Jonathan — Post 21 of 37
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Also mit dem NVDA Remote Helper Problem, da würde ich ganz pragmatisch umgehen und NVDA einfach nochmal drüber installieren. Frische Kopie runterladen, 2022.4 und dann drüber installieren. Denn wir wissen ja nicht, was mit der Datei genau passiert ist. Ist die irgendwie gelöscht worden von einem Virenscanner oder ist die beschädigt gewesen und Checkdisk hat oder ist das Dateisystem beschädigt gewesen und als Checkdisk das dann korrigiert hat, ist die Datei beschädigt worden oder so. Wir wissen es ja nicht. Und um da wirklich klare Verhältnisse zu schaffen, ist es wichtig, die Datei zu installieren und die Datei zu installieren. Und um da wirklich klare Verhältnisse zu schaffen, ist es wichtig, die Datei zu installieren und die Datei zu installieren. Um da wirklich klare Verhältnisse zu schaffen, würde ich NVDA einfach von einer frischen Kopie nochmal neu drüber installieren. Den Rater hernehmen, NVDA runterladen, den Installer starten. Der wird ja dann NVDA aufmachen oder versuchen jedenfalls eine temporäre Kopie auszuführen und die würde ich dann ausrollen. NVDA installieren und dann sollte das eigentlich wieder laufen. Also eine andere Erklärung habe ich auch nicht, warum jetzt diese Datei auf einmal fehlen soll. Und wenn das jetzt von heute auf morgen passiert ist, deutet das für mich eigentlich eher darauf hin, dass das irgendwie ein Fehler im Dateisystem war, den Checkdisk korrigiert hat oder Windows korrigiert hat. Der macht ja sowas eigentlich auch ganz anders. Und das ist ja auch eine Frage, die wir uns immer wieder stellen müssen. Regelmäßig. Ja und dann hat es eben die NVDA Helfer Remote DLL erwischt. Und ja, dann würde ich einfach NVDA nochmal neu drüber installieren.
Ja, und zu diesem Maus-Problem, da wollte ich noch ergänzen, dass man mit dem Laptop-Layout auch noch die Tastenkombinationen NVIDIA Shift M haben kann. Das macht sich ganz besonders mit der Dauer-Großschreibtaste als NVIDIA-Taste ganz gut. Also, NVIDIA Shift M, um die Maus zum Fokus zu ziehen, also in deinem Fall zu einem Kontakt im Zello, und dann mit NVIDIA Plus, also die Taste rechts neben dem Ü, kann man dann einen Rechtsklick ausführen, um ins Kontextmenü für den Kontakt zu kommen. Die Desktop-Tastenkombinationen funktionieren aber trotzdem noch. Ich nehme mal an, man wollte bei dem... ...dem Laptop-Layout dem Umstand Rechnung tragen, dass es halt doch Laptops gibt, die einen Nummernblock haben. Größere 17-Zöller, die haben halt doch noch einen Nummernblock, aber es ist halt doch manchmal praktisch, wenn man Laptop-Tastenkombinationen haben kann, weil sich die einfach mal besser greifen lassen. Ja, also, das wollte ich noch ergänzen, NVIDIA Shift M. Zieht im Laptop-Layout die Maus zum Fokus und NVIDIA Plus-Zeichen, führt dann letztendlich den Rechtsklick aus. Das Gegenstück dazu ist NVIDIA Ü, was den Linksklick ausführt. Shift F10 ist ja nur eine Alternative für Tastaturen, die keine Kontextmenü-Taste haben. Aber NVIDIA hat halt manchmal... ...oder hat seinen eigenen Rechtsklick und der ist dann manchmal doch effektiver. Manche Objekte, die machen halt auch mit Shift F10 nichts.
