Ios 16, unter anderem eloquence in voice over.
Wróć do Technik#161 Jonathan Konto zarchiwizowane
#162 rudolf
#163 Jonathan Konto zarchiwizowane
#164 marchoffmann
#165 Olly
#166 marchoffmann
#167 Aaron_Music_and_More
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir die öffentliche Beta auf mein Hauptgerät zu spielen. Meine Frage ist, ob es dann einen unkomplizierten Wechsel zur normalen Version gibt, wenn diese dann für alle da ist, oder muss man dann das iPhone wiederherstellen.
#168 erikroeser
Ich fänd es ja auch mal recht genial, wenn man die eSPeak in ios nutzen könnte.
#169 marchoffmann
vllt, für Sprachen die nicht von vocalizer oder eloquence unterstützt werden aber auf deutsch? Kriegt man davon ja kopfschmerzen.
#170 etno
Auf Deutsch nutze ich die recht gerne. Luxemburgisch oder Esperanto sind Beispiele für Sprachen, die man der eSpeak beigebracht hat.
#171 marchoffmann
lol na dann viel Spaß.
#172 chriss517
#173 marchoffmann
habe mir dann doch mal die neue beta gehohlt, und die elo hat sich gar nicht so verschlechtert oder verdeutlicht wie in tonios post. Haben die da nochmal was geändert?
#174 Jonathan Konto zarchiwizowane
Ja, haben sie dann gemacht.
#175 marchoffmann
ach ok
#176 marchoffmann
so wie sie aktuell ist finde ich sie top. Nicht zu undeutlich aber auch nicht zu viel hochgesampled
#177 AlexMuc Konto zarchiwizowane
So heute war es dann mal wieder soweit und Apple hat so einiges schönes neues Spielzeug vorgestellt. Wenn man das dafür notwendige Budget hat, ist sicherlich das ein oder andere interessant. Aber darum geht es ja in diesem Threat nicht.
Apple hat heute Abendauch den Release Candidate von iOS 16 freigegeben und verkündet, dass die finale Version für alle am 12.09.2022 verfügbar wird. Wenn sich keine größeren Probleme mehr ergeben, bleibt also der RC auch als Final.
Die meisten werden sagen läuft super. Wenn man mehr damit arbeitet und Entwickler ist, ergeben sich jedoch noch ziemlich viele Probleme. Ich bin jetzt nicht richtig glücklich damit. Accessibility debugging hat einfach leider auch keine Priorität bei Apple. Wer nächste Woche schon umsteigen möchte, dem kann ich wie immer nur empfehlen vorher ordentlich zu sichern. Mir hat es in zwei Apps sämtliche Einstellungen völlig zerschossen, darunter der RSS-Feed-Leser Lire.
Naja und über die neue erweiterte Anna Stimme bin ich auch nicht ganz so glücklich. Die hat sich für meine Begriffe ziemlich verschlimmbessert. Finde es ziemlich gruselig wie manche Dinge ausgesprochen bzw. betont werden. Meine Hoffnung war, dass Apple vor dem Release hier noch nachbessert. Ob und wenn auf welchen Geräten nun die Anna Premium verfügbar ist habe ich auch noch nicht so ganz rausgefunden. Hier sind die Dokumentationen im Entwicklerbereich recht dürftig.
#178 marchoffmann
nun, ich nutze eher nun die public beta welche doch dann echt gut bei mir läuft. Aber 12. September ist das frühste was ich hier mal gesehen habe. Und ja, gibt zwar neue stimmen aber ja, Vocalizer hat sich in der tat verschlimmbessert, nicht nur für deutsch
#179 Olly
Das stimmt. Und irgendwie merke ich, dass selbst der lautsprecher bzw. der Audiotreiber sich etwas verschlechtert hat. Z.b. das knacken.
#180 AlexMuc Konto zarchiwizowane
Ja, das Knacken habe ich leider auch manchmal. Hoffen wir mal, das sich vielleicht mit 16.1 oder 16.0.1 nochmal etwas verbessert.
Bei den Vocalizer-Stimmen vermute ich, das man jetzt die multilingual Versionen implementiert hat. Glücklicherweise ist die normale Anna scheinbar noch die Gleiche.