Das Miteinander in Elten

Musikecke Welche Instrumente spielt ihr?

Założony przez benedikt 242 wpisy ostatni wpis 21 dni temu Strona 9 z 13

Transkrypcja

Sampai jumpa di video berikutnya Terima kasih telah menonton

Große Operndiva?

Transkrypcja

Ja, also ich spiele gar kein Musikinstrument. Dafür singe ich aber vor allem Musical. Ich bin Sopran. Aktuell kann man das von mir nicht vermuten, weil ich kratzig klinge, weil ich eben krank bin. Aber sobald ich wieder halbwegs beieinander bin, kann ich ja mal, falls das zu diesem Thema hier passt, auch mal euch was vorsingen, wenn ihr mögt. Vielen Dank.

Die Stimme zählt ja auch als eigenes Instrument, daher würdxe ich mich freuen, dich zu hören. :-)
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Dann mache ich das mal

Transkrypcja

Ich muss ja sagen, ich lerne ja jetzt vermutlich Saxophon. Da bin ich auch mal gespannt, was ich da so zustande nehme.

in liebe zu Y B

Transcription

Tim Maugenröte mit Sachse vor. Das kann ich mir bei dir... Weiß nicht, ob ich mir das bei dir echt gut vorstellen kann. Aber ich bin mal gespannt. Vielleicht werde ich eines Besseren belehrt.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Transcription

Nein, es ist jetzt nicht, dass ich es vermutlich, sondern definitiv. Ich habe letzten Freitag schon die Tonleiter hingekriegt. Habe ich leider nicht aufgenommen.

in liebe zu Y B

Transcription

Genau, das hier ist ein Lamellophon, beziehungsweise je nach Region auch Kalimba, Marimba oder Kalimba, Karimba. Ja, irgendwie, auf jeden Fall gibt es da etliche Bezeichnungen für diese Art von Instrumenten, allgemein eben unter Lamellophon bekannt. Alte Bezeichnungen waren Daumenklavier oder Kaffernklavier, das ist dann eine Bezeichnung, die man nicht mehr verwenden sollte, glaube ich. Ja, ist ein kleiner Sperrholzkasten, der hier ist wirklich eher ein kleiner, ich glaube, 11 Töne, wie viele haben wir dann? 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17. Der hat hier 17 Töne, die im Halbkreis angeordnet sind. Man muss es also parallel spielen, wenn man eine Tonleiter erzeugen will, also rechts, links, rechts. Links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, links, links, links, rechts. Und hier hört man schon, das ist jetzt nichts wirklich Hochwertiges, da habe ich mir einfach mal für ein paar Euro bei einer Thomann-Bestellung zusätzlich dieses Ding hier mitgenommen. Ist also, da gibt es bessere. Man hört es auch, der klirrt auch ziemlich, wenn man hier ein bisschen... Also, ja, ist wirklich nur so ein bisschen zum Nebenbeiklimpern, aber macht trotzdem Spaß und ist quasi, wie gesagt, ein Sperrholzkasten. Oben auf diesem Sperrholzkasten hat man einen Block mit diesen Stahlzungen, halbkreisförmig angeordnet. Man kann die sogar stimmen, also ich habe hier ein kleines Stimmhämmerchen und da könnte ich jetzt tatsächlich durch Anschlagen der Zungen von hinten, glaube ich, erst dann, könnte ich ihm andere Töne beibringen. Mache ich jetzt natürlich nicht, weil da bräuchte ich dann wieder irgendwas, um das wieder zurecht zu stimmen. Genau, das ist also eine Kalimba oder ein Lamellophon. Ja, ganz interessant. Ah ja, in der Mitte ist noch ein Loch in diesem Kasten drin, das ist quasi das Resonanzloch. Ja, ich bin ein bisschen zu fett mit meinen Fingern für dieses Instrument, deswegen kann ich es auch nicht wirklich spielen, aber ich werde es mal versuchen zu samplen. Vielleicht kriege ich das hin, dass ich dann auf meinem MIDI-Keyboard spielen kann. Interessant ist es auf jeden Fall.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

ich weis nicht, wie das instrument heist, aber es erinnert mich an ein schönes Höhrspiel, was noch dem ein oder anderen von früher bekannt sein dürfte. Das Sandmännchen von Belamusika.
Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

Ein ehemaliger Assistent von mir hatte sich eine Kalimba bei Amazon gekauft, die war sogar ziemlich gut.

