Forum

Sprechende Aufnahmegeräte von Zoom

Technik

Previous 6 / 14 Next

radiorobbe

#101 ·

Prinzipiell sollte das machbar sein, wenn dein Piano die entsprechenden Anschlüsse hat. Vielleicht wäre in diesem Fall eine Klinkenverbindung ratsamer, das kann der Zoom ja auch problemlos. Die XLR-Anschlüsse sind Kombi-Anschlüsse, man hat also in der Mitte noch einen 6,3-Klinkenanschluss. Aber haben die meisten Geräte nicht ohnehin auch USB, sodass du direkt digital als Midi-Keyboard in den Rechner gehen könntest?
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Ch

#102 ·

Edited 2 likes
Also das Piano über den Line in des Zooms H4/ H6 in den Computer zu bekommen müsste möglich sein. Teste ich morgen einmal.
Du brauchst dann halt ein Kabel. Aber das kannst du doch auch über den H2N oder hast du den nichtmehr.
der Bluetooth-stick ist bei mir im einsatz und die App ist bedienbar. Gibt morgen einen ausführlichen Sprachbeitrag über die Vor- und Nachteiledes Sticks. Wie Geil! Ich kann meine Beiträge selber liken. Habe ich gerade herausgefunden.

benedikt

#103 ·

Ich hab einen Midi anschluss und einen Kopfhöhrer ausgang, da währ ich dann mit einem xlr bzw Großen klinke Kabel reingegangen, aber schön, das das so funktionieren kann, werd mir das dann wirklich mal überlegen.
Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

Ch

#104 ·

Transcription

So, moin! Ich habe jetzt hier über den Zoom H4 Essential, nehme ich jetzt auf, über die internen Mikrofone. Das Ganze ist mit einem USB-Kabel verbunden, über USB-C zu A zum Rechner und dient mir jetzt als Audio-Interface. Dann habe ich quasi an der Unterseite des Zooms ein Twin-Klinke-Kabel dran, also zwei große Monoklinken. Und die gehen auf die beiden Monoklinken-Eingänge, also Ausgänge von meinem Keyboard. Die beiden Eingänge habe ich im Zoom Stereo verlinkt und kann jetzt hier also ohne Probleme spielen. Und das man, ich rolle jetzt hier mit dem Stuhl hin und her, das hört man jetzt ohne Probleme und auch das Tastengeklapper, was ja nicht sein soll. Und ich schalte jetzt einfach mal aus den... ...mit einem Knopf auf der Bedienoberfläche den Zoom, also die Mikrofone und dann hört man halt nur noch das Keyboard. So, und im nächsten Post geht es um diesen Bluetooth-Dongle. Den jetzt, den können wir übrigens nicht parallel verwenden. Also gleichzeitig Audio-Interface. Ähm, Audio-Interface über Rechner und das Ding über den Bluetooth-Dongle steuern. Soweit ich weiß geht das nicht. Jut.

Ch

#105 ·

Transcription

so also jetzt geht es um den usb bluetooth stick also naja also ist das ding ist vermutlich das ist vom ganz normales usb aber es ist halt ein bisschen breiter also man kann weder dort ein drittanbieter noch noch irgendwie ein usb verlängerungskabel irgendwie da irgendwie dazwischen hängen um um den bluetooth stick irgendwo anders zu platzieren das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig dann finde ich halt ein bisschen doof man hat entweder diese gummi kappe oder diesen usb dongle der ist dann halt eins von den beiden gingern liegt prinzipiell irgendwo rum und man muss da ein wenig vorsicht walten lassen dass man die dass man die kleinen binnens da halt nicht verliert weil ist halt extremer kleinkram der usb der der bluetooth stick hat leider keinen keine keine öse für irgendein bändchen oder irgend sowas dass man den irgendwie sichern kann einem schlüsselband oder ein karabinerhaken oder so halt deswegen ja da sollte berichten ja irgendwie eine sichere lösung her dass man den sich lagert ohne dass er irgendwelche ecken rutschen kann gerade so in spalten und so oder auf irgendwelchen dunklen bühnen also ich weiß auch nicht dass es irgendwie sehr super optimal wenn das ding dann runterfällt ja also soweit sage ich jetzt mal die die schlechten die schlechten dinge über den stick und jetzt halt zur app sie ist über voice over vollständig barrierefrei also wird alle alle knöpfe sind also soweit ich sie gesehen habe ich habe jetzt auch noch nicht alles hundertprozentig ausprobieren also alles was ich gesehen habe ist barrierefrei und und wird alles ordnungsgemäß angesagt man kann sich ein paar zusätzliche sachen noch ansagen lassen wie batterie level zum beispiel und hat halt zugriff auf die dateiliste und und so ein paar und und und so ein paar schmankerl vom aufnahmedruck bis bis zur eigentlichen aufnahme ist halt so zirka eine eine sekunde vertraut zögerung aber es ist es ist halt damit bequem möglich meinetwegen jetzt hier vielleicht im benedicts fall dass bei einer choraufnahme oder oder oder an der orgel den den zoom hat irgendwo zu platzieren wo er halt also auf der optimalen aufnahmeposition an einem stativ und dann kannst du dich an die orgel setzen und mit dem iphone die aufnahme starten und und stoppen und dass das funktioniert alles reibungslos also das wäre möglich die batterie geschichte ist dann halt auch nochmal eine andere sache und was halt wie gesagt auch nicht geht das ist quasi das ding über das iphone steuern und gleichzeitig als audio-interface nutzen dass das macht er glaube ich das macht da glaube ich auch nicht ja aber am iphone habe ich ihn auch schon dran gehabt als als aufnahme interface für für für die WhatsApp nachrichten oder so also da hat democracy fe 아니야orただ Und da funktioniert das auch. Das ist auch machbar. Ja, okay, dann war es das soweit von mir und ich wünsche noch einen schönen Tag.

sr24

#106 ·

Transcription

Also zwei Bemerkungen dazu zu CH-Medien. Also ich glaube, dass das nicht geht oder so. Das ist etwas schwammig. Also kannst du das ausprobieren? Kann man USB als Interface parallel benutzen oder kann man es nicht? Mit vermutlich und wahrscheinlich ist das immer so ein Problem. Also damit kann ich nicht so viel anfangen, sage ich jetzt einmal. Also wenn man das nicht weiß, dann würde ich einfach sagen, habt doch die Freizeit. Habe ich nicht ausprobiert. Das ist eine klare Ansage. Ich habe hier keinen Bluetooth-Dongle, sonst hätte ich es ausprobiert. Und die zweite Frage, die richtet sich wahrscheinlich ein bisschen mehr an Radiorobe, weil ich weiß, dass du mit... ...mit Android arbeitest. Und meine Frage war, ist die Android-App mit dem Bluetooth-Dongle ebenfalls barrierefrei? Ich glaube aber, du hast auch keinen. Insofern wirst du das wahrscheinlich gar nicht sagen können. Aber vielleicht gibt es ja hier in dieser schönen Community jemanden, der den Bluetooth-Dongle mal mit Android probiert hat und mal geguckt hat, ob das mit Android genauso barrierefrei ist. Mir haben die Leute von Zoom gesagt, hier in Deutschland, von Sound Service, dass... ...Zoom mehr Apple-orientiert ist, also mehr iPhone-orientiert ist. Das wären sowieso die meisten Audio-Freaks. Dem habe ich vorsichtig ein wenig widersprochen. Zumindest, dass man das nicht so ganz pauschal sagen kann. Worauf denn mein Gesprächspartner auch sagte, dass er ein Android hat. Aber auch, dass er mit dem Bluetooth-Dongle noch nicht ausprobiert hat, sonst hätte ich hier die Frage nicht gestellt. Also nochmal zusammengefasst in Kurzform. Und Bluetooth-Interface parallel, ja, nein? Und Android-App in Zusammenhang mit Bluetooth barrierefrei, ja oder nein? Oh ja, das war jetzt gut. Jetzt bin ich gespannt.

radiorobbe

#107 ·

Richtig, ich habe den Bluetooth-Stick leider nicht und kann daher auch nichts zur Android-App sagen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

radiorobbe

#108 ·

Transcription

So, ich habe noch ein bisschen recherchiert zum Thema Android-App und aktuell scheint es für die Recorder keine App zu geben, die in Verbindung mit dem Bluetooth-Dongle steht. Und ich habe im Playstore mal geschaut und da haben wir zwar ein paar Kontroll-Apps, aber keine, die sich jetzt irgendwie mit den H1, H4, H6 Geräten beschäftigen würde. Wir haben beispielsweise eine Mobile Handy Share Pro. Das ist irgendeine App, womit man Aufnahmen machen kann, beziehungsweise die dann auch in irgendwelche Cloud-Dienste teilen kann. Mobile Handy Share ohne Bewertung. Mobile Handy Share Pro Q8n Control. Das ist also auch noch irgendein Recorder. F8 Control. Handy Guitar Lab for G2-4. Was haben wir noch? Wir haben F3 Control. Also die F-Serie, die ist da wohl versorgt. Eine App, die nennt sich Handy Recorder. Das ist aber auch nichts anderes als irgendeine Aufnahme-App, speziell für bestimmte Zoom-Mikrofone. Die da als... ... als AM-Serie bezeichnet wird. Für den F2 habe ich hier noch was. Ja, und das war es dann auch schon. Im Übrigen alle relativ grottenschlecht bewertet die App. Bis gar nicht. Also die F2 hat beispielsweise eine 2-Sterne-Bewertung. Macht nicht viel Mut. Aber gut, das kann auch an anderen Dingen liegen. Aber es scheint aktuell noch keine App für Android zu geben, die irgendwie in Verbindung mit diesem... ... H6 Essential oder anderen Geräten genutzt werden kann. Ja, schade.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Ch

#109 ·

Also wenn ich sage ich glaube dann bin ich mir halt nur fast 100 % sicher. Auszug aus dem Handbuch.

