Forum

Kodi-Mediencenter

Technik

Poprzednia 6 / 9 Next

werwoelfchen

#101 ·

Transcription

Das Lustige ist, Dave, zugegebenermaßen, dass ich solch einen Fehler bei bisher noch keinem gesehen habe. Und ich habe Zugriff auf eine gesamte sehenden Kodi-Community, die sowohl Android nutzt als auch Windows und so. Linux nutzen da wohl die wenigsten. Wenn dann wahrscheinlich eher Raspberry Pi, aber keinen nativen Linux, also jetzt nichts auf einem Rechner installierten, sondern ein Pi oder ein Cube oder so, aber nicht diese normalen Rechner-Betriebssysteme. Und da habe ich solch einen Fehler noch nie gehört. Also, und zugegebenermaßen, man muss ja erst einmal Zugriff auf den Kodi haben. Um jetzt überhaupt einen Skin drüber installieren zu können. Das heißt, selbst wenn jemand jetzt sagt, okay, ich nutze Gods of Kodi Skin Legacy Netflix, heißt da eins zum Beispiel, oder Legacy SE, dann ist es ja immer so, dass der Grundstock von Kodi laufen muss. Und, also solch einen Fehler habe ich noch nie gesehen. Also, weiß ich nicht. Habe ich noch nie gesehen, echt. Aber, es gibt nichts, was es nicht doch mal geben kann.

dave090679

#102 ·

Transcription

So, ich habe jetzt noch mal ein bisschen in meinem Kodi rumgestochert im Linux. Und da war es so, dass tatsächlich dieser Fehler... Also, mich wundert nicht, dass du diesen Fehler nicht hast. Denn Sehende brauchen Service XBMC TTS üblicherweise nicht. Und dieser Fehler tritt ja mit dieser Erweiterung auf. Ja, der tritt in dem Moment auf, wenn die Erweiterung geladen wird. Und das Witzige ist, dass der Screenreader auf Dateien zugreift, also auch wenn ich ihn unter Linux ausführe, auf Dateien zugreift, die im Windows-Unterverzeichnis, also lib-windows, unter Verzeichnis sind. Und da kommt es dann eben in einer dieser Dateien, also in der win-parse-py, zu einer Fehlermeldung, eben die mit diesem komischen, regulären Ausdruck da. Was ich noch mal probieren will, das gesamte Verzeichnis-Kodi in meinem Windows ins Linux kopieren. Ja, also alles, alle Skins, alle Erweiterungen, alles, alles, alles, so wie es da läuft. Also ich habe das bisher immer nur chirurgisch probieren wollen, also das heißt immer nur Service XBMC TTS und die Keymap-Datei und dann diese Enabled-Datei da. Aber ich will das noch mal probieren, alles rüber zu kopieren. Ja, das gesamte Kodi-Verzeichnis. Und ob der dann läuft, also ich kann ja hier in der Libyen-VM testen. Ich muss dazu ja nicht zwangsläufig rübergehen ins Arch. Und eine Fehlermeldung habe ich dann noch gesehen, dass er Wayland nicht initialisieren, kann und dann auf X zurückfällt. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Ja, kann ich, kann ich jetzt nicht sagen.

werwoelfchen

#103 ·

Transcription

Ja, ja, Moment, aber ich habe den Fehler ja auch nicht mal, bei mir läuft ja der Kodi-Screen wieder unter Linux, das ist ja das große Ding, unter Linux Mint läuft er ja, und zwar auf Linux Mint 21, und Linux Mint 20 ist er auch gelaufen, zumindest der 20.1, glaube ich. Aber gut, die Sehenden brauchen das nicht, ist das eine, aber bei Linux Mint läuft es ja, also muss im Arch irgendwas nicht stimmen, aber man weiß noch nicht so richtig was.

