Transcription
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier drin schon gesagt hatte, aber man kann Kodi auch über eine Webseite steuern, über ein Webinterface.
Und zwar ist es so, dass das Bestandteil von Kodi ist und eigentlich nur noch aktiviert werden muss.
Das funktioniert von innen über Einstellungen, Dienste, Steuerung und dann gibt es da Steuerung über HTTP-Erlauben.
Authentifizierung erforderlich, Nutzername und Passwort kann man festlegen oder eben einfach ohne Authentifizierung.
Und ich weiß jetzt nicht, was da der Standard-Port ist bei dem Kodi-Webinterface, aber man kann damit Kodi auch bedienen.
Und zwar auch.
Man kann das auf zwei Arten. Entweder man reicht alle Tasten an die Anwendung durch. Das geht mit, lasst mich lügen, ORCA F11.
Dann heißt es nämlich, Navigation erfolgt durch die Anwendung oder Navigationssteuerung erfolgt durch die Anwendung.
Dann werden alle Tasten, die man drückt, an die Anwendung weitergereicht. Auch Pfeiltasten.
Bild hoch, Bild runter und sowas.
Ja, dann könnte man also theoretisch den Kodi tatsächlich fernsteuern und sich dadurch die Menüs durchhangeln.
Oder man steuert Kodi über ORCA oder die Navigation über ORCA, was ja Standard ist.
Dann sieht das quasi aus wie eine Webseite.
Und man kann sich darauf bewegen und kann Kodi eben auch bedienen. Also kann man Dinge auslösen.
Was ich noch anmerken muss, die Webseite sieht besser aus, wenn man sie mit Webseitenstil keine aufruft.
Dann sieht man die Hauptlinks.
Musik, Movies, Add-ons, Settings usw.
Die Webseite selbst ist in Englisch, auch wenn der Kodi auf Deutsch ist.
Aber die Inhalte werden dann auf Deutsch angezeigt, wenn der Kodi auf Deutsch ist.
Das ist ein bisschen, naja.
Und die Hauptlinks sieht man dann und man kann sich dann ein bisschen besser durch die Seite durchbewegen.
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
Musik
ICH WEISS JETZT NICHT, WIE ES UNTER LINUX AUSSIEHT, MIT DER WEBSEITE, ABER UNTER WINDOWS SIEHT DIE, WIE GESAGT, MIT WEBSEITENSTIL KEINE DOCH BISSCHEN BESSER AUS.
Ähm, ALSO EIN FIREFOX.
Ja, WAS JETZT DIE EQUIVALENTE ZU CHROM, WEIL BEI CHROMIUM IST, WEISS ICH GAR NICHT.
Ähm, UND ES GIBT LEIDER AUCH KEINE MÖGLICHKEIT, ADD-ONS VON AUßEN ZU INSTALLIEREN.
ALSO VON AUßEN EINZUGEN.
ALSO VON AUßEN EINZUGEN.
ALSO VON AUßEN EINZUGEN.
ALSO VON AUßEN EINZUGEN.
ALSO VON AUßEN EINZUGEN.
Ähm, MAN KANN ALLERHÖCHSTENS DIE ADD-ONS AKTIVIEREN ODER DEAKTIVIEREN.
NICHTMAL DIE EINSTELLUNGEN LASSEN SICH ÄNDERN.
VIELEICHT GEHT DAS, WENN MAN DIE NAVIGATION, DIE ANWENDUNG STEUERN LÄSST, DASS MAN DA MIT RECHTSKLICK NOCH KONTEXTMENÜS AUFKRIEGT,
DIE DA NICHT DIE KONTEXTMENÜS DAS BROWSERS SIND, SONDERN DIE VON CODI.
ABER ICH WEISE NUR NICHT.
ALSO BISJETZ HAB ICH NICHT DAS MIT DEM KONTEXTMENÜS NICHT AUSPROBIERT OS jer den WEB-SEITEN VON,
ÄH, OF DEN SEITEN, OS DEN UNTERSEITEN DER ADD-ONS HAB ICH BISCHER NUR ALS ANSTEUERBARE,
ANKLICKBARE, AUSFÖHRBARE ELEMENTE, DIE, ÄH, KONTROLLKÄSTCHEN GESEHEN, OS DEN MAN DIE ADD-ONS
AKTIVIEREN ODER DEAKTIVIEREN KANN.
ES HEIST.
bekommt man ihn dort sehr wahrscheinlich nicht. Aber man kann zumindest die Einstellungen durchgucken und kann den Kodi dann zumindest eingeschränkt ohne Screenreader bedienen, also über die Webseite eben.
Weil man ja alles sieht. Man sieht auch Inhalte von beispielsweise Video, Join oder so. Da sieht man dann die ganzen Empfehlungen und so weiter, alle Rubriken. Das kann man über die Webseite machen und das funktioniert als Alternative zu Kodi Screenreader.
Aber wie gesagt, Add-on-Einstellungen habe ich bisher keine gesehen, dass man die irgendwie...
...von außen machen könnte. Wäre natürlich hübsch. Dann könnte man nämlich direkt vorgeben, beispielsweise unter Linux, dass er über einen Speech Dispatcher sprechen soll oder ähnliche Dinge oder ein bestimmtes Modul benutzen soll oder sowas.
Wenn er da über die Automatik stolpern sollte, dann kann man ihm da auf die Beine helfen.
Also ich vermute ja fast, dass bei mir, bei den Linuxen und das betrachtet...
...sowohl das Debian Bookworm als auch das Arch, dass da irgendwelche Paketabhängigkeiten fehlen, die bei einer normalen Add-on-Installation einfach aufgelöst werden, die ich aber vielleicht sehen könnte, wenn ich in den Quellcode gucken würde.
Aber sie würden mir nichts nützen. Ich könnte ihm diese Unterpakete nicht nachinstallieren.
Wenn das jetzt keine Add-on...
...sein sollten, sondern irgendwas anderes, irgendwelche Python-Pakete oder Module in dieser Kodi-Python-Umgebung, ja, also es ist alles sehr knifflig.
Also ich vermute ja da noch irgendwas querhängen, irgendwelche Abhängigkeiten.
Seitdem ich Autoapt nicht mehr habe, beziehungsweise auch keine Alternative zu Autoapt im Moment in Sicht ist, könnte ich auch nicht nachgucken.
...wenn in dieser Kodi tatsächlich buchstäblich noch irgendwas fehlt.