So, ich mache das jetzt hier einfach mal rein. Und zwar habe ich jetzt folgendes Problem. Ich habe jetzt gerade NVDA 21.4 und jetzt habe ich gerade mal geupdatet auf NVDA 2023 bzw. 2022, glaube ich. Und es gehen halt so gefühlt alle meine Erweiterungen nicht mehr. Also IBM TTS, Vocalizer, dieses ganze Zeug. Und meine Frage ist jetzt, ist es wirklich so, dass IBM TTS in den neueren Updates nicht mehr funktioniert? Wird das noch weiterentwickelt? Und wenn ja, kann mir irgendwer was Aktualisiertes geben? Zweitens, wie funktionieren diese beiden neuen Addons, die Anis in jeweils ein extra Thread gestellt hat? Also, wie funktionieren die Shortcuts? Wo kann ich Einstellungen? Und wie kann ich Einstellungen vornehmen? Und ja, wie schon gesagt, das ist halt etwas ärgerlich, dass diese neuen Updates immer so viele Erweiterungen killen. Das ist gut. Ja.
Teile von deinen NVDA-Zeugs wird ja auch in deinem Updater-Ding, meine ich, gelegt. Aber mit 3G kannst du jetzt nur noch die Manifest ändern. Aber mit dem NVDA-Store, da hab ich ja einen Beitrag zu gemacht, und Radirober hat ja auch einen Kommentar zu hinterlassen, kannst du mit dem Store auch deine Add-Ons aktualisieren.
Das Problem habe ich tatsächlich gerade auch. Ich habe es auf meiner VM aber erst getestet, deswegen, ich wollte halt wissen, wie das da genau aussieht. Ich habe das auf meiner VM getestet und ja, ich muss sagen, ich finde es schade, dass die ganzen Addons nicht funktionieren. Mich würde auch mal interessieren, wie man die jetzt im Klartext da aktualisieren kann, wenn man auch bei dem Punkt nach Updates für NVDA-Erweiterungen suchen halt wirklich nichts findet. Aber das wäre halt schon gut, wenn ich mal eine neue NVDA-Version habe, weil ich hier gerade echt eine sehr, sehr alte benutze. 2021.3.
leute könnt ihr überhaupt nicht im internet rumsuchen es gibt google ist alle haben es öfters gesagt oder viele das ist gibt abgibt und dass die add-ons aktualisiert werden warum wird nicht das köpfchen eingeschaltet und gesucht wie nach ibm nach sofortübersetzer nach nach nach audio films nach was weiß ich das ist der nba updater kann nicht alles aktualisieren aber ich habe im schritt aufgemacht zum thema nba store und der store kann sachen ziehen die es nie in den offiziellen stores auf der offiziellen nba add-on seite schaffen würden wie das ibm tts also nicht rum heulen update machen kurz mit gregory denn den manifest scheiß anpassen und mit dem store sich die updates ziehen weshalb holt man dann noch um im augenblick
So, zwei Sachen. Erstmal zu den Add-ons und zwar zu den Aktualisierungen. Sehr viele der Erweiterungen werden über den Add-on-Update abgefangen. Neuerdings ist es auch so, dass der nicht mehr nur Erweiterungen ziehen kann, die von addons.nvdaproject.org kommen, sondern auch Erweiterungen, die von nvda-addons.org kommen. Und nvda-addons.org, das ist die Webseite von Spanien. Und da stehen mehr Erweiterungen zur Verfügung als auf addons.nvdaproject.org. Ja, und da wäre es mal wichtig, das alles erstmal abzugrasen. Und dann bleibt nur noch die Frage, was dann am Ende noch übrig ist, Jonathan. Also bei nvda-remote kann ich schon mal sagen, dass da eine Version 2.6.2 rausgefallen ist. Die kannst du ziehen, die läuft auch unter nvda. 2023.1 Bei den Sprachausgaben, da ist es ein bisschen kniffliger. Da ist eigentlich damit zu rechnen, dass eine aktualisierte Version der Erweiterung draußen ist, beziehungsweise demnächst rauskommen sollte. Denn ich habe die CodeFactory-Erweiterung hier. Und da ist es so, die aktuelle Version läuft bis 2022. Und ich habe mal den Versuch gewagt, das Manifest hochzuziehen, um zu testen, ob die Erweiterung noch geht. Und ja, sie funktioniert noch. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das eigentlich kein Hexenwerk für die Leute bei CodeFactory sein sollte, eine aktuelle Version der Erweiterung bereitzustellen, die dann bis 2023.1 rauskommt. Laufen sollte. Von daher ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis da eine aktuelle Version rausfällt. So, also, und CodeFactory, Jonathan, weil du das gesagt hast, das betrifft ja sowohl Eloquence als auch Vocalizer. Das heißt, da müsstest du da entsprechend auch zufrieden sein. Also, das sollte dann alles lösen. Stellt sich dann die Frage, was ist da noch betroffen? Wenn da irgendwelche Erweiterungen von mir... Wenn da irgendwelche Erweiterungen von mir betroffen sind, Jonathan, dann musst du mir das sagen. Legst du die neuen Versionen auch noch. Ja, zu dem Store noch. Ja, ist eine hübsche Idee. Interessant wird, wie sie es machen. Ist das tatsächlich ein Laden im herkömmlichen Sinne? Das heißt, kann man dort auch Erweiterungen kaufen? Oder ist das tatsächlich nur ein Repo, was die Aktualisierungen bereitstellt und die Lizenzierung läuft, aber weiterhin, so wie es bisher ja auch ist, an jeglichen Stores vorbei, direkt mit dem Hersteller. Ja, so ist es ja bei CodeFactory. Man meldet sich dort an, hat dort ein Konto oder wickelt die Zahlung dann per PayPal ab. PayPal zieht sich die Adresse. Das heißt, Daten und gut ist. Oder die E-Mail-Adresse. Und stellt die Lizenz dann aus. Also die Lizenz wird dann ausgestellt. Genau, also das wird nochmal interessant. Wenn der Store tatsächlich nur ein Repo ist, dann ändert sich ja kaum was. Ja, also dann wird man wahrscheinlich... Die Erweiterungen, also CodeFactory, also nehmen wir mal an, es würde locker flockig laufen. Das heißt, die Entwickler könnten sich kostenlos registrieren, könnten ein Konto und könnten dann entsprechend ihre Erweiterungen in den Store kostenlos reinladen. Und am anderen Ende der Leitung haben dann Anwender die Möglichkeit, die Erweiterungen über den Store, über die Funktion nach... ...Updates suchen, zu aktualisieren. Er zapft den Store an, lädt sämtliche Erweiterungen runter, also die man hat und die auch im Store angeboten werden. Zum Beispiel eben auch CodeFactory oder Nvidia in der Mode. Und dann ist das okay. Dann läuft das. Und die Lizenz wird nach wie vor noch direkt beim Hersteller gekauft. Ähm... Und das ist halt die eine Variante. Die Lizenz wird am Store vorbeigekauft. So. Das bedeutet, dass sich da kaum was ändert. Mit dem Store. Die Lizenz wird ja direkt beim Hersteller gekauft. Die wird abgerechnet, da sehen die Australier keinen Cent. So. Möglichkeit 2. Der Store ist tatsächlich ein Laden im herkömmlichen Sinne. Und das bedeutet, dass die Australier ja von jeder Erweiterung einen bestimmten Preissatz, also einen bestimmten Prozentsatz sehen wollen. Ähm... Ähm... Und da fangen dann Probleme an. Man meldet sich dort als Entwickler an, hinterlegt dort Zahlungsmodalitäten. Man will ja, wenn man sozusagen als kommerzieller Anbieter dort ist, will man ja auch daran verdienen. Da muss man dann ein bisschen mehr hinterlegen. So. Ähm... Was