Das Miteinander in Elten

Musikecke Welche Instrumente spielt ihr?

Założony przez benedikt 242 wpisy ostatni wpis 21 dni temu Strona 10 z 13

#181 Edytowano

Die Klinkeanschlüsse sind Kopfhörer, klock in und out und Midi Typ A in und Aut.
Über die Klock oder auch Sync-buchsen kannst du den Sequenzer Steuern oder vom Sequenzer einen anderen steuern lassen.
Na dann noch viel Freude mit dem kleinen Racker.
Achso und das etwas größere loch müsste für das Netzteil KA-350 sein. Kostenpunkt derzeit so um die 36 €. Gibt aber auch andere möglichkeiten der Versorgung. Bin da aber im Thema nicht so drin.

Vielen Dank für die Klarstellung. Das hilft sehr.
404, Elten Signature not found.

Transkrypcja

Ja, wer weiß, was das für ein Instrument ist. Man nennt es Stylophon. Eigentlich ein Retro-Schätzchen aus den 60er Jahren schon fast. Damals entwickelt als, ja, wie soll man das beschreiben? Eigentlich ist es ein Spielzeug, aber andererseits haben es auch so musikalische Größen wie David Bowie schon in ihren Songs eingesetzt. Also das Stylophon ist im Grunde ein Hosentaschenmusikinstrument mit einem Eingabestift und einem Pad, auf dem man spielen kann und Melodien erzeugen kann. Das Pad ist jetzt kein Touchscreen im herkömmlichen Sinn, das gab es damals noch nicht. Und entsprechend ist das heutige Gerät auch nicht wirklich wesentlich weiterentwickelt. Aber es ist eben eine Stifteingabe mit, ja, man kann die verschiedenen Segmente auf diesem Pad, das ist kreisförmig, auch so ein bisschen fühlen mit dem Finger. Und kann da so munter drauf los spielen, was einem so gerade in den Sinn kommt. Und dafür ist es auch gedacht, also es ist jetzt kein Gerät zum Produzieren. Sondern es ist tatsächlich gedacht, um ein bisschen vor sich hin zu klimpern, um Ideen auszuprobieren, die man dann gegebenenfalls später am großen Keyboard umsetzen kann. Ja, ich habe mir mal so ein Gerät besorgt, weil ich das irgendwie sehr interessant fand, als ich davon hörte. Kannte das vorher tatsächlich nicht. Es gibt mittlerweile verschiedene Varianten von dem Ding. Unter anderem so ein ganz, ganz kleines, glaube ich, das nennt sich irgendwie Stylophon-Kassett. Oder so. Und ich habe hier eine etwas größere Variante, die nennt sich Stylophon-Beat. Und das Stylophon-Beat hat also nicht nur die Basslinien hier, sondern Hier ist noch ein Bass. Sondern wir haben tatsächlich auch Ein paar Drumkits hier drin. Und die klingen eigentlich gar nicht mal übel. Also für so ältere, analoge Sachen, das macht schon schön viel Spaß, auf den Dingern rumzuklimpern. Wir haben insgesamt vier Stück. Ich kann mal gucken. Wo sind die anderen? Hier sind die anderen, genau. Das ist ein Beatbox-Kit, soweit ich das jetzt recherchiert habe. Dann haben wir ein... Ich glaube, das ist ein Hip-Hop-Kit. Und wir haben ein Techno-Beat. Und wir haben ein Rock-Beat. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Resultat-Greifet. Also dazu das comparing ich irgendwie alles. Das war es. Ansonsten gibts jetzt noch... Zum Aufbau des Gerätes, es ist relativ schnell erklärt. Es sieht also aus wie so ein ja ich würde fast sagen wie so ein altes Radio. Also so richtig schön retro, mit Schiebe- und Drehreglern, interface. Also wir haben oben links den Lautsprecher. Das ist so ein Lautsprechergitter von... ja... Keine Ahnung... Zentimetern Länge und 3-4 Zentimeter Höhe mit dem entsprechenden Lautsprecher-Grill, wie man früher vielleicht auf den Geräten hatte. Also sieht jetzt tatsächlich auch eher retro aus. Unter dem Lautsprecher haben wir die Dreh- und Schieberegler. Links ist ein zeigerförmiger Drehregler. Also man hat quasi der runde Drehregler und auf diesem runden ist dann noch so eine Art Zeiger und damit stellt man das Tempo ein. Das zeige ich euch gleich, wenn man hier einen Beat auch aufnehmen kann. Daneben sind die Preset-Regler. Zum einen für die Drum Kits und der daneben ist für die für die Basslinien, für die Bass-Sounds. Und dann hat man auf der rechten Seite das große Pad zum Spielen und neben dem Pad, so schräg darunter, ist dann nochmal ein Schieberegler, wo man die Modi einstellen kann. Also Drum Kit oder ob man Bass spielen möchte. Dann gibt es noch zwei Modi, da kann man so bestimmte Funktionen auslösen in Verbindung mit der Aufnahmefunktion. Also dass man die Einstellungen auslösen kann. Dann hat man hier noch einen Schieberegler, der sich hier die eingespielten Sachen noch ein bisschen bearbeiten kann mit einem