Technik

jaws oder nvda

Założony przez karmienmedias 55 wpisów ostatni wpis 4 lata temu Strona 3 z 3

Transkrypcja

Also, wenn das Ding als Sprachausgabe und es sagt, die Sprachausgabe wird gestartet, bin ich so, was sagst du bei mir, Mausmodus an? Warum auch immer. Und es spricht mit dem OneCore-Stimm, dann ist alles richtig. Dann dürftest du den mit Caps Lock, also was bei dir die Chaucer-1VDA-Taste ist, Daukoschreib-Taste und Escape zusammengedrückt wieder ausbekommen.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Wunderschönen guten Tag. Flash hier, auch mal hier bei Elton inzwischen angekommen. Entschuldigung für das Geräusch im Hintergrund, das ist meine Klimaanlage, kann ich nicht ändern. Das ist mein erster Beitrag hier bei Elton, ausgerechnet im Forum für Screenreader, JAWS oder NVIDIA. Okay, ich kann mich einigen hier nur anschließen, die Unterscheidung JAWS und NVIDIA ist eigentlich fast schon sinnlos, weil es halt einfach nur subjektive Sachen sind. Ich kann für meinen Teil halt einfach sagen, ich nutze momentan eher JAWS, weil mir unter JAWS die, sagen wir, Beständigkeit gefällt. Also JAWS stürzt mir tatsächlich sehr, sehr wenig ab, beispielsweise. Bei NVIDIA ist mir das schon öfter passiert, und zwar auch meistens, wenn ich die Kurzschrift anhatte. Und da braucht es nochmal irgendeine Zeichenfolge, die dem Ganzen nicht gefällt, und schon schmiert NVIDIA ab. Gott sei Dank ist es inzwischen nur NVIDIA, in früheren NVIDIA-Versionen war es tatsächlich so, dass in manchen Fällen sogar mein ganzer Rechner mitgekippt wurde. Das haben sie, Gott sei Dank, erstmal behoben. Dann, was mir persönlich, und da greife ich niemanden an, auch nicht irgendwelche Entwickler von Addons oder die Entwickler von NVIDIA, aber was mich persönlich halt tatsächlich ärgert, ist, dass es jetzt scheinbar wieder andere Architektursachen in Python gibt, und man wieder alles Mögliche umstellen muss in NVIDIA. Somit auch wieder sämtliche Addons nicht funktionieren. Ich benutze knapp 30 Addons, und davon sind jetzt, ja, 20 nicht mehr zu gebrauchen. Momentan zumindest. Und man muss warten, bis halt die irgendwie aktualisiert werden. Dass das jetzt so häufig vorkommt, finde ich ein bisschen schade. Wir hatten es bei 2019, hatten wir es schon, und jetzt haben wir es bei 2021 wieder. Da muss ich sagen, finde ich JAWS vorteilhafter, weil die Skriptsprache relativ beständig ist, seit, ja, einigen Versionsgenerationen. Und das ist natürlich für mich persönlich, möchte ich nochmal betonen, ein Vorteil. Ich benutze auch JAWS momentan, weil es mir einfach von der, ja, ästhetischen Seite, äh, in dem Fall der deutschen Kurzschrift besser gefällt. Klar, äh, in dem Fall, weil ich das klassische, ähm, Kurzschriftmodul von, äh, Wispiro verwende, und nicht das Liblis. Ähm, und da muss ich halt sagen, ähm, Gott sei Dank haben sie es bisher nicht abgeschafft. Weil wenn sie das abschaffen würden, dann wäre es mir fast egal, wo ich hingehe. Ähm, ja, und ich mag diese Liblis. Ich mag die Liblis-Kurzschrift halt einfach nicht. Und wie gesagt, auch kein Angriff und Kritik an die Liblis-Community oder sonst irgendwas, oder an die, die es eben betreuen. Sondern es ist halt ein subjektiver, äh, eine subjektive Sache, dass ich das einfach nicht mag. Ich, ich finde das, ich finde das schrecklich, wie da gekürzt wird. Ähm, das Weitere finde ich momentan bei JAWS die Auswahl an Unterstützungen, die man da so haben kann, viel, viel besser. Ähm, liegt aber auch daran, dass beispielsweise Doug Lee sich sehr viel Arbeit damit macht, ähm, Programme und auch Bereiche von Programmen oder Webseiten nutzbar zu machen. Siehe die Skripts für YouTube. Finde ich eine wunderbare Erfindung, eine super geile Sache. Ähm, oder auch die Unterstützung für Unigramm, dem Telegram-Client unter Windows. Ähm, auch perfekt. Ähm. Auch wenn man da, wenn man will, eine eigene, ähm, Übersetzung schaffen muss, weil manche Labels von Controls einfach nicht mehr, äh, in Deutsch übersetzt sind. Ähm, ja, und, äh, also, ich finde es einfach sehr schön, was da alles gemacht wird. Auch die Audible- und Discord-Apps, äh, beziehungsweise Skripts sind einfach, äh, sehr, sehr gut. Umgesetzt von Doug Lee. Ähm, also er hat sich da sehr, sehr, sehr angestrengt. Ja, ich weiß, er hat auch NVDA-Add-ons gemacht, aber, äh, da war nicht so viel drin, wie jetzt in den JAWS-Skripts beispielsweise. Mag mancher als unnötig oder Spielerei abtun, ich finde sie gar nicht mal schlecht. Ja, und, ähm, zu guter Letzt finde ich halt einfach momentan bei mir JAWS stabiler. Ja, auch wenn ich jetzt Elton mit... ...Sprachausgabe nicht nutzen kann, weil ich dazu NVDA bräuchte. Habe ich zwar, ich habe aber keine Lust umzuschalten. Da bin ich zugegebenermaßen tatsächlich einfach zu faul. Naja, wie auch immer. Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Transkrypcja

