Technik

android vs ios

Started by iphone6 109 posts last post 3 years ago Page 3 of 6

Transcription

Wo das Problem mit den Alt- und den Pfeil-Tasten allerdings nicht auftaucht, ist Phönix OS. Phönix OS ist ein ebenfalls auf Android basierendes Betriebssystem, wurde aber, wie es aussieht, so gut wie gar nicht, vielleicht auch ganz und gar nicht, auf Android x86 aufgebaut, sondern die haben sich da nochmal eine andere Mühe gemacht. Auf jeden Fall haben sie einen anderen Launcher und ein anderes Bediener-Konzept. Das heißt, man hat wie bei Windows oder wie bei Desktop-Systemen eine Fensterstruktur und ist eigentlich auch in der Lage mit Multi-Window zu arbeiten und kommt auch mit Tastenkombination mit Windows-D auf den Desktop oder mit Windows-In-Start-Menü, wo alle Programme gerüstet sind. Genau. Das Phönix OS, was übrigens als Nachfolger von RemixOS angesehen werden kann, was zumindest für Privatnutzer eingestellt wurde, kann entweder als Extrasystem installiert werden oder unter Windows, sodass es in Windows-In-Boot-Manager reingeschrieben wird. Das heißt, wenn man den Rechner startet bzw. Windows bootet, kommt dann erstmal eine Abfrage, ob Windows gestartet werden soll oder Phönix OS. Wobei Windows bei der Standardeinstellung, wenn man das überhaupt umändern kann, wovon ich mal ausgehe, an erster Stelle steht. Am besten ist es halt, Phönix OS mit dem Autodownloader zu installieren. Der erkennt auch wirklich, welches System man hat und lädt das Phönix OS dann runter, sodass man es danach installieren kann. Während 32-Bit-Prozessor-Architektur hat... ...und dementsprechend Phönix OS eine 32-Bit-Fassung kriegt, muss ich mit Android 5 zufrieden geben. Wenn er 64-Bit-Architektur hat, der darf sich wiederum auf Android 7 freuen. Genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Was es allerdings bei Phoenix 2S zu beachten gilt, die Google Play Dienste konnte ich über den Play Store nicht aktualisieren. Das ging wiederum unter Android 7 ohne Probleme, aber unter Android 5 wollte der Play Store die Play Dienste nicht aktualisieren. Das war durchaus ein Problem, weil ich kam zwar in den Play Store rein, aber andere Dienste, Gmail, YouTube, wären nicht gelaufen. Ein ganz einfacher Grund, die haben sich einfach beschwert, die Google Play Dienste, die wir benötigen, die wissen nur, die du hast, ist zu alt. Und die konnte ich einfach nicht aktualisieren. Was habe ich gemacht? Ich habe einen Store genommen, der... ...in der Lage ist, äh... ...okay... ...ob die Datei jetzt ganz rein ist, weiß ich nicht, aber... ...mehr ätzendlose WhatsApp-Nachrichten gibt es da nicht mitzulesen. Äh, aber das ist eine andere Sache. Äh, ich habe einen Store genommen, der in der Lage ist, Apps zu installieren. Äh, heißt, wenn er Root-Rechte hat, automatisch, und die Root-Rechte kann ich in Phoenix 2S auch geben. Und... ...und, das heißt, ich habe dort die Google Play Dienste runtergeladen und dementsprechend installieren lassen. Ob das mit dem Paket-Installer funktioniert hätte, weiß ich jetzt gar nicht, weil... ...jemand anders, entweder der hatte sich was weiß ich was runtergeladen, oder es ging tatsächlich nicht. Also, ich habe es dann im Endeffekt doch hingeträgt. Äh, ist für dich auch wichtig, Carmen, denn ohne aktuelle Google Play Dienste kannst du YouTube, äh, zumindest in der App vergessen. Genau. Und die Google App, die läuft nicht. Ganz einfacher Grund. Wenn man die Google App hat, kann man ja prinzipiell auch den Launcher wechseln und... ...wenn Phoenix 2 irgendwie nur erkennt, diese App ist in der Lage, äh, den fahrenden Launcher durch einen anderen zu ersetzen... ...kommt halt die Meldung, äh, von wegen, ein anderer Launcher, äh, kann derzeit nicht installiert werden. Liegt wahrscheinlich an der Kompatibilität. Genau. Vielen Dank.

