Transcription
Ja, apropos Kodi Mediencenter. Ich habe Kodi Mediencenter, die 21, Kodi 21,
jetzt sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen. Unter Linux habe ich allerdings ein Problem.
Und zwar passiert folgendes, wenn ich egal welches Video, also was für ein Video ich abspielen will,
ob DVB von meinem Satellitenempfänger oder irgendein Video, was vom Streamingdienst kommt,
beispielsweise RTL Plus oder Joy, da passiert folgendes. Der Ton ist für
eine Radioaktivierung, für eine Radioaktivierung, für eine Radioaktivierung, für eine Radioaktivierung,
eine Weile da und irgendwann unvermittelt einfach weg. Und der kommt aber wieder,
sobald sich der Fokus verschiebt. Sobald ich also vom Vollbildvideo in die Liste der Folgen,
beispielsweise wenn ich eine Serie gucke, in die Liste der Episoden gehe oder von der Liste der Episoden
wieder zurück ins Vollbildvideo. Also in dem Moment, wo ich den Fokus verschiebe, ist der Ton kurzzeitig
wieder da. Und dann ist er weg.
Also mit dem Netz glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es was zu tun hat. Denn wenn
ich Cody mit dem Parameter "-audio minus backend gleich Puls aufrufe,
dann läuft er ganz normal.
Ich habe in dem Bash-Skript, das hinter Kodi steckt, also hinter dem Namen Kodi steckt,
was ja eigentlich auch nur Kodi bin aufruft, eine Variable gesehen, die das Audio-Backend
quasi vorgeben kann. Das Interessante ist aber, dass in diesem Bash-Skript steht, dass
diese Variable kodi-ae-sync nicht mehr verwendet werden sollte. Die ist veraltet, die wird demnächst
entfernt, steht im Kommentar in dem Bash-Skript. Trotzdem wird sie aber verarbeitet, sie wird
abgefragt und je nachdem, wenn da Puls drin steht, dann wird einfach das Kodi-Binary mit dem
Parameter "-audio-backend="puls", aufgerufen. Das Interessante ist, dass diese Variable wohl
nicht verarbeitet wird, also es scheint irgendwie nichts auszumachen, wenn ich jetzt diese Variable
setze. Obwohl, ich weiß nicht, ob die Variablen in der Variablen-Variablen-Variablen-Variablen-Variablen
im Bash-Skript ausdrücklich abgefragt wird. Aber wenn ich Kodi einfach so mit dem Parameter "-audio-backend="puls",
aufrufe, dann scheint alles zu funktionieren. Also das heißt, manchmal, manchmal hat er mit Puls
dieselben Macken wie ohne Parameter, was angeblich funktionieren soll, das muss ich mir noch anschauen,
da gibt es bei Pipewire nämlich auch ein Meta-Paket, also das ist ein Meta-Paket, eine Emulation, Pipewire-Alsa,
das muss ich mir aber noch anschauen, ob das stabiler läuft. Aber Puls läuft manchmal,
aber manchmal hat es auch diese Macken und Pipewire, also offensichtlich Pipewire, hat grundsätzlich die Macke.
Und ich sehe auch, dass Pipewire verwendet wird, das sehe ich nämlich im Log, wenn ich Kodi mit dem Parameter "-debug", aufrufe.
Dann sehe ich, dass er Pipewire benutzen will, und das klappt aber nicht. Da bricht dann die Verbindung irgendwann zusammen
und er kriegt es dann nicht wieder hin und so, also ganz, ganz komische Sachen. Das gibt sich auch erst wieder,
wenn ich in den Klang einstelle.
Also, ich weiß es nicht. Ich hoffe, dass das wirklich nur, was heißt nur, ich hoffe, dass das ein Problem ist, was die von programmiererischer Seite aus lösen können,
aber mir fällt jedenfalls nicht ein, was ich da vielleicht noch falsch gemacht haben könnte oder übersehen haben könnte.
Ich werde probieren, den Pipewire-Service tatsächlich mal systemweit auszuführen. Mal gucken, ob das dann runder läuft.
Obwohl ich da eigentlich ein schlechtes Gefühl habe, denn Puls wurde ja nie systemweit ausgeführt.
Ja, die grafische Oberfläche hat immer Puls.
Ja, die grafische Oberfläche hat immer Puls.
Ja, die grafische Oberfläche hat immer Puls.
Also, Puls-Audio aufgerufen, wenn die Mathe-Session hochkommt.
In dem Moment war auch der Puls-Audio da. Hat man auch im PS3 gesehen, dass Puls-Audio von Mathe-Session aufgerufen wird.
Pipewire-Puls ist auch da, also das Paket ist da und alle Kommandozeilenprogramme, also PA-Play und so weiter, A-Play und so,
das funktioniert alles auch noch.
Das scheint also wirklich eine sehr gute Emulation zu sein, aber wie gesagt, das mit dem Systemdienst werde ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren.
Das scheint auch wirklich eine gute Emulation zu sein, aber wie gesagt, das mit dem Systemdienst werde ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren.