Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 21 / 37 Next

rudolf

#401 ·

Transcription

Ja, ich muss sagen, mit Signalverbesserung klingt das Ding auch echt scheiße. Da kann man bestimmt noch einen alten Post von mir finden, wo ich es anhatte, wo das Laptop auch zugegeben ein bisschen weit weg stand, wo noch alles mögliche, Breitzeile, externe Tastatur, EDC dazwischen stand, aber trotzdem, also ich finde, das Mikro hätte jetzt stereo sein können. Und von meiner Meinung nach ist Mono echt mittlerweile schon irgendwie, wenn man mal überlegt, es gibt sogar schon 8-Kanäle-Sound oder sogar noch mehr. Und dann finde ich halt schon irgendwie, Mono ist ziemlich veraltet. Und gut, das Ding kommt von 2019, aber gut, ich hatte auch noch mein erstes Mikrofon von 2020 bis 2022. Hatte ich ja auch noch hier. Mehrere Posts wahrscheinlich. Da war mein, das war mein, hier, wie ist es? Mein, auch ein anderes Standmikrofon, das war auch Mono. Dann hatte ich noch ein Headset-Mikro, was ich hier noch habe. Nur das Headset an sich funktioniert leider nicht mehr, sonst hätte ich es benutzt, weil das Mikro echt, echt sehr gut klingt und allgemein. Und dann hatte ich noch mein... Ein jetziges Headset-Mikro, was mir in der Schule tatsächlich verloren gegangen ist, weil es so ein Mikro ist, was man da reinstecken muss, in so ein Loch am Headset. Was ich schade finde, weil es hätte schon was irgendwie da... Nicht immer die Kopfhörer für alle möglichen einkommenden Anrufe am Handy rausziehen zu müssen oder für alle möglichen anderen diversen Aktionen. Außerdem wäre es praktisch, wenn man das Handy da einfach in der Ecke legen kann und dann da mit dem Headset... Das Headset-Mikrofon wirklich auch durch den Raum gehen könnte und das gleiche auch mit dem PC-Mikro-Dingens. Aber ja, was soll man machen? Egal.

Olcay063

#402 ·

2 likes
Diese Signalverbesserungen sind sowieso nicht zu gebrauchen.
Olcay

werwoelfchen

#404 ·

Transcription

Bei dem jetzigen Beitrag geht es mir eigentlich gar nicht so sehr um das Mikrofon an sich. Mir geht es eher darum, ob der das Olympus noch als Mikrofon nimmt, was ich jetzt gar nicht so prüfen kann. Deswegen will ich das jetzt mal sehen, ob der das noch nimmt oder ob wir da irgendwas ausgemacht haben. Das werde ich jetzt mal prüfen.

werwoelfchen

#405 ·

Transcription

So, mein Hintergrund diesen Posts war eigentlich nur, oder des vorangegangenen Posts war nur, dass ich mich mit einem Bluetooth-Lautsprecher hier verbunden habe. Eigentlich aus folgendem Grund. Dass ich den MIDI-Controller praktisch nach außen speisen kann, ohne dass ich den Kopfhörer ausziehen muss und auch noch einen vernünftigen Lautsprecher habe. In dem Fall habe ich einen Bluetooth-Lautsprecher aus Holz angeschlossen und wollte sehen, ob der praktisch genommen wird, ob der noch das Mikrofon nimmt. Deswegen habe ich das einfach nur probiert. Das ist eigentlich der ganze Hintergrund, weil ich ein bisschen für meinen YouTube-Kanal einen MIDI-Controller vorführen wollte und das möglichst so, dass ich zentral das Xiaomi-Gerät, meinetwegen auf Kameras, stelle, das dort in die Linie lege oder irgendwie dazwischen lege hier und dann sage, okay, nimm mal bitte auf. Und dann habe ich eben auch noch den Bluetooth-Lautsprecher, der das schön überträgt. Und deswegen wollte ich sehen, ob ich jetzt im Alten weiterhin sprechen kann oder nicht. Interessant wird es natürlich in Konferenzen, ob man sich dann quasi mit dem Bluetooth doppelt hören würde. Wobei bei Konferenzen dann ja die Frage mehr so am Rande steht. Ähm, gut.

