Technik

jaws oder nvda

Założony przez karmienmedias 55 wpisów ostatni wpis 4 lata temu Strona 2 z 3

Transkrypcja

Was das Problem mit dem Explorer unter Windows 10 in Zusammenarbeit mit NVIDIA angeht, das habe ich auch des Öfteren, dass NVIDIA dann rumzickt und ich dann vielleicht neu starten muss oder mal auf dem Desktop und dann wieder in den Ordner zurück und dann, ja, dann geht es auch. Vielleicht so lange, bis ich die dritte Datei angeklickt habe und dann wieder das selbe von vorne. Halt eben einen anderen Dateiexplorer. Genau. Aber ich bleibe dem Explorer weiterhin treu, der reicht mir. Genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Ja, hallo. Buchstabenchaos. Ja, gut ausgedrückt. Nein, Spaß, ich verstehe schon, wenn man sich den Namen, die Kombination FCNJD nicht gleich merken kann. Auf jeden Fall danke, der Tipp mit dem Issue Tracker war wirklich gut. Ich habe mal das Git Repository von NVDA eben aufgesucht und es ist zumindest inzwischen schon soweit geschafft, das zu installieren. Das Problem mit der Installation mehr oder weniger gelöst. Es geht, wenn man das Feld Desktop Verknüpfung erstellen und Tastenkürzel erstellen, eben wenn man das Kreuz da weg macht, dann geht es. Wenn man das angekreuzt hat, also die Desktop Verknüpfung oder in meinem Fall auch diese Tastenkombination, die ich eigentlich ganz schön fand, wenn man das eben ankreuzt, dann funktioniert es nicht. Das habe ich eben inzwischen rausgefunden. Ja, ich werde vielleicht nochmal schauen, warum das nicht geht, eben mit dem Desktop an. Das Problem mit dem Issue, was dazu erstellt wurde, hatte jemand das Problem mit dem Windows Defender, wenn diese überwachten Ordner an sind, was bei mir nicht der Fall ist. Deswegen hat es mich auch gewundert, aber vielleicht liegt es ja an meinem Wiener Programm oder wie auch immer, das werde ich mal schauen. Aber das eigentliche Problem, dass quasi NVDA nichts im Windows Explorer vorliest, das ich eigentlich auch mit der neuen Installation beheben wollte, ist jetzt dadurch immer noch nicht gelöst leider. Da werde ich mich dann nochmal weiter umschauen und das, was du eben meintest mit dem Naranjo. Das war bei mir eben mit dem Narator so, dass ich jetzt zum Beispiel den Narator anmache, Windows E drücke und dann so 20 Sekunden später sagt er, ja, ich bin jetzt in dieser PC. Vielleicht ist es dann ja ein ähnliches Problem mit NVDA. Es gab auch jemanden, der genau so ein Issue erstellt hat und auch mit dem Problem, ja, das erste Alt-Tab quasi, wenn man es drückt, geht, aber wenn man es dann nochmal drückt, funktioniert es nicht, was bei mir genauso ist. Das habe ich hier leider vergessen eben zu sagen, nur wurde dieses Issue leider nicht mit einer Fehlerbehebung beantwortet. Es gab nur Leute, die geschrieben haben, ja, ist bei Ihnen auch so, ist bei Ihnen so ähnlich, aber es gab eben leider keine Fehlerbehebung dazu. Und das ist auch schon wieder eine Weile her, eben seitdem, so wie es bei mir auch war, dieses Windows 10, 18, 03 Update kam. Seitdem ich es installiert habe, war eben dieses Problem, davor ging es noch. Naja, dann werde ich mal hoffen, dass ich da noch eine Lösung finde. Dass ich jemand von euch vielleicht zufällig weiß.