Wie Flash eben schon sagte, man kann das eigentlich gar nicht so sehr vergleichen. Ich nehme tatsächlich fast nur noch NVDA. Es gäbe im Moment eine einzige Stelle, wo ich aus Bequemlichkeit gewissermaßen Jaws nehmen würde und das wäre die Beschriftung der Einstellungsregisterkarten in meinem Virenscanner. Das ist, jetzt komme ich jetzt gerade gar nicht drauf wie das Ding ist, aber ist egal. Ist ja keine Avira oder sowas, das ist was anderes. Ich komme jetzt bloß nicht richtig drauf wie das Ding sich nennt, aber ist ja auch nicht so schlimm. Also in dem Virenscanner gibt es eine Stelle und das sind diese Registerkarten wo man das einstellt. Ansonsten. Ansonsten gibt es eigentlich nichts, wo ich das bräuchte. Mal gucken. Bullegard ist es. Und Bullegard hat Registerkarten, die sind eben nicht beschriftet. Alles andere ist da. Alles andere kann man mit Jaws auch nicht besser auslesen. Um es mal so auszudrücken. Aber es sind ganz wenige Stellen. Und ansonsten ist da eigentlich nichts bei. Ja. Und Excel und sowas brauche ich im Moment nicht. Für Braille habe ich hier noch einen Braillextender mit dran als Addon, aber ich habe den nie richtig durchforstet, weil ich zu wenig im Windows bin. Aber wenn dann doch mal was ist, dann kann ich wenigstens eingreifen und mal gucken. Beim Braillextender gab es immer nur ein Problem, dass man sozusagen das updaten des Braillextenders durch seinen eigenen Updater, dass sich das überlagert hat, wenn der NVDA Updater, dieser Updater der Addons, den es auch als Addon gibt, auch noch eingegriffen hat. Wenn zwei Updater sich sozusagen überlagerten. Dann funktionierte das Leben nicht. Aber sonst habe ich eigentlich nichts. NVDA stürzt manchmal ab, wobei das irgendwie bei mir mit irgendwelchen Webseiten oder beziehungsweise Zeichenfolgen zu tun hat, die aufeinander folgen oder ich weiß nicht was das ist, aber es ist relativ selten. Das ist aber das gleiche, was ich unter Orca auch habe. Aber auch sehr selten. Ja, gut, aber das sind sehr spezielle Sachen und es bringt jetzt nichts, wenn ich sage im Roundcube Webmailer passiert das manchmal, weil das erstens kaum einer nutzen wird und zweitens gehen die meisten sowieso nicht über einen Webmailer, sondern über Thunderbird oder ähnliches. Das mache ich auch in vielen Fällen. Bei meiner Blinzeln-Adresse eben nicht. Und da passiert es manchmal auch, aber sonst habe ich es wirklich sehr selten.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transkrypcja

Ja, also ich nehme tatsächlich momentan nur noch Jaws, weil NVDA, wie gesagt, mir zu oft abstürzt und weil ich das mit dieser andauernden Add-on-Geschichte nicht so schön finde. Ich will nicht sagen, dass NVDA schlecht ist, im Gegenteil, ich finde NVDA sehr gut. Ich persönlich bin aber tatsächlich momentan eher so, dass ich Jaws benutzen möchte, aus verschiedensten Gründen, die ich schon mal aufgezählt habe. In Zukunft, äh, in Zukunft sage ich schon, im Moment ist es tatsächlich so, dass ich so viele Sachen gefunden habe, wie ich mit Jaws in Programmen auch umgehen kann und auch die OCR-Geschichte und so weiter. Ich finde momentan, da ist Jaws ein bisschen flexibler und, ähm, ja, also kann man, wie gesagt, halten natürlich, wie man will und ich werde auch niemandem irgendwie jetzt hier diktieren wollen, was er zu tun hat und warum was schlecht ist. Oder gut, sondern ich sage einfach nur, ähm, ich für meinen Teil bin tatsächlich momentan, äh, mit den ganzen Funktionen, die es halt so gibt oder die ich halt brauche, in Jaws bin ich ganz zufrieden mit. Ja, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Transkrypcja

