Technik

android vs ios

Założony przez iphone6 109 wpisów ostatni wpis 3 lata temu Strona 2 z 6

Transkrypcja

So, wie gesagt, das ist zwar nur in zwei Wochen, also das Telefon ist zwar nur für zwei Wochen geliehen, aber wie gesagt, ich bin trotzdem gespannt, was sich da so tut oder was sich bis jetzt da so getan hat. Weil ich habe jetzt immerhin kein halbes Jahr Android genutzt und vielleicht kommt ja in der Zeit auch eine Elten-App. Das wäre doch wie ein Geschenk. Da würde ich mich dann doch glatt noch umentscheiden. Aber ich muss auch einerseits sagen, irgendwie ist es dann gut, dass mein iPhone dann wieder zurückkommt, weil wenn man die Vision von Jobs versteht, dann weiß man... So gesehen weiß man dann auch, wie iOS perfekt, warum iOS so funktioniert, wie es jetzt funktioniert. Und das hat ja auch schon ein Prinzip. Naja, weiß ich nicht. Bin mal gespannt. Ich würde trotzdem... Was ich halt dann nicht habe, ist, bei iOS stimmt wenigstens die Performance und daher... Ich habe jetzt zwar kein Mac, aber da der Keyboard... Da der Kern Darwin ist, hat man... Und da auch der Kern von OS X Darwin ist, hat man da schon unheimlich viele Vorteile und man nutzt es auch, was andere Hersteller niemals tun würden. Genau.

email: erikroeser72@gMail.com

Transkrypcja

Ja, ich habe ein Motorola und da war es bei der Einrichtung so, dass ich aussehende Hilfe brauchte, weil ich diese Geste, um TalkBack das erste Mal zu aktivieren, im Einrichtungsbildschirm nicht hingekriegt habe. Das lag wohl daran, dass Android noch einen Fehler hat, wenn man vorher die SIM-Karte schon reintut und dann das Einrichtungsprozedere durchläuft, dann geht TalkBack irgendwie nicht. Das wusste ich aber wohl noch nicht zu dem Zeitpunkt. Aber naja, mal sehen, vielleicht funktioniert mein nächstes Gerät, was ich dann einrichte von Anhieb, dass ich das auch ohne sehende Hilfe schaffe. Ja, in Sachen Launcher, den Nova-Launcher, den mag ich gar nicht mehr so, weil der hat erstens unheimlich viele Optionen, die man als Blinder nicht so wirklich braucht. Und zweitens ist der, wenn man Elemente auf dem Homescreen positionieren möchte, ein bisschen... träge. Ich habe es einmal getestet und da war es dann so, wenn ich ein Element von Zelle zu Zelle bewegt habe auf diesem Homescreen, dann musste ich mir immer erst anhören, bis der fertig gesprochen hat und konnte dann weitermachen. Das war ein bisschen doof. Ich nutze entweder den Google Now-Launcher, der integriert sich auch wunderbar mit TalkBack, da kann man das nämlich über das lokale Kontextmenü machen, Elemente verschieben. Oder den Launcher kleiner als 3, so heißt der wirklich. Also Launcher, dann ein kleiner Zeichen und eine 3. Der ist dann im Prinzip die gleiche Oberfläche wie der Google Now-Launcher, nur ohne diese fette Google-Leiste oben am Bildschirmrand. Und das funktioniert auch richtig gut. Da kann man auch mit dem TalkBack die Elemente direkt über eine TalkBack-Funktion verschieben, ohne dass man jetzt wirklich dieses Element doppeltippen und halten muss. Mit dem Finger dann umständlich dahin schieben muss, wo man es haben will. Das kann der Nova-Launcher nämlich nicht. Der integriert sich nicht so gut mit TalkBack.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Welche Geste meinst du? Seit Android 4.1 brauchst du keine Geste mehr. Krikus! Ah, Klappe. Du musst dir nur zwei Finger aufs Display legen. Bis Android 4.0 war das noch eine Geste, das Quadrat, das du zeichnen musstest.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Ja, ja, diese zwei Finger Geste auf dem Display meine ich, also zwei Finger drauflegen, aber das hat bei mir auch nicht funktioniert, warum auch immer. Ich habe wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht, weil normalerweise geht das bei dem Gerät.