mache ich, wenn ich Erweiterungen schon gekauft habe und eigentlich eine lebenslange Lizenz habe? Ähm... Aber der Store weiß davon noch nichts. Ja? Bieten die Australier dann an, dass ich Rechnungen einreichen kann, um nachzuweisen, dass ich eine Erweiterung bereits gekauft habe? Ja? Ich müsste ja... Ich müsste das denen ja irgendwie klar machen. Ja? Ich habe schon die Code Factory Erweiterung gekauft. Könnt ihr mir die bitte mal eintragen? Ja? Ähm... Ähm... Das wird... Interessant. Wie das dann funktionieren soll. Ähm... Und dann stellt sich die Frage, wenn jetzt die Australier sich von jeder Erweiterung 20% nehmen... Ähm... Ja... Wie dann der Store tatsächlich noch punkten will, wenn dort Erweiterungen generell sowieso teurer sind, als würde ich sie direkt beim Hersteller kaufen. Und dann stellt sich noch die Frage... Können die Australier tatsächlich... Oder könnten sie bei den Herstellern durchdrücken, dass die ihre Erweiterungen eben nicht mehr außerhalb des Stores anbieten dürfen? Ja? Also... Ja? Stellt sich wirklich die Frage, wie der dann aussehen soll. Ja? Ist das bloß ein Repo? Oder ist das tatsächlich ein Laden? Ähm... Ähm... Das wird nochmal spannend. Aber egal wie, ich bin optimistisch, weil das vieles entkrampfen würde. Ja? Da würden alle Leute ihre Erweiterungen wirklich äh... Entsprechend äh... Aktualisieren können, egal woher sie kommen. Ja? Ob das jetzt Code Factory ist, oder NVDA Remote ist, oder... Äh... Ja, ich könnte meine Erweiterungen auch im Store anbieten. Ähm... Und dann äh... Ja... Entsprechend... Äh... Da... Ähm... Auch Updates bereitstellen. Ähm... Also ich bin mal gespannt, wie das dann funktioniert.
Weshalb denn eine Liste machen? Der inoffizielle NVDA-Store, wenn du NVDA hochjagst, der zieht sich den Großteil. Und das Add-on-Tool, also hier der Add-on-Updater, den du auf der NVDA-Add-on-Seite findest, der regelt das mit den offiziellen Add-ons, die von hier seitens NVDA kommen. Und da kriegst du vieles gedeckt und das, was du nicht findest, das fügst du. Und da findest du eigentlich die Projekte bei Github, weil viele dann halt ihre Sachen bei Github veröffentlichen, wenn du das jetzt nicht findest. Und zur Not, wenn du halt einen Link gefunden hast, kannst du den auch, also die Repo, auch beim NVDA-Store hinzufügen und dann checkt der Store dann halt auch nach neuen Updates, dass das geht. Also du brauchst hier jetzt nicht eine Liste mit tausenden von tausenden Linken, du brauchst hier jetzt nicht eine Liste mit tausenden von tausenden Linken, du brauchst hier jetzt nicht eine Liste mit tausenden von tausenden Linken,
So, hallo Leute. Ja, ein kleiner Hinweis noch für alle, die die CodeFactory Erweiterung verwenden. Die lässt sich jetzt auch in NVDA 2023.1 installieren. Es war also nur eine Frage der Zeit bis die Erweiterung rausgefallen kam und jetzt ist sie da und sie läuft und ja, Ihr könnt die Erweiterung installieren, obwohl sie immer noch CodeFactory for NVIDIA PI 3.1.0 heißt. Also die Versionsnummer hat sich nicht geändert. Trotzdem wurde die Erweiterung rausgefallen und jetzt ist sie da und ja ihr könnt die Erweiterung installieren, obwohl sie immer noch CodeFactory for NVIDIA PI 3.1.0 heißt. Also die Versionsnummer hat sich nicht geändert. Trotzdem wurde die Erweiterung aber auf die Version 2023.1 offensichtlich aktualisiert. Also da könnt ihr jetzt auch euren NVDA hochziehen.