Transcription

Na, wie ist denn das geschafft? Den brauch ich jetzt zweimal reinzustellen. Aber ich hab die jetzt schon, die Android 8 VM. Also, da kann ich's gar nicht auf Deutsch. Weil man da irgendwie muss, man muss irgendwas in der Liste bewegen und das krieg ich nicht hin mit. Mit der Tastatur, aber sonst geht die ja schon ganz gut.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Ach so, dann war das nicht phoenixOS spezifisch, dann ist das wo seit Android 6 oder 7 so, dass du die gewünschte Sprache irgendwie nach oben bewegen musst. Ich frage mich aber nicht, wie man das mit der Tastatur macht. Ob es da die Sprache auswählen muss und ob es dann irgendeinen Button gibt nach oben oder nach unten bewegen. Müsste ja eigentlich, irgendwie musst du das ja bedienen können. Ne, ich hatte bei der Android 5 vor allem irgendwie das Problem, dass einige Apps nicht liefen. Vor allem eine App nicht lief und die Kamera irgendwie nicht angesteuert wurde. Nicht, dass ich die vielleicht dann wieder mal brauche, aber vielleicht lag es daran, dass einige Programme deshalb nicht gestartet sind. WhatsApp, die vor allem war auch ein bisschen langsamer. Es gibt doch in WhatsApp diesen Kamerabereich und immer wenn ich da hingekommen bin, musste ich mir zigmal anschauen. Ne, die Kamera konnte ja nicht gestartet werden, weil es startet dein Telefon neu. Mal abgesehen, dass das mit vielleicht 13 Zollen etwas zu großes Telefon ist. Äh, ja. Genau, aber jetzt läuft es auch irgendwie, für mich ist es besser. So wie ich, auch so wie ich mir das vorstelle. Stürzt eigentlich gar nichts mehr ab. Ich weiß nicht, was dabei endlich... Ich glaube, für mich ist es, wie gesagt, passiert. Mal auf einen anderen Körner... Also, äh, was ist auf einen anderen Körner? Auf dem Linux-Körner. Ich meine, auf einem... Äh, basiert nicht auf dem Android-X86-System. Achso, wie ich den Post zweimal reingestellt habe, weiß ich übrigens nicht. Ich habe einfach ganz einfach auf Uploaden geklickt. Ja.

Transcription

Nö, er denkt ja auch, dass es ein Tablet ist, jedenfalls steht er in den Einstellungen über dieses Tablet und nicht über das Telefon, wie das für hieß. Ob es heute immer noch so heißt, weiß ich schon gar nicht mehr. Aber die Android 8 vor allem basiert übrigens auch auf Android x86. Das Problem ist nur, man kann es irgendwie nicht mehr so einstellen, dass man Alt und Umschalt anstatt nur Alt gedrückt halten muss. Man kann es zwar auf Search stellen, du Erika hast mir mal gesagt, das sei dann die Windows-Taste, das ist sie aber leider nicht. Vielleicht weiß es ja noch jemand. Man muss sich dann nämlich sozusagen meine VM neu herstellen, weil ich es auf Search gestellt hatte und dann schon auf den Einstellungen raus war. Und somit konnte ich es dann nicht mehr zurückstellen, weil ich es nicht mehr dahinter habe. Weil ich konnte so mit der Tab-Taste einigermaßen navigieren, aber scrollen wurde schwierig. Und ich habe es auch zwischendurch mit dem Mousepad versucht, denn Android hat ja irgendwie Mousepad-Möglichkeiten, aber das hat auch nicht so richtig funktioniert. Und dann habe ich es selber neu entpackt. Und weil ich sie jetzt auch irgendwie nicht mehr runterladen musste, die zum Glück nicht, denn das Zip ist nicht mehr da. Tief hatte ich noch, das Ganze ist ja 900 MB groß oder so.

