Technik

Weg von Helptech: Habt ihr Empfehlungen für Braillezeilen?

Started by Irroadium 25 posts last post 5 months ago Page 2 of 2

Transcription

So, hi Dave. Ja, das ist doch sehr schön, die Mantis. Ich habe noch ein paar ganz kleine Ergänzungen, nicht viele, um Gottes Willen. Ich wollte nur fragen, beziehungsweise sagen, oder nee, doch, fragen. Und zwar ist es bei der Mantis so, dass man die quasi verschiedene Modi hat, also einen Brightline-Modus oder einen Übertragungsmodus, wenn man sie an den USB-C anschließt. Das würde mich auch mal sehr interessieren. Dann, was den Vertrieb angeht, es gibt sie bei... Im ALU, genau. Aber glaube ich auch bei M-Com, wenn es das zumindest noch gibt. Aber bei Protag gibt es sie, glaube ich, auch noch. Die vertreiben zumindest die Brailliant und, soweit ich weiß, auch die Mantis-Serie, genau. Ich werde hoffentlich bald mal die Gelegenheit haben, für euch eine B-Note... Was ist denn das? Ja, diese Euro-Buy-Ride-Szene zu testen, eine B-Note 40, B40, keine Ahnung, was weiß ich. Wenn ich die teste, kommt hier ein Testbericht rein auf Elten, könnt ihr gerne auch weitergeben, weil, soweit ich weiß, ich muss nochmal meine einschlägigen Podcasts durchschauen, aber soweit ich weiß, haben die in Deutschland, glaube ich, zumindest noch nicht so viele getestet. Ja, und dann kann ich euch meinen Testbericht zu dir geben. Ja, bei der Mantis ist es noch so, dass... Es hat mich tatsächlich so ein bisschen gewundert, weil ich kenne auch jemanden, der eine Mantis hat, und der hatte tatsächlich einen integrierten Lautsprecher für die TTS und andere Sachen. Also, ja, das hat mich tatsächlich so ein bisschen gewundert. Hat deine den auch? Versuch mal, wenn du es bei der aktuellen Firmware noch nicht gemacht hast, versuch mal, probehalber mal in das Menü zu gehen und TTS da zu aktivieren, weil die Mantis von einem Kumpel von mir hat ja zumindest einen Lautsprecher, das war, glaube ich, auch eine Q40. Genau. Genau. Und, was gab es noch, was ich sagen wollte? Ich weiß es nicht genau. Da kann ich euch übrigens sagen, was hier Aufladen angeht, das ist sehr gut, dass die sowas hat, ist auch inzwischen eigentlich Standard. Es gibt so ein paar BrightSign-Hersteller, siehe Pappmeier beispielsweise, die schaffen es tatsächlich wirklich noch, dass deren Seilen ein extra Netzteil benötigen. Also, das ist noch Mini-USB, was die verwenden, per Mini-USB. Und geht das übertragen? Das kann ich übertragen, aber das Laden geht, glaube ich, nur per Netzteil, soweit ich das jetzt verstanden habe. Und mein Netzteil habe ich schon gar nicht mehr, verdammt. Aber ja, was ich auch sehr schön finde, ist, dass sie den Treiber inzwischen reingebracht haben, den hatten sie früher, glaube ich, als, ich glaube, es war noch vor 2022, den hatten sie früher auf jeden Fall noch als externen Ding. Irgendwann kam der dann in NVDA, wobei ich mich frage, ob das nicht auch einfach vielleicht HID ist, weil HID ist ja das Generelle, was auch beispielsweise Linux, soweit ich weiß, nutzt, also BRLTTY meine ich. Und von dem her frage ich mich da schon, vielleicht haben wir auch einfach HID. Genau. Genau. Das ist vielleicht auch einfach, ich habe keine Ahnung. Ja, genau. Was ich noch sagen kann, sie hat auch eine Dateiverwaltung, nennt sich das, eine Dateiverwaltung. Ich weiß jetzt gerade gar nicht, ob sie auch sowas, die