Forum

Kodi-Mediencenter

Technik

Poprzednia 7 / 9 Następna

dave090679

#121 ·

Transcription

Ja, dann kann ich mir das mal anschauen. Genau, da bin ich mal gespannt drauf. Ich habe das ja jetzt hier im Linux laufen, aber hier im Windows, da könnte ich das jederzeit wieder hochziehen, den Kodi. Dann kann ich mir den mal unter beiden Systemen anschauen. Mal gucken, wie er sich so verhält.

werwoelfchen

#122 ·

Transcription

Also ich habe mich schon lange nicht mehr mit irgendwelchen Skins befasst, das ist das Problem, also ich habe, seit ich dieses Legacy Zeug, Stube, bla bla, tralala habe, habe ich mich einfach nicht mehr mit irgendwas auseinandergesetzt.

chriss517

#123 ·

Transcription

So, ich dann auch mal ewig her, dass hier was passiert ist. Ja, ich fand dieses alte Skin sowieso besser. Das neue gefällt mir nicht. Ich komme mir irgendwie gerade nicht klar, Einstellungen zu finden und so eine Sachen. Deshalb hätte ich gerne das alte wieder. Dann muss ich mal gucken, wo man das noch herkriegt. Und die Frage mal an Dave. Dave, sage mal, hast du das jetzt mittlerweile hinbekommen, dass die Sprachausgabe auch über NVDA läuft? Oder ist das noch nicht möglich, weil die TTS, die ist doch ganz schön nervend. Vor allem, weil sie auch beschissen reagiert. Das ist dann nicht ganz so witzig. Da macht es auch keinen Spaß, damit groß zu arbeiten.

dave090679

#124 ·

Transcription

Moin Christian! Nee, da habe ich bisher noch keine Aktualisierung gefunden für dieses NVDA-Dings. Und wo du die Einstellungen findest, das hängt ja von dem Skin ab, den du gewählt hast. Also wenn du sowas wie Confluence gewählt hast als Skin, also das ist schon ein Unterschied, ob man Confluence oder Estoradi oder sowas nimmt. Also das lohnt sich tatsächlich, sich da drüber umzugucken. Obwohl Skin eigentlich... ... ...sich nach Optik anhört und so weiter, aber nee, nee, nee, das ist schon doch ein bisschen mehr. Das lohnt sich doch schon ein bisschen mehr aus.

chriss517

#125 ·

Transcription

halli hallo ja den confluence den will ich ja wieder haben aber ich komme mit diesem mit diesem neuen skin nicht zurecht irgendwie verrenne ich mich da jedes mal also bleibt mir nichts anderes übrig als erstmal diese hässliche tts zu verwenden so wie das aussieht es gab ja glaube ich auch mal eine google geschichte die man irgendwie als sprachausgabe nehmen konnte oder was da war so richtig habe ich das gerade nicht mehr im kopf weil wie gesagt die dts die schläft ja ein beim navigieren das ist ja absolut nicht schön deshalb war die frage eigentlich ob da eine andere möglichkeit besteht ist natürlich schade so wie es aussieht halt nicht ja wie gesagt das confluence das hätte ich ganz gern wieder aber ich habe es auch nicht gefunden in skins ich habe die skins zwar gefunden aber ich konnte es da halt nicht mehr auswählen früher war das glaube ich noch drin da ist schon eine weile her weil wie gesagt beim system lief das kodi irgendwie nicht und ja genau das ist halt ein bisschen schade genau das konnte das fand ich immer ganz gut wie gesagt damit bin ich auch zurecht gekommen aber wie gesagt das neue das ist ja wirklich wahnsinn ja ich wollte mich mal gucken der eine hat da werden spotify weiterentwickelt gucken ob das jetzt besser läuft das hatte ja irgendwie meinen fehler ging irgendwie nicht weiter das sprang nicht weiter oder hat ewig gebraucht bis zum nächsten titel geschossen. Sprung ist. Genau.

werwoelfchen

#126 ·

Transcription

Na, ich habe ja bei mir im Linux Mint 21 noch nicht mal einen Kodi 20.3 gekriegt. Also ich habe mal noch den 20.2, ja. Also, da dauert es wahrscheinlich noch einen Moment oder was. Oder ich kriege den jetzt demnächst rein. Vielleicht ist er auch schon da. Ich bin ja nicht immer im Kodi-System. Und, äh, ja, also.