Transcription

jetzt kommt etwas besonderes also ich finde es besonders deswegen versuche ich sie an dieses mikrofon zu halten und ich empfehle euch jetzt einfach mal zur not lauter zu machen und hört man ich zupfe nur also es ist ein kleines ding es ist so also es ist ein kleines ding es ist eine kleine plastik kalimba aus dem 3d drucker und hat acht dinger zum zupfen hat auch so eine öse also die kalimba so als musik begeistert hat er halt irgendwie gern hätten instrument spielt oder so und das damit ausdrücken will könnte sich die auch an seinem schlüssel machen wer hat eine haben will die können sich hat gern bei mir melden dann machen wir was aus ich druck gerne wenn er halt auch die farbe egal ist weil ich halt neues filament teste ist es mir relativ egal und tun wir das mal weg und wer auch ein kazoo haben will ich habe jetzt hier kein wie heißt das diese membran habe ich nicht drin aber ich kann halt dieses normalen plastik also ist es ja so ein gitter hier ist es so eine art richter mit so einer kleinen öffnung die du ab schraubst und dann hast du das dann halt offen wo das einkommt also diese membran hier haben wir sind drei teile die gedruckt werden einmal das gehäuse vom kazoo also sprich das mondstück wo auch in der mitte dieses loch ist das kennt ihr ja von so einem kazoo und dann so ein kleines plastikteil das legt man rein wo halt darauf diese membran gelegt wird glaubt der druck dauert eine stunde oder so also es geht und dann das theichel drauf schrauben klar man könnte man es auch bestimmt machen dass man alufolie sich zurecht schneidet und dann los kasut aber das wollte ich jetzt nicht vielleicht gibt es ich weiß nicht ob ich bei thomann jetzt einfach für ein paar euro oder bei amazon diese kazoo membran mir für ein paar euro mal hole und sie mal rein tun und dann mache ich mal irgendwas kazoo mäßiges hier rein also wer sich auch dafür interessiert ja man muss dann halt das mundstück ein bisschen noch zurecht fallen weil dann halt das ist halt nicht am ohr steht quasi so ein schutz noch drum herum gedrückt wird den macht man dann ab und dann müsste man einfach das mundstück noch zurecht fallen so ein bisschen aber das ist jetzt hier in der demo zum testen also wenn jemand das haben will also dass ich immer eins drucken dann wird es auch zurechtgefeilt natürlich für mich zum testen habe ich gedacht komm mach es nur so ein bisschen zurecht und das einfach mal zu testen und dann ja genau also ist eine tolle idee finde ich habe auch wenn wir schon dabei sind noch was gedruckt ich muss nur schauen wo es ist genau ist hier noch was drin der eine oder andere kenz vielleicht ich musste was ich musste was nachfüllen dann nehmen wir euch mal mit ich glaube man hätte wird gleich ein bisschen lecken so war hier so war hier so war hier so war hier hier so war hier so war hier so war hier so war hier so war hier so war hier so war hier so genau das habe ich hört man jetzt soll es besser zu klingen sein jawohl also das habe ich auch gedruckt wer interesse hat die flöten die ich drucken wollte die hat er sich selbst vom druckbett gefegt sonst hätte ich euch auch eine flöte präsentiert aber ja aber wer interesse hat kann sich ja einfach mal melden

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Sampai jumpa! Sampai jumpa!

