Technik

problem mit nvda

Started by anna_cz 37 posts last post 3 years ago Page 1 of 2

Transcription

Hallo, hier ist eure Anna CZ aus Berlin. Ich habe seit längerem schon ein Problem mit den VDA und zwar, ich hatte es auch im Textforum schon geschrieben, wobei ich denke, es ist besser, wenn ich hier jetzt ein neues Thema erstelle. Und zwar hat es mit der Mausverfolgung zu tun. Ich erkläre euch ganz kurz, was mein Problem ist. Es betrifft nicht nur dieses Programm, es betrifft allgemein das ganze System. Also wenn ich in einem Programm, zum Beispiel Zello, das ist das neue Loudtalks, bin, sehe ich die Kontaktliste ganz normal. Ich kann auch runterscrollen, solange bis ich zu den Kontakten komme, die ich privat hinzugefügt habe. So, das Problem ist, dass jetzt, wenn ich sage, ich möchte eine Option für diesen Kontakt auswählen, muss ich ins Kontextmenü gehen. Das geht normalerweise mit Rechtsklick. Bei mir funktioniert das nicht. Weder der Rechtsklick, noch die Rechtsklick-Taste auf dem Nummernblock. Ich komme zwar in ein Kontextmenü, aber es ist das Kontextmenü vom Desktop. Es muss ein Windows-seitiges Programm sein. Es muss ein Windows-seitiges Programm sein. Es muss ein Windows-seitiges Programm sein, weil ich nicht weiß, woran das liegt. Und ich habe dasselbe Problem auf meinem Firmenrechner. Da darf ich zwar kein Zello nutzen, aber es ist mir aufgefallen, wenn ich etwas gescannt habe. Und ich muss auf eine Datei, in ein Dateimenü, und möchte spezielle Optionen genau für diese Datei auswählen. Dann muss ich ins Kontextmenü gehen. So, und dann klicke ich auch die rechte, Maustaste oder die Kontextmenü-Taste. Rechtsklick auf dem Nummernblock. Beide Computer haben einen Nummernblock. Dann ist es so, dass ich zwar in ein Kontextmenü komme, aber das ist dann ein Kontextmenü entweder vom Desktop oder von irgendeinem Ordnerfenster. Das heißt, irgendwas stimmt bei beiden Rechnern. Und es handelt sich um unterschiedliche Screenreader. Also, mein Firmenrechner hat JAWS und mein Privatrechner hat NVDA. Es betrifft beide Screenreader. Es ist ganz ulkig und es ist auch sehr nervig, weil ich kann für dieses Programm nicht ins Kontextmenü gehen. Also, es muss irgendwas mit der Verfolgung sein oder beide Screenreader haben die falsche Einstellung. Ich weiß nicht, ob jemand hier versteht, wovon ich spreche. Es ist ein bisschen schwierig zu verstehen. Es ist ein bisschen schwierig zu erklären. Man müsste das hören. Vielleicht kann mich jemand den Skype suchen. Wenn mir jemand helfen kann, dann schreibe ich ihm meinen Skype-Namen auf. Oder derjenige schreibt mir seinen, dass ich ihn dann suche. Weil das ist eine Sache, das geht nicht. Das muss behoben werden. Ich habe auch schon versucht, ob es nicht hilft, wenn ich die Maus drücke. Ich habe auch schon versucht, ob es nicht hilft, wenn ich die Maus drücke. Ich habe auch schon versucht, ob es nicht hilft, wenn ich die Maus drücke. Das hilft nur genau das selbe Problem. Aber das bringt auch nichts. Das macht überhaupt keinen Unterschied. Das ist so. Bei meinem어�ifi hunters Hmm etwas macht nichts am System Ihr Ihrer pepper certainly Das ist übrigens so Ich betreibe den 너 Ich bin jetzt in c 83 dress vor agree members Ich habe einenabilir ный contact schicken möchte und ich gehe mit der rechten maustaste versuche ins kontext menü gehen dann geht er mir zwar in ein kontext menü aber nicht in das kontext menü von cello sondern er springt mehr in die taskleiste bzw in den desktop und geht mir dort ins kontext menü vom desktop wo ich mir sage das will ich doch gar nicht was will ich im kontext menü vom desktop das ist eine ich weiß gar nicht woran das liegt vielleicht kann mir jemand helfen bis dahin