E-Mail hat, das, dazu konnte ich die noch nicht ausgiebig testen. Ich habe sie bisher nur ein paar Mal gesehen, habe sie aber nie wirklich lange testen können. Ja, die Akapella-Stimmen, das ist ja so eine, sage ich jetzt mal, Eigenheit von HumanWare, weil die haben wohl auch irgendeinen Vertrag mit denen, also mit Akapella, weil die setzen in ihren Geräten, sei es Daisy Player oder was weiß ich, zumindest in Deutschland, nur die Akapella-Stimmen ein. Ich komme dann auch immer drauf an, beispielsweise bei den Daisy-Playern gibt es, glaube ich, nur ein paar von den deutschen Stimmen. Ich weiß gerade nicht, wie es bei der Mantis oder bei deren Zeilen generell ist, aber ja, genau. Ja, das ist auf jeden Fall auch eine gute Alternative zur Help-Tech. 5000 Euro ist aber ganz schön günstig, das finde ich interessant, weil ich glaube, die Braliant, was ja auch eine Wahlzeile von HumanWare ist, kostet, glaube ich, sogar ein bisschen mehr. Ich weiß es aber gar nicht. Und die hat gar nicht so viele, so viel, die hat gar nicht so viel mehr Funktionen, glaube ich. Aber gut, egal. Ja, und von dem her, ja, stimmt, auch eine gute Alternative. Wenn ich die B-Note dann teste, kann ich auch sagen, ob das auch machbar ist inzwischen, weil ich kenne so gut wie niemanden, der die hat. Ist aber auch ganz interessant, weil die nennt B-Note. Und die hat auch einen Linux-Kernel vorhaben und eben auch Linux-basieren. Müsste man mal schauen. Lustig wäre es, wenn man in den Terminal reinkäme irgendwie, aber egal. Ja, was ich euch sagen kann, was mich oder was mir ziemlich sauer aufgestoßen ist. Ich würde an eurer Stelle mir erstmal gerade kein Hymns, keine Hymns-Zeile kaufen. Ich würde an eurer Stelle mir erstmal keine Hymns-Zeile kaufen. Ich würde an eurer Stelle mir erstmal keine Hymns-Zeile kaufen. Weil meine, das ist nicht die Polaris, die ist ja noch alt, sondern das ist die Brysans 6. Das ist, ja, das ist eine, die zwar auch schon ein bisschen älter ist, aber die noch regelmäßig mit Firmware-Updates versorgt wird. Weiß ich gar nicht, ob es die überhaupt noch zu kaufen gibt. Müsste ich mal anfragen. Wie auch immer, die Brysans. Die Brysans 6 hat nämlich das Ding, dass ich was partout, egal was ich mache, ich kriege sie nicht an meinem PC, egal welchem, zum Laufen. Ich habe sie mit meinem Mac noch nicht ausprobiert, aber es wird wahrscheinlich dasselbe Ergebnis sein, und zwar gleich 0 auf Windows und Linux gleichwohl. Mit Apple kann man sie, glaube ich, total vergessen. Ich glaube, sie geht mit dem iPhone. Mit dem Android-Smartphone müsste sie vielleicht sogar gehen, weiß ich nicht. Aber, ja, das sind halt so Sachen, oder dass die Updates irgendwie zum Teil, dass es irgendwie gefühlt verschiedene Funktionen für die verschiedenen Größen der Hymns-Zeilen gibt. Also, habe ich so das Gefühl gehabt in den Changelogs, dass die 40-Zeilen-Versionen irgendwie zum Teil mehrere, mehr neue Funktionen bekommen. Und die 20-Zeilen-Version, was ich irgendwie nicht groß verstehen kann, weil eigentlich ist außer die mehr Zeilen, äh, außer die mehr Zeichen, vielleicht maximal mit einem größeren Akku eigentlich keine hardware-technische Änderung zwischen den beiden gibt. Aber gut, vielleicht habe ich da auch einfach was falsch verstanden. Aber, ja, die Mantis ist eigentlich auch eine gute Alternative. Genau, dann wünsche ich euch viel Spaß.