chriss517

#127 ·

Transcription

Hallo ihr Lieben. Ja, ich hatte das glaube ich vor einiger Zeit schon mal gefragt, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile Leute, die da was gefunden haben. Ich habe zwar geschaut, es gibt mittlerweile, ich glaube, zwei Spotify Add-ons für Kodi 2023, die aber beide Fehler enthalten. Das heißt, es ist immer noch die Macke, dass wenn man sich zum Beispiel mehrere Tracks aneinander anhört, dass er ewig braucht, um weiter zu springen. Ähm, genau. Vielleicht gibt es ja irgendwie, hat jemand ein Repo, wo man vielleicht so Streaming-Plattformen vereint hat oder irgend sowas. Weiß ich ja nicht, ob es da irgendwas gibt. Ich habe im Netz derzeit nicht so viel gefunden. Das Deezer-Add-on ist irgendwie auch kaputt. Da kann man sich auch nicht anmelden. Irgendwie schmeißt er einen Fehler. Ja, irgendwie so die Streaming-Sachen sind zurzeit irgendwie nicht so dolle. Warum auch immer. Ja. Genau. Finde ich ein bisschen schade. Das lief mal unter Kodi 17.18 noch besser. Also, da habe ich halt wie gesagt gerne Spotify verwendet, weil ich das einfach ganz toll fand. Und es hat auch funktioniert und lief auch stabil. Genau, aber das alte Repo von Marcel gibt es nicht mehr. Das ist mittlerweile auch totgelegt, weil das ja jemand übernommen hat. Aber wie gesagt, es läuft halt immer noch nicht rund. Und das ist das, was mich so ein bisschen ärgert. Ja, genau. Ja, und wie gesagt, was auch ein bisschen ärgerlich ist, ist halt diese TTS-Geschichte im Kodi. Also, ich hätte da schon ganz gern die Elo oder so. Das ist halt vom Navigieren weitaus besser und macht auch wesentlich mehr Spaß. Ja. Genau. Genau.

werwoelfchen

#128 ·

Transcription

So, dann setzen wir mal fort im Kurdi Mediencenter Forum. Ich habe jetzt das Vergnügen gehabt, vor ein paar Tagen das Ding mal auf den StrongSRT420, was eine Android-TV-Box ist, zu installieren und musste feststellen, dass das Ding keine ZIP-Dateien annimmt. Er nimmt zwar Sachen aus dem Repositorium an und man kann sicherlich Repositorien hinzufügen und so, das schafft man schon, aber alles eh nur ohne Sprachausgabe zunächst, weil für den Screen-Meter gibt es ja kein wirkliches Repositorium eigentlich. Insofern kriegt man da sowieso keinen rein, das kann man höchstens für den Sehenden installieren. Kodi 21 läuft sogar auf dem Ding, also wenn man Sehenden schaltet und mal probiert, dann geht das Ding. Aber, ja, so richtig mit Sprachausgabe und so sowieso noch nicht. Ich glaube, es ist auch noch nicht die Anpassung für Kodi 21 draußen. Also vor zwei Tagen hatte ich mal nachgeguckt, da habe ich noch nichts gesehen bei Peter Wagner. Aber selbst wenn sie draußen wäre und man hätte das jetzt als ZIP-Datei, als Add-on, würde man das vermutlich nicht auf die Android-TV-Box kriegen. Obwohl, das ist ja auch ein bisschen schwierig. Also, das ist ja auch ein bisschen schwierig. Das ist der Dateimanager Plus oder Filemanager Plus, wie auch immer, die ZIP-Dateien, die da auf einem Stick sich befinden und auf dem Fernseher direkt oder sonst irgendwas durchaus anzeigt. Aber man kann dem Kodi nicht drauf zusteuern, weil Kodi tut dann so, als ob der entsprechende Ordner leer wäre, wenn da sonst nichts weiter ist. Das nur mal als Info.