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

moment ich weiß ja jetzt nicht wie oft du den objekt navigator benutzt aber wenn du den so eingestellt hast dass er dem fokus folgt sollte standardmäßig eigentlich so sein dann kannst du ja mal probieren moment jetzt weiß ja auch gar nicht ob du desktop oder laptop layout benutzt dem laptop layout ist diese tastenkombination nvidia umschalt um die maus um die navigator zur maus zu ziehen doch im navigator zum maus zu ziehen und dann müsste er die und dann müsstest du klicken können die maus muss erst auch die maus muss auch erst auf dieses objekt gezogen werden damit du klicken kannst alternativ kannst du auch umschalt f10 fürs kontextmenü nehmen oder anwendungen die anwendung taste genau also hoffe das hat geholfen wenn nicht keine ahnung

Transcription

hei hei hei bin ich doof das ist doch die warte mal jetzt muss ich doch noch mal gucken jedoch die maus wird zum navigator gezogen natürlich nicht die navigator zu maus das ist eine andere tastenkombi aber die brauchst du nicht also genau anders macht es ja auch keinen sinn also der der die maus wird zum navigator gezogen mit dieser tastenkombi wo ich jetzt leider nur weiß wie die im laptop layout geht im desktop layout habe ich keine ahnung ich glaube es war nwde umschalt f9 aber ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht gucken wir doch noch mal in den eingaben im desktop layout ist es nw de plus nummern block schrägstrich und die laptop tastenkombination habe ich schon mal genannt also ja mit lum nvidia plus nummern block schrägstrich im desktop layout oder nvidia umschalt m im laptop layout kannst du die maus zum navigator ziehen und wenn er so eingestellt ist dass er dem fokus folgt müsstest du eigentlich dann so mit rechtsklick auch ins kontext menü kommen aber ich genau aus dem grund präferiere ich eigentlich immer entweder die anwendungstaste die kontext menü taste die sich in meinem fall links neben der rechten steuerungstaste befindet ich weiß jetzt nicht wie es auf deinem laptop ist oder auf deinem computer umschalt fc ist ja auch noch eine möglichkeit wie in meinem vorigen beitrag genannt genau

Transcription

Hallo Anna, bevor du irgendeinen Klick auf ein Element ausführen kannst, musst du natürlich die Maus erstmal dahin ziehen. Die geht nicht automatisch mit. Du musst, wenn du beispielsweise im Loudtalks auf irgendeinem Kontakt stehst und willst das Kontextmenü aufmachen, drückst du entweder die Anwendungstaste, eigentlich müsste das auch ohne Maus ziehen gehen, das wundert mich jetzt ein bisschen, drückst du entweder die Kontextmenü-Taste. Wenn das nicht geht, dann ziehst du mit Einfügen, Nummernblock, Schrägstrich ist das glaube ich, also links, die beiden, die Linksklick-Taste eben, also rechts neben der Nummernblock-Ein-Aus-Taste, ist das die, müsste der Schrägstrich sein, Einfügen, Nummernblock, Schrägstrich, da ziehst du die Maus auf das aktuelle Objekt, was du fokussiert hast mit der Navigation vom NVDA oder auch mit dem Systemcursor. Und dann kannst du rechts klicken. Oder auch einen Linksklick, je nachdem, was du brauchst. Die Maus wird nicht automatisch dahin gezogen, wie ich schon sagte, das muss man beachten. Kann natürlich sein, dass das Fenster für die Maus nicht sichtbar ist. Also das hatte ich auch schon gehabt, dass teilweise irgendein Fenster vom NVDA zwar angezeigt wird, aber auf dem Bildschirm irgendwie so klein verdreht ist, dass die Maus da überhaupt nicht reinkommt. Das kann auch... Das kann auch immer wieder mal passieren. Da müsstest du versuchen, das Fenster mal über das Systemmenü zu verschieben, beziehungsweise zu maximieren. Vielleicht geht das dann. Das wären jetzt so die beiden Möglichkeiten, die ich als Erklärung hätte.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

So das Problem ist jetzt, ich habe gar keine Einführungstaste. Ich sag euch mal die obere Tastenreihe ist Escape, F1, F2, F3, F4, F5, F6, F7, F8, F9, F10, F11, F12. So und dann sind von rechts aus sind Pause eins, B ничего нет und dann ist Entfernen und Einfügen. So und unten, ist jetzt so, ist Steuerung ÖkonomiFN, Windows und Alt, Leertaste. Die rechte Steuerung, Fn, Alt und Leertaste Deine der rechten Steuerung, Fn, Fn, Fn, Ft,at, Ft,at bis zum Teil geht unten los. Dann ist das kleine Zeichen, dann kommen die Freitasten und dann geht auch schon der Nummernblock los. Also ich habe gar kein Kontextmenü oder Anwendungen oder sowas. Ich habe nur unterhalb des Touchpads die zwei Tasten. Also ich muss tatsächlich das mit einer Tastenkombi lösen.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