Im Betrieb als Audio-Interface ist eine drahtlose Fernsteuerung des H4essential über ein Smartphone/Tablet nicht möglich

Jetzt wissen wiers xd.

benedikt

#111 ·

Transcription

Jawohl, du hast genau das jetzt gerade gemacht, was sowieso die Frage gewesen wäre, die sich mir aufdringt, von wegen, wenn ich doch so wahnsinnig bin und mir eben keinen Rechner kaufe, wovon ich absehen wollte, dass ich den dann eben doch tatsächlich so anklemme und wie du es gemacht hast, zack, mit einem Kabel und ab ins Keyboard und dann Mikro ein- und ausschalten und fertig und spielen können. Was ich mich jetzt nur frage, du hast hoffentlich den H4, wie ich auch. Ja, ich glaube, ich komme dazu mal irgendwie auf einem anderen. Wege.

Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

radiorobbe

#112 ·

Edited
Für den H6E gibt es jetzt die neue Firmware-Version 2.02, in der die Unterstützung für das neue Zubehör hinzugefügt wurde. Wer also das Shotgun-Mikrofon oder das XLR-Erweiterungsmodul nutzen möchte, sollte das Update unbedingt einspielen. Außerdem ist es jetzt endlich möglich, Aufnahmen mittels der Play-Taste zu pausieren. Ein Signalton wird allerdings nur bei Kopfhörerbetrieb abgespielt, über den Lautsprecher bekommt man kein Feedback ob die Aufnahme pausiert ist.

Download: https://zoomcorp.com/documents/3136/H6essential_v2.02_E.zip
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

sr24

#113 ·

Hallo Radiorobbe!
Ist das Updaten der Firmware immer noch so ein kleines Abenteuer? Oder hat sich da auch etwas getan? Wobei: Ich habe eigentlich nichts gegen Abenteuer, wenn das Risiko abschätzbar bleibt. ;-)

radiorobbe

#114 ·

Transcription

Hallo Stefan, nee, da hat sich nichts geändert. Also einfach die Firmware-Datei auf die SD-Karte schieben, ins Hauptverzeichnis und dann über das Rekorder-Menü das Update anstoßen. Dann kommt dann erst eine unsichtbare oder unhörbare Meldung, dass man den Rekorder neu starten soll. Dann dauert es so 30 Sekunden und dann gibt es die Meldung fertig und dann nochmal neu starten und dann ist er wieder da. Also ja, es ist immer noch ein kleines bisschen abenteuerlich, wenn man gar nichts sieht, dann muss man dann so ein bisschen die Zeit abschätzen. Aber es ist machbar. Also da hat sich leider jetzt nichts verbessert, aber es funktioniert im Grunde immer noch genauso.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

werwoelfchen

#115 ·

Haben die Zoom-Geräte die Möglichkeit,, einen Fußschalter anzuschließen? Ich frage, weil es bei anderen Mehrspuraufnahmegeräten soetwas schon incl. gibt. Ein solcher Schalter wäre für mich von Vorteil, da ich dadurch nicht erst wieder meine Hände positionieren müsste, wenn ich etwas aufnehmen möchte. Ohne Fußschalter muss ich ja mit einem Finger oder wie auch immer die Aufnahme aktivieren und dann erst mal wieder die Hände zurechtlegen auf dem Keyboard. Dadurch entstehen zum Einen ungewollte Leerräume am Beginn jeder Aufnahme und zum Zweiten auch kurze Anschläge wegen der gewissen Schwäche der rechten Hand, wenn ich die rechte Hand erst kwieder neu einreichten muss.

Ch

#116 ·

Die Zoom-Geräte die ich kenne haben keinen Fußschalter.

Anis

#118 ·

moin, ich suche für den Zoom die akkus. Wo bekommt man die? Könnte man diese mit dem Zooom laden?
Es hat sich ausgeseidelt.

radiorobbe

#119 ·

Nein, du brauchst ein externes Ladegerät für stinknormale AA-Akkus.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Anis

#120 ·

Transcription

danke für die nachricht radio robert du hast mir ja auch privaten link geschickt zu akkus ich frage einfach mal hier sind es akkus die man per usb lädt dass man so die kappe beziehungsweise ein teil so wegklappt und dann einen rechner steckt oder benötige ich ein ladegerät und welches könnte man denn da so ein kleines empfehlen

Es hat sich ausgeseidelt.
Poprzednia 6 / 14 Next