#StandWithUkraine

Transkrypcja

Guten Morgen. Ja, das mit der Desktop-Verknüpfung ist zumindest mal eine Spur, der man nachgehen kann. Hier wird es gerade ein bisschen laut, ich mache mal eben das Fenster zu. Die Desktop-Verknüpfung, die kannst du ja händisch nachträglich dann erstellen. Sobald NVDA installiert ist, gehst du einfach in den Programmeordner vom NVDA, sagst die NVDA-Echse, machst Senden an, Desktop-Verknüpfung und dann kannst du in der Desktop-Verknüpfung die Tastenkombination nachträglich wieder auf Steuerung, Alt, N umändern. Beziehungsweise ich glaube die NVDA.exe, die hat mit einem bestimmten Parameter, wurde die aufgerufen. Ich guck mal einmal bei mir. Die NVDA-Eigenschaften, da gucken wir mal. C, Programmfiles x86, NVDA, NVDA-Slave.exe, Leerzeichen, Launch NVDA. Leer-r, also das ist eine etwas kompliziertere Verknüpfung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das eventuell was mit dem Fahrtnamen zu tun hat. Ich glaube in NVDA gab es nämlich auch mal eine Zeit lang das Problem, wenn der Fahrtname zur Verknüpfung oder der Fahrtname zum NVDA-Ordner an sich irgendwelche Sonderzeichen enthielt, dann ließ sich das Ding nicht ordentlich installieren. Ich weiß nicht, hast du irgendwie kyrillische Zeichen in deinem Benutzerprofil-Namen oder irgendwelche anderen Sonderzeichen, die da nicht hingehören sollten, dann kann es natürlich sein, dass da irgendein Problem passiert. Ja, ansonsten das mit dem Explorer. Ich nehme mal an, wenn du NVDA neu installiert hast, hast du vorher hoffentlich auch die Konfiguration von NVDA sauber vom System gelöscht. Also unter Benutzerprofil, Updata, Roaming, NVDA, mal den kompletten NVDA-Ordner rauslöschen, damit der mit einer sauberen Konfiguration anfängt wieder. Weil ansonsten kann es dir tatsächlich passieren, dass das sich nicht installieren lässt, weil einfach noch eine uralte Konfiguration irgendwas zerhaut an der Stelle.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Also, das linkt tatsächlich auf dieses NVDA-Slave-Ding, aber das macht eigentlich nur den Unterschied, dass wenn NVDA schon läuft und du klickst dann darauf, dann ist NVDA neu. Das macht die normale NVDA.exe nicht, aber wenn du NVDA.exe einfach nur so öffnest, geht das auch. Du kannst es natürlich nur nicht über die Kurse neu starten. Das macht die normale NVDA.exe nicht, aber wenn du NVDA.exe einfach nur so öffnest, geht das auch. Du kannst es natürlich nur so öffnest, dass wenn NVDA.exe einfach nur so öffnest, geht das auch.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Hi alle, ähm, ich bin's, der Dennis, der Dennis Helbig, ähm, ja, tut mir leid für mein schlechtes Mikro, ich hab grad mein Headset nicht angeschlossen, und, äh, und, und die Laptops haben so allgemein ihre schlechten Mikrofone, ähm, ja, also, JAWS und NVDA, ich muss ganz ehrlich sagen, wie schon gesagt, beides hat seine Vor- und Nachteile, ja, ähm, ähm, ich versteh schon, dass die meisten gern NVDA nutzen, und für mich ist es so, NVDA hat seine Vorteile, beispielsweise ist NVDA, find ich jetzt ein bisschen offener, weil's eben in Python geschrieben ist, und halt jetzt nicht so seine komplexen Schnittstellen, äh, bla bla bla, wie JAWS hat, und nicht sein eigenes Skriptformat, äh, ja, ich hab ein bisschen an den JAWS-Skript, und mir hat dann meine Menü-Ding, also, dass ich keine Menüs mehr öffnen konnte, das war dann ziemlich blöd, da musste ich JAWS irgendwie neu installieren, und dann hat JAWS nicht richtig geredet, und, ach, keine Ahnung, NVDA ist dann, glaub ich, ein bisschen freier, weil man das halt alles über die, entweder über die Konsole, oder direkt über die Anwendung NVDA machen kann, dann find ich bei NVDA halt gut, dass es diese Add-ons gibt, die es bei JAWS, ja, nun mal nicht gibt, da muss man dann auf entweder teure SAPI-Stimmen, oder was weiß ich, was setzen, und bei NVDA gibt's halt die Sachen, die NVDA jetzt nicht im Standard hat, gibt's als Add-ons, find ich jetzt nicht so gut, dass man die da extra runterladen muss, ja, ich finde, NVDA hat, also, ist meine Meinung, wirklich nicht so eine gute Braille-Unterstützung wie JAWS, und JAWS hat auch halt die Eloquent-Stimme unterstützt. Und zwar, find ich jetzt, klingen die etwas besser als diese NVDA-ETE-Eloquenz. Ich persönlich hab JAWS als Hauptprogramm auf meinem Rechner, NVDA verwende ich jetzt, wenn ich Podcasts oder so mit Spielen mache, weil ich da eben ohne weiteres, und das klappt bei JAWS jetzt auch noch nicht so ganz, nämlich den Sprachenwechsel, da ist es dann irgendwie immer noch so ein englisches Deutsch, deutsches Englisch, und wenn ich halt Englisch... ...englische Podcasts oder Spiele machen will, dann, ja, geht es halt nicht, benutze ich dann NVDA, das hab ich jetzt immer auf Englisch gestellt, mit der englischen Eloquenz, das find ich auch ganz gut, dass man da eben alle möglichen Stimmen, wenn man die als Add-ons hat, drauf tun kann. Ja, ich glaub, das war's jetzt, was ich sagen wollte, heute, ja, ziemlich langer Beitrag, ich weiß aber, ja.