dave090679

#104 ·

Transcription

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier drin schon gesagt hatte, aber man kann Kodi auch über eine Webseite steuern, über ein Webinterface. Und zwar ist es so, dass das Bestandteil von Kodi ist und eigentlich nur noch aktiviert werden muss. Das funktioniert von innen über Einstellungen, Dienste, Steuerung und dann gibt es da Steuerung über HTTP-Erlauben. Authentifizierung erforderlich, Nutzername und Passwort kann man festlegen oder eben einfach ohne Authentifizierung. Und ich weiß jetzt nicht, was da der Standard-Port ist bei dem Kodi-Webinterface, aber man kann damit Kodi auch bedienen. Und zwar auch. Man kann das auf zwei Arten. Entweder man reicht alle Tasten an die Anwendung durch. Das geht mit, lasst mich lügen, ORCA F11. Dann heißt es nämlich, Navigation erfolgt durch die Anwendung oder Navigationssteuerung erfolgt durch die Anwendung. Dann werden alle Tasten, die man drückt, an die Anwendung weitergereicht. Auch Pfeiltasten. Bild hoch, Bild runter und sowas. Ja, dann könnte man also theoretisch den Kodi tatsächlich fernsteuern und sich dadurch die Menüs durchhangeln. Oder man steuert Kodi über ORCA oder die Navigation über ORCA, was ja Standard ist. Dann sieht das quasi aus wie eine Webseite. Und man kann sich darauf bewegen und kann Kodi eben auch bedienen. Also kann man Dinge auslösen. Was ich noch anmerken muss, die Webseite sieht besser aus, wenn man sie mit Webseitenstil keine aufruft. Dann sieht man die Hauptlinks. Musik, Movies, Add-ons, Settings usw. Die Webseite selbst ist in Englisch, auch wenn der Kodi auf Deutsch ist. Aber die Inhalte werden dann auf Deutsch angezeigt, wenn der Kodi auf Deutsch ist. Das ist ein bisschen, naja. Und die Hauptlinks sieht man dann und man kann sich dann ein bisschen besser durch die Seite durchbewegen. Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik Musik ICH WEISS JETZT NICHT, WIE ES UNTER LINUX AUSSIEHT, MIT DER WEBSEITE, ABER UNTER WINDOWS SIEHT DIE, WIE GESAGT, MIT WEBSEITENSTIL KEINE DOCH BISSCHEN BESSER AUS. Ähm, ALSO EIN FIREFOX. Ja, WAS JETZT DIE EQUIVALENTE ZU CHROM, WEIL BEI CHROMIUM IST, WEISS ICH GAR NICHT. Ähm, UND ES GIBT LEIDER AUCH KEINE MÖGLICHKEIT, ADD-ONS VON AUßEN ZU INSTALLIEREN. ALSO VON AUßEN EINZUGEN. ALSO VON AUßEN EINZUGEN. ALSO VON AUßEN EINZUGEN. ALSO VON AUßEN EINZUGEN. ALSO VON AUßEN EINZUGEN. Ähm, MAN KANN ALLERHÖCHSTENS DIE ADD-ONS AKTIVIEREN ODER DEAKTIVIEREN. NICHTMAL DIE EINSTELLUNGEN LASSEN SICH ÄNDERN. VIELEICHT GEHT DAS, WENN MAN DIE NAVIGATION, DIE ANWENDUNG STEUERN LÄSST, DASS MAN DA MIT RECHTSKLICK NOCH KONTEXTMENÜS AUFKRIEGT, DIE DA NICHT DIE KONTEXTMENÜS DAS BROWSERS SIND, SONDERN DIE VON CODI. ABER ICH WEISE NUR NICHT. ALSO BISJETZ HAB ICH NICHT DAS MIT DEM KONTEXTMENÜS NICHT AUSPROBIERT OS jer den WEB-SEITEN VON, ÄH, OF DEN SEITEN, OS DEN UNTERSEITEN DER ADD-ONS HAB ICH BISCHER NUR ALS ANSTEUERBARE, ANKLICKBARE, AUSFÖHRBARE ELEMENTE, DIE, ÄH, KONTROLLKÄSTCHEN GESEHEN, OS DEN MAN DIE ADD-ONS AKTIVIEREN ODER DEAKTIVIEREN KANN. ES HEIST. bekommt man ihn dort sehr wahrscheinlich nicht. Aber man kann zumindest die Einstellungen durchgucken und kann den Kodi dann zumindest eingeschränkt ohne Screenreader bedienen, also über die Webseite eben. Weil man ja alles sieht. Man sieht auch Inhalte von beispielsweise Video, Join oder so. Da sieht man dann die ganzen Empfehlungen und so weiter, alle Rubriken. Das kann man über die Webseite machen und das funktioniert als Alternative zu Kodi Screenreader. Aber wie gesagt, Add-on-Einstellungen habe ich bisher keine gesehen, dass man die irgendwie... ...von außen machen könnte. Wäre natürlich hübsch. Dann könnte man nämlich direkt vorgeben, beispielsweise unter Linux, dass er über einen Speech Dispatcher sprechen soll oder ähnliche Dinge oder ein bestimmtes Modul benutzen soll oder sowas. Wenn er da über die Automatik stolpern sollte, dann kann man ihm da auf die Beine helfen. Also ich vermute ja fast, dass bei mir, bei den Linuxen und das betrachtet... ...sowohl das Debian Bookworm als auch das Arch, dass da irgendwelche Paketabhängigkeiten fehlen, die bei einer normalen Add-on-Installation einfach aufgelöst werden, die ich aber vielleicht sehen könnte, wenn ich in den Quellcode gucken würde. Aber sie würden mir nichts nützen. Ich könnte ihm diese Unterpakete nicht nachinstallieren. Wenn das jetzt keine Add-on... ...sein sollten, sondern irgendwas anderes, irgendwelche Python-Pakete oder Module in dieser Kodi-Python-Umgebung, ja, also es ist alles sehr knifflig. Also ich vermute ja da noch irgendwas querhängen, irgendwelche Abhängigkeiten. Seitdem ich Autoapt nicht mehr habe, beziehungsweise auch keine Alternative zu Autoapt im Moment in Sicht ist, könnte ich auch nicht nachgucken. ...wenn in dieser Kodi tatsächlich buchstäblich noch irgendwas fehlt.