Na gut, dann das Ganze nochmal. Weder Flash noch ich wollen irgendjemanden bekehren zu irgendwas, zumal ich sowieso kein Maßstab bin, weil ich hier noch zusätzlichen Linux im Rücken habe und da dann auch noch Möglichkeiten habe. Insofern ist das sowieso schwierig.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transkrypcja

Ja, Jaws und NVDA, also wie Flash richtig sagte, dass NVDA abstürzt bzw. sich dann neu startet, ja, erlebe ich hier im Elton auch manchmal, stimmt schon. Und auch im Explorer hängt er sich öfter mal auf. Das macht er aber tatsächlich erst seit Windows 11, das hat er unter Windows 10 nicht so häufig gemacht, auch aber nicht so oft wie unter Windows 11 jetzt. Was mich aber trotzdem dazu bewogen hat, von Jaws Abstand zu nehmen, ist einfach zum einen die Sache, dass ich es nicht brauche. Also es gibt keine Anwendung, wo ich jetzt sagen würde, dafür brauche ich jetzt unbedingt ein GoodJaws. Das macht NVDA absolut gar nicht oder so. Also gibt es nicht. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Und das zweite ist halt einfach das Finanzierungsmodell oder das Preismodell. Ich habe eine Lizenz, die noch bis Jaws 18 reicht und hatte seitdem, also ab Jaws 2018 auch nicht das Bedürfnis, irgendwie neue Sachen, die Jaws hat, unbedingt testen zu wollen. Also ich hatte seitdem nie wieder das Bedürfnis zu sagen, so, oh, das ist ja nicht so, das ist ja nicht so, das ist ja nicht so. Das ist jetzt eine Funktion, die ich unbedingt mal ausprobieren will. Und die brauche ich unbedingt und dafür brauche ich unbedingt die neue JAWS-Version. Und deswegen bin ich da auch ausgestiegen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Pappenmayr den Ausstieg auch leicht gemacht hat. Das heißt, ich hätte jetzt aktiv werden müssen damals, als meine Lizenz alle war. Hätte ich also durchaus aktiv werden müssen und mich an Pappenmayr wenden müssen und dann die Updates kaufen müssen. Da hätte ich dann auch die Wahl gehabt, sollte ich sie aus eigener Tasche bezahlen oder sollte ich nochmal das Antragsverfahren mit der AOK durchlaufen. Aber das war mir dann zu stressig. Da habe ich dann gesagt, ich gehe dann auf NVIDIA. Generell, ich hatte den vorher schon im Paralleleinsatz. Und da habe ich dann gesagt, dann gehe ich lieber völlig auf NVIDIA rüber und dann ist das gut. Und ich muss auch sagen, dass die Hersteller das meiner Wahrnehmung nach auch versäumt haben, da alternative und attraktive Finanzierungsmodelle anzubieten. So etwas wie ein Abo-Modell. Zwei Jahre, wenn das wirklich so ist, dass JAWS im Update alle zwei Jahre 200 Euro, also 100 Euro pro Jahr kostet. Da kann man das doch runterrechnen auf einen Monatsbeitrag und dann sind das irgendwie 8 Euro und im Monat. Das ist doch so eine Hausnummer eigentlich, wo man sich überlegen kann, wenn man 8 Euro im Monat übrig hat, wofür sind die jetzt sinnvoller ausgegeben? Für ein Netflix-Abo oder für ein JAWS? Und dass eben die Entscheidung zwar auf JAWS fallen kann, dass es da aber kein Abo-Modell dafür gibt, dass das leisten würde, finde ich eigentlich mindestens seltsam. Und ja, also was aber auch dagegen spricht, muss ich fairerweise sagen, ist auch das Lizenzmodell von FS. Weil das leider kein Modell ist, kein Software-Distributionsmodell, aus dem man nach Belieben ein- und aussteigen kann. Ich habe der Legende nach gehört, dass auch Updates nachgekauft werden müssen, die man nie benutzt hat. Das heißt... Wenn ich jetzt meine Lizenz aktualisieren wollen würde, die reicht bis JAWS 18, dann müsste ich dann, also ich rechne mal, 1, 2, 3, 4, 5, 5 Updates nachkaufen. Ja, JAWS 2018, 19, 20, 21, 22. Das wären dann irgendwie 700 Euro. Und das ist ja mindestens fragwürdig, weil... Dann eben auch Lizenzen gekauft werden müssten für JAWS-Versionen, die ich nie benutzt habe. Und wenn ich mich mit solchen Sachen rumschlagen muss, dann sage ich doch, dann ist das für mich wesentlich pragmatischer und wesentlich leichter zu sagen, Leute, dann lasst mich zufrieden, dann gehe ich auf NBA und gut ist. Und bis jetzt funktioniert der Allmann frei.

