Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 16 / 37 Next

Anis

#301 ·

Transcription

hallo man hört es das ist jetzt nicht mein yeti oder so aber ja ich wollte euch mal ja meine aufnahme machen weil ich keine kopfhörer daran habe deswegen habe ich das nicht so gemacht dann hört man auch dass es eventuell auch wegen dem hintergrund raus und das hat die lüftung ist hier ein notebook ist es ist ein hp irgendwas mit windows 81 ich weiß also nicht welches habe im modell das ist ist wohl mit windows 81 und ich weiß also nicht welches habe im modell das ist ist wohl mit windows 81 und ich weiß also nicht welches habe im modell das ist ist wohl mit windows 81 und macht auf diesem ding ein paar probleme macht auf diesem ding ein paar probleme macht auf diesem ding ein paar probleme ja ja ja cool

Es hat sich ausgeseidelt.

radiorobbe

#302 ·

1 likes
Transcription

Dies ist eine Aufnahme mit dem Sennheiser Ambeo Headset. Einfach mal ein nicht rechnerbasiertes Mikrofon ausprobieren hier. Ist ein iOS Headset, also für iPhone und andere Geräte mit Lightning Anschluss. Theoretisch könnte man es wohl auch im Android betreiben über einen USB-C Adapter, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Mangels eines solchen. Ist also ein Headset mit Stereo Mikrofon, wie man hört. Ich kann mich hier so ein bisschen durch den Raum bewegen und habe dann ein wunderschönes Stereo. Man hört mich jetzt vor einer Wand stehen bzw. vor meinem Fernseher. Der hängt hier an der Wand und so kann man hier wunderbare räumliche Aufnahmen machen. In der Ferne müsste man mein Fenster hören. Da stehe ich jetzt quasi genau gegenüber. Ich gehe mal zum Fenster. Man hört ein bisschen die Vögelchen und ich kann auch Musik anmachen. Hey Technisat, einschalten. Genau, also klingt schon ganz ordentlich. Einziges Manko, das Headset ist sehr leise im Eingang. Genau, also klingt schon ganz ordentlich. Einziges Manko, das Headset ist sehr leise im Eingang. Ich habe es jetzt für die Foren-Teilnehmer mal etwas lauter gemacht. Die Aufnahme, die daraus entstanden ist, habe ich am Rechner dann nochmal bearbeitet. Das Witzige ist, ich habe hier sogar noch einen Schalter an dem Headset dran. Da ist im Kabel so eine Fernbedienung. Man hat hier die Möglichkeit vom Natural Level auf Reduced Level zu schalten. Das ist dafür gedacht, wenn man Konzerte oder sowas mitschneiden möchte, wo ja die DB dann doch schon mal etwas nach oben gehen. Ansonsten lautleiser, Wiedergabe, Pause und dann hat man noch eine Wippe für die Noise Cancellation und auch für den Transparency Mode. Das heißt, da hört man dann durch die Mikrofone, was die Umgebung so einem zu bieten hat. Kann man machen, wenn man die Dinger auf unterwegs auf hat. Wobei ich aber sagen muss, dass der Transparency Mode eigentlich nicht so wirklich notwendig ist. Also ich habe die jetzt in den Ohren drin und habe hier trotzdem überhaupt keine Beeinträchtigungen. Und deswegen, wenn ich auf Noise Cancellation schalte, das ist eigentlich ein Witz. Da passiert mal gar nichts. Das mag da vielleicht mit zu tun haben, dass ich nicht die richtigen Ohrpassstücke habe. Aber so vom Sitz her sind mir die hier tatsächlich ganz angenehm. Ich habe jetzt auch noch gar keine anderen probiert. Ja, das eigentlich. Also mein Sennheiser Ambeo Headset kostete mal weit über 200 €. Mittlerweile schmeißen sie einem das hinterher für knappe 40 €. Also wer sowas mal fürs iPhone haben möchte, ruhig mal zugreifen. Also das denke ich, das kann man mal ein paar hübsche Aufnahmen machen für unterwegs.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Anis

#303 ·

Transcription

Guten Tag ihr Lieben. Das ist hier meine Testaufnahme. Ihr hört, denke ich mal, die Lüftung von dem Notebook hier. Ich wollte einfach mal damit zeigen, sagen, weiß nicht, wie das Mikrofon klingt. Ich weiß selber nicht, wie es klingt. Ja, ich höre es gleich. Und euch damit einen schönen Tag. Happy Birthday.

