Weg von Helptech: Habt ihr Empfehlungen für Braillezeilen?
Back to Technik#1 Irroadium
Hi Leute. Mir ist bewusst, dass es bereits ein Thema zu Braillezeilen gibt, allerdings bin ich etwas im Stress und kann mir deshalb nicht alle Sprachbeiträge anhören. Ich hoffe, dass dieses neue Thema nicht als Spamm gilt. Vor einigen Monaten hat meine Braillezeile entgültig den Geist aufgegeben. Es war eine Active Braille von Helptech. Mich hat das sehr geärgert, da die Braillezeile nicht sehr alt war und ich sie auch nicht besonders oft genutzt habe. Für mein Studium brauche ich jetzt allerdings wieder eine Braillezeile, die ich auch möglichst bald beantragen muss. Ich möchte keine Zeilen von Helptech mehr nutzen, da das nicht das erste Mal ist, dass ich mit dieser Firma Probleme hatte. Ich brauche eine Braillezeile, die mit NVDA kompatibel ist und im besten Fall 40 Zeichen hat. Mir wurde eine Focus-Braillezeile empfohlen, da diese relativ langlebig sein sollen. Was ist eure Meinung dazu? Ich brauche dringend Empfehlungen
#2 Anis
#3 Jokyboy129
Von Visiobraille gib es die VarioUltra 40, ist halt schon etwas älter, aber trotzdem cool. Und von Humanware die Mantis Q40, die hat eine Braillezeile mit einer QUERTZ-Tastatur oben drauf, halt keine Braillepunkte. Benutze ich jeden Tag in der Schule.
#4 Jonathan
Lustig, hab mir letztes Jahr erst ne Helptech zugelegt. Hab aber auch nur gutes von den Focus Zeilen gehört. Ich bin einfach nicht mehr der Typ für Braillezeilen aber sollte es nochmal zu einem Wechsel kommen wird auch eine Focus mal ausprobiert. kann sie also nicht direkt empfehlen aber ist bestimmt noch besser als der Bumms von z.B. Papenmeier lol.
#5 dennishelbig
#6 Jonathan
#7 felix.keler
Ich benutze eine Focus 40 und binn damit sehr zufrieden. keine Treibergeschichten und so weiter. du schließt sie einfach an, und sie leuft.
#8 Irroadium
Das klingt tatsächlich sehr gut. Bei Helptech haben mich die Treiber immer genervt, vor allem weil die ständig nicht so funktioniert haben, wie sie sollten. Ich weigere mich mittlerweile auch, die Braillezeile einzuschicken, weil das mir zu teuer ist. Ich werde mir denke ich mal die Focus 40 anschauen
#9 Njohn
#10 dennishelbig
Jo, kann ich bestätigen, auch wenn ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen mit IPD gemacht hab, hab ich doch trotzdem einiges gehört, was mir so gar nicht behagt. Eine der besten Firmen ist Protak in Nürnberg, die die Focuszeilen auch vertreiben, und deren Chefs ich schon lange kenne und immer gute Erfahrung mit Support und Ersatzgeräten gemacht habe. Die sind sehr kompetent, und da wird auch nix unterstellt, egal, was der Schaden ist. Die vertreiben auch außerhalb von Nürnberg, haben auch Filialen in Marburg und Stuttgart, obwohl ich mit der Marburger-Filiale auch schon so meine Probleme hatte, das hat sich dann aber ganz schnell wieder halbwegs geklährt.
#11 Irroadium
Woher weiß ich denn, ob Protak theoretisch an mich liefert? Ich werde meinen Erstwohnsitz dann in Heidelberg haben, ich weiß jetzt nicht, ob die dafür dann noch zuständig sind. Oder hat das gar nichts mit dem Wohnort zu tun?
#12 tonio2007
#13 TKderKrasse
Also Sorry wegen den beiden leeren Sprachbeiträgen, dass Mikrophone hat gesponnen. Ja also was ich sagen wollte, ich bin mit Focus Zeilen nicht so ganz zufrieden. Ich schreibe gerade mit einer. Ich habe eine alte Focus, aber die benutze ich nicht mehr, weil sie ständig kaputt geht. Einige Zeit lang musste ich die ständig zum reparieren schicken. Mal haben die Braillemodule gesponnen, dann wieder die Brailletastatur. Ich habe jetzt 'ne neue, die hat auch recht lange durchgehalten, aber jetzt habe ich wieder das gefühl, dass die Brailletastatur spinnt. Und das mit dem "anschließen und los geht's" so ist das auch nicht. Das ist vielleicht so, wenn man JAWS installiert hat bzw. benutzt oder installiert hatte. Wenn man sich aber Z. B. den PC neu aufsetzt und sich ein NVDa drauf haut, dann wird das mit ihr nicht funktionieren. Man muss sich nähmlich Treiber herunterladen oder man holt sich BRLTTY, da sind die auch enthalten.
#14 radiorobbe
Hab die leeren Beiträge mal gelöscht.
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
#15 TKderKrasse
Danke.
#16 tonio2007
#17 TKderKrasse
Echt, bei mir musste ich immer 'nen treiber installieren.
#18 Ciri Archived
Also bei mir gehts mit Focus Zeilen auch immer gut die mit NVDA zu koppeln auch über Bluetooth, ohne da irgendwas herunterladen zu müssen etc. Da ists bei Helptech Zeilen schon schwieriger, wobei es mittlerweile auch relativ ok ist.
#19 etno
Die Focus 5 kann mit der neuesten Firmware jetzt wohl HID, von daher wären somit keine zusätzlichen Treiber für die Verwendung mit anderen Screenreadern als JAWS mehr nötig (sofern vom SR unterstützt, was bei NVDA der Fall ist).
-- (Ciri):
Also bei mir gehts mit Focus Zeilen auch immer gut die mit NVDA zu koppeln auch über Bluetooth, ohne da irgendwas herunterladen zu müssen etc. Da ists bei Helptech Zeilen schon schwieriger, wobei es mittlerweile auch relativ ok ist.
--