Jonathan

#406 ·

1 likes
Transcription

Wobei man hier ja eigentlich einfach mal so ehrlich sein muss, dass du dir auch einfach die Soundkarteneinstellungen anschauen könntest. Plus, dass das ja hier gerade Elton ist. Und je nachdem, was du in Elton als Soundkarten eingestellt hast und woanders, sich das dann ja nochmal differenziert. Also ich weiß nicht genau, was dir diese Testposts jetzt bringen, aber okay. I guess, es funktioniert. Zumindest hier.

rudolf

#408 ·

na ja, wie auch immer, ch bin ganz zufrieden mit meinem laptop micro

sr24

#409 ·

1 likes
Transcription

Was auch immer die Unterschiede zwischen Stereo und Mono sein mögen, aber prinzipiell kann man einer Sprachnachricht, das ist jedenfalls mein Empfinden, wenn sie in Mono kommt, ein bisschen besser zuhören, weil man sich nicht mehr auf die Richtung konzentrieren muss. Also es kommt halt alles aus einer Richtung und kommt alles aus beiden Lautsprechern oder Kopfhörern gleichmäßig und man muss sich also nicht gucken. Also wenn Wolfram zum Beispiel manchmal spricht, dann hört man den so irgendwie so rechts hinten oder links hinten oder wie auch immer, also nicht immer so in der Mitte und dann guckt man immer, wo ist der jetzt? Das ist witzig, aber man konzentriert sich automatisch zum einen auf das, was er sagt und auf die Position, wo er denn gerade ist und das fällt natürlich bei Mono weg. Ich glaube nicht, dass Mono etwas veraltet oder mit Altmodus. Oder so etwas zu tun hat, sondern es ist einfach eine Betriebsart, die man wählen kann oder eben auch nicht wählen kann, je nachdem, wie man das will. Ich finde auch musikalisch, manche Monoaufnahme hat wirklich viel für sich. Also das ist, glaube ich, nicht etwas, was man einfach so grundsätzlich beurteilen sollte, sondern besser ein bisschen individuell an die Sache rangehen sollte.

werwoelfchen

#410 ·

Transcription

Ach so, ja, da habe ich gar nicht so dran gedacht, Stefan, aber im Grunde stimmt das schon. Nur ich finde das eigentlich ganz witzig, wenn das so ein bisschen hallisch da rüberkommt oder hallend. Und das finde ich ganz lustig irgendwie. Auch beim Dave zum Beispiel kommt das ganz oft, dadurch, dass er ja auch den Olympus nimmt. Also das ist schon sehr interessant auch. Also ich finde es gar nicht mal so schlimm.

sr24

#411 ·

Transcription

Ach, schlimm ist das überhaupt nicht, Wolfram. Es war interessant, was du da für ein Spiel spielst. Das hört man ja dann auch sehr schön im Hintergrund, wenn man so ein schönes Stereo-Mikrofon hat. Dann hört man sofort, womit beschäftigt er sich so in seiner Freizeit. Das ist schon ganz lustig. Die andere Seite ist nur, wenn du, also wenn man jetzt einen längeren, also mal angenommen, du würdest jetzt ein Hörbuch sprechen und du würdest das so machen, dann würde das irgendwann, wie soll ich sagen, ich will jetzt nicht sagen nerven, aber es würde, glaube ich, ein bisschen die Konzentration hemmen. Und insofern, wenn man jetzt, solange wir hier unsere Beiträge machen, ist das völlig in Ordnung. Also wie soll ich sagen, hast du völlig recht. Aber wenn man jetzt längere Texte liest. Dann wäre es schon gut, wenn man ein Mikrofon hat, das möglichst neutral ist, das nicht zu viel aus der Umgebung rausnimmt, das das also schön trocken rüberbringt. Dann kann man sich natürlich besser auf Text und so weiter konzentrieren. Das ist, aber das ist, glaube ich, etwas, was hier von uns hier sowieso jeder, denke ich, so auch dieser Ansicht ist. Also ich glaube, da bringe ich jetzt, glaube ich, nichts Neues. Insofern kann ich jetzt auch die Klappe halten.