Transkrypcja

Um Gottes Willen, Dave, wo warst du denn da bitte? Steht dein Computer im Keller und du sprichst aus dem ersten Stock zu uns? Ich meine, man hat dich noch verstanden, aber irgendwie war das jetzt sehr strange. Ich kann verstehen, dass man sagt, man braucht JAWS nicht, weil es für die Anwendungen, die man benutzt, eben mit NVIDIA funktioniert. Global, und ich betone global, wehre ich mich allerdings gegen die Aussage, dass es mit JAWS keine Anwendung gibt, die mit NVIDIA nicht auch funktioniert. Denn das stimmt. Einfach nicht. Das ist eine Sache, das ist ein sehr weitreichendes Gebiet und da kann man das nicht pauschal sagen. Ich zum Beispiel habe tatsächlich gemerkt, dass manche OCR-Vorgänge mit JAWS besser gelaufen sind als mit NVIDIA. Weil JAWS in der Lage ist, irgendwie mehr Sachen aus unterschiedlichen... ...unterschiedlichen Perspektiven zu erfassen. Vielleicht ist auch einfach die Routine anders. Keine Ahnung. Mag sein. Will ich auch gar nicht bestreiten. Allerdings muss ich auch sagen, es gibt für JAWS meines Empfindens und meiner Meinung nach viel mehr Skripts und Möglichkeiten als für NVIDIA. Oder als es für NVIDIA Add-ons gibt. Dafür gibt es bei NVIDIA... ...NVIDIA Add-ons für Bereiche, wo es auf jeden Fall auch ganz okay ist und auch ganz notwendig ist. Ich spreche in dem Fall nur von Reaper. Reaper hat... Also für JAWS gibt es bei Reaper... Nein, andersrum. Bei JAWS gibt es für Reaper Skripts von Snowman. So nennt er sich ja. Und die haben einige Funktionalität, die ich sehr, sehr gut finde. Und... ...das JAWS reagiert auch sehr, sehr schnell, wenn man einige Sachen berücksichtigt. Denn JAWS kann man durchaus ein wenig tweaken, was übrigens auch legal ist. Also nichts Illegales, sondern es ist ein ganz einfacher Tweak, den man anwenden kann. Und dann reagiert das JAWS eigentlich genauso schnell wie NVIDIA, auch in Reaper. Also, für JAWS gibt es Skripts. Bei NVIDIA gibt es dafür dann Add-ons, die verschiedene Plugins möglich machen. Das ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Ja, über das Finanzierungsmodell... ...das es überteuert ist, weiß ich und wissen auch alle, denke ich. Aber in dem Fall muss ich jetzt einfach mal ganz ehrlich sagen, auch wenn man mich möglicherweise dafür dann hassen wird, aber wohl dem, der eine Freundin hat. ...der eine Freundin hat. ...der eine Freundin hat. ...der eine Freundin die Krankenkasse hat. In dem Fall bin das auch ich. Ich bin auch ganz froh drum, ganz ehrlich. Denn ich habe mit JAWS absolut weniger Probleme als mit NVIDIA. Ich habe das in meinem letzten Post schon erwähnt, wie oft er bei mir abgestürzt ist und das nicht unter Windows 11. Windows 11 ist bei mir noch gar nicht drauf. Und deswegen, ja, ich habe mit JAWS so keine Probleme. Es gibt nichts, was ich zum Beispiel auch in dem Fall im Umkehr... Schluss, es gibt nichts, was ich mit JAWS hinbekommen hätte, was ich mit NVIDIA auch hinbekommen hätte. Also es gibt in dem Fall tatsächlich andere Wege, aber das gleiche Ergebnis. Und wie wir ja wissen, ein altes Zitat, alle Wege führen nach Rom. Und deswegen, ich denke einfach, da gibt es kein Für und Wider. Es gibt einfach nur ein subjektives Ja oder Nein. So einfach sieht das für mich aus.