Es hat sich ausgeseidelt.

rudolf

#304 ·

Transcription

Also, um bei dir, Radiorobot, zurückzukommen auf dein Mikro, ja, das klingt eigentlich gut. Also, ich glaube, es ist auf Stereo und ich finde, es klingt nicht schlecht.

radiorobbe

#306 ·

Transcription

Ja, wer sich das Ding holen will und plant das an einen USB-C Anschluss zu betreiben, der muss halt darauf achten, dass es ein spezieller Audioadapter auch ist, denn es gibt zwar haufenweise Lightning zu USB-C, aber die sind dann meist nur für Ladevorgänge gedacht und die sind dann auch entsprechend preisgünstig. Die Audio, also die, die dann auch Daten und vor allen Dingen auch Audio können, die sind schon noch ein bisschen teurer. Die kosten dann so, also ich habe mir jetzt einen von Anker besorgt, der kostet so um die 25 Euro. Ich guck mal, wie gut der funktioniert, ob er funktioniert, also laut Rezensionen soll er es. Ist Mittwoch hier und dann kann ich mal berichten, ob das Ding auch auf dem Android läuft. Wird mich freuen. Ja, nee, also macht schon Spaß so ein Headset. Also das Sennheiser ist jetzt klanglich gesehen, also wenn man damit Musik hören möchte oder so, ja, das ist ein bisschen teurer. Geht ja auch, aber ist jetzt nicht der allerbeste Klang, ist eher so Telefonie-Qualität, würde ich mal behaupten. Also sehr dünn in den Bässen und sehr höhen- und mittenlastig. Ist jetzt echt nicht pralle, aber egal, es funktioniert und irgendwo muss man immer Abstriche machen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Bluemoon

#307 ·

Transcription

Ja, also ich muss auch sagen, das klingt schon für das, dass das ja wirklich für den mobilen Einsatz letzten Endes dann auch konzipiert ist, klingt das Sennheiser echt gut. Also da ist ja gar nichts gegen zu sagen. Ich nutze hier gerade das Yeti, was mittlerweile ja gefühlt viele haben, mag ich. Und ich hätte noch theoretisch einige andere zum Kredenzen, die mal mehr oder weniger gut oder schlecht sind. Aber standardmäßig habe ich hier an dem Rechner das Yeti laufen. Und ja, aber wie gesagt, das Sennheiser, gerade so für mobil, finde ich das ganz, doch, das finde ich ganz nett.

rudolf

#308 ·

Transcription

Ja, das ist wahr, dass es Yeti viele haben, aber mir persönlich reicht halt mein Pfeiffern K690, weil es ist ein, es hat genug, also ich meine, es muss ja nicht jeder so ein Yeti haben, also so wisst ihr, was ich meine, diese Yetis sind teuer und im Allgemeinen, es gibt auch bessere Alternativen, meiner Meinung nach, das ist jetzt nur meine Meinung, aber es gibt bessere Alternativen. Das Mikro, was ich benutze, es hat einen guten Sound und es klingt gut und es reicht völlig aus für Leute, die einfach nur reden wollen oder irgendwelche Aufnahmen machen wollen oder sonst was, es reicht wahrscheinlich selbst für YouTuber noch aus. Also ich verstehe nicht ganz, warum man dann halt immer ein Yeti braucht, aber die Leute, die sich das holen wollen, holen sich das halt, aber ich bin mit meinem Pfeiffern zufrieden, was halt, ich glaube, ein Drittel oder halb so viel kostet. Wie so ein Yeti und halt wirklich, wirklich, wirklich ausreichend ist, also ja.

werwoelfchen

#309 ·

Transcription

Ja, Rudolf, dein Mikrofon reicht ja auch völlig aus. Also ich habe da seinerzeit mit einem Mono-Mikrofon angefangen. Und irgendwann hatte ich dann erst den Olympus und, ja, naja, ich habe noch mit Mono-Mikrofonen angefangen. Und mit Creative Recorder, das gibt es heute gar nicht mehr für Creative Soundkarten.