Transcription

Bei Android 2 war das ja lustig, bei den Tablets. Android 3 war ja das erste System, was ja für Tablets optimiert wurde und eigentlich auch nur für Tablets bestimmt war. Google ging das sogar so weit, Android 2 trotz der Tatsache, dass Android ein Open Source Projekt ist, mussten diejenigen, die Geräte mit Android 3 verkaufen wollten, einen Vertrag unterschreiben. Android 4 führte dann quasi Android 2 und Android 3 zusammen und brachte noch weitere Neuerungen dazu. Das erinnert mich wieder an Windows XP, das beste von Windows 2000 und den DOS-kompatiblen Systemen Windows 95 bis ME in einem System. Okay, was ich sagen wollte, Android 2, wenn man irgendwie das Gerät hervorgeht, wenn man es heruntergefahren hat oder was nachgeguckt hat, wurde es immer als Netbook dargestellt, also das Tablet. Netbook wird heruntergefahren über dieses Netbook. Wie gesagt, Android 2 kann ja noch keine Tablets, aber trotzdem gab es schon Hersteller, die Geräte verkauft haben. Waren dann eher so kleinere Hersteller wie Archos. Was es mit der Shift-Taste angeht und der Search-Taste, die Search-Taste muss eigentlich die Windows-Taste sein, meines Wissens nach, weil bei mir hat es geklappt. Bei Chrome OS ist die Such-Taste auch die Windows-Taste und was die Shift-Taste angeht eine Software zum Synchronisieren. Was ich sagen wollte, Android 8 und die Shift-Taste beschwert sich TalkBack oder wird die Shift-Taste einfach nicht erkannt, wenn du die drückst im Dings bei der Tastaturzuweisung.

Transcription

Bei Android 2 war das ja lustig, bei den Tablets. Android 3 war ja das erste System, was ja für Tablets optimiert wurde und eigentlich auch nur für Tablets bestimmt war. Google ging das sogar so weit, Android 2 trotz der Tatsache, dass Android ein Open Source Projekt ist, mussten diejenigen, die Geräte mit Android 3 verkaufen wollten, einen Vertrag unterschreiben. Android 4 führte dann quasi Android 2 und Android 3 zusammen und brachte noch weitere Neuerungen dazu. Das erinnert mich wieder an Windows XP, das beste von Windows 2000 und den DOS-kompatiblen Systemen Windows 95 bis ME in einem System. Okay, was ich sagen wollte, Android 2, wenn man irgendwie das Gerät hervorgeht, wenn man es heruntergefahren hat oder was nachgeguckt hat, wurde es immer als Netbook dargestellt, also das Tablet. Netbook wird heruntergefahren über dieses Netbook. Wie gesagt, Android 2 kann ja noch keine Tablets, aber trotzdem gab es schon Hersteller, die Geräte verkauft haben. Waren dann eher so kleinere Hersteller wie Archos. Was es mit der Shift-Taste angeht und der Search-Taste, die Search-Taste muss eigentlich die Windows-Taste sein, meines Wissens nach, weil bei mir hat es geklappt. Bei Chrome OS ist die Such-Taste auch die Windows-Taste und was die Shift-Taste angeht eine Software zum Synchronisieren. Was ich sagen wollte, Android 8 und die Shift-Taste beschwert sich TalkBack oder wird die Shift-Taste einfach nicht erkannt, wenn du die drückst im Dings bei der Tastaturzuweisung.

Transcription

Wie schaffst du es, den Beitrag doppelt zu versenden?

J. Borda

Transcription

Vielleicht indem man einen zittrigen Finger auf der Sendetaste hat, dann registriert er das vielleicht doppelt.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Nein, ich hau da einmal kurz drauf und danach sendet ihr das ab. Ich weiß es nicht, wodurch das kommt. Und sehe jetzt schon voraus, dass ich diesen Beitrag auch da betaten werde. Und freiwillig.

Transcription

Natürlich, weil jetzt einmal eine der nicht doppelt war. Der Zufall. Manchmal macht er die Sachen, die du vermutest und manchmal macht er das aber auch nicht. Ja, solltest du vielleicht mal den Piper melden, dass der mal in den Server-Logs gucken kann? Denn ich denke jetzt mal nicht, dass das so sein soll. Ja.

Transcription

Du klangst ein bisschen erkältet, Karmin. Ja, es wäre keine schlechte Idee, das mal zu tun.

Transcription

Was die Android Geräte angeht, braucht man nicht unbedingt ein aktuelles Gerät um hier eine aktuelle Android Version draufzuladen, wenn man weiß wie man es geht, wie man es macht, wie es geht, kann man ja eine Custom Rom flashen. Ich habe beispielsweise keine Custom Rom, aber ich habe noch das S3 und das hat Updates bis Android 4.3 und prinzipiell könnte ich das ja Updaten bis Android 8. Wenn Android 9 rauskommt, vielleicht auch weiter auf Android 9 wahrscheinlich.