404, Elten Signature not found.

Transcription

Ja, hallo. Ja, stimmt natürlich, was du gesagt hast. Radio-Robbe, glaube ich. Dass man sich Verknüpfungen noch nacherstellen kann, werde ich wohl auch so machen. Und ja, dann hoffe ich eben mal, dass ich es mit dem Explorer auch irgendwie zeitnah gelöst bekomme.

#StandWithUkraine

Transcription

Mir ist übrigens noch was eingefallen zum Thema NVDA-Probleme im Windows Explorer oder sonst wo. Es gibt seit der letzten Version im Extras-Menü von NVDA einen Menüpunkt namens Behebungstool für die COM-Registrierung ausführen. Ich habe das noch nie machen müssen. Da kommt dann auch so eine Warnmeldung, dass das Änderungen an der Registry ausführen wird. Aber vielleicht hilft das ja tatsächlich, um diese Probleme zu beheben. Das soll wohl hauptsächlich für Internet Explorer sein, aber eben auch für sehr viele andere Anwendungen, wo es Probleme mit NVDA geben kann. Vielleicht hilft das ja tatsächlich auch, um diesen Windows Explorer wieder lauffähig zu machen mit NVDA. Also dieses Extras im NVDA-Menü und dann... Ausführung des COM-Registrierungstools für die COM-Registrierung ausführen. So heißt das Menü oder der Menüpunkt. Vielleicht funktioniert das ja.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Dafür hat die neue Version eine, ah, was hat man mit der Übersetzung angestellt? Kann mir das mal irgendwer erklären? Ich schreibe ein großes E, Dauergroßschreibung E. Also, na, what the fuck, hoffentlich bringen wir dann die alte zurück.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Okay, also das mit dieser COM-Registrierung werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, in Hoffnung, dass es a, das Problem mit Windows Explorer behebt und vor allem b, sich nicht dann irgendwie mit JAWS stört. Also klar, das werde ich da mal ausmachen, aber nicht, dass JAWS danach wieder Probleme macht, aber das glaube ich jetzt eigentlich auch nicht. Ja, ich werde es auf jeden Fall mal testen. Danke für den Tipp.