404, Elten Signature not found.

Also bei der Mantis hatte ich die Stimme auch über boxen oder Kopfhörer. das müsste gehen.

Also, bei der Mantis, gibt es nun auch die acapella voices? ich habe die brailliant bix 40
Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

aufnahme startet 20 sekunden moin also ich habe die bx40 ich glaube ich hab's hier oder woanders bestimmt mal gesagt und knapp jetzt einen halben monat bin damit zufrieden gut ich nutze nur mac

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

So, hallo Dennis. Also, die Infos zur Mantis. Also, sie hat keinen speziellen Übertragungs- oder Beizeilmodus oder so. Also, nicht was sozusagen das MTP an sich angeht. Also, das MTP, die Übertragung funktioniert egal, wo du gerade in der Mantis bist. Ob du jetzt im Menü bist oder ob du die wirklich als Breizeile benutzt, ob du im Terminal bist, das ist egal. Also, das MTP, das funktioniert immer. Das kann man auch im Menü der Zeile ein- und ausschalten. Also, da gibt es keine Unterschiede. Die MTP, das funktioniert immer. Ja, zu dem Lautsprecher. Ja, das war ein bisschen seltsam. Also, ja, ich weiß, was du, ich glaube, ich weiß, was du meinst mit dem Lautsprecher. Das habe ich mit einer Beta der Firmware erlebt. Das war irgendwie so eine 1.0 Beta schieß mich tot. Da ging der Lautsprecher noch und das war ein Lautsprecher, der mehr konnte als nur PC-Quäke. Und den hörte man auch, wenn man die Zeile an- und ausgeschaltet hat. Da hat er dann, hat die Zeile dann so eine ähnliche Tonfolge abgespielt wie beim NVDA. Und relativ zeitnah beim Einschalten. Also, so wie beim Mac oder so, dass man den einschaltet und der spielt da seinen Fizz. Und so ähnlich war das bei der Mantis. Die hat halt auch, die hat dann da ihre, ihre Tonfolge abgespielt. So, und das, das war ganz seltsam. Ich bekomme die Mantis, der Techniker ist noch da. Ich schalte sie ein, sie spielt die Tonfolge noch ab. So, die Beta, diese 1.0 Beta hat diesen Lautsprecher offensichtlich benutzt. Sie konnte aber kein Deutsch. Und das hat den Techniker gewundert. Und der wollte schon in der Zentrale anrufen, mir eine neue Zeile bringen lassen. Aber, da habe ich dann gesagt, na Moment, gucken wir doch mal, wie das mit der Firmware-Version ist. Ich wusste, welche Firmware-Version aktuell war. Ich hatte die aktuelle Firmware, ich weiß nicht mehr, 1.2 oder irgendwas, war aktuell, hatte ich auf einer SD-Karte. Und dann habe ich dem gesagt, naja, gucken wir doch mal, was die Mantis zu der neuen Firmware sagt. So, wir flashen die neue Firmware drauf und der Lautsprecher geht nicht mehr. Und das bleibt bis heute so. Ich habe jetzt hier eine Version, ich weiß es gar nicht, 2.6. irgendwas. Und da geht der Lautsprecher auch immer noch nicht. Also, das scheint so zu sein, dass dieser Lautsprecher zwar da ist, aber irgendwie nicht aktiviert ist. Also, das ist sehr seltsam alles. Aber gekoppelte Audio-Geräte, Bluetooth-Audio-Geräte, das funktioniert einmal frei. Also, muss man wirklich so sagen. Ähm, also die... Die DTS funktioniert über gekoppelte Bluetooth-Geräte wirklich einwandfrei. Genau. Und das einzige Manko, was die Tastatur von der Mantis hier hat, ist, dass sie keine, also extern, keine größer als und kleiner als Taste hat. Intern ist es so, also wenn ich im Editor beispielsweise bin, dass dann... Die rechte Steuerungstaste, wenn man sie solo drückt, ähm, sozusagen, größer als, also kleiner als macht, wenn ich sie mit Shift drücke, macht sie einen größer als, wenn ich sie mit Gruppen-Alt drücke, macht sie einen senkrechten Strich. So. Aber diese Tasten, kleiner als, größer als, senkrechter Strich, die gibt es halt einfach im externen Modus nicht. Ja, da muss ich mich dann... Da muss ich dann mit, äh, Hilfsmitteln des Screenreaders, äh, rumschlagen, also im Falle von NVDA ist das dann so was wie PC-Tastatur-Beieingabe. Da muss ich vorübergehend einschalten und dann das Zeichen schreiben und dann PC-Tastatur-Beieingabe ausschalten, ne? Ähm, genau. Also das funktioniert nur so. Und... Und... Und... Und... Und... Und... Und... Und... Und... Und... Und... Und... Und... Und... Und... Ja, oder was ich dann auch mal gemacht habe, als ich von der Erweiterung noch nicht wusste, war halt, dass ich mir diese Zeichen, ja, kleiner als, größer als, senkrechter Strich, in eine kleine Textdatei im Editor geschrieben habe, in die Zwischenablage der Mantis kopiert habe und dann immer eingefügt habe, also mit diesem Spezialeinfügebefehl, ja, FNF3, ja, FNF3. Ähm, dann, äh, geht das, oh, mir fällt gerade was anderes ein, aber das muss ich tatsächlich mal ausprobieren. Fällt gerade ein, dass ich ja auch eigentlich FN, dann die rechte Steuerungstaste drücken, also FNF3 und dann die rechte Steuerungstaste mal probieren könnte, Solo zu drücken, aber dann vielleicht doch ein kleiner als oder ein größerer als Zeichen schreiben. Ähm, ja, aber, ja, nö, ich, ja, ich, nö, ich bin ganz zufrieden mit der Mantis, muss ich, muss ich mal wirklich sagen.