Steffen

Transkrypcja

Wenn das nicht klappt, dann gehe ich immer so vor und den Finger drauflegen. Bei Samsung-Geräten ist es immer so, zwei Finger drauf, wieder nicht, dann in die Geräte-Option, dann wieder da raus und dann wieder zwei Finger drauf. Dann klappt das komischerweise immer. Aber Talkback war wahrscheinlich schon vorhin, als ich auf die Motorola-Geräte... Genau.

Transkrypcja

Hallo Steppen, welches Motorola benutzt du denn? Weil ich überlege mir das G5 zuzulegen zum, ja, Test, sag ich mal. Da wollte ich mal gerne wissen, welches Motorola du genau hast oder benutzt, weil... Damit ich mit der Talkback höre... Ja gut, da auf dem, was ich mir holen werde, ist wahrscheinlich Android 7 drauf. Ich hole mir nämlich das G5 und da ist wahrscheinlich Android 7 und da ist es wahrscheinlich behoben, aber... Naja, wäre mal gut zu wissen. Äh, ja gut, und die Eloquenz wird 20 Ocken, also... Ah, nee, nee, nee, nee, nee.

Transkrypcja

Ich habe das G4 Plus, das ist allerdings schon älter, da ist jetzt auch Android 7 drauf, das soll angeblich noch Android 8 kriegen, aber daran glaube ich irgendwie erst, wenn ich es sehe. Das G4 Plus habe ich, es gibt mittlerweile sogar schon die G6 Reihe, also G6 Plus, G6 und G6 Play. Also wenn du dir eh einen Motor holst, dann würde ich eher das G6 nehmen. Das ist momentan noch, ich weiß gar nicht, was das für einen Straßenpreis hat. Ich glaube bei Amazon kriegst du momentan das G6 Plus für 299, das G6 für 249, aber ich denke, das wird nach ein paar Monaten auch runtergehen. Und ja, das G5, ich weiß nicht, wie teuer das jetzt ist. Es kann sein, dass du das schon teilweise für unter 100 Euro kriegst. Zum Testen könntest du dir ja das ältere holen, aber ich persönlich würde auf ein Android 8 Gerät warten, weil da hast du dann die Chance, dass das mit den Updates irgendwann auch besser funktioniert, weil da gibt es ja diesen neuen Update-Mechanismus.

Steffen

Transkrypcja

Hi Steffen, gut, ja, ich kann es ja so machen, also ich habe schon so eine Idee, wie ich das mache, das machen ein paar Klassenkameraden auch, dass sie sich ein Smartphone ankaufen und dann irgendwann, wenn es ihnen nicht mehr gefällt, verkaufen. Also vielleicht mache ich das auch so. Naja, jedenfalls werde ich mir mal Android 7 mal antun und wenn Android 8 da ist, ja, dann kann ich ja immer noch, dann kann ich das Android 7 verkaufen und kann dann irgendwann mir nochmal ein Android 8er Gerät holen. Ich habe ja hauptsächlich ein iPhone und Android ist jetzt nur so eine Interessensgeschichte, so eine Spielerei an sich, also, ja, habe ich was vergessen? Nö, ich glaube nicht.

Transkrypcja

So, hallo ihr Lieben. Ich habe euch ja erzählt, dass ich ja das Motorola Moto G 5 Jahr mir mal anschauen werde. Und das habe ich jetzt einige Tage getan und das mache ich auch noch ein bisschen. Wahrscheinlich werde ich es dann aber an meinen Opa verkaufen, weil er mit seinem Samsung S3 nicht glücklich ist. Ne, jedenfalls richtig gut. Android ist an sich gut, wenn man weiß, wie man mit Talkback umgeht. Als E-Mail-Client habe ich mir Microsoft Outlook gezogen, was auch richtig läuft und auch gut ist. Gut, ich hatte ein bisschen Probleme mit USB und PC. Ich habe es an den Rechner gehängt. Es wurde auch erkannt, aber es war leer scheinbar das Laufwerk. Ich so, was? Was mache ich denn falsch? Ne, ich da hielt mich schon für bekloppt. Bis ich dann mal auf die Idee kam, ach ja, Benachrichtigungsleiste mal öffnen. Und dann tatsächlich musste ich wählen zwischen Akkuladen oder Datenspeicher. Habe ich dann auch gemacht. Und, ja, jedenfalls ist das, ich mag das Telefon sehr. Und allgemein mag ich auch mittlerweile Android ein bisschen, je nachdem, welche Oberflächen das sind. Ja, auf jeden Fall kann ich da so ein Telefon nur sehr empfehlen, für diejenigen, die Geduld aufbringen. Für diejenigen, die keine Geduld haben und es muss alles sofort auf Anhieb klappen, dann ist ein iPhone wirklich besser, definitiv. Aber für experimentierfreudige Bastler und so, sehr interessant und sehr zu empfehlen. Ja, genau.