werwoelfchen

#105 ·

Transcription

So, also scheinbar bin ich in der Aufnahme drin. Okay, also ja, ich habe es jetzt geschafft, ohne Verschlüsselung und ohne Passwort und bla bla bla, tatsächlich über den Rechner-Namen und den Port 8080, mich auf mein Kodi-Interface zu schalten. Allerdings mit der zuletzt, glaube ich, zuletzt installierbaren Web-Interface-Oberfläche, nenne ich es jetzt mal einfach. Es gibt ja Web-Interface 3-4 Stück oder so, darunter ist Arch, Archie oder so ein Zeug da mit Arch und noch was dran. Dann ist irgendwie noch was und dann ist ganz unten Text, wie auch immer das hier geschrieben wird. Er sagt da Text, zumindest. Die Anna sagt das so. Und scheinbar muss ich dieses Interface drin haben und ich gucke gleich nochmal nach, welches Interface ich drin habe und zwar mit euch zusammen. So, ich mache mal den Orca weg und haue den Kodi an. Mal gucken, was der von sich gibt. So, wir machen mal ein bisschen leiser, es ist schon etwas spät. So, es ist natürlich jetzt sehr schnell, aber ich will jetzt nur rauskriegen. So, ich gucke mal bei Einstellungen nach und gehe da rein. Ich hoffe, dass ich das jetzt finde. Dienste rein. Steuerung und über HTTP erlauben, ja. Ja. Passwort habe ich nichts geändert. Nein. Benutzernamen brauche ich nicht. Passwort brauchen wir nicht. SSL nein. Web-Oberfläche, so. Ja, Text habe ich gewählt. Und das Ding ist eigentlich relativ cool, aber soweit ich mitbekomme, orientiert es sich nur an dem Standard-Kodi-Interface. Also an Estuari. Und nicht an dem Aufsatz, den ich hier installiert habe. Nicht an diesem Legacy-SE-Geo-Car-irgendwas-Ding. So, daran orientiert er sich leider nicht. Das heißt, ich komme an die Zusätze als Add-ons wahrscheinlich nur über Settings ran oder an was auch immer. Ich muss das mal ausprobieren. Ich würde nämlich gerne das so weit treiben, dass ich das Web-Interface benutze, um über das iPhone und einen angeschlossenen Bluetooth-Lautsprecher an mein Kodi-System, also in dem Fall an das Linux Mint 21, das Ganze betreibe. Ja. Ich habe ja Bluetooth-Lautsprecher so, dass ich dem Linux gesagt habe, ja, du kannst auf den... Lautsprecher vertrauen. Und er verbindet sich normalerweise auch automatisch mit diesem Denver-Lautsprecher, den ich da im Moment angebunden habe. Und da wäre es schön, wenn ich dann also nicht aufstehen müsste, um da irgendwas zu ändern. Also die Text-Oberfläche scheint relativ cool zu sein. Ich habe jetzt auch keine Lust daran, was zu ändern. Standard-Port ist tatsächlich 8080. Eingegeben. Und er ist draufgegangen mit meinem Rechner-Namen, den ich mir aus der Konsole rauskopiert habe oder aus dem Terminal. So. Ich hätte das Ganze auch als Lesezeichen speichern können. Also im Endeffekt müsste es eigentlich so sein, dass ich im internen Netzwerk, und es ist hier ein WLAN geschaltet, aber das muss ich mal ausprobieren, ob ich dann schaffe, mich da drauf zu schalten auf dieses Ding. Das wäre eigentlich toll. Mal sehen, ob das funktioniert. Die Fernsteuerung ist ja aktiviert. Controller-Steuerung. Und wir haben auch die HTTP-Steuerung aktiviert. Also eigentlich hoffe ich, dass das so geht. Ich habe jetzt in den Settings nicht groß geguckt, weil mich andere Sachen eher interessieren. Mich interessiert eher, ob ich an meine Radiosender rankomme. Vermutlich muss ich sie dann nochmal anders implementieren, über die Musik-Datenbank oder irgendwas. Ist mir aber auch letztlich egal, wie ich die implementiere. Hauptsache der Cody kann das verwalten. Ich habe früher manchmal auch Radiosachen über Filme oder sonst was verwaltet. Das ist eigentlich völlig egal. Und insofern hoffe ich, dass das so bleibt. Ähm. Dass man es gut steuern kann. Und dass ich es auch über das iPhone oder Android oder iPad oder was auch immer schalten könnte. Das wäre cool. Ähm. Mal sehen, wie weit ich es treiben kann. Ich muss mir den Link dann tatsächlich irgendwie mal irgendwo hinspeichern. Der geht dann eh nur im lokalen Netzwerk, also nicht nach draußen weg. Und dann ist gut. Das war's für heute.

