Transcription
Mal gucken, was jetzt passiert.
Mal gucken, was jetzt passiert.
Oh, Werwürfel, das kratzt schon echt arg. Jawohl. Wie gesagt, es liegt wirklich an der neuesten alten Version teilweise.
Ja, aber ich will das nicht umstellen. Das ist doch scheiße.
so wir testen jetzt mal ich habe jetzt gerade mal auf das interne Mikro vom Surface zurückgestellt geht halt wie gesagt gerade nicht anders aber gucken
So, das ist mein neues Headset. Ich hoffe, das ist von der Tonqualität her etwas besser. Also ich hoffe es, müsst ihr mir mal sagen.
Auch wenn das jetzt wunderbar erklärt wurde, möchte ich mal Folgendes vorführen. Diese Einstellung mit 16 Bit und ähnlichem und 48.000 Hertz gibt es nämlich beim Olympus DM550 überhaupt nicht. Und das zeigen wir jetzt mal. Ich habe hier noch die alten Sound-Einstellungen. Ich mache erstmal die Sprachausgabe um. Ich gehe mal auf die Sound-Einstellungen. Das sind noch die alten. Jetzt gehen wir auf Aufnahme. Aufnahme-Registerkarte ausgewählt. Aufnahme-Eigenschaftsseite. Wählen Sie ein Aufnahmegerät auf. Mikrofon. Zwei High Definition. Mikrofon. Zwei High Definition. Mikrofon. Mikrofon. Mikrofon. Kontroll. DVR. Standardgerät. Den DVR. Sagen-Eigenschaften. Konfigurieren. Eigenschaften. Schalter. Erleert. Eigenschaften von Mikrofon. Dialogfeld. Eingabefeld. Mikrofon. Ausgewählt. So. Gehen dann auf Erweitert. Registerkarte. Allgemein. Abhören. Regel. Registerkarte. Erweitert. Registerkarte. Ausgewählt. Und finden dort Folgendes vor. Exklusiver Modus Gruppierung. Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerätkontrollfeld aktiviert. Anwendungen im exklusiven Modus haben Prioritätskontrollfeld aktiviert. Standards wiederherstellen. Schalter. Alt. Plus. W. Okay. Schalter. Und mehr nicht. Das heißt, die Qualitätseinstellungen, so wie Steffen das haben will, gibt es da gar nicht. Im Gegenzug zeige ich das mal an einem anderen Gerät. Da gibt es das nämlich. Sound-Dialogfeld. Aufnahme. Eigenschaftsseite. Eigenschaften. Wählen Sie ein. Aufnahme. Kabel. Output. VB. Audio-Virtual. Kabel. Bereit. 4 von 4. Nehmen wir mal das zum Beispiel. Auch wenn das jetzt nichts bringt. Alt. Standart. Trendschalt. Eigenschaften. Schalter. Alt. Plus. Leert. Eigenschaften von Kabel. Output. Dialogfeld. Gehen auch hier wieder auf Erweitert. Registerkarte. Allgemein. Registerkarte. Ausgewählt. Abhören. Regel. Registerkarte. Erweitert. Registerkarte. Ausgewählt. Und stellen fest. Standard-Format-Gruppierung. Wählen Sie die Abtastrate und die Betriebe aus, die im gemeinsamen Modus verwendet werden soll. Kombinationsfeld. Zwei-Kanal. 24-Bit. So. Das heißt, hier gibt es das, aber beim Olympus gibt es das nicht. Sound-Dialogfeld. Aufnahme. Desktop-Liste. Jetzt gehe ich mal wieder raus. Und beende die Aufnahme.
