Transkrypcja
Wunderschönen guten Tag. Flash hier, auch mal hier bei Elton inzwischen angekommen.
Entschuldigung für das Geräusch im Hintergrund, das ist meine Klimaanlage, kann ich nicht ändern.
Das ist mein erster Beitrag hier bei Elton, ausgerechnet im Forum für Screenreader, JAWS oder NVIDIA.
Okay, ich kann mich einigen hier nur anschließen, die Unterscheidung JAWS und NVIDIA ist eigentlich fast schon sinnlos, weil es halt einfach nur subjektive Sachen sind.
Ich kann für meinen Teil halt einfach sagen, ich nutze momentan eher JAWS, weil mir unter JAWS die, sagen wir, Beständigkeit gefällt.
Also JAWS stürzt mir tatsächlich sehr, sehr wenig ab, beispielsweise.
Bei NVIDIA ist mir das schon öfter passiert, und zwar auch meistens, wenn ich die Kurzschrift anhatte.
Und da braucht es nochmal irgendeine Zeichenfolge, die dem Ganzen nicht gefällt, und schon schmiert NVIDIA ab.
Gott sei Dank ist es inzwischen nur NVIDIA, in früheren NVIDIA-Versionen war es tatsächlich so,
dass in manchen Fällen sogar mein ganzer Rechner mitgekippt wurde.
Das haben sie, Gott sei Dank, erstmal behoben.
Dann, was mir persönlich, und da greife ich niemanden an, auch nicht irgendwelche Entwickler von Addons oder die Entwickler von NVIDIA,
aber was mich persönlich halt tatsächlich ärgert, ist, dass es jetzt scheinbar wieder andere Architektursachen in Python gibt,
und man wieder alles Mögliche umstellen muss in NVIDIA.
Somit auch wieder sämtliche Addons nicht funktionieren.
Ich benutze knapp 30 Addons, und davon sind jetzt, ja, 20 nicht mehr zu gebrauchen.
Momentan zumindest.
Und man muss warten, bis halt die irgendwie aktualisiert werden.
Dass das jetzt so häufig vorkommt, finde ich ein bisschen schade.
Wir hatten es bei 2019, hatten wir es schon, und jetzt haben wir es bei 2021 wieder.
Da muss ich sagen, finde ich JAWS vorteilhafter, weil die Skriptsprache relativ beständig ist, seit, ja, einigen Versionsgenerationen.
Und das ist natürlich für mich persönlich, möchte ich nochmal betonen, ein Vorteil.
Ich benutze auch JAWS momentan, weil es mir einfach von der, ja,
ästhetischen Seite, äh, in dem Fall der deutschen Kurzschrift besser gefällt.
Klar, äh, in dem Fall, weil ich das klassische, ähm, Kurzschriftmodul von, äh, Wispiro verwende, und nicht das Liblis.
Ähm, und da muss ich halt sagen, ähm, Gott sei Dank haben sie es bisher nicht abgeschafft.
Weil wenn sie das abschaffen würden, dann wäre es mir fast egal, wo ich hingehe.
Ähm, ja, und ich mag diese Liblis.
Ich mag die Liblis-Kurzschrift halt einfach nicht.
Und wie gesagt, auch kein Angriff und Kritik an die Liblis-Community oder sonst irgendwas, oder an die, die es eben betreuen.
Sondern es ist halt ein subjektiver, äh, eine subjektive Sache, dass ich das einfach nicht mag.
Ich, ich finde das, ich finde das schrecklich, wie da gekürzt wird.
Ähm, das Weitere finde ich momentan bei JAWS die Auswahl an Unterstützungen, die man da so haben kann, viel, viel besser.
Ähm, liegt aber auch daran, dass beispielsweise Doug Lee sich sehr viel Arbeit damit macht, ähm, Programme und auch Bereiche von Programmen oder Webseiten nutzbar zu machen.
Siehe die Skripts für YouTube.
Finde ich eine wunderbare Erfindung, eine super geile Sache.
Ähm, oder auch die Unterstützung für Unigramm, dem Telegram-Client unter Windows.
Ähm, auch perfekt.
Ähm.
Auch wenn man da, wenn man will, eine eigene, ähm, Übersetzung schaffen muss, weil manche Labels von Controls einfach nicht mehr, äh, in Deutsch übersetzt sind.
Ähm, ja, und, äh, also, ich finde es einfach sehr schön, was da alles gemacht wird.
Auch die Audible- und Discord-Apps, äh, beziehungsweise Skripts sind einfach, äh, sehr, sehr gut.
Umgesetzt von Doug Lee.
Ähm, also er hat sich da sehr, sehr, sehr angestrengt.
Ja, ich weiß, er hat auch NVDA-Add-ons gemacht, aber, äh, da war nicht so viel drin, wie jetzt in den JAWS-Skripts beispielsweise.
Mag mancher als unnötig oder Spielerei abtun, ich finde sie gar nicht mal schlecht.
Ja, und, ähm, zu guter Letzt finde ich halt einfach momentan bei mir JAWS stabiler.
Ja, auch wenn ich jetzt Elton mit...
...Sprachausgabe nicht nutzen kann, weil ich dazu NVDA bräuchte.
Habe ich zwar, ich habe aber keine Lust umzuschalten.
Da bin ich zugegebenermaßen tatsächlich einfach zu faul.
Naja, wie auch immer.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.