Filter. Was war es noch? Also ich habe jetzt auch noch nicht alles erkundet. Ein paar Sachen haben sich mir noch nicht ganz erschlossen. Ja und dann eben dieses Pad mit ich glaube zwölf Pads, zwölf Eingabesektionen sind es und in der Mitte ein sogenanntes Menu Pad. Da kann man auch noch mal bestimmte Sachen auslösen. Im unteren Bereich ist der Eingabestift eingebettet und links daneben sind drei ebenfalls kleine eingelassene Touchpads oder Eingabepads. Die sind für die Aufnahmefunktion. Also wir haben Records, in der Mitte ist Play und links ist ein Pad, wo man das metronomisch umschalten kann. Ja und das war es dann im Prinzip auch schon. An der Seite rechts sind noch Schalter oder beziehungsweise der Drehregler für die Lautstärke, der Ein- und Ausschalter und eine Betriebslampe und hier ist noch der Kopfhöreranschluss hat das Ding auch. Also man kann das Ding eben auch unter Kopfhörern betreiben beziehungsweise dann an ein Interface anschließen und dann eine Direkteinspielung machen. Das ist also auch sehr nice. Gut. Wir nehmen das Pads und drücken einfach mal auf Record. Hier hören wir also das Metronom. Ich weiß nicht, ob man die Taktart ändern kann? Es ist immer ein Viervierteltakt? Ne, was ist denn das? Oh, Musikunterricht ist schon länger her. Aber ich glaube, vier Viertel Takt. Ihr Kenner, ihr wisst das besser als ich momentan. Und dann kann ich hier im Prinzip losspielen. Das ist ein Takt. Es ist immer ein Takt. Also man kann hier nicht unendlich irgendwas spielen, sondern man muss tatsächlich auf die Länge ein bisschen achten. Und ich spiele hier einfach so. So. Ich weiß jetzt nicht, wie man das Ding quantisiert. Es geht auch irgendwie. So, ich mache es mal eben aus. Drücke also in der Mitte den Knopf. Play Stop. Und kann dann, ohne was dazu zu spielen, kannst du dann auch nochmal abhören. Ja, irgendwie. Ich gucke mal, ob ich das schnell... ...irgendwie quantisiert kriege. Aber ich glaube das nicht. So, und hier im dritten Modus kann ich beispielsweise mit dem Menu-Pad einen Filter drauflegen. Ich glaube, jetzt habe ich es gelöscht. Jetzt habe ich es gelöscht. So, ich gucke mal eben. Ja, ich habe es gelöscht. Egal. Machen wir es nochmal. Wo waren wir jetzt hier? Genau, da. Na. So, das ist ein bisschen besser. So, jetzt kann ich... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... Jetzt haben wir noch ein HiHat dazu. Ich kann also unendlich viele Layer drauf tun. So, jetzt kann ich... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... Schon haben wir ein Techno-Drumkit, schon haben wir Beatbox, da können wir dann auch schön ein... Der Lautsprecher, der scheppert ordentlich, das ist halt Plastik. So, jetzt kann ich umschalten, wenn ich das will, auf... So, kommen wir mal ein bisschen Basslinie dazu. Was nehmen wir dann? Nehmen wir mal... Also im Grunde egal, ich kann es dann hinterher korrigieren. So, fertig bin ich. Jetzt dudelt das hier vor sich hin. Genau, das ist also so die grundlegende Funktionsweise von diesem Ding. Ah, den Temporegler kann ich euch kurz noch zeigen. Das ist also das niedrigste Tempo. Ich mache mal eben das Metronom zu. Ja, das ist dann Herzflimmern. Genau, das ist also das Stylophone-Beat, liebe Leute. Ja, ich denke, da kann man mal fünf Minuten mit Spaß haben, wenn man einfach mal... Langeweile hat. Also mir gefällt es. Ist vielleicht ganz nett, wenn man hinterher mit dem richtigen Synthesizer arbeiten will und die Beats quasi schon mal vorgeben will, wie es dann klingen soll. Oder man schickt das Ganze einfach nach Suno und lässt sich von Suno irgendwas daraus machen. Das, glaube ich, könnte auch ganz gut funktionieren. Genau. Soviel dazu. Ich hoffe, es gefällt euch.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

das ist ja sehr cool, lasse euch liebe Grüße da und wünsche euch schon mal frohe Wheinachten, wird sehr Arbeitsreich dieses Jahr, mit der Orgel viel unterwegs.
Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

#185 1 polubienie

Guten Tag ihr Lieben. Habe mal etwas mit meinem Zoom h4E aufgezeichnet, was mir finde ich gut gelungen ist. höhrt es euch mal an und gebt mir gern Feedback.

Na das Liedelein ist doch gut gelungen. Was mich ein wenig stört ist die Streuung der
Fielen t- und k-laute im Gesang. Wir haben es beim Chor so gemacht das einer beispielsweise das wort nicht gesungen hat und die anderen nur das wort nich.

Ja, ich weis.

Für meinen Vater, der hoffendlich bald sterben darf!