werwoelfchen

#107 ·

Transcription

So, ich habe jetzt mal die Liste der PVR-Clients für Kodi Mediencenter in Ubuntu reingestellt. Vielleicht kann auch jemand, der einen anderen Linux fährt, das auch nutzen. Also ein Arch-Pferd oder so kann sich vielleicht daran auch orientieren, auch wenn die Paketnamen etwas anders heißen. Aber ich habe das mal einfach reingestellt, weil ich es jetzt am Wickel hatte und weil ich es auch in meinen Telegram-Kanal gestellt habe. Gut, schade nur, dass WhatsApp noch nicht kanalfähig ist, zumindest nicht der PC-Client für Windows.

dave090679

#108 ·

Transcription

So, hallo Leute. Ja, was lange währt, wird gut. Ich habe jetzt den Kodi auch unter Linux zum Laufen gekriegt. Das Ding war, ich habe den falschen Entwicklungszweig vom Peter Wagner ausgecheckt. Ich habe nicht gesehen, oder habe jetzt erst gesehen, dass der unter seinem Repo zwei Entwicklungszweige hat. Einmal Master, das war der auf dem ich die ganze Zeit war, der Entwicklungszweig, der auch 2014 das letzte Mal geändert worden ist, und dann noch 2to3. Das ist offensichtlich der Entwicklungszweig, an dem Peter Wagner auch die ganze Zeit arbeitet, denn der wurde vor sechs Monaten das letzte Mal angefasst. Und der funktioniert auch. Und da reichte das dann einfach das Verzeichnis von Kodi slash Addons slash Service XBMC auszutauschen und mit den Dateien zu überschreiben, die in diesem Repo drin sind. Und das Addon lief dann auch sogar automatisch an. Da musste ich nicht mal mehr F12 drücken. Die Datei Enable, die stand noch da von meinen vorigen Gehversuchen. Und die Erweiterung lief auch automatisch an. Und da sie noch keine Einstellungen hatte, hat sie sich die erstbeste Stimme geschnappt. Das war dann auf meiner Debian VM, also Debian 12, Debian Bookworm, war das dann die englische Eloquence und auf meinem Arch war das dann die englische E-Speak, was auch okay war, denn der Kodi war ja noch nicht eingerichtet. Der war ja auch noch auf Englisch. Und ja, dann konnte ich ganz in Ruhe die Sprache umstellen und die Stimme nachziehen und so weiter. Also, das hat dann wunderbar funktioniert alles. Ja. Das Einzige, was der Kodi, also was die Erweiterung immer noch nicht macht. In den Einstellungen von dem Screenreader, wenn man dann eine Stimme auswählen will, dann werden die Stimmen nicht gesprochen. Wenn man diese Untereinstellung öffnet. Das ist so ein Ding, wo man dann im Zweifel probieren muss, aber es funktioniert und ich bin froh, dass das jetzt auch mit der 20.2 funktioniert.

