Ja, hallo alle zusammen, hier ist der Dennis.
Ja, ich wollte mal fragen, was ihr alle so für Mikrofone benutzt.
Gerade benutze ich mein Laptop-Mikrofon und ihr könnt mir ja mal auch Hörproben von euren Mikrofonen und Headsets da lassen.
Genau.
wenn es danach geht, ich habe einen ganzen Ordner mit Mikrofon-Testaufnahmen, die ich
mal irgendwie angefertigt habe. Von ganz ganz schrottig bis relativ gut. Also das,
was ich hier verwende am Rechner, ist ein Blue Yeti. Das ist ein relativ wuchtiges Mikrofon
und manche mögen es, manche mögen es überhaupt nicht. Ich finde es schön, ich kann dann auch
schön mal Stereo-Aufnahmen hier machen am Rechner, wenn ich das brauche. So zum Produzieren
eigentlich eher nicht. Habe ich zwar schon gemacht, aber nutze ich jetzt nicht so wahnsinnig
häufig. Das mache ich dann, wenn ich irgendwie mal Podcasts aufzeichne, wo der Raumklang mit
bedeutend ist und so. Dann nehme ich dann auch gern mal das Blue Yeti. Ist aber nicht für alle
Situationen geeignet. Man kann da zwar sogar die Richtcharakteristik umschalten, also man
hat da hinten so einen Drehknopf dran, wo man dann von Stereo auf Kugel,
auf Niere, auf was war es noch, also irgendwie so drei, vier, fünf verschiedene Modi gibt es da.
Ja, das ist halt das Blue Yeti. Ansonsten habe ich hier noch mein Mischpult. Da hängt ein
Rode M3 dran. Das nehme ich zum Produzieren und für meine Radiosendungen überwiegend. Ja,
das sind so meine Rechner-Mikrofone, die ich hier zur Verfügung habe. Ansonsten dann noch ein paar
Reserve-Mikrofone und portable Mikrofone, also beispielsweise für meine Recorder das Ohrwurm 3.
Dann habe ich die Lute Microphones, nicht das binaurale, das AB-Stereo-Mikrofon und die
Mono-Variante. Dann habe ich noch im Schrank rumliegend ein dynamisches, ein Sennheiser E835S
und dann noch ein paar normale Headsets,
von Hama. Also habe ich allerhand Mikrofone zur Verfügung.
So, ich hoffe, das geht jetzt.
Ich hatte gerade wohl irgendwie, keine Ahnung, das Mikrofon stumm geschaltet.
Cool, also, alle haben sehr viele Mikrofone, aber was mich schon mal interessieren würde,
warum du ein Mischpult an den Rechner mit dem Mikrofon angeschlossen hast.
Ich habe zwei Rechner hier. Das hier ist mein normaler Alltagsrechner. Das ist ein MSI Quby. Das ist so ein kleiner würfelförmiger Rechner. Der hängt hinter dem Monitor und macht keinen Krach. Der hat auch keinen Lüfter und so. Und da hängt dieses Yeti-Mikrofon dran.
Und dann habe ich noch meinen Produktionsrechner. Der steht hier unten unter dem Schreibtisch und den nutze ich für meine Radiosendungen und für meine Podcast-Produktionen und da ist dann auch das Mischpult dran, weil da kann ich dann besser Aufsprachen machen, Moderationen und so weiter.
Da hängt das Mischpult und an dem Mischpult hängt ein Mikrofon und das klingt einfach besser, als wenn ich das mit dem Yeti hier machen würde.
Ja, ich nutze einfach mein Laptop-Mikro, das reicht um Sprachbeiträge in Elten zu erstellen, über Messenger zu telefonieren und um den Sprachassistenten rumzukommentieren.
Hey, dann reue ich mich hier auch mal ein.
Erst dachte ich, es geht nur um die Technik des Mikrofons, aber offensichtlich doch nicht.
Ja, jetzt nehme ich auch gerne gerade das interne Mikrofon, das reicht hier auch, um mal schnell eine Sprachnachricht zu bringen.
Aber ansonsten, wenn ich wirklich Aufnahmen machen will, nehme ich Olympus DM5.
Da habe ich dann auch Stereo und so dran.
Für meine YouTube-Aufnahmen nehme ich dann auch das interne Mikrofon vom Linux-Rechner, das ist dann ähnlich wie das hier.
Und nutze dann dafür noch den VocoScreen, das ist ein Screencast-Programm für Linux.
Und ja, das war es dann im Wesentlichen.
Wenn ich Stereo-Mix brauche, weil ich irgendwie was aus dem Internet aufnehmen will, dann nehme ich auch den Linux-Rechner eher.