Ja, dann kannst du eben noch mit Steuerung F10, glaube ich, müsste es gewesen sein, das Kontextmenü versuchen aufzumachen. Also die F-Tasten hast du ja und dann STRG F10 oder CTRL F10, je nachdem wie es bei dir beschriftet ist. Oder du müsstest es tatsächlich über diese Mausgesten machen. Also Einfügetaste hast du ja, hast du vorgelesen gerade. Du kannst aber auch NVDA so konfigurieren, dass es die Nummernblock 0 nimmt. Die ist wahrscheinlich dann ein bisschen einfacher zu erreichen. Also 0 auf den Nummernblock und dann mit dem Nummernblock Schrägstrich die Maus hinziehen, wo du sie haben willst. Und dann im Prinzip den Rechtsklick ausführen. Entweder über die Taste oder über Nummernblock Sternchen. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Ja, die Laptop-Tastaturen, die sind nicht immer ganz standardkonform. Aber zumindest nicht. Zumindest hast du einen Nummernblock, das ist schon mal viel wert. Das erleichtert schon einiges.

Steffen

Transcription

So, ich habe nochmal geguckt, kleine Korrektur, es ist Shift-F10, nicht Strg-F10, sondern Shift-F10. Und das funktioniert auch unabhängig davon, wo die Maus hängt. Wenn du irgendwas fokussiert hast, meinetwegen einen Kontakt in Lautox oder ein Desktop-Icon oder so und willst das Kontextmenü haben, dann einfach Shift-F10 machen. Da kannst du dir nämlich auch diese Mausschubserei sparen. Das funktioniert dann trotzdem.

Steffen

Transcription

Ja, das Problem ist, dass die Fn-Taste aktiviert ist. Das heißt, auf den F-Tasten liegen standardmäßig Funktionen und das kann man nicht abschalten als Blinder alleine. Da muss man tatsächlich ins BIOS gehen und ich weiß nicht, ob Narrator da greift. Da muss ich tatsächlich die Fn-Taste noch gedrückt halten. Aber das mit dem Umschalt-NVDA-Taste und M, das funktionierte. Danke. Ich kann jetzt das fixieren und fokussieren und kann jetzt auch an die bestimmten Leute dann eine Nachricht schreiben. Danke, es hat sich geklärt. Jetzt bleibt nur noch die Frage, mein Firmenrechner hat JAWS und wie kriege ich das bei meinem Firmenrechner hin? Da habe ich zwar kein Zello, aber ich muss trotzdem bei einer gescannten Datei. Oder einer Datei überhaupt ins Kontextmenü ab und an mal. Deswegen. Hi, Brüder. Tut mir leid.

Transcription

Bei deinem Firmenrechner, das ist ja ein Desktop-Computer, da müsste eigentlich auf so normalen Rechner-Tastaturen eine Kontextmenü-Taste sein. Wenn dem nicht so ist, also einfach genauso vorgehen wie sonst auch. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auf dieser Tastatur keine Kontextmenü-Taste ist, das ist auf den meisten Desktop-Tastaturen eigentlich Standard. Ich habe jetzt keine gesehen, die das noch nicht hat. Ich meine Desktop-Tastatur. Laptop-Tastatur hatte ich auch schon mal, dass die das nicht hat. Aber so eine Desktop-Tastatur müsste das eigentlich haben, diese Kontextmenü-Taste.

Transcription

Karl, da muss ich dich enttäuschen. Es hat keine Kontextmenü-Taste und nein, es ist auch kein Desktop-Rechner. Es ist ein Laptop, weil ich von zu Hause aus arbeite.

Transcription

Ach so, ja, äh, und da hat's auch kein, da hat's auch wieder dieses Problem mit den F-Tasten, dass die nicht, ähm, dass da, dass die F-Tasten wegen der Fn-Taste, äh, sorry, dass die Fn-Taste, ja, dass die F-Tasten mit anderen Funktionen belegt sind und dann noch die Fn-Taste dazu gedrückt werden muss, ist das da auch so? Das ist ja dann richtig doof, weil mit JAWS hab ich auch, weiß ich auch nicht, wie das gehen soll. Also, Umschalt-F10 wär halt noch ne Option, aber wie gesagt, wenn das mit den F-Tasten bei dem Laptop auch so ist, dann, ähm, ja, ähm, so, ist das echt nicht einfach.

