Technik

Alles über Sprachausgaben

Started by karmienmedias 221 posts last post 5 days ago Page 4 of 12

Hi, Julia und Klaus bräuchte ich auch noch, aber die kannst du später schicken. Sind nicht so wichtig wie die anderen. Muss ich alles einfach nur installieren?
--Cytat (hozosch):
Ja, nur auf 22 KHz hochgesamplet. Habe die gerade mit de6 ersetzt, das klingt so geil! Ok, hier dann die Links:
Engine
https://www.dropbox.com/s/jz5uga94o6p2mwr/Engine.zip?dl=1
Gerhard:
https://www.dropbox.com/s/2ewvmaqfec5ocof/Gerhard%20-%20HD%20TTS%20%28High%20density%29.exe?dl=1
Helga:
https://www.dropbox.com/s/82jrlxsl53b7m3j/Helga%20-%20HD%20TTS%20%28High%20density%29.exe?dl=1
Julia, Klaus und Sarah spare ich mir jetzt mal, es sei denn, sie werden auch unbedingt gewollt.

--Koniec cytatu
McOi

Ja, einfach nur installieren. Was das verwenden anderer MBrola-Datenbanken betrifft, das ist nicht so ohne weiteres mit allen Stimmen möglich.

Ok er installiert gerad die engine dauert ewig
McOi

Ich werde das programm hier beenden, aber in ein par minuten wieder da sein. Alter, wenn man im beenden dialog mit dem RTR theme ist, omplett geile mucke
McOi

Hallöle,

läuft das unter Windows 10 noch?

Also hier tut sich nichts. Habe die Egine und Stimmen instaliert. Beim Start von Infovox Keyspeaker passiert überhaupt nichts.

Lg Rene
Bis denne danne.

Hallöle noch mal,

gut Ding will weile haben. Jetzt laufen die Stimmen.

Lg Rene
Bis denne danne.

Du hast glück, bei mir nicht
McOi

Wie hast du das genau gemacht?
McOi

Moin, ich nutze als Sprachausgabe in NVDA die OSC Voice Marianne, welche es als Sapi5-Variante gibt. Ich mag die Stimme, auch wenn sie manchmal etwas überbetont. Sie hat etwas Ähnlichkeit mit Julia oder Petra
Sei herzlich gegrüßt

Sagt mir jetzt nichts.
Religion ist Opium fürs Volk!

was ist das für eine oder welcher Synthesizer ist das? Wenn sie kostenlos ist, wo kann man diese genau bekommen?
McOi

ich wäre an dieser Stimme ja auch mal interessiert, habe auch zuvor noch nie davon gehört.
Gruß von Janagirl!

Nun, sie wird in den Busen der SWG Weimar als Stimme für die Haltestellenansage verwendet. Marianne ist Bestandteil einer Software, die sich Onscreen Communicator nennt. Ich habe die Demoversion. Diese erlaubt die Verwendung allerdings nur in einem Zeitraum von 10 Minuten. Wenn diese rumm sind, muss der ScreenReader neugestartet werden. Hier wäre der Link zur Websight:
https://www.onscreencommunicator.com/de/index.htm
Ich habe auch einen kleinen Beispieltext mit Marianne aufgenommen, welchen ich anhängen werde. Mir gefällt sie gut.
Sei herzlich gegrüßt

#75 Edited

Die ist ja irgendwie im stimmbruch lol. Nun, 10 minuten ist ja fast gar nichts. Gut, nvda lässt sich in 10 Sekunden neustarten aber naja. Werds mir dennoch mal angucken
McOi

die ist nicht schlecht

#77 2 likes

Die Stimmen an sich sind zwar angenehm, aber sie haben diese typischen Sampling-Hopser beim Sprechen, das stört mich generell an natürlich klingenden Sprachausgaben. Vocalizer und Acapella bekommen das inzwischen ganz gut in den Griff, aber bei dieser hier ist es mir wieder extrem aufgefallen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Die Acapella voices kann man bald nicht mehr kaufen. Gibt es eine andere Lösung? vllt kostenlos gemacht oder wo anders zum kauf?
Es hat sich ausgeseidelt.

#79 Edited

Wo hast du denn das her? Ich habe das Glück, noch eine Lizenz für NVDA zu haben, ohne jetzt angeben zu wollen.

Also ich habe gerade Marianne und die anderen beiden Stimmen getestet. Ich finde die ja nicht so den Renner. Schon alleine die Aussprache der Buchstaben - da muss ich an meine erste oder zweite Klasse in der Schulzeit denken. Außerdem können sie ja nicht mal manche gebräuchliche Worte korrekt aussprechen. Korrekt stand da "microsoft speech api". Es hieß aber nur "mi speech api" bzw. die Aussprache war wie "my speech api". Dass so etwas nur eine Demo ist, ist eigentlich heftig.
Gruß von Janagirl!