Transkrypcja

Ja, also ich habe jetzt vor geraumer, also jetzt heute, beziehungsweise vor zwei Wochen lang habe ich Android benutzt. Heute war im Prinzip mein, heute Morgen, oder gestern, das war mein letzter Tag. Und naja, ich muss sagen, das mit der Barrierefreiheit ist nichts Besonderes mehr. Aber die Performance und die Abstimmung und Software und Hardware, das Miteinander, dieses Zusammenspiel, das ist bei Android überhaupt nicht so gegeben. Bei iOS wissen wir ja, und das ist auch ein Grund, warum ich ein iPhone habe, unter anderem, dass die Software auf die Hardware angepasst ist. Das heißt, das System ist genau auf das Gerät optimiert. Zum Beispiel. Ähm, bei, ähm, Android ist es auch so, ähm, dass die, ähm, Apps ja auch so, äh, dass die Apps während, also dass die unabhängig, also das Talkback zum Beispiel unabhängig von der Android-Version sich updaten kann. Was manchmal dazu führt, oder das, was manchmal zu dem Problem führt, dass, ähm. Ähm, ähm, dass die, ähm, dass die Performance irgendwie total scheiße wurde, auf gut Deutsch. Ähm, naja, und bei iOS ist das ja nicht so, da wird ja das System ab, das ist ja Software-System-Update abhängig. Also, da wird ja alles, und das finde ich auch gut so, naja. Ähm, insgesamt. Ähm, war ich jetzt nicht angetan, um ehrlich zu sein, weil ich das System ja schon kannte. Ja. Immerhin. Ich meine, es ist ja einerseits auch mittlerweile so, bei iOS gibt es ja eigentlich nicht mehr das, was es bei Android unbedingt nicht, was, nahm. Es war ja eine Zeit lang mal immer so, dass die. Die iPhones nicht immer so, nie immer so innovativ waren. Was vielleicht auch teilweise sogar noch sind, nicht so sind. Aber mittlerweile gibt es doch eigentlich das, was man so braucht, gebraucht, brauchen kann. Was teilweise auch bei iOS besser funktioniert. Ähm, Face-ID, obwohl es, naja, nicht immer so zufällig funktioniert, aber es funktioniert irgendwie ja schon. Ähm, beim iPhone X zum Beispiel. Ähm, und ich kann mir auch vorstellen, dass das iPhone XS. Ähm, und X, X und X+, also die nächsten Modelle, dass die auch einen Gesichtsab, äh, Face-ID-Scanner haben. Und wir haben, können uns freuen, für die, naja, das ist schon ein Vorteil, nämlich übernächstes Jahr, ich habe jetzt nicht so ganz aufgepasst, was, aber es kann passieren, dass in der übernächsten iPhone-Generation, wo das PC kommt. Ähm, wäre toll, weil der Mac hat nur USB-C.