Ich habe hier in Windows 7 noch gar keinen Stereo-Mix gefunden, wahrscheinlich ist er wieder deaktiviert.
Sodass ich im 11. erstmal da keine Aufnahmen machen kann.
Ich müsste, wenn dann überhaupt, irgendwas aufnehmen und das hier reinspielen oder so.
Eine Datei hochspielen.
Das geht glaube ich auch, aber das weiß ich jetzt eben noch nicht.
Ja, also insofern habe ich verschiedene Arten, ein Mikrofon zu verwenden.
Ich hätte theoretisch sogar noch Tischmikrofone mit Ständer dran.
Aber dann müsste ich auch eine bessere Soundkarte hier anschließend hier eingebaut, die ist hier nicht so toll.
Wobei der im Stereo-Mix im Linux sehr schöne Sachen liefert.
Das muss man auch mal, das ist hier alles Intel-Chipsatz.
Das ist auch nicht schlecht, was da drin ist.
Nur die Mikrofone sind etwas grottig.
Deswegen nehme ich, wenn ich wirklich mal Hörspielaufnahmen machen will oder so, einfach Olympus DM5.
Ich hätte auch sonst noch einen DM550.
Aber da kann ich dann nicht so schön...
Da habe ich nicht so schön die Ansagen bei den Aufnahmen von Bandi sind und so.
Das ist eigentlich ganz cool beim Olympus DM5.
Und ich habe richtig schön den Zeitstempel und so.
Und auch keine Sonority-Software und so.
Das kann man alles am Gerät selbst machen.
Beim DM550 musste man ja noch, wenn man da einen richtigen Zeitstempel haben wollte,
musste man das Ding an den Rechner anschließen und mit Sonority-Software betreiben.
Und da war ich einfach nicht bereit zu.
Ja, Mikrofone ist ein schwieriges Thema. Ich habe verschiedene Mikrofone benutzt und ich bin jetzt bei einem angelangt, wo ich denke, das ist jetzt einigermaßen okay und auch relativ okay und gut.
Ähm, das ist jetzt ein Sennheiser-Mikrofon von einem Sennheiser Gaming-Kopfhörer. Ähm, davor hatte ich ein Olympus-Mikrofon und mein internes Laptop-Mikrofon habe ich davor benutzt. Ähm, genau, jetzt benutze ich halt das Sennheiser-Mikrofon.
Ich benutze auch das interne Mikrofon von meinem Laptop, aber ich habe halt auch vor, jetzt auch mal was in Outer City oder auch Reaper zu produzieren oder besser gesagt aufzunehmen, weil Beats produzieren kann man ja zum Beispiel jetzt nicht in Outer City, das ist ja eher ein Aufnahmeprogramm und ich wollte da fragen, welches Mikrofon da so unter 100 Euro bis 150 Euro gut für sowas geeignet wäre.
So, zu meinem Mikrofon. Ja, was nutze ich denn für eins? Ich nutze mein iPhone-Mikrofon und ja, das heißt, ich installiere mir auf dem iPhone eine, also man muss sich auf dem iPhone eine sogenannte Megafon-App installieren und kann das Teil dann als Mikro nutzen.
Der Vorteil ist, ich könnte Musik als Unterleger abspielen. Das finde ich total geil. Das heißt, der gute Chris Brown läuft hier und ja, während ich rede, läuft hier gerade Musik. Das ist schon cool.
Also, hat schon was. Wenn man zum Beispiel irgendeinen, ja, weiß ich nicht, Podcast mal kurz anspielen will, kann man das ja darüber mal kurz machen. Also, das heißt, ich habe, also.
Das heißt, wie gesagt, nochmal, ich nutze mein iPhone als PC-Mikrofon und kann, während ich es als Mikrofon nutze, ja, noch Content abspielen. Das finde ich total geil und ja, ich finde, es hat schon was.
Also, ich würde das jetzt nicht dauerhaft machen, aber ich wollte es einfach nur gerade mal zu Demonstrationszwecken zeigen, was halt eben so möglich ist und ja, so kann man dann praktisch, wenn ich längere Beiträge mache, hat man dann noch praktisch Musik.
Ja, damit einem dabei, damit kein, damit ihr nicht einschlägt beim Anhören. Genau. Alles klar. Gut.
Jo, ich benutze das interne Mikrofon von meinem MacBook Pro.
Ja, läuft über Bootcamp über Windows.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es im...
Ich weiß nicht, ob es in Windows 10 auch so läuft, also im...
Nein, im macOS.