#StandWithUkraine

Transcription

Ja, hallo zusammen, Felix hier. Ja, mit dem NVDA-Problem im Windows Explorer, das kenn ich auch, das nervt. Oh, das ist sowas... Ne, iiih, deshalb muss ich jetzt auch fast nur noch den Tod kommen, aber trotzdem, ich will auch manchmal auch den Windows Explorer noch nutzen, ne. Und wenn das denn so langsam reagiert, ich hoffe, dass NVX ist, der mal was macht. Oh, das ist schrecklich, das kann so nicht angehen.

#31 1 like

Transcription

Ja, hallo, hier ist Anna aus Berlin. Ich nutze, ja, schon seit der Schulzeit NVDA. Ich bin mit JAWS allerdings groß geworden und muss leider sagen, in der Arbeit muss ich JAWS nutzen. Ganz einfach, weil NVDA es nicht schafft, serverbasiert zu arbeiten. Da wir auf einem Server arbeiten, von zu Hause aus, ist das wichtig, dass der Screenreader auch damit klarkommt. Ähm, das schafft NVDA nicht. Äh, ja, das finde ich ein bisschen doof, dass NVDA das noch nicht schafft. Aber was will man auch? Es ist ein kostenloser Screenreader und man kann nicht alles haben. Also man muss dann auch Abstriche machen, sag ich mal. Ähm, ich muss aber leider auch sagen, dass JAWS nicht mehr das ist, was es war. Also die Ansprüche sind halt einfach gestiegen. JAWS ist auch nicht mehr so zuverlässig, sag ich mal. Also es stürzt bei mir auf den Firmenrechner und der ist wirklich leistungsfähig. Es stürzt oft ab, was mir bei NVDA nicht passiert. Wie oft kriege ich eine Fehlermeldung, die ich an Freedom Scientific weiterleiten soll? Kann, muss, wie dem auch sei. Ja, es läuft halt einfach nicht mehr. Genau. Und was mich auch stört, ist diese Update-Politik von Freedom Scientific. Wenn man mal ehrlich ist, Leute, drei Updates. Man zahlt über 1000 Euro für ein Programm und kriegt... Man kriegt nur drei Updates und darf dann noch mal so viel zahlen für noch mal drei Updates? Bursche, die sind doch verrückt. Und NVDA kann man mal spenden, man muss aber nicht, ne? Man wird nicht dazu gezwungen. Ja, das finde ich halt gut, ne? Dass man sagt, okay, man kann spenden. Wird einem gesagt, ähm... Wenn jemand spendet, dann können wir das Projekt nicht weitermachen. Aber man kann selbst entscheiden, wieviel man spenden möchte. Für einen, der nicht gut bei Kasse ist. Der muss nicht. Ja. Ich habe einmal gespendet, vor ein paar Jahren. Und vielleicht ich spende nochmal, aber ich weiß es nicht. Ich weiß nicht. Vielleicht. ... ... ... ... ... ... ... ...