Transkrypcja

Na andererseits ist es natürlich von Vorteil, wenn Talkback unabhängig vom System aktualisiert wird, denn sonst würde es passieren, dass einige Telefone überhaupt kein Talkback-Update mehr bekommen, was ja ohnehin schon passiert, also gerade ältere Telefone, die irgendwie noch auf Android 4 oder sowas laufen, die kriegen ja gar kein Talkback-Update mehr, weil die neuesten Funktionen dafür nicht mehr vorgesehen sind. Ähm, aber ich glaube ab Android 6 oder so kriegt man noch aktuelle Talkback-Versionen und ähm, ja, also gerade bei Android ist es schon nützlich, dass der Screenreader unabhängig vom System aktualisiert werden kann und bisher habe ich damit relativ wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Ähm, das einzige, was jetzt beispielsweise seit Talkback 6.1 ist, dass der Firefox nicht mehr richtig funktioniert. Das heißt, dieses Tippen und Entdecken, also ich kann jetzt nicht mehr mit dem Finger auf dem Bildschirm tasten und äh, den Firefox erkunden oder die Webseite erkunden, es geht nur noch über die Wischgesten. Keine Ahnung, was sie da verhunzt haben, irgendwas muss da wohl entfernt worden sein, aber das ist auch nur Firefox bis jetzt, also ich denke, da muss Firefox einfach die Accessibility-Schnittstellen wieder ein bisschen anpassen und ehe das passiert, das ist wohl wahrscheinlich auch wieder eine Frage von Monaten, denn äh, ähm, allein wenn man mal in den Mozilla-Bug-Tracker guckt, was da an, äh, Accessibility-Issues bei Android beispielsweise auftaucht, da wird sehr stiefelmütterlich mit umgegangen, also das ist eigentlich nicht so schön. Ne, aber ansonsten, ähm, Android als Betriebssystem für Experimentierfreudige würde ich so eigentlich nicht unterstreichen wollen. Wenn jemand von iOS kommt und auf Android umsteigt, ja, dann wird's vermutlich... äh, Probleme geben, äh, sich auf das System einzustellen, aber wenn jemand mit Android einsteigen will, dann ist das genauso möglich wie mit iOS, also man kann die gängigsten Aufgaben mit Android genauso erledigen und, äh, gut, einige Apps gibt's natürlich noch nicht für Android, sowas wie dieses Seeing AI, was ja, ähm, recht populär ist bei iOS-Nutzern, das gibt's noch nicht für Android, wird aber wohl dran gearbeitet, ähm, und Google arbeitet auch an so einer App, die das ähnlich macht, die nennt sich irgendwie, äh, Lookout, aber ansonsten ist Android mittlerweile auf einem Stand, wo ich persönlich sage, man kann mit Android genauso arbeiten wie mit iOS, wenn man's nur will, also, ja, ansonsten E-Mail-Programm, ich nehme übrigens K9-Mail, das, äh, ist ein Open-Source-Programm und, äh, da vertraue ich doch ein bisschen mehr drin als irgendwie Microsoft oder Gmail oder irgend sowas anderes, hat man ja auch in den letzten Monaten mal gehört, dass, ähm, einige E-Mail-Programme teilweise sogar Passwörter im Klartext an irgendwelche Server senden, das fand ich ja auch der Hammer, aber zum Glück gibt's ja viel Open-Source auch auf Android.

Steffen

Transkrypcja

Na ja, gut, das stimmt schon, aber wer nutzt denn heutzutage ein Telefon mit Android 4.0? Gut, ich habe ein Gerät mit Android 4.4, aber das Problem ist einfach, dass, ich weiß nicht, an was das liegt. Liegt das an der Version Talkback, ist die Talkback-Version generell für die Performance so schlecht? Vielleicht, das kann ich nicht beantworten, weil im Prinzip hatte ich jetzt nur Mittelklasse-Telefon-Handys, also jetzt aktuelle Geräte. Da hatte ich bis jetzt nur Mittelklasse-Handys, aber ich müsste mal, ich weiß nicht, aber vielleicht sollte ich auch mal ein Handy wie das Huawei P20 Pro holen und dann kann man ja mal da schauen. Wie denn da? Ja, die Performance ist mit Talkback und dergleichen, naja, da muss man halt eben sparen, weil das Gerät kostet 900 Euro. Aber da kann man das, sollte ich das vielleicht mal ausprobieren, aber ich bekomme nur leider so schnell keins in die Hände, das ist das Problem. Na ja, muss man mal gucken. Die gibt es ja, Huawei, Samsung, Sony, ZTE und LG. Die verkaufen ja ihre Handys fast in jedem Shop, also du kriegst ja praktisch ein Häheschmissen. Also, da siehst du ja nur noch diese Handys, die ich gerade genannt habe. Also, ich sollte mal, das sollte ich mal machen, dann gucke ich, weil, sollte ich mal gucken, ob die Performance immer noch so schlecht ist von der neuen Talkback-Version. Also, ich sollte mal gucken, ob die Performance immer noch so schlecht ist von der neuen Talkback-Version. Also, ich sollte mal gucken, ob die Performance immer noch so schlecht ist von der neuen Talkback-Version.