Transcription

Ja, also das ist ja mal ein schöner Übergang von einem 3D-gedruckten Instrument zu einer der ältesten Instrumente der Menschheitsgeschichte. Das war eine Rahmentrommel. Ich habe mich ein bisschen im Rhythmus verdattelt, weil ich sehr nah ans Mikrofon musste und ich hatte irgendwie Angst, das Mikrofon zu verletzen. Aber ich hoffe, der Klang kommt einigermaßen rüber. Und im Original, also das ist ein stimmbares Exemplar und die kann man noch richtig tief runter stimmen. Ich war selber fasziniert, dass das Ding noch so tief runter geht. Also dann klingt sie noch viel wuchtiger. Ich habe sie jetzt so in der mittleren Höhe gestimmt gehabt und die geht noch wesentlich tiefer und das ist fast schon eine Pauke. Das ist richtig, das ist schon klasse. Ja, das... Jetzt habe ich ja... Ich habe ja auch mal was reingebracht. Es kommen vielleicht noch ein paar Sachen mehr. Mal sehen.

Transcription

Skål! Skål!

Transcription

Ja, und das war halt ein simpler Shaker.

auch schön sollche sachen kann man ja auch mal posten.
Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

Transcription

im grunde ihr lieben habe ich das jetzt mal durch so eine spielerei gemerkt und im grunde ist das nur eine spielerei und kann man nicht als instrument bezeichnen aber zur späten stunde zeige ich es euch mal vielleicht wird man was machen wir mal hier das war haben wir nicht denn wo haben wir nicht ich ich ja ja ja ja ja ja ... Musik ... ... Musik ... Warte mal, geht's hier? ... Musik ... ... Musik ... ... Musik ... ... Musik ... ... Musik ... So, vielleicht hört man was, oder hat man gehört? Das ist eher so eine Spielerei. Und jetzt kein Instrument im herkömmlichen Sinne, weil es auch nicht dafür gedacht ist. So.

Na dann sagmal wie du das Monochord gebaut hast.

Transcription

ich hatte da wahrscheinlich etwas lange meile aber gern noch so ihr lieben hier macht man es mal ein bisschen extremer steht bei einer hängematte und vielleicht hat man es auch ein bisschen gehört so man kann sich ja mal reinlegen ja also das ist halt so eine typische in ein typischer martha hilfe die in so ein gestell gespannt ist also typisch in dem sinne dass es so ein typisches ding also sprich mit haken dass er da die die matte ein hengst also wir haben hier eine metallöse ring heißt es an beiden seiten und dann sind da oben die haken und so weiter dass man es am gestell das musste man auch das musste man auch angestellt noch mal festmachen und die matte ich weiß jetzt nicht aus welchem stoff die jetzt genau ist aber hier haben wir holz das ist drumherum gewickelt und ja jetzt hört man es quietschen heute nacht eher nicht aber das was ihr heute nacht gehört habt das war nicht das war es nicht jetzt schaukelst nein du sollst nicht schaukeln die ist jetzt hier es mache ich hier sind ja seile gespannt und 21 hier an der rechten seite und das ist hier die linke seite sind einzeln von den anderen es ist also so eine art man ja doch also mehrere seile sind es im grunde um das natürlich zu halten ok hier haben wir die dazu pflicht quasi kann man zu sagen an diese ein paar seite die quasi direkt in dem anderen da sind und ich habe die beiden seite benutzt dafür die einzeln sind so wie machen wir das jetzt mit der tonhöhe ich liege in der hängematte und drehe mich nach rechts also spricht die matte die kippt mit mir so nach rechts dann drehen wir uns mal nach links zu der linken seite aber schauen wir uns erstmal das hören uns mal das linke sei an das ist tiefer jetzt als rechte und gewicht verlagern und man hat auch hier das geräusch oder diese geräusche die man dann hier sich auch ausmacht und dann major forget die ich die hier anscheinend so eine rechte hier abhängt die man halt auch hier das geräusch oder diese geräusche die man halt auch hier das geräusch oder diese geräusche die hier die matte macht wenn ich mich hier so bewege ich war ich sei fast raus wenn ich an das linke seite jetzt ist das hoch und geben das ist das linke sei und ich liege ja so mittig drauf jetzt gibt es nach links das sind mehrere seite die nebeneinander sind auch hier links und hier rechts klingst du das ist rechts und hier links Und ich bin so grob, also ich beziehungsweise die Matte ist eher so mittig. So, jetzt mal wieder nach rechts, rechtes Ding, also rechtes Seil. Linkes. Links, rechts. Links, rechts. Rechts. Rechts. Links. Rechts. Rechts. So. Das ist echt ne bescheuerte Spielerei, wow. Ja und jetzt hört man es, dass es die Hängematte ist, weil es quietscht. Also das Gestell, ehrlich gesagt, erreicht, hätten wir es auch. Heute Nacht gehört, wenn man es weiß, weil ja die Mathe sich bewegt hat oder ich mich drauf. Beim Nachhören hab ich so gedacht, jemand der es nicht wüsste, könnte es als irgendein Knarrn oder Blähungen oder so ähnlich verstehen. Da muss man echt Langeweile haben. Oder irgendwas anderes. So. Jetzt muss ich. Mal schauen. Mir ist auch mal passiert, dass ich von der Hängematte runtergeklatscht bin. Also ich bock auf die Hängematte drauf und dann in einen Schwung runter. So. So. Das mal. Zu der. Musikalischen Hängematte oder so ähnlich. So. So.