werwoelfchen

#109 ·

Transcription

Ach so, ja, 2-to-3 war mir auch nicht gleich eingefallen, aber genau, das ist nämlich Python 2 to Python 3 eigentlich, deswegen 2-to-3. Das ist das, wo das umgestellt wurde auf Python 3, aber ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dir das so zu sagen, weil ich auf sowas gar nicht mehr kam, weil ich hätte, also, jetzt wo du das so sagst, erinnere ich mich wieder, dass das damals so war, aber das ist genau dieser 2-to-3 und das andere ist ja für Python 2 geschrieben gewesen, aber das weiß man natürlich nicht so einfach.

dave090679

#110 ·

Transcription

Ja genau, das funktioniert ja jetzt. Das einzige, was ich jetzt noch habe, aber das ist wahrscheinlich ein generelles Ding vom Kodi, also das hat jetzt nichts mit dem Screenreader zu tun, dass ein Video, was ich im Kodi abspiele, aussetzt nach 5 oder 10 Sekunden, sobald ich runtergehe auf die Konsole. Der Kodi läuft im Hintergrund und ich gehe runter auf die Konsole und das Video setzt offensichtlich nach der Pufferung, also nachdem sein Puffer leer gelaufen ist, einfach aus. Und ich muss mir nochmal angucken, ob das generell passiert oder ob das eine Art von... Ah, nee. Vom TV kann es nicht sein, also das muss mit dem Kodi zusammenhängen, denn mit dem VLC passiert sowas nämlich nicht. Mit dem VLC kann ich dieselbe Quelle anzapfen und die sprießt auch weiterhin, wenn ich runtergehe auf die Konsole. Also das passiert tatsächlich nur mit Kodi. Aber ja, das ist jetzt ein Luxusproblem, weil wenn ich irgendwie eine Kommandozeile innerhalb der grafischen Oberfläche bräuchte, dann könnte ich immer noch das Terminal hernehmen. Und das funktioniert dann auch noch. Aber von der Sache her geht das jetzt auch wunderbar mit dem Kodi und auch mit dem Kodi Screenreader. Und ich kann jetzt hier auch wunderbar den Speech Dispatcher ansprechen. Also das scheint jetzt hier sich eingeschliffen zu haben.

dave090679

#111 ·

Transcription

So, noch was, weil mir das gerade einfiel, weil ich damit homexperimentiert hatte. Man kann den Kodi auch als Desktop haben und das funktioniert dann so, ich weiß nicht, ob man ihn getrennt installieren muss, also unter anderem Distributionen bei mir im Arch war er schon da. Also Kodi Desktop oder so was gibt es, weiß ich nicht, ob es sowas auch gibt, aber auf jeden Fall kann man den als Desktop haben. Wenn man sowas wie LightDM benutzt, dann funktioniert das so, dass man sich abmeldet mit Windows-Taste L, abmelden geht und dann kommt ja der LightDM mit seinem Anmeldebildschirm hoch. Da kann man dann mit F10 in ein Menü mit den Sitzungen gehen. Und in diesem Sitzungsmenü gibt es dann zum Beispiel Mate Desktop oder Mate und Kodi. Und wenn man auf Kodi geht und dann das Passwort eingibt, sich anmeldet, dann kommt er hoch. Und da funktioniert dann auch die automatische Anmeldung. Also die automatische Anmeldung, die wirkt sich dann auf alle Sitzungen aus, die man so drauf hat. Ja, wenn man Mate Desktop als Sitzung eingestellt hat. und die automatische Anmeldung ist drin, dann kommt ja Mate beim Start hoch. Wenn man Kodi als Sitzung drin stehen hat und die automatische Anmeldung ist drin, dann kommt der Kodi hoch. Und man kommt auch aus dem Kodi ganz einfach wieder raus, auch wenn es keinen Punkt Abmelden oder Benutzer wechseln gibt. Das geht ganz pragmatisch über Verlassen. Dann kommt nämlich, wenn man den Kodi beendet hat, der Leit-DM wieder hoch mit seinem Anmeldebildschirm und man kann dann mit F10 auch den Sitzungstyp wieder umstellen auf Mate und dann sich anmelden und dann ist wieder ein Mate-Desktop dran. Das ist wie gesagt nicht ersichtlich. Es gibt im Kodi keinen Punkt Abmelden oder Benutzer wechseln oder so. Auf Windows-Taste 11. Hier funktioniert der Kodi nicht. Das geht einfach ganz pragmatisch über Verlassen.