Transkrypcja

Ja, ich schätze so mindestens 200 Euro sollte man schon einplanen, wenn man ein vernünftiges Telefon haben will, also die Mittelklasse ist schon nicht schlecht, ich habe ja hier auch nur ein Mittelklassegerät, das Moto G4 Plus und das hat aber den Vorteil, es ist ein Stock Android drauf oder nahezu Stock Android, also der Hersteller hat keine Anpassungen an der Oberfläche gemacht und sowas sollte man, wenn man Talkback Nutzer ist, auch bevorzugen, denn die Anpassungen, die andere Hersteller machen, da kann man dann immer so ein bisschen ins Pech stürzen und auf Oberflächen stoßen, die zu Lasten der Performance gehen oder die sonst wie das Ding unzugänglich machen. Ich glaube Sony-Telefone waren mal dafür bekannt, dass die mit Talkback nicht so gut umgehen konnten, dass es total träge reagierte, obwohl das Telefon an sich sogar schnell war. Aber wie gesagt, mit meinem Telefon kann ich jetzt so in der Performance irgendwie keine Einbußen merken, das Einzige, was ich jetzt festgestellt habe, ist, dass seit dem Android 7 Update, also das Telefon wurde mit Android 6 ausgeliefert und nach dem Android 7 Update wurde es tatsächlich minimal langsamer, aber gut, das hat man ja manchmal beim iPhone auch oder was heißt manchmal, also auch iPhones werden ja gern mal mit iOS Updates plötzlich langsamer. Also die Gefahr ist eigentlich bei allen Telefonen, aber ich denke mit einer Mittelklasse sollte man mindestens einsteigen, wenn man wirklich regelmäßiger Talkback Nutzer ist, so ein Telefon für 100, 150 Euro sich zu holen, da könnte es schon schwierig werden. Ja, das ist natürlich klar, aber gut, die Oberklasse, weiß ich jetzt nicht, ob man die unbedingt braucht, da geht es ja dann tatsächlich eher nur noch um den Arbeitsspeicher, um die bessere Kamera. Und vielleicht noch ein etwas besserer Prozessor, aber an und für sich sollte die Mittelklasse ausreichen.

Steffen

Transkrypcja

Ja, ähm, ich war in der ähnlichen Preisliga wie du, ähm, Radio Robbe, also ich hatte ja das, ähm, Huawei P9 Lite, das war eigentlich richtig gut mit Android 7, eigentlich nahezu schon perfekt, ja, und ich muss aber auch sagen, ich weiß nicht, ob das, ähm, bei der neuen Talkback-Version, ob das, ähm, na, ob das am nativen Android hängt oder am modifizierten, dass die jetzt, dass das jetzt so langsam ist, so langsam reagiert, weil, ähm, ich muss ja schon sagen, dass das mit, ähm, der neuen Talkback-Version echt schlechter geworden ist, vielleicht liegt es am Gerät, vielleicht liegt es am Android, keine Ahnung, aber, ähm, ich erinnere mich noch, ich hatte mal, genau, ich hatte mal ein S4 und, ähm, wir haben, oder ich habe mal die neueste Version runtergeladen von Talkback, da hatte das Gerät Android 5.0, boah, das war so langsam. Das darf doch nicht wahr sein, da muss ich das wieder zurücksetzen, naja, was soll's.

Transkrypcja

Ja gut, Samsung ist ja ohnehin eine Kategorie für sich, weil die modifizieren ja ihre Oberfläche richtig krass, ändern teilweise auch die Struktur des Systems und die sind trotzdem natürlich gut bedienbar. Aber Samsung ist eine der Marken, die wirklich relativ vorbildlich sind, was Android-Bedienung angeht. Trotzdem verändern die halt die Oberfläche und ich weiß jetzt nicht, wie das Telefon dann auf solche Änderungen reagiert, wobei es mich schon wundert. Also, gut, ein S4, das ist jetzt auch schon etwas älter. Ansonsten kann ich hier bei meinem Telefon echt nicht klagen. Ich hatte manchmal das Phänomen, dass es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Einstellungen hat. Also, ich habe hier die einzelnen Sprachausgaben, also nicht Talkback an sich, sondern die Stimmen, die man installiert hat. Also, die Google TTS, ja, geht so, die hat ein kleines Geschwindigkeitsproblem. Die Vocalizer habe ich noch installiert, da habe ich den Victor momentan mal in der Kompaktvariante. Die ist eigentlich relativ fix, das geht. Die E-Speak sowieso, die läuft ja fast auf jedem System eigentlich relativ zügig. Und dann natürlich noch die Acapella, die geht auch. Wobei da die App total schrottig ist. Die darf man nur einmal einstellen und dann nie wieder anfassen. Wenn man es tut, dann kann man Pech haben und man hat keine Sprachausgabe mehr. Die ist also, dafür, dass man da Geld bezahlen muss, ist das eigentlich schon ein bisschen unverschämt, was die da für Zeug bauen. Ne, aber ansonsten habe ich hier meine normale Android-Oberfläche. Genau, geht jetzt natürlich jetzt nicht so gut, weil ich das Spiegelverkehr zum Mikrofon halten muss. Da kann ich von rückwärts nicht wischen. Aber ansonsten habe ich damit absolut kein Problem.