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

Ich finde den Vergleich zwischen NVDA und JAWS in der Tat etwas schwierig, weil JAWS mit ganz anderen Voraussetzungen kommt. JAWS hat seinen eigenen Grafiktreiber. NVDA hängt sich einfach an die entsprechenden Microsoft-Schnittstellen und das war es. Mehr passiert da nicht. Und klar, es gab mal die Entwicklung für den Display-Model, für dieses Grafikmodul da, die habe ich komplett mitgekriegt damals. Ich habe übrigens auch mit 0.6p2 angefangen, das weiß ich bis heute noch. Hatte noch keine breite Herunterstützung, aber ich habe hier ein legales JAWS noch. Ich habe Elton mit JAWS noch nie betrieben. Ich weiß gar nicht, ob das jetzt gehen würde. Da gibt es zwar irgendwie so eine Screen-Mirror-API, DLL oder sowas, aber was die macht, weiß ich nicht genau. Ob die jetzt nur in NVDA ansteuert oder ob die jetzt auch den JAWS da irgendwie ein bisschen reglementiert, das weiß ich nicht. Ich habe hier ein JAWS 18 noch. Ja, habe ich damals mitgenommen von Papenmaier, aber ich habe eigentlich fast nur NVDA genommen. Aber wie gesagt. Der Vergleich, den finde ich ein bisschen schwierig. Ich habe im NVDA habe ich genauso gut Erweiterungen, die ich im JAWS nicht habe und ich habe im JAWS Sachen, die in NVDA nicht drin sind. Ich habe für JAWS zum Beispiel keine Audio-Themen. Ich habe hier ein Audio-Thema drin. Wenn ich hier die Windows-Taste drücke, dann macht es so. So, da gab es noch so ein schönes Signal. Wenn ich hier durchgehe, dann kommen eben auch so kleine Symbolchen. Ich mache mal die Sprache nebenbei aus, dann hört man das vielleicht ein bisschen besser. Ich glaube dann, so, dann dürfte es trotzdem noch gehen. Genau. Zack, zack, zack. Das ist das Eingabefeld. Das ist das Super-Eingabefeld. Das Eingabefeld oben. Das kriege ich mit JAWS nicht hin. Und man kann es jetzt schlecht hören. Also man kriegt das nicht einfach so hin mit JAWS. Also die haben, NVDA hat im Prinzip das gemacht, was früher Klango konnte. Und ganz deutlich. Ich würde das natürlich, wenn ich jetzt auf einer Webseite bin. Ich würde das natürlich nicht. So, nehmen wir mal angenommen diesen Beitrag hier. Da hört man Klick. Ja, das ist ein Link. Aber wenn ich jetzt in einen Schalter gehe. So, jetzt gehe ich mal wieder zurück, beziehungsweise minimiere mal alles. Hier habe ich zum Beispiel jetzt ein Dateimenü hier, so ein File Manager, also wenn ich da durchgehe, hört man auch ein bisschen was. Wenn ich im Word wäre, dann würde man die Registerkarten hören, das würde durchaus funktionieren. Oder wenn ich jetzt irgendwie so ein Konfigurationsmenü öffnen würde, dann würde man die Registerkarten hören. Also wenn ich jetzt zum Beispiel sage Sound, so, das ist eine Registerkarte zum Beispiel. Jetzt kann ich durch die Registerkarten gehen und dann höre ich immer dieses Geräusch. Also insofern ist das sehr bequem mit diesen entsprechenden Geschichten hier. Jetzt gehe ich wieder in Elton zurück. So, das heißt also, ich habe eine wunderbare Möglichkeit, ohne Bildschirmdarstellung mitzukriegen, wo die Elemente auf der Webseite sind oder wo die Elemente überhaupt sind. Egal, ob das auf einer Webseite ist, egal, ob das in einem Programm ist, völlig egal. Und das habe ich bei JAWS nie gehabt.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, also ich denke, auch früher war ich so, äh, Hauptsache Jaws, NVDA ist totaler Komplettmist. Jetzt denke ich mir halt so, NVDA ist schon nützlich, wenn du beispielsweise irgendwelche Spiele hast, Computerspiele, die du mit Jaws nicht spielen kannst. Äh, aber es mit NVDA geht, ja, ich denke mir halt, man kann beides verwenden, wenn man halt Jaws braucht, das brauche ich meistens, dann, ja, brauche ich halt Jaws und ansonsten für so Spiele oder auch für manche Programme ist NVDA dann schon etwas sinnvoller.

404, Elten Signature not found.

