oder anders auf andere Clouds umzustellen. Aber da müsste ich auch alle Leute mit rübernehmen können, die auf anderen Clouds im Moment noch hängen. Und irgendwie ihr Dropbox Plus oder ihr Familien-Abo. Oder nicht loslassen wollen. Was ja auch schön ist. Was ja wirklich eine schöne Geschichte ist. 19,90 Euro und dann kann man da mit sechs Leuten gleichzeitig einen Ordner gemeinsam nutzen. Das ist schon nicht schlecht. Also muss man wirklich mal sagen. Ja und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Anbieter, der auch in der Hinsicht Familien-Abos oder die kostenpflichtigen Accounts, das Preis-Leistungs-Verhältnis, da wirklich jetzt inzwischen attraktiver geworden ist als Dropbox. Weiß ich gar nicht. Aber ja, ich bin halt historisch bedingt dabei.
Der Nextcloud-Client hat eine Integration im Explorer. Du kannst den Ordner auswählen, der Client, Windows-Client. Windows-Server, gute Frage. Also ich weiß, dass es dafür den Server gibt, aber ich weiß nicht, ob der auch zugänglich ist. Also der, wo ich gerade drauf bin, der hostet es mit Linux oder mit einem anderen Ding, das weiß ich nicht, wie das heißt. Genau, aber ich würde das auch nicht empfehlen. Soweit ich weiß, hat dein Server ja nur 200 oder 500 GB Speicher. Das wäre jetzt nicht so viel für so eine Cloud wie das. Weil Nextcloud ist halt echt, aber an sich ist Nextcloud geil. Also genau, du kannst es auch so einrichten, glaube ich. Ich weiß nicht wie, aber du kannst viele Dinge einrichten. Zum Beispiel, dass wenn du auf deine Domain gehst, dass du dir dann automatisch einen Account erstellen kannst oder einloggen kannst. Also journey-server.duckdns.org zum Beispiel. Dann kommt da so eine Nextcloud-Seite und da kannst du dir einen Account erstellen. Und wenn Leute sich da einen Account gestellt haben, dann kannst du den irgendwo einsehen als Admin und auch genehmigen. Das finde ich echt geil. Und... Ja, genau, also so läuft das ungefähr. Es gibt halt auch viele andere Features, aber das waren so... Ich benutze Dateiverwaltung und so am meisten.
Und es gibt eine Handy-App dafür und da habe ich für Samsung und ich glaube auch iPhone, für Android und iPhone und ich habe mir auf meinem Samsung-Handy tatsächlich mit meinem Stereo-Mikrofon viele Aufnahmen von dem Hotel gemacht und die konnte ich dann da alle auswählen gleichzeitig und dann da alle in Nextcloud hochschieben. Also da gibt es beim Teilen bei mir wirklich so eine Option Nextcloud, das finde ich geil. Und da kann man da wirklich einen Outner auswählen und so.
Ja, deswegen, also es hat Vorteile, würde ich dir auch empfehlen, jetzt vielleicht nicht direkt, aber auf lange Sicht mal zuzulegen. Jetzt auf kurze oder lange Sicht, aber leg es dir zu, es ist gut eigentlich. Naja, theoretisch, das Ding ist halt, 200 bis 500 Gigabyte sind für den Start okay, aber irgendwann werden die dir auch nicht ausreichen. Also ich habe jetzt schon 170 Gigabyte voll in meiner Nextcloud, deswegen von 1 Terabyte, glaube ich. Aber die anderen haben ja bestimmt auch noch da Sachen, deswegen kann ich jetzt nicht übertrieben voll ballern, aber ja, das ist schon geil, wenn man da recht unlimitierten Speicher hat. Also eine Cloud mit 1 Terabyte ist für mich eigentlich sehr unlimitiert, weil du brauchst ja nicht so viel Daten auf einer Cloud. Meistens ist das Ganze ja auf Lokal, PC, aber wenn man halt wirklich was darüber schieben will, dann tut man es halt und dann, ja, finde ich geil.
Oder du holst dir halt einfach einen Linux-Server, machst dich damit vertraut, hostest dann die ganzen Dinge wie FileZilla, Nextcloud, eine Webseite und einen Mail-Server. Das geht dann nämlich alles. Aber das weiß ich ja nicht, wie man sich da vertraut macht und wie das alles funktioniert. Aber die sind auch deutlich günstiger, soweit ich weiß.