rudolf

#310 ·

Transcription

Ja gut, das habe ich aber auch. Also ich meine, ich hatte ja früher mein altes, ich weiß nur nicht mal, was für ein Mikro das war, aber das war schon alt. Ich glaube, das ist schon fünf Jahre alt oder vier oder drei. Ich weiß es nicht, aber es ist, ja, es ist halt so, es ist schon ein bisschen älter und es ist mono und es ist jetzt semi gut. Also es klingt wirklich nicht so berauschend für mich und in meinem Zimmer, aber ich habe ja hier auch tatsächlich verschiedene. Also ich habe ja auch einen Mono-Modus, das ist jetzt hier nur das Stereo. Ich kann den Mono-Modus mal, Moment. Ach, warum geht das nicht? Ich muss mal kurz. Sorry für die Gerüche. Dieser Knopf mag mich nicht. Achso, ja, das könnte auch daran liegen. Ich habe hier einen falschen Regler gedreht, habe wie so ein Irrer und dachte, das klingt fest. Ja gut, das wäre jetzt ein Modus hier. Das wäre jetzt hier ein anderer. Das wäre hier auch noch einer. Und mir persönlich gefällt der hier am besten. Der ist halt wirklich schön Stereo, lässt meine Stimme nicht klingen wie so ein siebenjähriges Kind. Ja gut. Ja gut, doch, aber egal.

werwoelfchen

#311 ·

Transcription

Ja, das ist schon cool, wenn man so ein Mikrofon hat. Ich nutze ja hier meine alten Olympen aus, also einen momentan, einen zweiten habe ich ja noch, aber das nutze ich zur Zeit aus und könnte theoretisch den auch ans Linux hängen, aber da habe ich ja keinen alten.

sr24

#312 ·

Transcription

Ja, also wenn ich in ein Forum hier so wie dieses spreche, dann bevorzuge ich eigentlich eher das Mono-Mikrofon, das ist an meinem Tisch montiert, an einem Schwanenhals, ich kann das sitzend oder stehend machen. Und ja, es ist eben die schon von mir ab und zu mal angesprochene Cobra, das heißt eine Mikrofonkapsel, die im letzten nicht mehr als 3,50 Euro oder 3,20 Euro kostet, mittlerweile bereichelt und macht sich wie gesagt als Mikrofon sehr gut. Wobei ich mich sowieso frage, wie bei den heutigen Mikrofonkapselpreisen gerade was elektriert oder auch Memmikrofon, also Memmikrofon. Memmikrofonkapseln angeht, warum da die Mikrofone so teuer sein müssen. Also das scheint entweder dem Design geschuldet oder Rudolf, wie du das schon ansprachst, ja unbedingt Yeti, also der Name macht dann vielleicht so ein Mikrofon auch immer gleich noch ein bisschen teurer. Hier bei der Cobra, die ich damals ja bei dem Ohrwurm Audio bekommen habe, ist das natürlich was anderes. Der stellt das von Hand her. Ja, das heißt der. Der besorgt sich Schwanenhälse, dann Aufsätze für die Kamera, die muss er noch drehen. Also das ist dann von Hand gefertigt. Dass das teurer sein muss, ist normal, aber dass ein maschinell gefertigtes Mikrofon so teuer sein muss, das kann ich nicht nachvollziehen. Also das muss man sagen. Also selbst so eine Cobra, die kostet keine 100 Euro und ist handgefertigt, spezial. Und der hat mir versichert, er braucht für so eine Cobra etwas. Bei drei Stunden, bis also alles fertig ist, inklusive das Zubehör, also das heißt das Mikrofonkabel, der Stecker und so, das muss ja alles gekauft werden. Und wenn man dafür dann einen Hunderter nimmt, also das ist nur bei drei Stunden, entspricht das einem Stundenlohn von 33 Euro, dafür macht mir keiner mehr ein Auto heile. Also das muss man einfach mal sehen. Also warum das maschinell gefertigte Mikrofon dann so teuer sein muss, ist mir nicht ganz verständlich. Bei den heutigen Mikrofonkapselpreisen. Also die besten Kapseln, die ich aus dem Elektretmikrofonbereich kenne, werden auch in deutschen U-Boot-Werften, zum Beispiel in den Abhöranlagen für U-Boote eingebaut. Da liegt so eine Kapsel bei 10-12 Euro pro Stück. Das muss man ganz klar sagen. Und ja, insofern kann man natürlich daraus dann auch sehr schöne Stereo-Mikrofone machen. Dies ist wie gesagt jetzt ein Mono-Mikrofon und ich hoffe... Ach ja.