paddelberd

#412 ·

Transcription

ja und wenn ich halt wie gesagt jetzt auch was stefan schon sagte in der geschichte aufnehmen ich kann das hier auch umstellen wenn ich will aber ich lasse das meiste mal auf stereo ich habe dann nämlich hier so ein modus drin und ich glaube das kommt dann wirklich von allen nimmt dann alle seiten zusammen ins mono fällt glaube ich zumindest jedenfalls und als zwei drei mono charakteristiken wo ich nicht weiß was er da macht dann habe ich das hier ja auch fast dasselbe ja das war das das ist noch ein bisschen anders aber wie gesagt du hast recht wenn ich jetzt wirklich mal was längeres aufnehmen wollte wo die hörer wirklich wo die hörer wirklich zuhören müssen um die halt auch in diese geschichte mit reinzunehmen als erzähler ist natürlich klar mono eine vorreiterrolle und diese modis im yeti helfen dann natürlich auch echt ungemein ok ok

werwoelfchen

#413 ·

Transcription

Nee, das ist einfach nur der Ritter-Manager Steffen in der A-Dame. Mehr ist das nicht. Steffen, nicht Stefan. Entschuldigung. Wir haben einen Steffen hier, aber auch einen Stefan. Und das bist du. Und genau, das ist der Ritter-Manager von der Alexa. Der Düsterwald ist das. Aber wie sagt man das? Natürlich würde man ein Hörbuch jetzt nicht so sprechen. Ne, da müsste man ein anderes Mikrofon auch nehmen. Oder? Ja, aber das Olympus-Mikrofon umstellen auf Mono. Aber ich glaube eher ein anderes Mikrofon nehmen, weil das Olympus-Mikrofon wäre dann... Oder man müsste sehr, sehr, sehr schmale Mikrofonbreite machen oder irgendwas, so ein Diktatmodus oder sowas. Dann würde das wahrscheinlich funktionieren, aber so, klar, nein. Also, ne, das ist klar. Wenn man jetzt lange Sachen macht, dann nicht. Genau.