Transcription

Hallo ihr Lieben, die Zoe hier auch mal zu dieser Frage, JAWS oder NVDA. Also folgendes, ich finde es ist ganz gut, wenn man beides hat. Ich merke das gerade momentan, ich bin in der 11. Klasse und wir haben einige Anwendungen, wo NVDA besser ist und einige, wo JAWS besser ist. Bestes Beispiel, im Fach Textverarbeitung haben wir gerade das Thema Excel. Und ich hatte am Anfang ganz viel mit NVDA gearbeitet. Dann hatte ich aber das Problem, dass NVDA mir nicht angesagt hat, wenn ich eine Zelle angefangen habe zu bearbeiten. Dann gab es zwei Möglichkeiten. Entweder du hast auf gut Glück versucht, das Layout von der Breitzeile nochmal umzustellen oder du hast einfach drauf losgeschrieben. Das war dann natürlich nicht die sicherste Methode. JAWS zum Beispiel zeigt dir... Ja, das zeigt dir sofort an, wenn du mit der Bearbeitung der Zelle beginnst. Nächstes Beispiel, in Mathe benutzen wir den Term-Evaluator. Da ist es genauso. NVDA zeigt dir nicht an, in welchem Eingabefeld du bist. JAWS sagt es dir schon an. Natürlich gibt es auch das umgekehrte Beispiel, zumindest ist es bei mir ein Problem. Wir haben ja in der Schule so ein Blisterpad, nennt sich das, also so ein Pad im Internet, wo alle schreiben können. Wenn ich JAWS anhabe... Wenn ich JAWS anhabe, wird mir kein bisschen Text angezeigt. Bei NVDA wiederum kann ich da halbwegs problemlos navigieren, ohne dass es mir abstürzt. Also es ist gut, beides zu haben, finde ich persönlich.

Transcription

Also ich bin ja eigentlich so ein NVDA-Hardliner, aber Jaws und Excel, wir hatten diese Woche, haben wir Prüfungen geschrieben an drei Prüfungstagen und vor allem der erste, 4 Excel. Und ich habe das immer mit NVDA gemacht, das hat geklappt, also ich habe gemerkt, da ist ein Textwert, ich habe die Formel eingegeben, das ging dann. Weil ich wusste, ich habe einen Ist-Gleich eingegeben und dann hat man natürlich gleich gesagt, dass das ein Bearbeitungsfeld ist. Was Jaws dann plötzlich machte, sagte mir zum einen an, ich habe angefangen, ja genau, also entweder ich habe normal geschrieben oder wenn ich mit dem Ist-Gleich angefangen habe, hat Jaws mich darauf hingewiesen, ich könnte jetzt eine Formel eingeben. Und sobald ich angefangen habe zu tippen, hat Jaws mir die Vorschläge vorgelesen. Das hat NVDA vorher auch nicht gemacht. Das ist jetzt nicht bestimmt. Irgendwo einstellen bin ich mir sicher. Muss mal rausfinden, wo. Und der andere Punkt ist, wenn ich eine Formel mit F2 zum Beispiel bearbeiten wollte und dann habe ich navigiert mit dem Pfeiltasten links-rechts, das war mit NVDA manchmal ein bisschen hakelig, mit Jaws lief das dann ohne Probleme. Genau, aber sonst. Klar, ich hatte, da ich jetzt Glück hatte, eine Jaws-Demo zu haben. Ich hatte mal ein paar Programme oder vor allem ein Programm, wo Textfelder nicht beschriftet waren. Das konnte ich mir dann teilweise erschließen. In anderen Feldern entstanden dann schon Beispieleinträge, aber es gab auch Felder, da konnte ich mich nicht erschließen. NVDA wollte mir, da kam ich aber dem NVDA mit Cursor, mit der Objektnavigation nicht weit, konnte ich mich nicht erschließen, was in dem Textfeld einzutragen ist. Also Jaws konnte es mir dann sagen. Und das ist dann auch noch ein bisschen ein Punkt. Aber sonst für die Hauptaufgaben nutze ich tatsächlich NVDA, weil für mich reicht das aus und den Großteil macht es ja mittlerweile ganz gut. Wobei man den entwickeln bei Microsoft lassen muss, den Narrator aufbauen. Ich regne eins auf, ich kann die Breitzelle ansteuern und von dem Screen wieder, wo ich die Breitzelle ansteuern kann. Aber vor allem da erwarte ich, dass ich die Sprachausgabe auch ausstellen kann, ohne den ganzen Narrator beenden zu müssen. Weil sonst baut Microsoft, wenn man das denn möchte, schon praktische Funktionen ein. Also mal abgesehen davon, dass man damit jetzt vernünftig navigieren kann, auch in Chrome und so und in anderen Anwendungen. Also ich hätte jetzt keine großen Probleme, den mal für ein paar Stunden zu nutzen. Es gibt jetzt auch so Zusätzlichkeiten wie Bildbeschreibung. Oder halt bei unbeschrifteten Links im Browser Linkerkennung. Dazu muss man sich natürlich bereit erklären, die Daten an die Microsoft-Server zu schicken. Aber überhaupt tut sich da gerade einiges. Und wie gesagt, der Preisreport, den es seit 2016 gibt, dass wir das jetzt überhaupt mit BAL-Titleware und so realisieren, ist auch schon mal ein Fortschritt.