radiorobbe

#313 ·

Transcription

Zeit für ein neues Mikrofon und zwar das ist das AKG C44 und auch Lyra genannt oder Lyra, ein USB-Mikrofon. Der AKG-Daten hat vier Richtcharakteristiken, davon zwei Mono, zwei Stereo, hat USB-C-Anschluss, hat einen Monitorweg über Kopfhörer, hat Stummschaltfunktionen fürs Mikrofon und auch einen extra Gain-Regler. Das heißt, man kann die Lautstärke des Mikrofons nicht nur im System regeln, sondern hat dann am Mikrofon selbst auch nochmal einen Hardware-Gain. Und das geht richtig, richtig laut, also man muss ordentlich aufpassen, dass man da nicht irgendwie sich die Uhren wegfetzt. Das kann man ziemlich laut aufdrehen. Also, ja, das AKG hat, wie gesagt, vier Charakteristiken, die man einstellen kann. Das hier ist der Klassiker, im Prinzip die Niere und die zweite Richtcharakteristik ist quasi, ja, mehr oder weniger eine Kugel. Man hat dann zwei Kapseln vorne, zwei Kapseln hinten und die werden dann in Mono zusammengeschaltet, sodass es dann möglich ist, mit mehreren Leuten um das Mikrofon herumzusitzen und Aufnahmen zu machen. Klingt bei mir entsprechend blöd, weil ich neben oder vor einer Wand sitze. So, und wenn ich das jetzt mit den hinteren Kapseln noch mache, dann hört ihr mehr Reflexion als alles andere und das klingt nicht so schön. So. Stereo-Charakteristiken sind einmal das Tide-Stereo. Das ist gedacht für vor dem Mikrofon positionierte Sprecher und Instrumente, wo jetzt kein besonders breites Stereo-Klangbild erwünscht ist. Und man merkt gleich, es ist ein anderes Stereo als das, was man beispielsweise bei meinem Blue Yeti bekommt. Und wer jetzt auf dieses... Das Stereo steht, was das Yeti mitbringt und auch dieses differenzierte Stereo, dass man ein nahezu perfektes Klangbild vom Raum bekommt, das ist bei dem Mikrofon hier nicht möglich. Es scheint ein bisschen so zu sein, als wären die Kapseln auf Kugel geschaltet und nicht so sehr auf Richtwirkung. Und deswegen klingt das Stereo auch nicht so besonders schön. Ich kann es mal eben vorführen. Hier ist rechts. Ich bin jetzt rechts. Vom Mikrofon. Das hier ist links und man merkt einfach, es ist nicht so ein schönes Räumliches. Ich gehe mal ein bisschen weiter nach links jetzt zu meinem Schrank. So, jetzt stehe ich am Schrank. Also ist es nicht besonders breit, das Stereo. Aber gut, das ist halt dieses AKG. Kann man sich dran gewöhnen, finde ich. Hoppala. Aber es ist halt nicht so krass wie beim Yeti. Also ans Yeti kommt es definitiv nicht heran. Ich kann nochmal die zweite Stereo-Variante einstellen. Das ist dann dieses White Stereo. Da hat man die hinteren Kapseln noch dazu. Auch hier hört man, es ist wieder sehr räumlich. Ein bisschen blechdosig in meinem Kabuff. Und da muss man natürlich gucken. Also da muss man das Mikro einfach anschauen. Und das aufstellen, damit das vernünftig klingt. Ich kann auch hier nochmal versuchen, mich ein bisschen durch den Raum zu bewegen. Rechts vom Mikrofon, da ist eine Wand. Links vom Mikrofon. Ich gehe mal zum Kleiderschrank. So, jetzt stehe ich hier wieder vor meinem Kleiderschrank. Und kann ein bisschen durch den Raum laufen. Groß ist er nicht, aber... Tja, das ist also die zweite Stereo-Variante. Ja, ansonsten, was kann ich sonst zu dem Mikrofon sagen? Von der Bedienung her ist es eigentlich fast wie das Yeti. Vorne am Gehäuse ist das die Stumm-Schaltung. Darüber der GAN-Regler für den Kopfhörer. Übrigens, die Soundkarte von dem Ding, also wer das Ding als Kopfhörer mitbenutzen will, ist wesentlich besser. Als beim Yeti. Nicht einfach nur, weil das Ding 24 Bits und bis zu 192 Kilohertz kann, aber die Stereo-Breite ist auch eine ganz andere. Man hat sehr viele Details im Audio und von daher kann man das auch sehr gut als Soundkarte benutzen, für Kopfhörer-Betrieb. So, ich stelle es mal wieder auf die Niere. Jetzt bin ich wieder direkt vor dem Mikrofon. Ja, und ansonsten... Kann ich eigentlich nicht so viel sagen zu dem AKG. Es macht seinen Dienst. Ich lasse es erstmal dran. Kostet so um die 90 Euro. Und gibt es bei Thomann unter anderem. Amazon hat es gerade nur im Bundle mit irgendwelchen Mikrofonständern. Ja, einfach mal wieder was Neues auf dem Schreibtisch ausprobieren. Ich weiß nicht, ob ich mein Yeti in Rente schicken werde. Aber das Mikrofon hier lasse ich erstmal stehen. Mal gucken, wie es sich so... ...im Dauerbetrieb macht.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