Anis

#129 ·

Transcription

Hallo ihr Lieben, einen guten Morgen gewünscht. Einfach mal eine Frage, vielleicht kann man mir da weiterhelfen, hoffe ich doch. Ich habe hier ein Gerät mit Debian 12, es ist halt so, mit diesem Gerät, klar ich habe jetzt da auch eine Festplatte reingesteckt und leider kann ich nur entscheiden zwischen Flashspeicher und Festplatte in BIOS und nicht beides nutzen, also habe ich gerade nur den Flashspeicher von 60 GB zur Verfügung, reicht ja eigentlich aus für Debian, wenn man halt nur so ein Gerät haben will, mit dem man halt surft, Teamtalk und meine Überlegung war auch Kodi, wegen Fernsehprogrammen, die man halt beziehen kann, also so öffentliche Playlists und sowas wie Prime, Disney+, vielleicht gibt es auch ein neues YouTube-Addon. Netflix. Netflix oder so und da einfach die Frage, wie muss man jetzt Kodi unter Debian 12 installieren und auch den Kodi Screen wieder reinbasteln, wie verhält sich das denn jetzt aktuell und welche Addons würdet ihr mir empfehlen, wo bekomme ich denn jetzt aktuelle M3U-Lists her und so weiter, einfach mal als Auffrischung auf eine Antwort, würde ich mich freuen und man hört sich.

Es hat sich ausgeseidelt.

dave090679

#132 ·

Transcription

Ja, apropos Kodi Mediencenter. Ich habe Kodi Mediencenter, die 21, Kodi 21, jetzt sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen. Unter Linux habe ich allerdings ein Problem. Und zwar passiert folgendes, wenn ich egal welches Video, also was für ein Video ich abspielen will, ob DVB von meinem Satellitenempfänger oder irgendein Video, was vom Streamingdienst kommt, beispielsweise RTL Plus oder Joy, da passiert folgendes. Der Ton ist für eine Radioaktivierung, für eine Radioaktivierung, für eine Radioaktivierung, für eine Radioaktivierung, eine Weile da und irgendwann unvermittelt einfach weg. Und der kommt aber wieder, sobald sich der Fokus verschiebt. Sobald ich also vom Vollbildvideo in die Liste der Folgen, beispielsweise wenn ich eine Serie gucke, in die Liste der Episoden gehe oder von der Liste der Episoden wieder zurück ins Vollbildvideo. Also in dem Moment, wo ich den Fokus verschiebe, ist der Ton kurzzeitig wieder da. Und dann ist er weg. Also mit dem Netz glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es was zu tun hat. Denn wenn ich Cody mit dem Parameter "-audio minus backend gleich Puls aufrufe, dann läuft er ganz normal. Ich habe in dem Bash-Skript, das hinter Kodi steckt, also hinter dem Namen Kodi steckt, was ja eigentlich auch nur Kodi bin aufruft, eine Variable gesehen, die das Audio-Backend quasi vorgeben kann. Das Interessante ist aber, dass in diesem Bash-Skript steht, dass diese Variable kodi-ae-sync nicht mehr verwendet werden sollte. Die ist veraltet, die wird demnächst entfernt, steht im Kommentar in dem Bash-Skript. Trotzdem wird sie aber verarbeitet, sie wird abgefragt und je nachdem, wenn da Puls drin steht, dann wird einfach das Kodi-Binary mit dem Parameter "-audio-backend="puls", aufgerufen. Das Interessante ist, dass diese Variable wohl nicht verarbeitet wird, also es scheint irgendwie nichts auszumachen, wenn ich jetzt diese Variable setze. Obwohl, ich weiß nicht, ob die Variablen in der Variablen-Variablen-Variablen-Variablen-Variablen im Bash-Skript ausdrücklich abgefragt wird. Aber wenn ich Kodi einfach so mit dem Parameter "-audio-backend="puls", aufrufe, dann scheint alles zu funktionieren. Also das heißt, manchmal, manchmal hat er mit Puls dieselben Macken wie ohne Parameter, was angeblich funktionieren soll, das muss ich mir noch anschauen, da gibt es bei Pipewire nämlich auch ein Meta-Paket, also das ist ein Meta-Paket, eine Emulation, Pipewire-Alsa, das muss ich mir aber noch anschauen, ob das stabiler läuft. Aber Puls läuft manchmal, aber manchmal hat es auch diese Macken und Pipewire, also offensichtlich Pipewire, hat grundsätzlich die Macke. Und ich sehe auch, dass Pipewire verwendet wird, das sehe ich nämlich im Log, wenn ich Kodi mit dem Parameter "-debug", aufrufe. Dann sehe ich, dass er Pipewire benutzen will, und das klappt aber nicht. Da bricht dann die Verbindung irgendwann zusammen und er kriegt es dann nicht wieder hin und so, also ganz, ganz komische Sachen. Das gibt sich auch erst wieder, wenn ich in den Klang einstelle. Also, ich weiß es nicht. Ich hoffe, dass das wirklich nur, was heißt nur, ich hoffe, dass das ein Problem ist, was die von programmiererischer Seite aus lösen können, aber mir fällt jedenfalls nicht ein, was ich da vielleicht noch falsch gemacht haben könnte oder übersehen haben könnte. Ich werde probieren, den Pipewire-Service tatsächlich mal systemweit auszuführen. Mal gucken, ob das dann runder läuft. Obwohl ich da eigentlich ein schlechtes Gefühl habe, denn Puls wurde ja nie systemweit ausgeführt. Ja, die grafische Oberfläche hat immer Puls. Ja, die grafische Oberfläche hat immer Puls. Ja, die grafische Oberfläche hat immer Puls. Also, Puls-Audio aufgerufen, wenn die Mathe-Session hochkommt. In dem Moment war auch der Puls-Audio da. Hat man auch im PS3 gesehen, dass Puls-Audio von Mathe-Session aufgerufen wird. Pipewire-Puls ist auch da, also das Paket ist da und alle Kommandozeilenprogramme, also PA-Play und so weiter, A-Play und so, das funktioniert alles auch noch. Das scheint also wirklich eine sehr gute Emulation zu sein, aber wie gesagt, das mit dem Systemdienst werde ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren. Das scheint auch wirklich eine gute Emulation zu sein, aber wie gesagt, das mit dem Systemdienst werde ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren.