Transcription

Und genau das sind diese Geschichten, die ich so nervig finde bei NVDA. Weißt du, also bei mir ist es zum Beispiel so, ich bin so eine richtige Breil-Hardlinerin. Also ohne Breilzeile, wenn ich gewisse Dinge nicht unter den Fingern habe, ist es für mich ganz schwierig. Zahlen eingeben auf der Schwarzschrift-Tastatur kann ich eh nicht so gut, das heißt, das kann ich besser auf einer Breilzeile. Und wenn das dann nicht funktioniert, so wie ich das gerne hätte und du mit Pfeil links und rechts auf einmal von A1 in B1 springst, also sorry, aber das geht nicht. Jetzt habe ich ja zum Glück seit ein paar Tagen wieder Jaws, da bin ich auch echt froh drum, was das angeht. Einfach aus dem Grund, dass wenn meine Breilzeile mal gescheit laufen würde, Thema für ein anderes Forum, habe ich auch schon reingeschrieben, dann könnte ich das ja noch... halbwegs nutzen. So, ich hatte auch mal Windows One Core ausprobiert, da liefen gewisse Dinge auch halbwegs gut, sage ich mal. Aber da war das Problem, dass er meine Breileingabe nicht haben wollte, heißt, ich hätte wieder auf der Schwarzschrift-Tastatur schreiben müssen. Bei Jaws gibt es da gar keine Probleme, das macht einfach, was ich will in Excel. Ansonsten bin ich auch absolut NVDA-Freak. Ja, also ich... Ich habe alle möglichen Add-ons dafür, Erweiterungen, bliblablub, alles, was man halt brauchen kann oder auch nicht brauchen kann, sondern einfach schnickschnack ist, ist mir relativ scheißegal. Ich habe sehr viel, was das angeht. Aber es ist halt einfach in gewissen Dingen noch richtig schwierig mit NVDA. Da hoffe ich jetzt mal, dass sie das vielleicht auch noch anpassen, weil eigentlich brauche ich Jaws fast nur für Excel und für den Tami. Und ansonsten, ja gut, mit dem, was du gerade so erzählt hast, mit dem Objekt erkennen, deswegen sage ich ja, es ist gut, beide Softwares zu haben, aber so langsam macht sich NVDA wirklich richtig gut. Da sind halt noch so ein paar Sachen, die man noch bessern könnte, aber sonst bin ich mal echt gespannt, wie lange es braucht, bis NVDA... ...NVDA-Jaws ablöst. Sage ich euch, wie es ist.