Transcription

Hallo liebe Leute hier zusammen. Ja, ich wollte hier mich mal wieder zurückmelden. Ich hoffe, das Thema ist jetzt nicht zu alt. Allerdings habe ich was eigentlich ganz interessantes für euch. Und zwar, da es ja hier eine Musikecke ist und es um Instrumente geht, habe ich sozusagen ein neues Instrument für euch. Das ist kein herkömmliches Instrument wie die Maultrommel, die hier vorgestellt wurde oder so, sondern, ja, das Ganze nennt sich Hardware Synthesizer. Genau, das Ding ist jetzt hier ein relativ billiger Synthesizer, weil ich nicht viel Geld hatte. Und ja, außerdem kann es gut sein, dass mein Kumpel mir den abkauft. Aber gut, dazu, das ist ein anderes Thema. Genau, ihr habt gerade schon das Knacken gehört. Ich weiß, klar, es würde wahrscheinlich irgendwie anders gehen, besser gehen, ich habe keine Ahnung. Ich habe das Ganze jetzt einfach so, wie es nunmal ist, mit dem Line-Eingang an meinen Computer eingeschlossen. Ich habe jetzt keinen extra Soundcard, aber ich habe jetzt einfach ein bisschen mehr. Ich habe jetzt ein bisschen mehr Karte, weil mein Computer noch einen extra Mikrofonanschluss hat. Habe jetzt quasi die interne PC-Soundkarte genommen, aber eigentlich ist die dafür relativ gut. Ja, wie ist das ganze Gerät aufgebaut? Also, ich muss euch insofern schon mal enttäuschen. Das ganze Ding ist von der Menüstruktur, wenn es denn überhaupt ein Menü hat, relativ einfach sogar. Allerdings das Ding ist auch, dass die Tastatur, es ist also eine Art kleine Mini-Klaviatur mit weißen und schwarzen Tasten. Hier, ich fahre mal rüber. Oder ich fahre mal rüber. Ja, genau. Allerdings ist diese Tastatur etwas, wie sagen wir das jetzt, scheiße. Genau, das war das richtige Wort. Denn es ist eine Folien-Tastatur. Ihr fühlt die Unterschiede zwischen den Tasten nicht. Allerdings habe ich sie zugemacht. Ihr müsst relativ dünne verbinden. Ich habe Klebepunkte mir draufkleben lassen. An die richtige Stelle der Tasten ist jetzt natürlich für Sehende, wenn die jetzt ein Gerät bedienen wollen, ziemlich unpraktisch. Aber für mich passt es jetzt. Und da, soweit ich es hier sehe, die Folie, die Tastatur nicht den Bildschirm verdeckt, finde ich es auch relativ, ja, okay so. Allerdings müsst ihr euch auch daran gewöhnen, dass das Ding, ja, vielleicht halte ich es einfach falsch rum. Genau, wie sieht das jetzt Gerät eigentlich aus? Ich kann doch schon mal sagen, das Gerät läuft mit Batterien, mit sechs Doppel-A-Batterien. Ja, genau. Denn eigentlich unten ist nur das Batteriefach und der eingebaute Lautsprecher, ist aber nur ein Mono-Lautsprecher. Und ich betreibe das ja hier gerade eh am PC. Ja, dann kommen wir doch zur oberen Seite des Gerätes. Das Gerät ist ungefähr so groß wie, kann man sagen, ja, wie ein längliches Tablet. Ungefähr, ich weiß es nicht. Ein bisschen größer als ein