Naja, was heißt, wie ich das haben will? Wie Elton das haben will, offensichtlich. Witzigerweise war es jetzt völlig sauber bei dir, Werwölfchen. Noah übrigens gute Qualität, also ist jetzt ein bisschen wie ein Headset-Mikrofon eben, aber du bist super zu verstehen und es rauscht nicht im Hintergrund, also alles gut. Ja, wir haben es beim Paddel vorhin auch gesehen, er kann zwar das Format umstellen, aber nur auf 24-Bit-Ebene, also 24-Bit entweder 44 kHz oder 48 kHz und bei ihm hat es wohl tatsächlich keine Auswirkungen. Ja, ist ein bisschen schwierig, da hat Elton irgendwas vermutet. Murkst, aber solange es nur knistert, ist es okay, aber beim Paddel war es ja richtig böse mit Hintergrundgeräuschen belegt, so ein Pfeifen und Summen, das ist dann echt unerträglich und da muss man gucken, ob er dann notfalls die Nachrichten extern aufnimmt und dann als fertige Audiodatei ins Elton hochlädt, weil so ist das echt nicht schön anzuhören. Ja, komisch, dass manche Soundkarten da knistern. Ja, die haben dann wahrscheinlich einen festgelegten Standard und der wird dann genommen.
Ja, hallo Wehrwölfchen. Also, den Olympus Recorder kannst du über die Soundkarteneinstellung nicht einstellen, wohl aber über das Aufzeichnungsmenü am Recorder selbst. Da kannst du beim DM550 das Aufnahmeformat durchaus einstellen. Eben, und weil man das am Recorder selber macht, geht das über die Soundkarteneinstellung selber nicht, weil er dann ja, sobald du den aus dem USB rausziehen würdest, mit seinen internen Einstellungen nicht mehr übereinstimmt. Also das heißt, du musst bei dem sprechenden Olympus Recorder 550 oder auch beim 670, selbst bei den moderneren LSP2 und LSP4, musst du das über das Aufzeichnungsmenü am Recorder selbst umstellen. Und das? Geht.
Dann würde ich so hingehen. Hallo Werwölfin, wenn du keine Batterie für den DM550 hast, häng ihn doch per USB an ein Netzteil. Dann würde er Strom bekommen und dann könntest du das umstellen und dann wäre der nicht am Rechner. Das müsste doch eigentlich gehen, oder nicht? Was verhindert mich, warum du keine Batterie drin hast? Aber okay.
Also das ist jetzt Blödsinn. Endlich hat es einer begriffen. Also den 550 auch ohne Batterien auf das richtige Aufnahmeformat umzustellen, ist doch nun wirklich ein Kinderspiel. Du ziehst den USB-Stecker kurz raus, dann tust du ihn wieder rein, dann fragt er dich PC- oder Netzteilverbindung. Wenn er dich das natürlich nicht fragen sollte, dann hast du in den USB-Einstellungen schon mal versäumt, den so einzustellen, dass man jederzeit wählen kann, wenn man den USB-Port reinsteckt. Aber in der Regel sollte er dich fragen, Netzteil- oder PC-Verbindung. Dann geht man auf Netzteilverbindung, geht ins Menü, macht seine Einstellung, geht aus dem Menü wieder raus. Zieht den USB-Stecker raus, du steckst ihn wieder rein, dann sagt er PC- oder Netzteilverbindung. Wie gesagt, dann wählst du die PC-Verbindung und alles ist gut. Aber es ist ganz eindeutig, dass die Soundkarteneinstellungen grundsätzlich immer über das Olympus-Menü gemacht werden müssen. Und 48 KHz, 16 Bit, Stereo ist eine Standardeinstellung, die ist da vorhanden. Ich finde das auch bescheuert, dass man das, wenn man den schon auf PC-Verbindung eingestellt hat. Nicht auf eine andere Weise umstellen kann, aber auf der anderen Seite, wenn man dann zum Netzteil zurückgeht, zur Netzteilverbindung, weil man damit aufnehmen will. Und man hat das vergessen. Also man kann das so und so betrachten. Also man ihn jetzt über den PC einstellt oder über das Menü. Aber wie gesagt, alle Einstellungen müssen über das Menü vorgenommen werden. Und das ist, wie gesagt, auch kein Problem.