Transcription

Mit der Objekterkennung, also von wegen Bildbeschreibung oder unbeschriftete Links erkennen, damit meinte ich den Erreiter, den meintest du vielleicht mit OneCore, wo deine Präzision nicht angesteuert wurde, wie meinst du das? Ich meine, die OneCore-Stimmung kannst du auch in NVDA einstellen. Und Windows hat ja seit Windows 2000 schon einen eigenen Screenreader, wo ich meinte, dass der sich unter Windows 10 stetig verbessert. Genau. Wollte ich dazu was zu NVDA sagen? Ne, dass ich da plötzlich eine andere Sprechanstatt zu navigieren hatte ich nicht. Ich hatte halt nur, dass er, also ich bin vielleicht links und rechts. Wenn ich jetzt in der 10-Bearbeitung navigiert habe, dass er das NVDA dann, anstatt mir zu sagen, was da steht, einfach gesagt hat, da muss ich mal zurück und nochmal. Und dann hatte er das irgendwann. Aber was den Terminvaluator angeht, da brauche ich kein NVDA, da brauche ich kein Shores, da gibt es das eine, das ist die Eingabe. Das andere Feld ist die Ausgabe, das kann ich mir auch selber denken. Und die Schalter, die sind alle beschriftet, von daher reicht der NVDA für den Terminvaluator völlig aus für mich.

Transcription

Aha, sehr interessant. Das habe ich tatsächlich noch nie gehabt, das Problem in Excel, was du jetzt hattest. Ich hatte halt wie gesagt nur, dass er mir angesagt hat von wegen, ja, ich war in A1 und gehe nach rechts und dann sagt er auf einmal B1. Ja, genau, das ist mir passiert. Aber sonst, ja, mit dem Thermi, mit JAWS, das habe ich, also ich habe jetzt immer NVDA benutzt mit dem Thermi, die ganzen letzten paar Monate. Aber zum einen wurde ich dann manchmal angeplombt, warum ich dann nicht JAWS benutzen würde. Und zum anderen war es halt so, dass ich, also es hat mich manchmal verwirrt, weil er mir dann gewisse Sachen nicht angesagt hat, wie zum Beispiel, geben Sie einen Wert für X ein. Da habe ich mir dann von meiner Lehrerin einfach sagen lassen, dass das da steht und dann wusste ich das, ja. Aber das wurde mir von NVDA halt irgendwie nicht angesagt. Keine Ahnung, vielleicht habe ich auch irgendwas falsch eingestellt, aber... Ähm, ich würde jetzt mal sagen, dass er mir solche Sachen zum Beispiel nicht ansagt. Ähm, ja, und deswegen... Also, ja. Und dann habe ich mal noch zwei andere Sachen. Äh, erstens, ähm, wo kriegt man denn diesen Narrator von Microsoft? Weil ich habe vorhin in meinem Suchfeld geguckt und habe Narrator eingegeben und dann kam da nichts. Und zweitens... Gibt es eine Möglichkeit, dass JAWS mir nicht immer vorliest, wenn ich zum Beispiel Enter oder Escape oder Tab oder Alt-F4 drücke? Das wäre sehr gut zu wissen, weil das ist manchmal echt total nervig. Ich meine, ich weiß doch, was ich drücke, da muss es mir JAWS doch nicht noch ansagen. Dankeschön!

Transcription

Zum Narrator such doch mal im Startmenü in der Sprachausgabe, vielleicht findest du dann und zu Jaws, also ich weiß, dass wenn ich mit Jaws und 2 die Ansage von Zeichen, die ich eingebe, auf keine stelle, sagt es mir auch keine Tasten mehr an. Ich weiß nicht, ob du das hier in den Optionen bei Sprachausgabe einstellen kannst, ich weiß, dass du da auf jeden Fall unter anderem auch die Ausführlichkeit von Symbolen einstellen kannst, aber ich müsste es selber nachgucken und auf dem Gerät, auf dem ich hier gerade arbeite, habe ich keine Chance.

Transcription

Ja, also da findet man auf den ersten Blick nur die Windows-Sprachausgabe, weißt du. Also dieses Windows One Core. Deswegen habe ich gefragt. Aber ja, mal gucken.