iPhone 17 Pro. Warte mal, ich kann ja, ich kann ja mal was machen. Ich halte jetzt mal mein iPhone 17 Pro Max auf das Gerät. Dann können wir ja gleich mal sehen, wie groß das von der Ausmaß ist. Ich recherchiere jetzt einfach selber das. Das ist der Korg Volca FM2, V-O-L-C-A FM2. Ja, das Ding ist sehr viel breiter und etwas länger als ein iPhone 17 Pro Max. Passt allerdings noch bequem in der kleinen Tasche. Es ist jetzt nicht riesig. Genau. Dann kommen wir doch zur Oberseite, zur Draufsichtsseite des Gerätes. Denn hier wird das interessant. Ich halte das Gerät jetzt so, dass die Folientaste ganz oben ist. Die spürt man hier auch, weil es hier quasi, das Ding ist ein Plastikgehäuse und das Gehäuse geht hier nach unten und man könnte entweder vermuten, dass da ein Display ist oder eben die Folientaste. Wenn ich jetzt so hinstelle, dass die Folientastatur ganz oben sind, sind die 16 weißen Tasten ganz oben und die, ich glaube, eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, elf schwarzen Tasten unten. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man es zum Spielen, glaube ich, anders herum halten muss. Aber es geht hier eigentlich, ich will gar nicht mal so viel damit spielen, insofern, weil ich hier ein paar Sachen vorbereitet. Genau. Und zwar nach der Folientastatur kommen eben dann direkt darunter insgesamt acht Knöpfe. Die Beschreibung der Knöpfe kann man bei mir anfragen. Ich habe einen Sehenden gefragt. Nach den Knöpfen rechts kommen, sieht man noch die spürbaren... Moment. Ja, neben den Knöpfen sieht man bereits, dass es hier zwei Fader gibt. Einer reguliert die Tonhöhe und ein anderer ist quasi ein Parameter. Noch zur Aufklärung, das Ganze ist ein Fm-Synthesizer, also Frequenzmodulation. Also genau. Und unter diesen acht Tasten hat man dann schon eine gigantische Reglerfront. Ich zähle vier Regler auf der linken Seite. nochmal 8 Regler auf der rechten Seite. Da der Programmregler, wo man die Presets wählen kann, ist aber auch schön gerastert, das finde ich sehr schön. Unter dem Regler, unter der linken Reglerfront liegen fünf Buchsen. Für den einzig brauchbaren Line-Eingang, das ist die ganz linkeste Buchse. Ja genau, ich weiß tatsächlich nicht, wofür die anderen da sind, muss ich noch mal recherchieren. Und ansonsten gibt es hier eben acht Regler rechts und darunter gibt es den Ein-Aus-Knopf, lange drücken zum Ausschalten und kurz drücken zum Einschalten, und darunter noch eine weite Buchse. Das ist allerdings keine 3,5 mm Klinkenbox, so wie die anderen, sondern etwas anderes. Leider ist das im Gerät eingelassen, weswegen ich nicht genau sehen kann, was es ist. Genau, und ich sag's mal so, da das hier ein FM-Synthesizer ist, können wir relativ viel und gut quasi einiges verändern und den Sound zurecht biegen. Ich kann das kurz gerne mal demonstrieren. Also das ist das Ding auf Polyphon, ich glaube sechsstimmig insgesamt. Genau, dann ich mach's mal in der Oktavierhöhe. Der zweite Fehler ist quasi... ...