Transkrypcja

Guten Nachmittag! Ich benutze und habe hier JAWS und NVDA. NVDA benutze ich für wenn es ums zocken geht bei Hearthstone. Jetzt habe ich ja vor paar Tagen Avios Call angefangen. Fürs Aiden benutze ich NVDA. Für andere Sachen benutze ich JAWS. Ich mag es auch in der WhatsApp Desktop Web-Anwendung mag ich es lieber mit JAWS zu arbeiten als mit NVDA. Die Braillerfahrungen waren auch mit JAWS eher positiv als mit NVDA. Da war es bei mir so, ich habe NVDA auch für vieles benutzt vor Jahren und dann war es so, dass ich über die Braillezeile gelesen hatte mit den Navigationstasten und NVDA dann halt Teile übersprungen hat und das ist dann, wenn man so einen Fließtext dann macht. Wenn man kurz liest und nicht so groß, aber ein kleiniger so, ihr wisst wie ich es meine. Dann war das ärgerlich und dann bin ich wieder zurück auf JAWS und benutze beides. Es hängt von der Situation dann ab. Ich habe jetzt gemerkt bei NVDA, gestern kam ja das Update 21.33 oder so und da habe ich gemerkt, ich habe die letzten Wochen ein totales Problem mit Aiden NVDA unter Windows 11 gehabt. War ich in einem anderen Fenster, sei es mal kurz hier in Ahios Call oder so und nebenbei halt in der Aiden Konferenz so im Hintergrund. Ich habe gespielt und ich sollte Gravade was übertragen, weil ich nicht weiterkommen oder weil sonst irgendwas war. Dann ging ich ins Aiden Fenster und Aiden hat nicht reagiert. Also bzw. NVDA hat nicht gesprochen. Es kam auch kein Geding, hin und wieder kam es mal, mal kam es nicht und ja es hat nicht reagiert. Es geht auch nicht, wenn ich auf den Desktop gegangen bin, wieder Aiden angewählt und rein, keine Reaktion. Aber eben bin ich mal wieder reingesprungen und es hat reagiert. Da hat, denke ich mal, das NVDA Projekt was gedreht in die Richtung irgendwie. Ja, das mal dazu von mir.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Was den vorletzten Beitrag von Alex angeht, ist tatsächlich, ich habe JAWS als Demo, ich werde mir auch keine Lizenz kaufen, respektive von der Krankenkasse stellen lassen, damit die Demo für meine Zwecke tatsächlich ausreicht. Es gab tatsächlich auch mal ein paar Fälle, wo ich dann festgestellt habe, dass ich selbst mit dem NVDA Cursor nicht herausfinden konnte, welches Eingabefeld in einem bestimmten Programm, für was welches Eingabefeld ist. Einige Eingabefelder waren vorausgefüllt, dann wusste ich, naja, da kommt das rein, da kommt jenes rein, aber einige Eingabefelder waren leer, da wusste ich nicht, was soll ich da reinschreiben. In JAWS hat man dann aber die Beschriftung vorlesen können, also ohne OCR tatsächlich, sondern einfach beim Durchtappen die Beschriftung vorlesen können. Wie gesagt, bei NVDA kam ich auch nicht mit dem NVDA Cursor weiter. Jedenfalls wird das schon mal helfen. Aber abgesehen davon reicht für meine alltägliche Arbeit mit Windows NVDA auch mehr als aus und ich bin mit dem Entwicklungsstand soweit zufrieden. Gut, es gab auch mal Sachen, da habe ich mir gedacht, hm, das können wir vielleicht anders machen, aber dafür habe ich dann halt einfach mein Feedback bei GitHub eingereicht, in der Hoffnung, dass es berücksichtigt wurde. Was, wenn ich mich nicht erinnere, sogar der Fall war. Genau . . . Hm, in NVDA ist halt Quell offen, und da muss man halt auch damit leben, dass es halt jetzt einen bestimmten Stand hat, weil man dann vielleicht nicht ohne weiteres an bestimmte Schnittstellen rankommt überhaupt. Und, wenn niemand eine Funktion vermisst, oder, ich meine, wenn ich es könnte, könnte ich es auch selber, äh, anpassen. Aber wenn halt sonst auch nix hilft, dann ... Ich bin unbürokratisch. . . Yes . . . ist klar, der Wettbewerb war ein bisschen Interessant. Ja, das hat dann in pricter Art joining und das ganz mussteAN Butterlein. Danke. T Zust pint, my reactions. Jo. Volt ease also diesen becoming.ありがとうございました. como sepanahan. ... Wenn jemand sagt, hier, NVDR sollte das besser machen, dann kann es auch keiner entwickeln, wenn es sonst keiner feststellt. Ich glaube, ihr wisst, was ich meine. Aber Jaws hat durchaus noch im bestimmten Einsatzgebiet seine Berechtigung. Nur ich nutze tatsächlich auch schulisch NVDR, weil es für meine Zwecke reicht so aus. Man muss halt wissen, was man benötigt.