Transcription

Ja, aber da ist dann halt die Frage, ob man das als Blinder machen kann, diese Custom-ROMs aufspielen, die Geräte erstmal flashen. Das könnte vielleicht noch funktionieren, aber die ROMs aufzuspielen dürfte ein bisschen knifflig werden. Zumal solche Betriebssysteme wie LineageOS wahrscheinlich auch kein Talkback out of the box können, denn die setzen ja komplett auf googelloses Design, also da sind keine Google-Dienste, keine Google-Apps drin und Talkback gehört ja nun mal zu Google. Und die freie Talkback-Version, die als Open Source verfügbar ist, das ist momentan eine ältere. Also den Quellcode bekommt man auf GitHub, aber das ist eben irgendwie nur die Version 5.0 oder so, also noch nicht mal die aktuellste. Oder vielleicht sogar noch älter, ich weiß es nicht. Und da ist die Frage, ob das überhaupt mit den aktuellen Android-Versionen funktioniert, weil für Android 8 oder ab Android 8 gab es dann auch eine eigene Talkback-Version, die dann bestimmte Funktionen anbietet. Wenn man das implementiert hatte und so, also ja, stelle ich mir ein bisschen schwierig vor.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Na, ich habe meine sehenden Sklaven, die mir dann helfen werden, Torque Back auf das Telefon zu bekommen. Genau. Dings. Torque Back und Android 8, ja genau. Beispielsweise die beiden Lautstärke-Tasten, die ja hier Torque Back in den Home-Modus versetzen, aktivieren und deaktivieren die Bedienungshilfe. In dem Falle bei meiner Mutter beim Huawei habe ich das festgestellt. Torque Back oder je nachdem in welchem Sprint, den man installiert hat. Genau.

Transcription

Ja, hallo Leute, also ich kann mir nicht vorstellen, dass man Android 9 auf einem S3 noch installieren kann, mit via Custom ROM, das kann ich mir nicht vorstellen, da selbst das S2 bis Android 5.0 unterstützt wurde. Oder war es ein Ace, ich weiß es jetzt nicht mehr so genau. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen, da selbst die Entwickler der ROMs, beispielsweise LineageOS, die Version auch für gewisse Geräte anpassen müssen und ich glaube nicht, dass da ein S3 noch dabei ist, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich meine, das Teil ist jetzt 6 Jahre alt. Klar wäre das toll, ein kompaktes Gerät mit Android. Das Gerät hat auch einen recht guten Soundchip, alles gut und schön. Es hat ja einen großen Soundchip und die Größe vor allem und es ist halt auch recht dünn, zwar aus Plastik, aber das ist ja mal, sei aber mal hingestellt. Ja, klar wäre das gut, aber es geht nicht. Und deswegen, oder ich glaube nicht, dass es geht, deswegen. Deswegen. Ich würde es in einem Fall gar nicht aus, ich würde mir auch nicht mal ein S3 holen, ich würde mir irgendein günstiges Einsteigergerät holen, was dieselben Ansprüche hat. Naja. Die Geräte sind dann, könnten dann, da gibt es genug Geräte von Honor oder Huawei oder Samsung oder Sony oder LG. Ja. Das war das eine. Ah, das zweite, was ja, ich denke, das kann man sich ja schon denken, welche Geräte ja richtig einfach zu flashen sind, das sind ja Smartphones von Sony. Also, das hat den einfachen Grund, da Sony ja dem AOSP Project angehört, das ist ja das Android Open Source Project. Ja, das ist ja das Android Open Source Project. Ähm, und dann, die gehören ja... Also, Sony ist ja jetzt damit beteiligt und deswegen lief ja auch auf dem ZXA Seilfisch OS. Also, wer da mal gerne, also, wer da mal, ähm, wem das mal interessiert, einfach mal bei Google eingeben, so, Seilfisch OS auf einem Sony oder so, da findet man sicherlich was. Ja, und das werden so die Geräte sein, die man am einfachsten flashen könnte. Und, ja, wie es beim Pixel ist, weiß ich jetzt nicht, weil das hat ja auch ein markives N-Wort. Genau.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Also Erik, wenn das Galaxy S, also der Vorgänger vom S2, wenn man das bis Android 7 kriegt und selbst das S2 noch Android 8 kriegen soll als Customware und hier in der Liste für Lineage OS, welche Geräte sind schon und welche Geräte kommen noch, dass das S2 auch gelistet wird. Wenn sie da noch Android 8 drauf kriegen, kann ich mir nur vorstellen, dass sie bei Android 9 auch noch, äh, für das Galaxy S3, dass sie da noch was machen. Ja.