Flash

#414 ·

Transcription

Also auch wenn mich jetzt viele verteufeln werden, aber ich muss ganz ehrlich sagen, um das mal hier in diesem Topic zur Sprache zu bringen. Ich weiß nicht, was ihr alle an den Yetis so findet. Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich bin da vielleicht einfach zu, ja weiß ich nicht, perfektionistisch, keine Ahnung. Aber ich finde, dieses Yeti hat mehr Nachteile als Vorteile. Wenn das Yeti irgendwo auf dem Tisch steht, und das nicht irgendwie gesichert oder dementsprechend geschützt ist, dann wird jedes Geräusch über die Schreibtischplatte auf das Yeti übertragen. Also das heißt, wenn mal eine Festplatte zu laut brummt oder ein Rechner, der genau unter dem Tisch steht und vielleicht ein paar Zentimeter von der Tischplatte unterhalb entfernt ist, dann wird das schon übertragen. Und überträgt sich dann wiederum natürlich auf das Yeti. Wenn Leute auf der Tastatur rumhämmern und wütend sind und ihre Finger auf die Tastatur knallen, dann rumst das, als wäre irgendwie ein Zug auf nicht gerade sehr gut befahrenen Schienen unterwegs. Mit Dampflok. Oder wenn einer nur mal ans Yeti stößt, und das macht mal kurz, also es wackelt mal kurz, das macht dann im Kopfhörer nicht ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich frage mich wirklich, was findet man an solchen, also an den Yetis? Standmikrofone im Allgemeinen möchte ich jetzt tatsächlich gar nicht mal irgendwie verteufeln, aber irgendwie das Yeti scheint mir ein Mikrofon zu sein, das nicht gerade sehr unempfindlich ist. Ich meine, ist ja auf der anderen Seite nicht schlecht, aber Empfindlichkeit in positiver Richtung wäre besser als diese Resonanz, die da eben mit übertragen wird. Das finde ich doch sehr schade. Und das Nächste, was mich am Yeti stört, ist tatsächlich offenbar, kann man die Lautstärke im Gegensatz zum Modus, sehr leicht verstellen. Also die Lautstärke scheint leichter verstellt zu werden, wie mir öfter aufgefallen ist. Da hörst du jemanden erstmal richtig gut und beim nächsten Mal, wenn du reinkommst, ist er so laut und wundert sich, was ist, wieso, ich habe doch gar nichts gemacht. Und dann ist es doch der Lautstärkeregler vom Yeti. Also, hm. Ja, und dann, wie gesagt, der Modus, der ist auch sehr, sehr schwer umzustellen, auch wieder mit Geräusch verbunden. Siehe. Und dann ist dieses Rädchen oder dieser Schalter zwischen den Modi, zwei, drei, vier Stück, wie auch immer, wie viel man da hat, ich glaube, es waren zwei oder drei beim Neuesten, der ist so schwer umzustellen, dass man eine halbe Kraftanstrengung aufbringen muss, um da irgendwie was zu verstellen. Und das kann es ja eigentlich auch nicht sein. Es sei denn, es ist gewollt, weil man das eben so stehen lassen soll, wie man es will. Aber das kann aber auch, nicht das Gelbe vom Ei sein. Also, alles in allem, man kann mich gerne versuchen, des Gegenteils zu überzeugen, aber alles in allem muss ich ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, oder ich kann nicht verstehen, ich persönlich, ich will jetzt nur nochmal betonen, ich persönlich kann nicht verstehen, was man an dem Yeti so geil findet. Vor allen Dingen, also jetzt im privaten Bereich irgendwie, vielleicht bei Konferenzen, ja, okay, kann sein. Aber das überträgt halt wirklich alles und wie gesagt, die Empfindlichkeit an falscher Stelle.