Steffen

Transkrypcja

Ja, wobei ich sagen muss, also klar, das mit den Sprachausgaben stimmt schon. Eloquenz ist ja auch relativ schnell, brauchen wir auch nicht drüber zu diskutieren. Ja, bei der Google TTS ist es eigentlich schon unverschämt, dass die so langsam reagiert, weil das ist ja schon, das merkt man ja schon, das ist schon ziemlich blöd, muss ich sagen, weil es ist ja auch dann doof, da muss man sich immer wieder eine andere Sprachausgabe runterladen, das nervt. Aber gut, die Leute, die sowieso mit schneller Stimme arbeiten, sind ja meistens so oder so fortgeschrittener, also von daher. Ja, nur ich muss ehrlich gestehen, dass bei Samsung da schon ein bisschen zu viel modifiziert wird. Naja, ich habe ja, wie gesagt... Mein Motto ist, das mit dem, was ich in der Signatur stehen habe. Und, ja, ich finde die Telefone eigentlich eher schlechter als ihren Ruf, muss ich ja schon sagen. Also, ich würde mir nie wieder einen Samsung holen, es sei denn, ich kriege es geschenkt. Aber ich würde mir trotzdem... Also, aber ich selber würde mir nie einen Samsung holen. Also, ich frage mich, was an den Dingern so toll ist. Ich finde, es gibt weitaus bessere Android-Hersteller. Ja. Und zum Beispiel das S5, das war ja mal ein schreckliches Telefon. Bah, das Ding hat, mein Gott, das Ding kostet 700 Euro. Oder hat 900 Euro gekostet und da ist ein Kunststoff, das geht gar nicht. Ich zahle für ein Telefon noch keine... Ich zahle für einen Kunststoff-Drecker, für einen Plastik-Bomber noch keine 900 Euro. Da würde ich 100... Für so einen S5 in der Optik, da würde ich höchstens mal 200 Euro, 140 Euro ausgeben. Dann ist Schluss. Ach, scheiß Ding. Das scheiß Ding ist ja komplett aus Kunststoff. Das geht gar nicht. Ach, mein Gott. Das hat noch 900 Euro. Also, da ist für mich irgendwie, naja, eine echte Schmerzgrenze. Und das HTC One M8 war damals doch viel besser, mal ganz ehrlich. Und das ist auch genau so wie mit dem S9 oder S10, was da jetzt... Ne, S9. Das Huawei P20 Pro ist in allen Lagen besser. Viel, viel besser. Ich weiß nicht, aber das ist einfach besser, das Gerät. Das Gerät hat wenigstens sogar schon drei Kameralinsen. Ach, ich weiß nicht. Naja. Und HTC und Sony sind ja eigentlich, auch wenn es für uns Blinden vielleicht nicht so toll ist, eigentlich fast mit der noch besseren Hersteller, oder der besten Hersteller. Oder war. Naja. Ich erinnere mich mal an das HTC One M8. Das war ein Top-Teil. Aber danach hat man sich sowas von verhauen. Och, Mann. Das ist eigentlich so schade. Weil das HTC One M8 war ein tolles Gerät. Muss ich ja mal sagen. Das war schon ein schönes Handy. Das war... Das hatte... Den Antrag gibt es so viel. Oh. Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Zum... Im Gegensatz zu manchen Android-Geräten. Echten Vorteil. Stereo-Lautsprecher. Und, und, und, und, und. Ja. Aufnahmestoppel.