Transkrypcja

Na ja, also ich finde, also wenn es die Krankenkasse zulässt, dann würde ich mir sie schon holen, einfach aus dem Grund, weil man es dann auch einfach hat. Ich verstehe, wenn man von der Krankenkasse weiß, die machen das nicht, dann ist klar, würde ich auch sagen, nee, mache ich dann auch nicht. Aber wenn man die Chance hat, würde ich es tatsächlich nutzen, weil dann hat man wenigstens ein Produkt, wo man sagen kann, da kann man drauf zurückgreifen und da kann man auch dementsprechend immer Updates und so weiter machen. Und man kann die Upgrades eben so bekommen, einfach über die Krankenkasse. Mag vielleicht ein bisschen fies, ein bisschen skrupellos sein, aber in dem Fall bin ich tatsächlich eher praktisch veranlagt. Und ja, zur allgemeinen Thematik. Ich finde halt auch tatsächlich, dass JAWS bei der, wie schon mal gesagt, bei der OCR und bei manchen anderen Sachen einfach etwas anders, ich würde sagen, besser, aber anders darstellt als NVDA. Und das ist halt einfach eine Sache, die macht es mir auch immer schwer, zwischen NVDA und JAWS zu unterscheiden. Oder nicht unterscheiden, sondern zu wählen und mich festzulegen. Weil einiges kann einfach NVDA besser, Hearthstone zum Beispiel kann man auch mit JAWS spielen, geht wunderbar. Ja, andere Sachen wiederum braucht man NVDA. NVDA hat einfach auch tatsächlich eine andere Anbindungsmöglichkeit von Add-ons. Also da gibt es auch so eine Art Sofortübersetzung. Das heißt, alles was man liest, kann man on the fly übersetzen. Geht jetzt bei JAWS nicht, weil einfach die Anbindung an solche Sachen fehlt. Ja, es ist nicht so einfach. Es ist einfach nicht so... Wie soll ich sagen? Es ist halt einfach schwierig zu differenzieren und zu sagen, also finde ich zumindest, man nutzt nur das oder man nutzt nur das. Klar kann man, wenn man weiß, was für Anwendungsmöglichkeiten man braucht und wo da das Beste für einen darin liegt. Aber leider gibt es halt, wenn man wirklich vielseitig arbeitet, man mag mir jetzt diese Ausdrucksweise verzeihen, sie ist keinesfalls böse gemeint. Aber wenn man sich wirklich in verschiedensten Bereichen bewegt, sei es Gaming, sei es normales, in Anführungszeichen, normales Arbeiten und so weiter, dann kann man das nicht mehr so wirklich. Denn dann ist es halt einfach so, was man halt an Anforderungen hat und entweder kann das der Screen wieder erledigen oder nicht. Und da sind wir tatsächlich den Sehenden. Und dann stehen wir da in nichts nach, denn es gibt ein paar Gründe, die auch nur auf rein ästhetischer Basis beruhen. Zum Beispiel mag ich, bin ich trotz allem noch Kurzschriftleser und ich finde einfach die Möglichkeit von Jaws mit Kurzschrift viel besser als die von NVDA. Soll zwar jetzt verändert werden in den nächsten Versionen wohl, habe ich gehört, ich weiß aber nicht, inwiefern sie geändert werden und was da verbessert wird. Ich hoffe, dass sie da wirklich viel machen. Damit das vielleicht... ...doch eine Möglichkeit wird. Und das ist halt so die Sache. Da fängt es halt dann auch schon an. Es ist ja auch wie bei Sehenden, die sich dann einen Bildschirm kaufen, weil der so und so schön leuchtet, weil er dann ausgeschüttet wird, wenn er dann in den Standby-Modus geht. Oder der dementsprechend die und die Optik hat oder die und die Auflösung, die und die Anzeigeschärfe und so weiter. Also deswegen. Wir bewegen uns da einfach tatsächlich in einem Bereich, genauso wie Sehende sich Bildschirme, Displays, Grafikkarten und Ähnliches kaufen, basierend auf verschiedenen Erfahrungen, Intentionen und Vorlieben, so ist es bei uns eigentlich auch. Also da ist es halt einfach so wirklich, man kann einen Screenreader nicht verteufeln. Und ich rede jetzt nur vom Screenreader, ich rede nicht von der Firma. Nur, dass man das nochmal so im Hinterkopf behält. Ich rede von der Firma. Vom Screenreader. Man kann also einen Screenreader nicht verteufeln, nur weil er eben von der Firma geführt wird, die eine dementsprechende Politik hat. Ich möchte das jetzt nicht näher ausführen, weil das wieder eine Diskussion auslöst und darauf habe ich ehrlich gesagt persönlich keinen Bock. Sondern es geht hier rein um die Screenreader. Ja, und man nimmt sich eigentlich einen Screenreader, der einem am besten gefällt und wenn es halt mehrere sind, sind es halt mehrere. Es gibt auch Sehende mit zwei Bildschirmen. Ja, und deswegen, also ich werde auch nie irgendwie einen Screenreader wirklich verteufeln, sondern ich muss halt einfach sehen, welcher für mich welchen Vorteil und welchen Nachteil bietet. Und das ist halt einfach so. Bei Drawers bin ich momentan besser aufgehoben als bei NVDA, der mir, wie schon in einem anderen Post erwähnt. Relativ häufig abstürzt, wenn die Kurzschriftprotokolle eingeschaltet sind. Und das am liebsten im Internet. Und das ist halt das.