werwoelfchen

#112 ·

Transcription

Also ich muss mal mit diesem Kodi als Desktop-Modus mal experimentieren in Sachen Bluetooth, weil ich hatte es bisher noch nie, dass ich parallel ein Bluetooth-Gerät anhatte, aber wenn er das wirklich macht, über die Audio-Anbindung, dann wäre ich froh. Wobei es jetzt auch nicht ein Beinbruch ist, da einen Desktop unten drauf laufen zu lassen und dann das andere. Aber ich habe das gerne gehabt.

dave090679

#113 ·

Transcription

Ja, es ist jetzt auch wahrscheinlich von dem Prozessor, von der CPU-Last ist es vermutlich auch nicht so ein großer Unterschied. Er wird vermutlich messbar sein, aber er wird nicht so extrem sein. Ich müsste sowieso nochmal mit dem Kodi rumexperimentieren, im Linux da nochmal andere, weiß ich nicht, Video-Kodex oder Video-Renderer oder ähnliche Dinge einzustellen, weil der mir da doch ein bisschen zu sehr lüftet. Und da lüftet der VLC weniger. Der... geht raus auf f... Da geht er auf x11 oder xx-Server zurück, weil irgendwie Wayland nicht da ist oder so. Ich dachte schon damals, als ich so mit dem Screenreader rumgedoktert habe, dachte ich noch, dass das damit zusammenhängt, dass er da stolpert und dann geht er einfach nicht weit oder so. Oder läuft gar nicht an oder so. Aber das scheinen wirklich zwei unterschiedliche Dinge zu sein, die man unabhängig voneinander verarzten kann. Und ich bin froh, dass der Screenreader bei mir jetzt auch läuft. ...Kommentar, lediglich den Konsum von Cannabis zu legalisieren, ist grundsätzlich heiße Punkt D, schrägstrich mal im Schrägstrich kommen. Hersteller Bundesregierung, Hersteller Gesellschaft, Hersteller Gesetze, Autokriminalität, Hersteller Medien, Hersteller Medizin, Hersteller Politik, Hersteller Wirtschaft.

dave090679

#115 ·

Transcription

Ich habe euch mal den Kodi Screenreader hier nochmal reingelinkt in einer neuen Installer-Version. Das Projekt hatte ich eigentlich schon länger bzw. ich hatte das ja damals auch mit Dropbox irgendwie verlinkt, aber jetzt habe ich den auch auf GitHub hochgeschoben und jetzt könnt ihr euch den immer herunterladen. Beim Auschecken des Quellcodes, da bin ich mir noch nicht sicher, ob das tatsächlich noch geht. Ich hatte da nämlich beim Pushen so ein bisschen Probleme gehabt. Da hat dann GitHub irgendwie geputscht, weil ich vom... Lautstärke für Benachrichtigungen auf 0% eingestellt. Peter Wagner das Repo ausgecheckt hatte und da fehlten dann aber die Backends und das war ja auch so, dass man sich das zusammen kopieren musste und ja, da hat er dann irgendwie gemeint, ja, er müsste das jetzt hier... Ja, er müsste jetzt... Ja, er müsste jetzt... Ja, er müsste jetzt... Ja, er müsste jetzt... Ja, er müsste jetzt... ... ... ... ... ... ... ... ... weil bei dem Peter Wagner, da waren ja die Backends nicht drin. Die hätte man ja eigentlich extra reinkopieren müssen. Dann habe ich das gemacht, dann habe ich das pushen wollen bei mir. Dann hat er das auch hochladen wollen und hat dann aber gemeint, naja, er müsste jetzt hier die Backends bei Peter Wagner hochpushen. Ja, das geht natürlich nicht, ich habe keine Schreibrechte auf seinem Repo. Und das war dann irgendwie komisch. Also es kann sein, wenn ihr das auschecken wollt, dass das schief geht. Wenn das so sein sollte, dann müsst ihr mir Bescheid sagen, dann ziehe ich das Repo nochmal komplett neu auf. Dann muss ich halt die Dateien quasi blank da reinkopieren und dann selber pushen und dann laufen die eben parallel auch unter meinem Namen nochmal. Ist dann egal. Das war's für heute, wir sehen uns beim nächsten Mal, tschüss.