Transkrypcja

So, sechster Versuch oder so, das jetzt aufzunehmen. Ja, also, wenn wir jetzt schon bei der Endertour sind, dann, naja, sind wir ja eigentlich nicht, aber trotzdem. Da habe ich so ein paar Probleme mit. Also, ein kleines, nerviges, das ist, dass teilweise, wenn ich in irgendein Optionsmenü komme oder so, oder so eine Liste, dann hängt sich das Ganze irgendwie auf und piept nur noch. Und das zweite Problem ist, wenn ich ins Google-Konto will, dann lässt er mich nicht in die Felder rein. Also, er lässt mich nicht in das E-Mail-Adressen-Feld zum Beispiel rein. Und das heißt, ich kann nichts eingeben und das ist irgendwie nervig, denn deswegen kann ich keine Apps aktualisieren. Und YouTube ist so alt, damit kann ich nichts gucken, bis ich das genau auf den neuesten Stand bringe. Geht nicht, das ist ziemlich nervig. Ähm, naja, da kann mir der Uwe helfen. Wenn ich den, wenn ich den Knopf auch noch finde.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transkrypcja

Also zumindest was das Piepen angeht, gibt es eine Lösung. Du wirst aus Versehen, so banal das auch klingt, aber du wirst aus Versehen die linke Alt-Taste in Kombination mit Pfeil links oder Pfeil rechts gedrückt haben. Das darf aber nicht passieren. Das heißt, wenn du das Piepsen hörst, hältst du nochmal die Alt-Taste gedrückt und drückst Pfeil rechts bzw. Pfeil links. Das kannst du dir aussuchen. Das muss doch irgendwas mit dem Linux-Könnel zu tun haben, auf dem Android x86 passiert. Behaupte ich zumindest mal. Aber nicht mit der rechten Alt-Taste, denn die rechte Alt-Taste und die Pfeil-Taste, die vertragen sich. Also, drum habe ich halt auch bei meiner Konfiguration Alt-Shift als Talkback-Taste verwendet. Und nicht nur die Alt-Taste, weil es vielleicht sonst zu Problemen gekommen wäre.

Transkrypcja

Ihr habt nur ohne das Trubelkorn geboten, wenn die ganzen Toten heute weh nicht wollen. Ich hab keine Angst vor Roten Körnern oder sowas.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transkrypcja

Wo das Problem mit den Alt- und den Pfeil-Tasten allerdings nicht auftaucht, ist Phönix OS. Phönix OS ist ein ebenfalls auf Android basierendes Betriebssystem, wurde aber, wie es aussieht, so gut wie gar nicht, vielleicht auch ganz und gar nicht, auf Android x86 aufgebaut, sondern die haben sich da nochmal eine andere Mühe gemacht. Auf jeden Fall haben sie einen anderen Launcher und ein anderes Bediener-Konzept. Das heißt, man hat wie bei Windows oder wie bei Desktop-Systemen eine Fensterstruktur und ist eigentlich auch in der Lage mit Multi-Window zu arbeiten und kommt auch mit Tastenkombination mit Windows-D auf den Desktop oder mit Windows-In-Start-Menü, wo alle Programme gerüstet sind. Genau. Das Phönix OS, was übrigens als Nachfolger von RemixOS angesehen werden kann, was zumindest für Privatnutzer eingestellt wurde, kann entweder als Extrasystem installiert werden oder unter Windows, sodass es in Windows-In-Boot-Manager reingeschrieben wird. Das heißt, wenn man den Rechner startet bzw. Windows bootet, kommt dann erstmal eine Abfrage, ob Windows gestartet werden soll oder Phönix OS. Wobei Windows bei der Standard-Einstellung, wenn man das überhaupt umändern kann, wovon ich mal ausgehe, an erster Stelle steht. Am besten ist es halt, Phönix OS mit dem Autodownloader zu installieren. Der erkennt auch wirklich, welches System man hat und lädt das Phönix OS dann runter, sodass man es danach installieren kann. Während 32-Bit-Prozessor-Architektur... Und dementsprechend Phönix OS in der 32-Bit-Fassung kriegt, muss ich mit Android 5 zufrieden geben. Wer 64-Bit-Architektur hat, der darf sich wiederum auf Android 7 freuen. Genau.