Transkrypcja

Also ich bin, das ist erstmal eine interessante Sicht, die du auf die Dinger wirfst tatsächlich und ich bin nicht einer, so einer oder in aller Regel nicht so einer, der sagt, ich brauch's zwar nicht, aber nice to have und wenn ich's dann krieg, dann nehm ich's auch, sondern wie gesagt, ich habe die Sicht auf die Dinger, das NVDA mir ausreicht, das merke ich auch, damit bin ich zufrieden und ich sehe keinen Grund, warum ich eine Lizenz für Joss bräuchte. Und dann werde ich die dementsprechend auch nicht bei der Krankenkasse beantragen, klar wäre das möglich und selbst wenn meine Krankenkasse da mitmachen würde, wovon ich bei meiner auch mal ausgehe, dann genau, ne muss ich nicht, wäre tatsächlich möglich, aber ich brauch's nicht und ich mach's deswegen auch nicht. Nochmal kurz so die Sache Kurzschrift, ja da gibt's vielleicht eine kleine Sache, die mich bei NVDA stört, aber sonst bin ich damit eigentlich auch... Ich lese auch Kurzschrift, Übersetzer zufrieden, genau.

Transkrypcja

Das ist, was du angesprochen hast, mit den Screenreadern auch unter iOS und Android so. Es gibt Sachen, die kriegst du aber richtig gut hin. Da denke ich bei TalkBack, geht das nicht besser. Was die Navigation, was die Bildbeschreibung, was weiß ich nicht, was angeht. Aber ich habe halt auch noch andere Prioritäten als Screenreader. Als Bildschirmleser. Und nur weil der Bildschirmleser nicht so tolle Funktionen hat wie VoiceOver. Also ich meine, jetzt war TalkBack nicht so tolle Funktionen hat wie VoiceOver. Heißt es ja noch lange nicht, dass ich damit nicht interagieren kann. Möglich ist es für mich. Und die Vorteile überwiegen bei Android dann mehr als bei iOS. Also dahin geht, wo ich meine Prioritäten setze. Und deshalb bin ich dann auch. Ich hatte. Android. Ich hatte auch iOS. Ich hatte über ein halbes Jahr lang. Ne, über ein Jahr lang war ich unter iOS sogar unterwegs. Und Android. Und gut, mit Android bin ich eingestiegen. Und Android hatte ich auch schon viel länger als iOS. Aber mit iOS konnte ich mich was, was VoiceOver angeht, schnell anfreunden. Und damit komme ich auch zurecht. Aber wie gesagt, ich habe halt andere Prioritäten. Und da hat Android die Nase vorn. Und dann ist jetzt mein Hauptgerät. Mein iOS-Gerät habe ich gar nicht mehr. Ist das mein Hauptgerät? Äh, eines mit Android-Betriebssystem. Weil da die Vorteile für mich überwiegen. Ja.