werwoelfchen

#116 ·

Transcription

Ja, das wird schon so seine Richtigkeit haben mit den Backends, die da fehlten, weil das ist nochmal ein extra Back, extra Repositorium. Gut, was ich aber eigentlich sagen wollte, ist was ganz anderes. Es kann sein, dass das auch am entsprechenden Skin liegt, dass da mehr gelüftet wird oder so. Ich müsste es tatsächlich mal austesten, was der da macht. Gut, ich müsste tatsächlich mal das Kodi-System fahren und mal, da ich ja jetzt auch die TV-Liste richtig drin habe, mal gucken, wie viel der lüftet. Das müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Ich habe jetzt allerdings hier noch was anderes laufen, aber das muss ja jetzt nicht hier sein. Und dann kann ich ja mal testen, wie das aussieht hier mit diesem... So, Alt-F1, na dann. Neustarten, den ganzen Kladderadatschi. Und dann kann man ja mal austesten, wie viel der rumlüftet, weil ich habe bisher kein Lüften gehabt. Das kann nämlich auch am Skin liegen. Und wenn man diesen Standard-Skin hat, kann sein, dass der mehr lüftet. Ich habe diesen Standard-Skin ja gar nicht. Man kann sich ja noch irgendwelche anderen Skins holen, ich weiß bloß nicht mehr wo. Wenn ich die ja woanders herkriege. Und fahre mir mal das Kodi-System hoch, weil ich das sowieso mal was testen wollte noch. Und fahre ich das ganze Kodi-System hier mal hoch. Virtual Reality bei 6.4 ist das schön. So, dann kommt hier Bildschirm nicht im Textmodus. Einen kurzen Moment. Wollte etwas. Und unknown, und jetzt kommt window without name. Also unknown kommt ganz kurz. Und jetzt kommt Kodi. Schon auf der Breitseile, während wir immer noch nichts hören. So, jetzt kommt gleich wieder die Warnung. Ah ne, jetzt kommt dieses, das man da auswählen soll. Ne, das ist ja das Plong, was Schnäblein gehört hat, das war was anderes. Das ist ein Fehler-Ton, aber der interessiert mich nicht. So, das brauche ich nicht. So. So, jetzt wollen wir mal hören, ob er wirklich viel lüftet. Also ich kann ja mal... So, ich nehme jetzt mal einfach das Erste. So. Mal horchen, ob da viel Lüftung ist. Ne, es lüftet. Also in dem Skin, den ich habe, lüftet so gut wie nichts. Da lüftet so gut wie nichts, das haben wir jetzt.

dave090679

#117 ·

Transcription

Hallo Leute, jetzt habe ich noch eine Bonus-Frage und zwar zu den Kontext-Menüs. Hat irgendjemand von euch schon einen Skin gefunden, der die Kontext-Menüs von Kodi ein bisschen besser zugänglich macht? Also ich habe aktuell mit dem Estorari noch das Problem, dass das Kontext-Menü offensichtlich zwar aufgeht, aber der Kodi-Screenreader erstmal nur den ersten Eintrag vorliest und die Pfeiltasten funktionieren offensichtlich auch nicht. Also sie funktionieren prinzipiell im Hauptmenü zum Beispiel oder in der Einstellung alles kein Ding. Aber in den Kontext-Menüs... ...da funktionieren sie offensichtlich nicht. Entweder übersehe ich noch irgendwas innerhalb von Kodi-Screenreader oder der Skin ist tatsächlich immer noch falsch eingestellt. Das betrifft nicht nur die Kontext-Menüs. Das betrifft zum Beispiel auch... ...Info-Fenster. Zum Beispiel kann man ja im TV mit I ein Info-Fenster zum Programm aufmachen oder mit O ein Info-Fenster mit irgendwie Player-Eigenschaften oder sowas. Und das scheint irgendwie auch nicht so richtig ausgelesen zu werden. Ja, also wenn da jemand eine Lösung hat...