Transcription

Das liegt ja auch nicht zuletzt daran, dass nicht die Entwickler selber, aber andere Leute, die vielleicht selber noch entsprechende Modelle besitzen, selber Hand anlegen und gucken, dass sie das ja irgendwie portiert kriegen. Wie gesagt, das Galaxy S2 beispielsweise soll Android 8 bekommen. Ich glaube, das S3 hat es sogar schon. Genau. Das Galaxy S, habe ich ja auch erwähnt, wurde zumindest bis Android 7 unterstützt. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das S3... ...auch noch bis Android 9 supporten wollen. Natürlich machen das, wie gesagt, die Entwickler von LineageOS selber. Die werden jetzt nicht dafür sorgen, dass es klappt. Aber... ...LineageOS ist selbstverständlicherweise Open Source.

Transcription

hallo hier mal die anna aus berlin zum thema ios und android ich nutze android jetzt seit zwei jahren mit unterbrechung weil es einige sachen gab die unter ios einfach besser laufen was mir nicht gefällt und ich verfolge ios auch weiterhin unter einbezug dieses themas ich habe auch ein ipod auf dem kann ich ios noch testen ich habe einen mac allerdings bin ich jetzt auf meinem windows rechner unterwegs logischerweise weil alten gibt es nicht für mac und ich glaube das wird es auch nicht geben gibt es auch glaube ich keine möglichkeit dass irgendwie eine app geplant ist für ios oder so das glaube ich einfach nicht und ja das ich muss sagen android ist er mein favorit weil guckt euch mal die neuen iphones an die sind so teuer das ist das eine zum anderen naja gut auch bei android lässt die unterstützung sehr schnell nach eigentlich schneller und als unter ios für neue updates aber apple kriegt das nicht gebacken ihre serie endlich mal auf polnisch auf slowakisch und auf tschechisch zu machen androids google assistant dagegen spricht schon polnisch spricht schon tschechisch und spricht auch meines wissens auch schon slowakisch und es sind bei bei siri verschiedene dialekte auch für deutsch für englisch für französisch ja aber die wichtigen sprachen wie polnisch tschechisch slowakisch oder was fehlte noch �� azul unmittelbar spirituelle okay einen pokémon mal helfen ja und das funktioniert dann nicht wenn ich den sagen muss leute ihr könnt die sprache eingabe nur im sinne von diktieren nutzen aber die serie geht nicht in eurer sprache ja toll irgendwie auch nicht das wahre ne finde ich jetzt ja das zweite wie gesagt was mich an ios massiv stört ist der viel zu teure preis für etwas was eigentlich schlechter wird wenn man so will statt besser weil es hat sich lange nicht mehr in puncto barriere verhalten freiheit getan 0 also dem tim cook dem scheint das egal zu sein und android ist jetzt immer mehr im kommen ich sage nichts gegen die apple computer die computer sind klasse und die werde ich auch weiterhin nutzen ich werde meinen mac immer noch lieben ich werde meinen mac immer noch nutzen aber ios nein nein nein überhaupt nicht bin ich im moment nicht dafür wenn sie jetzt tatsächlich sie dann irgendwann mal auf polnisch machen dann kann ich vielleicht wieder drüber nachdenken oder auf tschechisch dann kann ich noch mal drüber nachdenken das mal zu testen aber sonst nicht wirklich das mal zu testen aber sonst nicht wirklich

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

Ja hallo zusammen Felix hier, jetzt melde ich mich auch mal zu diesem Thema. Ich habe eine ganze Zeit lang Android benutzt, da dann aber mein Android Gerät kaputt gegangen ist, bin ich dann mal zum iPhone immer gewechselt und ja, das ist meine Android iOS Geschichte. Ich hatte damals einen Samsung Galaxy S3.