Lief es bis vor kurzem ziemlich hell, also man hat es ziemlich gut gehört.
Ich weiß nicht, ob es unter Elten so komisch ankommt.
Dass es halt etwas telefonmäßig klingt.
Über macOS läuft es auf jeden Fall.
Wenn man mit dem Mac...
Keine Ahnung, man nimmt was mit Gerrit Spend auf oder keine Ahnung.
Dann klingt das relativ klar und deutlich.
Aber hier in Windows klingt das irgendwie telefonmäßig.
Und es gibt auch nichts weiter zum Umstellen.
Vielleicht hängt es ja mit dem Treiber zusammen.
Kein Plan, woran das liegt.
Weil eigentlich kann das Tele...
Telefon.
Kann das Mikrofon mehr, als man jetzt hört.
Das klingt doch jetzt relativ telefonmäßig, finde ich.
Zurück.
Schalter.
Aufnahme.
So, hallo Leute. Das ist ein Mikrofon, das hier ist ein Studio Headset, ein Sennheiser Studio Headset. Es ist ein sehr gutes Mikrofon. Ja, auf jeden Fall besser als alle, die ich vorher hatte.
Ja, und, ähm, nochmal Ed Sebi, ja, dein Mikrofon klingt ziemlich so wie so ein, äh, Telefon irgendwie, also das klingt wie so ein, als würde es aus einem Telefon kommen, das ist, ähm, das ist wahr, ja.
Hey Tonio, das ist ja richtig gute Soundqualität.
In den letzten Beiträgen war es immer total leise.
Fast nicht zu verstehen, musste man nicht total laut drehen, damit man überhaupt irgendwas gehört hat.
Das ist ja wirklicher Fortschritt, das klingt wirklich nicht schlecht, das Headset.
Kannst du uns denn vielleicht auch noch verraten, wie das heißt?
Weil du hast ja gesagt, ein Sennheiser Studio Headset, aber...
Ja, der Typ wäre vielleicht noch interessant.
Also das Sennheiser-Headset, ich weiß das genaue Modell gar nicht.
Also, ich weiß es nicht. Ich habe die Verpackung auch nicht mehr.
Also ich gucke mal nach, vielleicht finde ich das irgendwo.
Wenn ich es finde, dann kann ich es dir sagen.
Ich habe ein ganz besonderes Mikrofon, jetzt nehme ich mein iPhone.
Es gibt eine Software, die heißt Womic, also W-O-M-I-C, das hat mir der Erik Grösser mal empfohlen.
Ich musste mich gerade wieder daran zurück erinnern.
Und es gibt eine Premium Version, die hat keine Werbung und die Möglichkeit die Lautstärke zu regeln.
Sonst steht man normalerweise bei 50% und ich finde das klingt aber schon recht gut.
Das heißt in der Free Version vermisse ich selbst nichts.
So und das werde ich euch jetzt auch mal zeigen und ausprobieren.
Das läuft über W-LAN, ich gehe mal aus meinem Zimmer raus.
Und jetzt bin ich in unserem Flur und mein Laptop steht im Zimmer und trotzdem kann der Sound übertragen werden,
weil das dementsprechend über unser W-LAN Netzwerk läuft.
Gehen wir mal wieder rein.
Nun ja, gibt es für iOS und für Android.
Und dann muss man auf dem Rechner, ich weiß nicht warum das nicht in zwei Softwarepakete,
in ein Softwarepaket zusammengepackt ist, einmal extra den Treiber installieren und dann halt die Software den Client,
der sich...
den Sound vom Handy holt, der den abgreift und dann dementsprechend an die Anwendung,
welche auf das Mikrofon zugreift, weiterleitet.
Also wenn das über WLAN läuft, dann hast du auch da eine riesen Latenz drin, oder?
Das müsste man mal mit einer, da gibt es ja bei Windows 10 dieses Was-Sie-Hören oder diese Abhörmöglichkeit,
dass du dann mal dieses Mikrofon nimmst und auf Abhören gehst in den Eigenschaften
und dann kannst du ein Wiedergabegerät aussuchen und quasi so eine Art Audio Repeater machen.
Und dann könnte man mal testen, was das für eine Latenz ist.
Und ich stelle mir das echt ein bisschen störend vor, wenn man Echtzeitanwendungen hat oder so,
dass das nur nochmal über WLAN geht mit einer gewissen Latenz.
Ja, aber trotzdem eine lustige Idee, ja.
Ich habe sowas schon mal vor ein paar Jahren gehört bei irgendjemand anders.
Da gab es schon mal so eine Anwendung, die das konnte.