Transcription

Ja, da ist es ganz genau so. Aber das macht nichts, dann versuche ich halt Strg Fn F10.

Transcription

Hallo Anna, du könntest mal versuchen, an das Laptop einfach eine ganz normale PC-Tastatur über USB anzuschließen und das dann zu tun. Alternativ müsstest du doch eine NVDA-Taste auf dem Notebook generiert haben. Es gibt ja bei NVDA auch die Möglichkeit, eben ein Laptop-Layout einzurichten. Und die Funktionstasten sind auch bei dieser Einstellung, wie du sie gerade hast, mit Drücken von der Fn-Taste dann sozusagen... Also die Fn-Taste, wenn du sie drückst, schaltet um. Das heißt also, wenn der im Moment so eingestellt ist, dass du mit den Funktionstasten irgendwelche Fn-Funktionen aufruft, dann ist es genau umgekehrt. Das heißt, wenn du die Fn-Taste drückst... Dann die F-Taste dazu, dann hast du die normale F-Tasten-Funktion. Ja, wenn du irgendwann mal einen Sehenden findest, der dir das im BIOS umstellt, dann kann man das machen. Aber ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, die Funktionstasten ganz normal auszuführen, wenn du sie mit Fn betätigst. Also ein Beispiel, Alt-F4 funktioniert natürlich auf deine Weise nicht, aber Alt-Fn-F4 müsste funktionieren. So jedenfalls hier auf den Notebooks, die ich kennengelernt habe.

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de

hi, ich habe mich einfach mal entschieden, hier mein problem auch unterzubringen, weil ich jetzt nicht gleich ein neues thema erstellen wollte. das problem bei mir ist, das ich nichteinmal weiß, ob es an meinem NVDA liegt. das ding ist, das ich das translate-adon und das sofort-übersetzungs-adon benutze und das eben für ein parr spiele. mit dem sofort-übersetzungs-adon schreibe ich dann eben die nachrichten und mit dem translate übersetze ich dann einkommende dinge. das heißt, sofortübersetzung benutze ich eigentlich zum schreiben und übersetzen in andere sprachen, und das translate eben dafür, dinge von der anderen sprache in deutsch zu übersetzen. nun ist das problem, das irgendwie seit heute das total spinnt, also das translate-adon crasht irgendwie die ganze zeit, wenn ich versuche etwas damit zu übersetzen. es funktioniert halt so, man drückt steuerung shift NVDA t und dann ist das an, und dann übersetzt es auch den text dauerhaft in die sprache auf die man es eingestellt hat, und wenn man die kombination wieder drückt ist es halt wieder aus. und damit übersetze ich halt nachrichten und so weiter, und das funktioniert eben nicht und hat meine ganze CPU dermaßen um 30 prozent in die höhe getrieben, mein NVDA zum absturtz gebracht und so weiter. dann habe ich NVDA neu instaliert, das heißt, eine portable erstellt, das aktuelle NVDA gelöscht und es dann wieder instaliert, aber selbst das hilft nicht. unzählige NVDA-neustarts und pc-neustarts helfen nicht weiter und eigentlich bin ich so zimlich genervt, das ich mich damit nun eine stunde und 30 minuten rumschlagen muss, obwohl ich eigentlich nur ein bisschen zocken wollte.

und übrigens, ich könnte teoretisch auch alles neu instalieren, also ich könnte NVDA ganz runterschmeißen und mir dann eine liste von adons machen, die ich da habe und die nötigsten dann wieder herunterladen, aber das wird sehr nervig sein und ich hoffe das es da noch einen anderen lösungsweg gibt.

und beim start kommt auch folgende fehlermeldung: nvdaHelperRemoteLoader.exe - Systemfehler Dialogfeld Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da nvdaHelperRemote.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden.

okay, das ding ist jetzt, die translate-sache ist einigermaßen behoben, eigentlich habe ich nichts gemacht, aber es funktioniert jetzt wieder, aber dieses NVDA-remote ding ist immer noch da.

seit wann?
Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Liebe Anis, ich bitte dich um zwei Dinge. Erstens, ganze deutsche Sätze. Zum Beispiel klingt es doch gleich viel interessierter, wenn du schreibst, seit wann hast du dieses Problem? Zweitens, seit wann wird er es wohl haben? Ich gehe mal fast davon aus, dass er es in einem dieser Beiträge geschrieben hat, da ich diese nicht gelesen habe, würde ich fast behaupten, ich weiß es tatsächlich, aber würde ich fast behaupten, so seit heute Morgen.

ja, seit heute morgen.