Transkrypcja

Ja Erik, also letztendlich ist das eine individuelle Entscheidung, ob man jetzt NBA oder Jaws nimmt. Auch wenn die Gründe für Jaws tatsächlich vielfältig sind. Die reichen von einer einfachen Gewöhnung. Von wegen, ja ich will mit dem Jaws-Cursor umgehen und diese ganzen Sachen sind mir zu kompliziert. Von wegen NBA-Cursor und Navigator und Bildschirmbetrachter und kommt um der Zeile und so. Was ich durchaus auch nachvollziehen kann über Gewöhnungseffekte wie, naja ich bin die Brei-Anzeige vom Jaws gewöhnt und den Flächenmodus. Und das habe ich bei NBA so in der Form nicht. Ein bisschen zur Anpassung an unbekannte Programme. Also bei Jaws, da kann man mal eben eine Fensterklasse zuweisen oder eine Grafik beschriften oder ein Highlight setzen oder so. Das geht bei NBA nur mit NBA-Erweiterung. Und nur, wenn man Programmierkenntnisse in Python mitbringt. Ähm. Ähm. Und da kann ich jeden verstehen, der da sagt, das ist mir zu kompliziert, da möchte ich ein Jaws haben, da ist das einfacher. Ja. Oder so eine Sachen wie, wenn ich in Word oder in Excel bin, dass ich da sprechende Positionsangaben haben will. Es gibt ja etwas mit NBA-Nummernblock Bindestrich, äh nicht Bindestrich entfernen. Kann man sich ja die aktuelle Position im Dokument anzeigen lassen. Und da zeigt NBA ja, soweit ich das weiß, noch sehr verwirrende Angaben an. Von wegen, so und so viel Prozent vom linken Rand und so und so viel Prozent vom oberen Rand. Das ist seltsam. Und wer da sprechende Angaben haben will, ja von wegen, Seite 1, Zeile 5, so und so viel Zentimeter vom linken Rand, so und so viel Zentimeter vom oberen Rand. Ähm. Ja. Der müsste dann halt eben Jaws nehmen. Ähm. Und das kann ich auch verstehen. Wenn einer dann wirklich genau aus solchen Gründen Jaws nimmt. Auch wenn sie klein sind. Auch wenn sie, äh, unbedeutend erscheinen mögen. Aber sie sind durchaus nachvollziehbar. Ähm. Naja, dann ist ja auch noch die Anpassung an unbekannte Programme. Ja, also ich, man mag das für eine Verschwörungserzählung halten. Aber ich glaube immer noch, dass es dieses nicht technische Problem des Vertrauens, des fehlenden Vertrauens in Referenzen gibt. Wenn man als gewerblicher Nutzer eine Zeile, eine Ausstattung beantragt hat und da ist ein Jaws dabei, dann ist es ja zumindest meiner Wahrnehmung nach auch so, dass man eine Nachbesserung haben kann, wenn mal irgendwas nicht läuft. Und das könnte ja durchaus auch bedeuten, dass der Betreuer, der das macht. Ja. Ja. Und das könnte ja dann bedeuten, dass der Arbeitgeber ein Exemplar seiner Software an die Hilfsmittelfirma rausgeben muss, wenn irgendwas nicht richtig läuft, damit die dann ne Anpassung im Jaws Script oder sonst was schreiben können, äh, um das zu fixen. Ja. Ja. Und da is es ja dann auch so, dass es um Betriebsgeheimnisse geht, um das Vertrauen geht, um das Vertrauen in sich. Ja. Vertrauen und auch um vertragliche Verpflichtungen. Also in der Papenmayer GmbH und Co. KG oder Alutechnik GmbH mit 30 Jahren Erfahrung und 30.000 ausgestatteten Arbeitsplätzen und so weiter, da vertraut man im Zweifel dann doch sehr viel mehr als irgendeinem namenlosen Entwickler, der sich bereit erklärt hat, eine Anpassung für NBDA zu bauen. Und diese Firma kann man dann auch im Zweifel sehr viel stärker in die Pflicht nehmen und dann sagen, hey, wir haben es ja mit geheimen Daten zu tun, mit Betriebsgeheimnissen, unterschreiben Sie mal hier bitte, dass diese Daten unserer Heiligen Angelegenheit. Sie müssen die Zahlen nicht verlassen und wenn Sie das nicht machen, dann müssen Sie zahlen. Also wenn Sie dagegen verstoßen. So. Und dieses ganze Konstrukt aus vertraglicher Verpflichtung, Vertrauen in Referenzen, Vertrauen in Firmen, Vertrauen in Ansprechpartner oder überhaupt Ansprechpartner hier in Deutschland, das fehlt bei NBDA ja noch ganz. Das fehlt bei NBDA noch komplett. Es gibt ja nicht mal eine deutsche Webseite. Und wer diese Sicherheit haben will, der sollte JAWS beantragen. Und das kann ich durchaus nachvollziehen. Und wer da ein bisschen risikobereiter ist, der kann dann NBDA benutzen. Und wer sich auch nicht davor scheut, eigene Erweiterungen zu bauen oder ein Problem selber zu fixen mit einer eigenen NBDA-Erweiterung oder einer eigenen Anpassung, die er schreibt, ja, warum nicht? Ja, wie könnte man das letztgenannte Problem lösen? Eigentlich nur dadurch, dass Hilfsmittelfirmen, nicht nur JAWS, entwickeln. Und unterstützen und betreuen, sondern auch NBDA. Dass man also tatsächlich unter dem Dach von Helptech oder Alutechnik oder so, dann auch NBDA, also Leute betreut, die NBDA nutzen. Und dass die dann genauso in die Pflicht genommen werden können. Dass dann wirklich auch ein Ansprechpartner da ist. Dass dann wirklich gesagt wird, hey, Sie nutzen die Zeile jetzt hier zwar mit NBDA, aber wenn Sie dann nicht in die Pflicht genommen werden, dann ist das nicht so. Und wenn Sie dann nicht in die Pflicht genommen werden, dann ist das nicht so. Und wenn Sie dann nicht in die Pflicht genommen werden, dann ist das nicht so. Und wenn Sie dann nicht in die Pflicht genommen werden, dann ist das nicht so. Was dann die Firma sagt, Sie nutzen die Zeile zwar nur mit NBDA, aber auch wenn Sie jetzt hier mit NBDA ein Problem haben, dann können Sie auch ruhig zu uns kommen. Dann müssen Sie nicht bis Australien. Das regeln wir dann auch. Nur so könnte man dieses Problem nachhaltig lösen, meiner Wahrnehmung nach. Wie gesagt, vielleicht ist das Problem auch gar nicht so groß. Und vielleicht bin ich da auch einer Verschwörungserzählung aufgesessen. Ich weiß es nicht, aber vielleicht hängt da irgendjemand ein bisschen mehr drin, in dieser ganzen gewerblichen Nutzungsgeschichte und kann sagen, wie groß das Problem tatsächlich ist. Aber ja, also wie gesagt, es ist durchaus nachvollziehbar, wenn jemand Jaws haben will, weil da möchte ich auch niemandem reinreden und dem Jaws ausreden, NBDA einreden oder sonst was. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.