radiorobbe

#415 ·

1 likes
Transcription

Naja, alles in allem ist das Yeti halt ein Mikrofon, womit man relativ preisgünstig ein relativ gutes Audio hinkriegt, was den Frequenzgang angeht und so. Die ganzen billigen USB-Mikrofone von Yeti oder von Blue, Yeti ist ja der Modellname, Blue ist ja die Firma, gehört ja jetzt mittlerweile auch zu, wo gehören die hin? Logitech oder so? Wurden jedenfalls auch aufgekauft. Snowball und wie die alle heißen, da gibt es ja auch billige Dinger und die klingen dann auch dementsprechend. Oder Samson ist beispielsweise auch eine relativ beliebte Marke, was Mikrofone angeht. Das Meteor ist beispielsweise ein sehr weit verbreitetes Mikrofon mal gewesen. Ich weiß nicht, ob man das mittlerweile noch bekommt. Das hatte aber immer das Problem, beim einen klingt es richtig. Super, beim anderen, da ist so viel USB-Pfeife wieder mit drin, dass man es sich eigentlich nicht mit anhören kann. Und da ist das Yeti immer ein Mikrofon gewesen, was gegen solche Störungen relativ unempfindlich war. Und deswegen, also ich finde es vom Klang her einfach auch echt schön. Und wenn man Stereo mag, dann hat das eine ziemlich geile Stereo-Breite und nimmt den Raum komplett mit. Also das ist, wenn du im Team-Top bist oder... Irgendeine andere Software, die Sprach-, die Stereo-Übertragung unterstützt, dann hast du richtig schönes Hörspiel-Feeling. Und das ist eben so geil an dem Yeti. Es gibt noch eins von Amazon. Oder gab. Ich habe es jetzt auch länger nicht gesehen. Und das hatte immer den Nachteil, dass man dort die Lautstärke ausschließlich über Windows ändern konnte und nicht über das Mikrofon selbst. Oder man konnte es schon, aber... Es hatte keinen zusätzlichen Gain mehr am Mikrofon. Also wenn Windows bei 100% war, dann war das Amazon-Mikro immer noch viel zu leise. Es sei denn, man ist dann richtig nah rangegangen. Und das hast du beim Yeti halt nicht. Beim Yeti hast du zwei verschiedene Lautstärkestufen. Einmal die von Windows mitgelieferte, die ja sowieso da ist. Und dann nochmal am Yeti selber den Regler, den man dann auch nochmal bis... Ultimo aufdrehen kann, wo es dann auch manchmal sehr laut wird. Aber das muss man halt einfach einpegeln können. Klar gebe ich dir recht, Alex. Wenn manche Leute ihr Yeti aufbauen, dann hat man echt den Eindruck, haben die eigentlich kein Gehör. Das poltert da so derb. Und wenn die dann ins Team-Tor kommen, dann ist das so mega laut, wo ich dann erstmal auf 20 Stufe runterstellen muss. Damit ich überhaupt ein halbwegs erträgliches Signal bekomme. Und dann ist es trotzdem noch übersteuert. Also das ist schon Wahnsinn. Ja, man muss mit solchen Mikrofonen umgehen können einfach. Ansonsten ist das Yeti gar nicht so schlecht. Also ja, wenn man will, kann man es ja sogar von diesem Ständer abschrauben. Allein das macht ja schon viel aus. Also wenn man das Yeti aus diesem zweiarmigen Ständer rausschraubt. Rausschraubt und dann über dieses... Was ist das für ein Gewinde? Ach, ich kenne mich da auch nicht aus in den Größen. Auf jeden Fall kann man es dann auf einen Mikrofonarm schrauben. Und wenn der eine ordentliche Spinne drin hat oder eben so befestigt ist, dass der nicht komplett die Vibrationen vom Tisch wegnimmt, dann hat man damit schon ein bisschen was erreicht. Ist nicht perfekt, aber ein bisschen was kann man schon damit erreichen. Von daher, ja, wie gesagt, man muss es zu nutzen wissen, das Yeti. Und ansonsten ist es tatsächlich eigentlich kein schlechtes Mikrofon. Ich habe hier ein AKG jetzt da stehen, dieses Lyra. Und das hat ja auch so einen zweiarmigen Ständer. Und da ist es tatsächlich so, dass es etwas weniger überträgt. Klar, wenn ich hier jetzt hier auf den Tisch mache, dann hört ihr das natürlich auch. Aber hier unterm Tisch ist meine Tastatur. Wenn ich die... Dann hört man das nicht so krass. Also gut, die ist jetzt... Die ist eingefahren, die Schublade. Aber das überträgt nicht ganz so krass wie das Yeti. Hat aber auch kein so schönes Stereo. Das hatte ich ja etliche Beiträge vorher schon gezeigt. Das hat kein schönes Stereo, aber gefällt mir allein schon deswegen etwas besser, weil es nicht so wuchtig ist wie das Yeti. Und ich habe es momentan so als mein Favorit aufgebaut. Ich habe das Yeti aber noch im Schrank. Also wenn es mich mal wieder packt, dann kann ich es dann auch wieder. Anschließen. Haha.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#416 ·

Ja, stimme ich ehrlich gesagt sogar zu! Grundsätzlich ist das ja vielleicht ein ganz stabieles Gerät, aber es ist völlig overrated und die Punkte die du ansprichst, wie z.B. Tastaturen oder andere bewegungen erlebe ich selbst oft mit und sind ziemlich nervig.