hallo ihr lieben ich weiß nicht wieso bei anderen das problem da ist und bei mir nicht also ich hab das yeti wie padelbert auch und paar anderen elten eben auch und bei mir ist das problem nicht und ich mache meine aufnahmen nicht mit order city und lad sie dann hoch definitiv nicht und es ist bescheuert dass elten grad so umzieht und solche sound einstellungen haben will aber dann muss man sie halt irgendwie treffen bei diversen geräten bei mir ist es seltsame weise nicht der fall dass es diese probleme macht ich weiß nicht wieso das ist scheiße und da sollte man mal gucken dass man wenn man halt sponsor ist nicht alle von uns sind das dass jemand von den sponsoren in der sponsor gruppe bescheid gibt denn da reagiert peiper seltsame weise und es ist zum kotzen diesen typen nicht einfach zu kriegen
Ja, dann wäre es doch mal gut, wenn du uns erzählen würdest, wie dein Yeti-Mikrofon soundmäßig eingestellt ist. Also wie viel Bit, wie viel Kilohertz, ja das ist es schon. Also wie viel Bit, wie viel Kilohertz Sample-Rate. Und ob Mono-Stereo, aber das ist Stereo, das hört man so. So, wenn es mit einer hochgeladenen Audacity-Datei passiert, dann könnten das Dateienkompatibilitätsprobleme sein, für die Piper unter Umständen gar nichts kann. Denn das Programm gibt Dateien, die man hochlädt, halt nur so wieder, wie das entsprechende Gerät das tut. Ich weiß nicht, inwieweit Elton... Ich weiß nicht, inwieweit Elton hochgeladene Dateien noch in irgendeiner Weise manipuliert. Ich glaube das fast nicht. Also da wäre mal interessant zu wissen, auf was du dein Yeti eingestellt hast. Erst dann könnte und kann man eigentlich mehr sagen.
Hallo, hallo! Ja, und zum Thema Yeti. Ich selber nutze auch ein Yeti. Ich spreche das hier auch einfach munter in das Eltenforum. Und die Idee, einfach mal in die Soundeinstellungen zu gucken, die übernehme ich doch mal glatt und nehme euch einfach mit. Ich glaube, dass man meine Sprache tatsächlich doch hören können wird. Aber der hat hier Sound, System-Sounds. So, dann gehen wir in die Aufnahme. Yeti, da ist es. Realtek, ich habe halt auch ein paar mehr. So, da ist das Yeti. Gehen wir auf die Eigenschaften und gehen auf Erweitert. So, Standardformat. 2 Kanal, 16 mit 48. Das ist die Standardeinstellung. Ich habe hier, wie gesagt, nie, nie, nie. Ich habe niemals irgendetwas geändert. Exklusiver Modusanwender und alleine Kontrolle. Okay, ist drin. Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität. Haken drin. Und das war es. Also, ich habe die Einstellung, wie gesagt, das muss ich dazu sagen, nie geändert. Die ist bei mir out of the box. 16 Bit, 48 Kilohertz, DVD gewesen. Ja, und am Yeti selber kann man halt diesen Knopf drehen da mit Mono. Aber sehr gut. Selbst wenn ich den jetzt bewegen würde, dann zum Beispiel, ups, falscher Knopf. Ich mache mir jetzt einen Weiter-Dreh, einfach nur so zum Vergleich. Dann haben wir jetzt irgendeine Mono-Charakteristik, die wird aber, zurückgestellt, ähnlich wenig kratzen. Von daher wird es wahrscheinlich, wenn überhaupt, dann an diesen 48 Kilohertz liegen. Die hat Yeti aber, wie gesagt, bei mir von vornherein direkt so eingestellt. Und das war's für heute. Vielen Dank fürs Zuschauen. Bis zum nächsten Mal.