Hier habe ich heute etwas für euch, endlich mit meinem neuen Keyboard eingespielt. Nur ein Test, aber viel Freude beim Höhren..

So, hier kommt mal Etwas schönes zum Anhören. Meiner verstorbenen Oma hätte es Gefallen.

Transkrypcja

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... Meinem Himmel, sieg'n und deinem Thron, Lass in deinem Seh'n Tag und Nacht mich wohn'n, Lass in deinem Seh'n Tag und Nacht mich wohn'n. Seh'n, o Maria, meinem Himmel, Dein und deinem Segen, Niederkrieg mich hin. Dein und deinem Himmel, Leiter voller Hass, Seh'n, o Maria, meinem Segen, Sieg'n mir jeres Haus, Sieg'n alle Herzen, Sieg'n mir jeres Haus. Seh'n, o Maria, Unser letzter Stund, Süßer Trost des Vater, Früster an der Mund, Allerleth'n im Himmel, Glyphosat uns gut. Meinem Gott und Lieb'n, Unser Segen, Meinem Gott und Lieb'n, Unser Segen, Seh'n, eh, Jehu, N answered with bold st käyttung, Subtplant Sehn, oh Maria, Guter Segen, nirg und tönnig wieg. Ein guter Ende bleibt auf deiner Hand. Guter Segen, nirg und tönnig wieg. Ein guter Ende bleibt auf deiner Hand. Guter Segen, nirg und tönnig wieg. Ein guter Ende bleibt auf deiner Hand. Ein guter Ende bleibt auf deiner Hand. Guter Segen, nirg und tönnig wieg. Guter Segen, nirg und tönnig wieg. Guter Segen, nirg und tönnig wieg.

Och, sehr schoen. <3
Große Operndiva?

#193 1 polubienie

Transkrypcja

Ja, und hier ist der Stefan zum ersten Mal auf diesem Brett, durch das ich über das Aufnahmegeräte von Zoomforum durch Benedikt aufmerksam wurde. Der hat sich da erst verschrieben, ich habe das gar nicht erst gefunden, aber mir hat dann doch jemand auf die Sprünge geholfen. Ja, wir sind auch eine relativ musikalische Familie. Meine Tochter hat ja Logopädie gelernt unter anderem und ja, wie soll ich sagen, sie hat das noch ein bisschen erweitert. Und zwar auf das, ja, wie nennt man das, Künstlerbühnentraining. Also wenn die jetzt Lampenfieber haben oder irgendwie Hemmungen haben, nicht richtig weiterkommen, dann gibt es da professionelle Leute, die denen weiterhelfen. Und in dem Bereich hat sich meine Tochter mal so ein bisschen weitergebildet. Im Rahmen eines Logopädie-Studiums, das ist auch sehr interessant. Und in diesem Rahmen muss man so einiges anstellen. Man kriegt zum Beispiel ein Playback. Oder man kriegt eine Aufgabe, dass man irgendwas erstellen soll, ob musikalisch oder auch choreografisch und all so ein Zeug. Ich habe ihr hier mal so ein bisschen ausgeholfen und ich glaube, das Stück passt zum Forum, passt zum Thema. Ich glaube, man kann jetzt hier nichts weiter anhängen, also wenn, dann kommt es gleich im nächsten Beitrag.

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de

Oh, fantastisch. :)

-- (sr24):
Und hier der Musikbeitrag!

--
Große Operndiva?

Hier nochmal etwas vielleicht Bekannteres; ebenfalls während des Logopädiestudiums entstanden.

sehr schön. Entschuldige, das ich mich verschrieben habe. Sie singt sehr schön. Hast du das Klavier gespielt? Ich sage dazu nur, Drei Daumen Hoch!!! Wie gern würd ich mal etwas zusammen spielen... Musiek heilt alle Wunden!

Das Klavierplayback kam von der Hochschule; ich habs nur etwas verbessert. Es gab auch so eine Art Orchesterplayback, und sogar mit einem Gesangspartner auf den man sich einstellen mußte, da manches Synchron gesungen werden mußte. Ich stell mal etwas aus einem japanischen Film rein. meine Tochter hat die Gesangsstimmen im Rahmen der Ausbildung arrangiert und dann in japanischer Sprache zum Playback eingesungen. Vielleicht kennt hier ja jemand diesen Film; er wird in der Playbackliste mit "Farewell_rain" bezeichnet.

hast du super arangiert, hast du das beruflich gemacht? Sie hat eine tolle Stimme. Es klingt sehr schön. Ich bin als Kirchenmusiker eben auf klassischen Gesang spetialisiert, ich weis, meine Stimme passt nicht zu jedem lied, aber arangieren kann ich. Ich danke dir für dein ehrliches Feedback.

Die Playbacks stammen von der Uni; einige Klavierplaybacks habe ich etwas "verbessert". Sie hat im Rahmen des Studiums ja einiges singen müssen. Hier habe ich aber noch etwas ganz Privates gefunden; das wirst Du sicher kennen. Der Gesang ist bewußt mit deutlich weniger Tremolo ausgeführt und paßt damit zur damaligen Aufführungspraxis.