Jonathan

#417 ·

@radiorobbe, kann ich aber auch zustimmen, es kommt drauf an wie Leute es nutzen, oder wo / wie es steht. Das Steriofeld ist in der tat ziemlich gut.

rudolf

#418 ·

ja @flash, stimme total zu. es gibt microfone die wirklich 4 mal so wenig kosten und dabei genau das gleiche können. na ja, nicht genau, aber das meiste wenn nicht sogar mehr.

werwoelfchen

#419 ·

Transcription

Naja, das gleiche Problem hat man beim Olympus DM550 eigentlich auch, weil das Ding liegt ja auch irgendwo USB angeschlossen rum, aber naja, das ist nicht nur beim Yeti so. Eigentlich bei allen, die stereo sind und damit einen räumlichen Klang geben, aber andererseits ist der manchmal auch nicht schlecht. Und ja, das ist halt so. Das ist auch, als ich die Breitzeile hier angeschlossen hatte, da hat man das auch immer gehört. Das stimmt schon, aber das kann man beim Olympus genauso haben. Das ist nicht nur ein Problem vom Yeti, sondern das sind einfach Probleme von sehr empfindlichen Mikrofonen. Und das kann ich hier haben, das kann ich beim Yeti wahrscheinlich haben. Und ja. Ja, ich habe aber auch keine Lust, irgendein komisches Headset da anzuschließen. Und ja, was da nicht so gut klingt, das ist halt auch das Problem. Gut, man könnte jetzt sagen, okay, ich stelle den Olympus auf ein anderes Ding um, aber dann müsste ich schon wieder mit Batterie in das Menü rein und das da umstellen und dann aber die Batterie wieder rausnehmen, weil ich jetzt momentan keine drin habe und das ist mir dann auch zu viel. Und ja, so hat das Ding wenigstens noch eine Saseinsberechtigung, sonst könnte man die Olympus DM550 bald, naja, nicht wegwerfen, aber die sind halt nicht so vom Menü her nicht so leistungsstark wie jetzt ein DM5 oder so. Deswegen habe ich das dann für den Rechner noch genommen hier.

sr24

#420 ·

Transcription

Für alle diejenigen, die so ein relativ empfindliches Ständer-Mikrofon haben, also was auf einem Fuß oder wie auch immer steht, hätte ich eine kleine Empfehlung. Und zwar relativ häufig, wenn man den Pakete bekommt, wird Verpackungs-Schaum-Material mitgeliefert. Ich meine nicht diese Luftpolsterfolie, die ist zu hart, sondern richtiges Schaum. Und wenn ich den Ständer auf so einen Schaumgummi stelle, vielleicht habe ich sogar ein oder zwei Lagen zur Verfügung, dann habe ich ihn schon mal von dem eigentlichen Tisch entkoppelt. Jedenfalls ein bisschen. Und dadurch würden sich dann Tastaturgeräusche oder wenn man mal mit der Hand auf den Tisch kommt oder sowas, das würde sich dann doch schon mal erheblich minimieren. Also das wäre eine... Ein Gedanke. Alternativ könnte man auch einen Töppichrest nehmen. Zum Beispiel, wenn man genug Platz hat, geht auch ein Sofakissen. Ja gut, also wie gesagt, die Möglichkeit einfach der Entkopplung des Mikrofons vom Tisch durch geeignetes Material, was sich unter den Fuß legen kann. Es gibt auch einen sogenannten Schwanenhals, der dann hinten mit einer Schraubklemme versehen ist. Dann könnte man also zum Beispiel das Ding auch... An einem Schreibtisch befestigen und das Mikrofon dann am Schwanenhals befestigen. So ist das zum Beispiel bei mir. Ich habe das Mikrofon an einem Schwanenhals und das kann ich dann eben rauf- oder runterklappen. Also wenn ich es hochbringe, dann ist es nicht im Weg und wenn ich es runterklappe, dann ist es eben ziemlich genau vor mir und ich kann es einfach aus dem Sitzen heraus einfach ganz normal besprechen. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau.

Poprzednia 21 / 37 Next