werwoelfchen

#314 ·

Transcription

Das Schöne ist, Steffen, dass das Rauscharm daherkommt, aber es ist doch eher so, es erinnert mich auch von den Stereo-Sachen her, aber auch sonst so in deinem Raum so ein bisschen an ein, ja, sagen wir mal, naja, für Hörbuchsprecher nicht, aber an solch einen Raum, der schalldicht ist. Ähm, aber es ist sehr rauscharm, das finde ich cool und er hat trotzdem genug Bass, ich habe hier Kopfhörer, die relativ, also nicht zu bassig sind, aber auch nicht zu wenig Bass haben, das sind eigentlich Kinderkopfhörer, aber jetzt nicht so klein, sondern schon mit Bügel und so und die bringen das schön rüber. Ähm, das ist eigentlich ganz schön gemacht.

paddelberd

#316 ·

Transcription

so aktuell gibt es ein problem ihr hört es wahrscheinlich und das ist wirklich nur in elten so ich frage mich was piper dafür einen scheiß verzapft leute also ich verstehe nicht die leute die noch in premium zahlen dem noch geld in arsch stecken wenn piper wirklich nur scheiße baut ihr hört den scheiß ja selber es kann doch nicht wahr sein

sr24

#317 ·

Transcription

Ich denke, du könntest dich ein bisschen sachlicher äußern. Mit solchen komischen Ausdrücken kommen wir irgendwie nicht weiter. Es scheint unter anderem dann ja auch ein ziemlich individueller Fehler zu sein, denn ich und viele andere, wir haben ja gerade noch Wolfram gehört, haben diesen Fehler nicht. Von daher möchte ich das mal anzweifeln, dass das wirklich an Elton liegt. Ich fahre bei dieser Aufnahme mit den Standardeinstellungen. Denn man kann in der Hilfe nachlesen, dass das neueste Opus implementiert wurde. Was ich dazu gelesen habe, ist, dass es nicht fehlerhaft ist, also dass das neue Opus sehr gut ankommt in der Community, in der Opus-Community, wenn man das mal so salopp sagen soll. Ich würde also zunächst mal in deinen Elton-Einstellungen gucken, was du da denn eingestellt hast und würde mich, wie gesagt, ein bisschen beruhigen und das Ganze auf einer sachlichen Ebene abwickeln.

werwoelfchen

#318 ·

Transcription

Na gut, Stefan, dann zeige ich dir mal, dass ich den Fehler doch habe. Ich weiß nur, wie ich ihn beseitigen kann, aber dazu muss ich jedes Mal mit Audacity eine Datei aufnehmen und die einspielen. Dann geht es. Und ich zeige dir noch was Besseres. Du hörst bestimmt ein Mückensummen.

sr24

#320 ·

Transcription

Also Wolfram, ehrlich gesagt, von euch beiden, ihr übersteuert das Ding ganz einfach. Daran liegt das. Und das kann eigentlich nicht bei euch liegen. Meine Aufnahme kratzt doch auch nicht. Und ich mache das insofern ein bisschen vorsichtig. Ich vermute mal, wenn ich zu dichter rangehe und zu laut spreche, dass es dann auch kratzt. Aber das werde ich jetzt gleich sehen. Ja, wollen wir mal schauen.

Poprzednia 16 / 37 Next