werwoelfchen

#118 ·

Transcription

Tja Dave, was soll ich sagen? Ich habe mit meinem GOK-Dingsbums überhaupt keine Probleme mit dem Kontextmenü. Ich arbeite wie sonst was da drin. Das sind ja diese Legacy SE. Und da arbeite ich wunderbar mit drin. Und ich habe eigentlich auch mit dem Estuien und Estuari nie Probleme mit dem Kontextmenü gehabt. Ich habe eher die Probleme damit gehabt, wie ich das Hauptmenü anpasse. Aber das hing nicht mit der Bedienung des... ...Kontextmenüs zusammen. Also... Und ich will auch aktuell nichts anderes sehen als das. Einfach weil das Menü so schön ist. Und da ist mir egal, ob da noch irgendwelche illegalen Dinger zwischen sind oder nicht. Die kann man ja rausschmeißen. Und dann hat man das so, wie man es haben will. So. Oder man deaktiviert sie einfach. Habe ich auch gemacht. Mit unserem Xtreme-Dingsbums habe ich rausgeschmissen, indem ich es deaktiviert habe. Und am Ende glaube ich sogar deinstalliert. Erst deaktiviert, dann deinstalliert, weil ich es nicht gleich gefunden habe. So. Also Geo Car Gold, beziehungsweise dieses Legacy SE ist Gold wert. Und zwar auch so Gold wert, dass man das richtig schön anpassen kann. Und was anderes probiere ich aktuell nicht aus. Weil das Ding einfach läuft. Und wie heißt es so schön? Verändere nie ein laufendes System. Oder never change a running system.

dave090679

#119 ·

Transcription

Legacy SE, da muss ich mir den Skin mal anschauen. Da unterscheiden sich die doch nicht. Da unterscheiden sich die doch, was die Bedienung von Kontextminis angeht. Das Ding ist nämlich, dass ich noch nach einer Möglichkeit suche, die Tonspuren, die Audiokanäle zu wechseln. Es gibt ja bei den ARD-Sendern manche, die mehrere Spuren haben. ARD-Spur, Phönix gibt es ja auch, wo man eine normale Spur haben kann. Spur mit nur Originalton oder so, auch bei internationalen Veranstaltungen, wenn die da übertragen. Und zwischen den beiden Tonspuren, die da übertragen werden, gibt es ja auch eine andere Spur. Und zwischen den beiden Tonspuren, die da übertragen werden, gibt es eine andere Spur. Also die Tonspuren zu wechseln, das geht ja vermutlich über das Kontextmenü. Aber das Problem ist halt, dass ich das Kontextmenü gar nicht aufrufen kann. Da zeigt er zwar an, Videoplayer Standard, aber ich sehe da nichts weiter. Ich weiß gar nicht mehr, was das für ein OSD war. Irgend so ein OSD-Menü. OSD-Menü war das auch, wo ich dann nach rechts gehen konnte mit dem Pfeiltasten und dann immer nur ja, nein, ja, ja, ja, nein, nein, nein, nein, nein, nein, ja gesehen habe. Aber ich habe die Menüpunkte dazu nicht gesehen. Also das passiert alles mit dem Estuari. Und da vermute ich noch, dass man da Dinge nachstellen muss oder so oder andere anders einstellen muss, damit da der Kodi Screenreader besser reingreifen kann. Überhaupt vermisse ich in dem Kodi Screenreader noch irgendwelche Navigationsfunktionen, um Dinge auszulesen. Ja, zum Beispiel die Systeminformation. Die wollte ich mir dann mal anschauen, weil ich mal wissen wollte, warum der so lüftet. Wollte ich mir mal die Zusammenfassung anschauen. Und die Hardwareinformationen bei den Systeminformationen mal anschauen, um mal zu gucken, ob der das alles richtig erkannt hat. Ja, außer das Menü konnte ich überhaupt nichts lesen. Also ich habe zwar die ganzen Punkte gesehen, Zusammenfassung, Hardware, Netzwerk, klar, aber die Infos habe ich überhaupt nicht gesehen. Also... Also wenn da irgendwie am Kodi Screenreader noch gefeilt werden muss, dann wahrscheinlich noch richtig, richtig viel.

werwoelfchen

#120 ·

Transcription

Naja Dave, ich wollte dir ja mal das Plugin geben. Habe ich bloß noch nicht gemacht. Ich habe das Plugin da. Ich müsste es dir bloß mal geben, das ist alles. Dann kannst du nämlich den ganzen Quatsch mal installieren und mal gucken, weil das läuft richtig schön stabil. Zumindest auf Linux-Basis. Auf Windows habe ich es irgendwann nicht mehr gemacht, aber bei meiner Mutter stürzt es auch quasi nie ab oder irgendwas. Sie arbeitet damit auch. Gut, sie braucht die Kontextmenüs jetzt nicht so, aber mal gucken.

Poprzednia 6 / 9 Next