Transcription
Hi alle, ähm, ich bin's, der Dennis, der Dennis Helbig, ähm, ja, tut mir leid für mein schlechtes Mikro, ich hab grad mein Headset nicht angeschlossen, und, äh, und, und die Laptops haben so allgemein ihre schlechten Mikrofone, ähm, ja, also, JAWS und NVDA, ich muss ganz ehrlich sagen, wie schon gesagt, beides hat seine Vor- und Nachteile, ja, ähm,
ähm, ich versteh schon, dass die meisten gern NVDA nutzen, und für mich ist es so, NVDA hat seine Vorteile, beispielsweise ist NVDA, find ich jetzt ein bisschen offener, weil's eben in Python geschrieben ist, und halt jetzt nicht so seine komplexen Schnittstellen, äh, bla bla bla, wie JAWS hat, und nicht sein eigenes Skriptformat, äh, ja, ich hab ein bisschen an den JAWS-Skript,
und mir hat dann meine Menü-Ding, also, dass ich keine Menüs mehr öffnen konnte, das war dann ziemlich blöd, da musste ich JAWS irgendwie neu installieren, und dann hat JAWS nicht richtig geredet, und, ach, keine Ahnung, NVDA ist dann, glaub ich, ein bisschen freier, weil man das halt alles über die, entweder über die Konsole, oder direkt über die Anwendung NVDA machen kann,
dann find ich bei NVDA halt gut, dass es diese Add-ons gibt, die es bei JAWS, ja, nun mal nicht gibt,
da muss man dann auf entweder teure SAPI-Stimmen, oder was weiß ich, was setzen, und bei NVDA gibt's halt die Sachen, die NVDA jetzt nicht im Standard hat,
gibt's als Add-ons, find ich jetzt nicht so gut, dass man die da extra runterladen muss, ja, ich finde, NVDA hat, also, ist meine Meinung, wirklich nicht so eine gute Braille-Unterstützung wie JAWS,
und JAWS hat auch halt die Eloquent-Stimme unterstützt.
Und zwar, find ich jetzt, klingen die etwas besser als diese NVDA-ETE-Eloquenz.
Ich persönlich hab JAWS als Hauptprogramm auf meinem Rechner,
NVDA verwende ich jetzt, wenn ich Podcasts oder so mit Spielen mache, weil ich da eben ohne weiteres, und das klappt bei JAWS jetzt auch noch nicht so ganz,
nämlich den Sprachenwechsel, da ist es dann irgendwie immer noch so ein englisches Deutsch, deutsches Englisch,
und wenn ich halt Englisch...
...englische Podcasts oder Spiele machen will, dann, ja, geht es halt nicht, benutze ich dann NVDA, das hab ich jetzt immer auf Englisch gestellt, mit der englischen Eloquenz, das find ich auch ganz gut,
dass man da eben alle möglichen Stimmen, wenn man die als Add-ons hat, drauf tun kann.
Ja, ich glaub, das war's jetzt, was ich sagen wollte, heute, ja, ziemlich langer Beitrag, ich weiß aber, ja.