radiorobbe
#1 ·
Transcription
Guten Morgen. So, ausgehend vom Mikrofon-Thread und angeregt durch den Flow, habe ich jetzt doch mal ein neues Thema eröffnet zu den Zoom-Aufnahmegeräten. Allgemein gehalten, weil ich gehe mal davon aus, dass Zoom noch mehr Geräte auf den Markt bringen wird, außer die jetzt erschienenen H1, H4 und H6 in der Essential-Version. Und da gucken wir mal, wo die Reise noch hingeht. Ich denke, da ist noch ein bisschen Luft nach oben, auch was die technische Ausstattung von den Geräten angeht. Bessere Pre-Ams und so weiter. Aber das, was Zoom jetzt hinbekommen hat, dafür, dass das deren erster Versuch ist, Geräte barrierefrei zu machen, ist das schon ziemlich in Ordnung. Und da finde ich, stürzen sich die blinden, audiophilen Menschen zurecht, wie die Flieger. Liegen auf dem Misthaufen. Das lohnt sich auch. Also, ja, der H1, der H4 und der H6, die unterscheiden sich von den Funktionen her teilweise erheblich, auch vom Aussehen. Das ist nicht einfach so, dass die alle das gleiche Gehäuse haben und der H6 einfach ein paar mehr Funktionen hat als der H4 oder der H1. Sondern es ist teilweise so, dass der H1 Funktionen mitbringt, die der H6 nicht hat. Beispielsweise den Anschlussvermögen. Von 3,5 mm Klinkenmikrofon, das kann der H6 nicht, ohne dass man da was nachrüstet, weil der H6 einfach auch eine andere Zielgruppe ist, was Audioaufnahmen angeht. Ich habe den H6 hier, kann ihn euch also gerne beschreiben. Ist ein nettes, großes Trümmerchen. Also, ausgehend davon, dass man ihn mit den Mikrofonen von sich weg zeigt. Zeigend hält, hat man oben auf dem Gerät eine Plastikkappe, die man zunächst abmachen muss. Da ist so ein kleiner Federmechanismus, den drückt man leicht nach oben, zieht dann an der Kappe und dann hat man die Plastikkappe in der Hand und kann dann das Mikrofon drauf stöpseln. Einfach schieben, das ist kein Klinkenstecker, sondern tatsächlich ein... So. Ein spezieller Mechanismus, also man muss dann wirklich Zoom-Hardware kaufen, wenn man andere Mikrofone da drauf basteln möchte, wenn es die dann irgendwann mal gibt. Es gab für den alten H6 so ein Shotgun-Mikrofon, keine Ahnung, ob das noch passt, muss man gucken. Also das Zubehör ist nicht ganz kompatibel, wie es scheint, mit den alten Zoom-Geräten. Also, genau, an der oberen Schmalseite wird das Mikrofon drauf geschoben. Ähm, dann haben wir, fangen wir mal links an, links oben ist der Eingang 1, da drunter kommt der Eingang 3, also die liegen nicht so nebeneinander, dass man Eingang 1 und 2 hat, sondern die sind quasi quer über das Gerät gespannt. Also links ist Eingang 1, rechts ist Eingang 2, links Eingang 3, rechts Eingang 4. Ähm, weitergehend auf der linken Seite... ....nach unten oder je nachdem ob man's liegend hat, .. ...ist dann ein Drehregler für die Lautstärke, der fühlt sich so ein bisschen an wie ein Drehregler von nem Taschenradio, schlägt auch vorne und hinten an. Ähm, genau, darunter kommt ne Anschlussleiste, da hat man oben etwas erhaben. Der Ausgang, also den fühlt man auch ganz gut, der kommt ein bisschen aus dem Gerät raus. Darunter ist der USB-Anschluss, USB-C, umgeben von zwei, ja das fühlt sich so ein bisschen wie Vertiefungen an. Ich nehme mal an, das sind irgendwelche Lampen. Genau kann ich es jetzt aber nicht sagen, also es scheinen keine Anschlüsse zu sein. Ich nehme an, das sind entweder Lampen oder Verschraubungen. Und ganz unten auf der linken Seite hat man dann noch einen Line-Out, der ist dafür gedacht, wenn man jetzt tatsächlich das Gerät mit einem festen Pegel irgendwo anschließen