ähm... ...ähm... ...ähm... ...ich will ja jetzt nicht betrachten, kann ich sagen. ...ich will ja jetzt nicht betrachten, ...ich will ja jetzt nicht betrachten, umher schmeißen. Ich erkläre es einfach, er macht den Sound anders. Man höre, wenn er jetzt ganz unten ist und wenn er ganz oben ist. Genau. Nur kurz, wer sich mit der Folientastatur nicht so ganz vertraut, wie ich selber, der kann sich die bekleben oder einfach per 3,5 TRS MIDI ein Keyboard anschließen. Falls euer Keyboard nur einen USB-Ausgang hat, braucht ihr so einen USB-Adapter. Da kann ich euch auch einen Link schicken. Genau. Und dann kommen wir zu den Regeln. Ich würde euch erstmal kurz... Moment, geht das? Ja, das ist etwas, was ich selber noch nicht so ganz herausgefunden habe. Das Ding hat einen Apergillator drin. Ich weiß aber nur nicht, ob das jetzt der hier schon ist. Ich spiele mal... Eins, zwei, drei... Ja, scheint einer zu sein. Falls ihr etwas anderes denkt, berichtigt mich. Ich kann den jetzt hier mit dem ganz rechten Regler der Reglerform steuern. Ich bin mal zurück. So. Warte mal kurz, ich probiere mal was. Ja, gut. Das kommt dann später. Keine Sorge. Genau. Ja, ich mache mal den Sound etwas EDM-iger. Dann fasse ich hier die Regler noch ein bisschen an. Ich finde den wieder gut. Cool, der klingt gut. Also... Gut. Ich hoffe, das klappt. Das klappt. Ja. Ja, das klappt. Das klappt. Ich drehe hier gerade an den schönen kleinen Riegelchen. Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Schief? Oder jetzt war er schief? Genau, hier ist der Algorithmus- oder Modulatorregler. Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 ... oder zu einem anderen Preset. Ah, jetzt habe ich hier das Ding... ... und jetzt habe ich hier das Ding... ... und jetzt... ... und jetzt... ... und jetzt... ... und sagen wir, mir wäre das ein bisschen zu viel... ... ich könnte jetzt... ... naja... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... Moment, mir würde das nicht gefallen. Mache ich jetzt aus. Und ich habe meine Standard-Sequenz wieder, eigentlich ganz geil. Ich habe meine Standard-Sequenz wieder, eigentlich ganz geil. Ich habe meine Standard-Sequenz wieder, eigentlich ganz geil. Ich habe meine Standard-Sequenz wieder, eigentlich ganz geil. Ich habe meine Standard-Sequenz wieder, eigentlich ganz geil. Ja, das gefällt mir eigentlich. Ja, das gefällt mir eigentlich. Ja, das gefällt mir eigentlich. Ja, das gefällt mir eigentlich. Ja, das gefällt mir eigentlich. Ja, das gefällt mir eigentlich. Ja, das gefällt mir eigentlich. Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie... Ja, da kann man natürlich auch so was machen wie...

404, Elten Signature not found.