etno

#133 ·

Hat wer Erfahrung mit TVHeader gemacht? Läuft unter Linux und bringt quasie den Tuner ins Netzwerk. Was über DVB-C empfangbar ist, kann dann etwa über HTTP mit dem VLC oder mit Add-Ons für z.B. Kodi abgerufen werden. Unter Kodi notwendig, da es Tuner nicht selbst ansteuern kann. Unter Linux gäbs dafür MythTV, spricht aber glaube nicht.
Religion ist Opium fürs Volk!

werwoelfchen

#134 ·

Transcription

Nein, habe ich noch nicht. Ich habe da auch noch nicht weiter experimentiert, weil ich jetzt an anderen Sachen dran bin, die gar nicht technischer Natur unbedingt sind. Mit der Technik mache ich im Moment nicht viel. Aber ich meine, ich denke, du meinst TV Headend und nicht TV Header, oder? Was ich gerne mal erfahren hätte, wäre die Tatsache, dass es ja Next PVR gibt und was man damit machen kann. Aber das kann ich erst in Augsburg machen, nicht hier.

werwoelfchen

#135 ·

Transcription

Ja, Kodi habe ich jetzt mal in einer Pre-Version von 22 ausprobiert. Vom 23. Februar 2025 war das Image oder die Installationsdatei unter Windows. Und der Kodi-Screenreader, der auch für das Kodi 21 ging, geht auch unter 22. Es gibt sogar noch das ARD und ZDF-Add-on, was auch funktioniert mit Podcasts, mit Podcast runterladen. Mit Live-Streams von Radiosendern, von ARD-Sendern, im Fernsehen und ZDF. Natürlich ohne Audiodeskription, aber zumindest geht es erstmal. Und ja, das ist schon wirklich was. Was momentan nicht geht unter Kodi 22 Pre-Version. Dann ist das Pluto-TV-Add-on. Das funktioniert nicht richtig, da gibt es kein Abspielen. Da gibt es Probleme beim Abspielen. Aber ansonsten ist mir jetzt nicht groß was aufgefallen. Gut, ich habe jetzt auch nicht so viele Rungen gemacht. Ich habe ein bisschen die Skins, ein anderes Skin genommen. Aber sonst, ja, habe ich eigentlich nichts weiter gemacht. Noch ein Tausend, fünf...

Jokyboy129

#136 ·

Ich hab mir jetzt auch einmalKodi und den Screenreader auf Windows installiert. Nur will der Screenreader nicht starten. Wenn ich Kodi starte und mit den Pfeilen navigiere klickt es nur. Und wenn ich mit der OCR in den Addons Bereich gehe steht da No addons. Was soll ich tun?

etno

#138 ·

Mensch, ENDLICH wieder ein Installer! Danke dir für deine Arbeit!
Religion ist Opium fürs Volk!
Poprzednia 7 / 9 Następna