will. Und der muss dann, den kann man zwar regeln, aber der ist übers Menü nur regelbar. Und der wird nicht vom Ladegerät. Lautstärkeregler beeinflusst. Dann auf der unteren Schmalseite hat man die Ein-Ausschalt-Funktion. Das ist so ein Federmechanismus, wenn man ihn nach links schiebt, dann muss man ihn ungefähr zwei, drei Sekunden geschoben halten und dann geht das Gerät an. Wenn man ihn nach rechts schiebt, ist das eine Sperre, dass man nicht versehentlich während der Aufnahme irgendwelche Tatsachen hat. Wenn man einenào Schimalseite drückt. Daneben ebenfalls an der Schmalseite ist so ein Gummifropfen. Der ist dafür gedacht, dass man ein Bluetooth-Modul einschieben kann. Kann man dann zusätzlich kaufen, wer das braucht. Da kann man dann mit einer App auch noch ein paar Gerätefunktionen steuern. Dann auf der rechten langen Seite kommen wir von unten angehend. der SD-Kartenschacht mit so einem Nippel. Da zieht man dran ein bisschen vorsichtig. So, genau. Und dann kann man die SD-Karte reinschieben in den Schacht. Den füllt man dann auch. Da drüber ist ein Drehrad, ein weiteres, mit einer Gummitaste darunter. Das ist die Menü-Funktion. Also dieses Drehrad rastet dann auch ein und darunter hat man die Enter-Taste. Also da hangelt man sich durchs Menü und wenn man einen Menüpunkt auswählt, dann drückt man die Enter-Taste. So, und dann haben wir oben wieder die XLR-Anschlüsse, jeweils Anschluss für Eingang 4 und für Eingang 2. Genau, ja, das ist die ... ... Seitenansicht. Dann haben wir die obere Ansicht vom Gerät. Ich lege es jetzt mal vor mich hin. Da hat man von oben ausgehend über dem Lautsprecher sind drei Tasten. Die linke davon ist für Eingang 1, um ihn einzuschalten. Die mittlere davon ist das Mikrofon, das man oben aufschieben kann, um es ein- und auszuschalten. Und die rechte davon ist dann logistisch der Eingang 2, den man dann auf der rechten Seite anschließt. Und mit der Taste kann man ihn dann einschalten. Das sind die oberen drei Tasten. Dann kommt in der Mitte der Lautsprecher. Und dann haben wir noch mal gespiegelt drei Tasten, wovon die mittlere dann auch wieder leicht versetzt ist. Links Eingang 3, rechts Eingang 4. In der Mitte ist ein Pegel-Menü. Also wenn man da drauf drückt, sagt das Gerät, ... ... ... ... Mikrofon. Und dann kann man über die Menü... über dann über das Menü-Rädchen die Pegel einstellen. Darunter haben wir dann nur noch einen Block von fünf Tasten. In der Mitte, ganz groß, wie so ein 20-Cent-Stück, ist die Aufnahme-Taste. Jetzt muss ich ein bisschen überlegen.. ... ... ... ... sonst mache ich hier einen Fehler. Auf jeden Fall hat man Vor- und Zurückspulen und dann jeweils noch Wiedergabe und Stop bzw. zurück. Genau, also oben über dem 20-Cent-Stück, über der Aufnahmetaste ist links, wenn man die Taste drückt stoppt man oder man geht auch aus dem Menü raus und rechts ist Wiedergabe, Pause wahrscheinlich auch und die unteren beiden Tasten sind Vor- und Zurückspulen. Ja und dann haben wir nur noch das Display und das war es dann im Grunde. Ja, so sieht das H6 aus. Zu den anderen Geräten kann ich euch leider nichts sagen. Die Dacia kann eventuell was zum H4 erzählen, weil die sehen erheblich anders aus. Die haben ein ganz anderes Layout. Ja, das war's für heute. Bis zum nächsten Mal. Tschüss. Ja, angemacht habe ich ihn gerade schon mal. Ich kann es noch mal vorführen. Ich mache noch mal aus. Genau, also man schiebt einfach diesen Regler ein bisschen nach links. So und da ist er. Genau, ich mache mal einen neuen Beitrag, dann kann ich euch das Menü in Ruhe zeigen.