Transcription
Ja, wie man zum Schluss gehört hat, habe ich am Schluss das nochmal gemacht, dass ich das Rauschen insgesamt lauter eingestellt habe, also die ganze Datei lauter gemacht und dann eben von beiden Geräten das Rauschen nochmal eingespielt, sodass der Unterschied einigermaßen gut, denke ich, zu hören ist.
Die Einstellungen sind sehr ähnlich wie bei den anderen Essential Geräten, auf eins möchte ich noch aufmerksam machen, weil man die nicht so schnell findet.
Und zwar auf diesem Gerät sind vier Regler und zwischen den oberen Reglern befindet sich eine Taste, die gar nicht so groß ist und auch ziemlich tief liegt.
Mit dieser Taste schaltet man den Modus.
Und für die 32-Bit, also das Float wird das genannt, oder wie Sie es nennen, Fest um.
Fest meint, dass man dann in den Aufnahmeeinstellungen die Bitrate einstellen kann zwischen 16 und 24 Bit.
Das muss man aussteuern.
Man hört die Verzerrung so ein bisschen im Kopfhörer, wenn man das macht, aber empfehlen würde ich das, glaube ich, nicht.
Also ich denke, ich würde das Ding aussteuern.
Ich würde das Ding auf 32 Bit stehen lassen und würde dann einfach mit den Reglern die Lautstärke so einstellen, dass man das im Kopfhörer einigermaßen ordentlich hören kann.
Und dann die Aufnahme machen und die Regler in Ruhe lassen.
Also wenn ihr mich fragt.
Den Gain Link würde ich in jedem Fall einstellen, sodass man sozusagen mit einem Regler beide Kanäle immer gleichmäßig regelt.
Das macht Sinn.
Ja, also solange man mit ganz normalem Stereo arbeitet.
Ja, gut.
Soweit vielleicht noch ein Wort zu den Mikrofonen.
Das sind Großmembran-Mikrofone.
Ja, gut, kann man sagen.
Ob das Kondensator oder noch Elektrit-Mikrofone sind, mag ich nicht so sagen.
Ich halte sie für außerordentlich gut.
Also man hört auch überhaupt absolut kein Rauschen.
Und ja, sie sollen ja angeblich bis 140 dB abkönnen.
Was da natürlich auch nochmal dafür spricht, eben man kann mit diesem Rekorder nochmal etwas lauter aufnehmen als mit dem H4 bzw. H6.
Aber ob diese 5 dB dann noch so viel bringen, weiß ich nicht.
Also gut, vielleicht will ja mal irgendjemand einen Raketenstart oder ein Düsenflugzeug aus 10 Meter Entfernung aufnehmen.
Dann sollte er sich vielleicht tatsächlich den H5 Studio kaufen.
Ein letztes.
Und zwar habe ich einen Anruf bekommen, nachdem ich diesen Test gemacht habe und den BPM-Leuten gesagt habe, dass das also für unseren Personenkreis sehr gut zu bedienen ist,
ist er nochmal um 10 Euro runtergegangen.
Er sagt, wenn wirklich einer einen haben will, dann würden wir den dort nicht für 360, sondern für 350 Euro kriegen.
Also.
Also.
Das ist schon richtig gut.
350 zu 389 bei Thomann.
Das sind knapp 40 Euro.
Das ist schon, ja, also das merkt man dann schon.
Ja, wer das wie gesagt haben will, einfach per Mail, das hatte ich in ein paar Nachrichten zuvor, habe ich das gesagt, wie meine E-Mail ist, pr.sebeeinträchtigt.de.
Dann würde ich das können.
Und ich sage mal so 6, 7, 8 Rekorder.
Liegen dort noch.
Und ja, also er hat gemeint oder die haben gemeint von der Firma, sie würden da der Blind Community ein bisschen mit entgegenkommen, was ich sehr nett finde.
Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, dass die 3,5 Millimeter Klinkenbuchse, die da dran ist, wo man auch noch ein Mikrofon einstecken kann, also ganz normales Klinken, Stereo Mikrofon mit Plug-in Power oder auch ohne.
Die kann man aus- und einschalten.
Und man kann diese Eingänge wie auch die XLR-Eingänge von Mikrofon auf Line umschalten.
Man kann also mit diesem Gerät ganz wunderbar, meinetwegen Kassetten digitalisieren oder so, weil man eben als Line-Eingang mit einem ganz normalen Verstärker dann da reingehen kann.
Es gibt auch so Adapterstücke, das ist ein XLR-Stecker.
Und ja, auf der einen Seite eben der XLR-Stecker und auf der anderen Seite eine Kette.
Die Kitschbuchse, die kann man dann einfach in die XLR-Eingänge reintun und kann dann einfach ein Kitschkabel von seiner Anlage reinstecken und kann auf diese Weise dann digitalisieren.
Das ist richtig gut überlegt, sehr gut durchdacht.
Da das Kombi-Anschlüsse sind, also die XLR, da kann man ja auch Klinken reinstecken, kann man natürlich auch einfach in die Mitte einen 6,3 Millimeter Klinkenstecker reinstecken.
Auch dafür gibt es so Teile, das heißt man hat einen 6,3 Millimeter Klinkenstecker und auf der anderen Seite ist dann eine Kitschbuchse.
Also da kann man das genauso machen, wer sich ja Adapter hat.
Und das andere, also eine 3,5 Millimeter Klinkenstecker auf zwei Kitschbuchsen oder auch auf zwei Kitschstecker, sowas gibt es hier also auch.
Also man ist in der Wahl der Anschlussmöglichkeiten sehr frei.
Was für die Freaks, und zwar der symmetrische und asymmetrische Betrieb macht keinen Unterschied.
Das heißt, das Ding ist nicht sehr, also es ist recht unempfindlich gegen Einstreuungen von außen.
Also wenn man jetzt ein einigermaßen ordentliches Mikrofonkabel verwendet, das nicht zu lang ist,
also ich habe es mit einem zwei Meter langen asymmetrischen Kabel versucht, hat man keine Einstreuungen zu erwarten.
Gut, wenn die Kabel länger werden, dann ist das normal.
Aber eben so bis zwei.
Gut.
Bis zwei Meter passiert da gar nichts.
Also das heißt, der Betrieb an der Klinkenbuchse ist wirklich unproblematisch, solange die Kabel nicht zu lang sind.
Wenn sie länger sind, dann sollte man auf jeden Fall auf den symmetrischen Betrieb und den XLR-Steckern,
ja, da sollte man dann mit den, da sollte man die XLR-Stecker benutzen, für den symmetrischen Betrieb natürlich.
Ja, soweit mein Test und wer Fragen hat, ja, immer her damit.