Transcription
Hallo Leute, ja, da möchte ich mich auch mal anschließen.
Ja, ich habe ja auch eine Apple Watch SE, die habe ich schon eine ganze Weile.
Allerdings mit WatchOS 8, weil ich WatchOS 9 nicht auf die Uhr installieren kann.
Ich habe kein iPhone, das neu genug ist, um WatchOS 9 auf der Uhr zu installieren.
Beziehungsweise, ich glaube auch, dass Apple das auch deswegen, ich möchte Apple da nicht mal bösen Willen unterstellen,
dass sie sagen, naja, das ist halt eine ökonomische Preistreiberei.
Sondern Wirtschaftstreiberei, dass man sagt, dass Apple sagt, naja, wenn die Leute dann updaten wollen,
dann müssen sie sich ein neues iPhone kaufen.
Das machen wir bewusst so, damit unsere Kasse klingelt.
Glaube ich nicht mal.
Also, es kann sein, dass das ein netter Nebeneffekt ist, aber das glaube ich nicht mal, dass das der Hauptgrund ist.
Ich kann mir durchaus einen technischen Grund vorstellen.
Dass die, dass die, dass das iOS 15 gar nicht die, also, dass ein iPhone mit iOS 15 gar nicht mehr mit der Apple Watch reden könnte,
wenn sie iOS, äh, WatchOS 9 hätte.
Ja, die WatchOS 9 spricht irgendwelche Protokolle, die, ja.
Das iPhone dann schlicht und einfach nicht mehr versteht.
Und, äh, wenn, wenn die Apple Watch, also die Watch App, ähm, nicht mal der einzige, äh, Gesprächspartner der Apple Watch auf dem iPhone ist,
sondern die Uhr mit irgendwelchen Systemkomponenten spricht, ja, okay, dann, dann ist das völlig nachvollziehbar.
Wenn, äh, WatchOS 9 dann, äh, mit irgendwelchen Art fremden Protokollen daherkommt,
ähm, die iOS 15 noch nicht beherrscht und niemals beherrschen wird, äh, und erst iOS 16 beherrscht,
ja, okay, dann funktioniert das halt wirklich nicht.
Ja, also, da möchte ich nicht mal bösen Willen unterstellen.
Ähm, ja, wie gesagt, ich habe hier eine Apple Watch SE, solange so funktioniert und mir noch die Uhrzeit anzeigt,
ähm, und noch Timer macht und noch die, ja, da ist sie, die Herzfrequenz, äh, misst, werde ich sie auch noch behalten.
Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau.
Und, ähm, es ist 20 Uhr, 20 Uhr, System.
Und, ähm, das, ähm,
ist halt, äh, das ist halt das Ding, also, die, die werde ich noch so lange halten bis, äh, so, so lange nutzen, wie sie hält, und dann, ja, werde ich mir vielleicht auch wirklich eine Pixelwatch holen.
Weil ich eben doch ein Pixel 6 habe.
Ich bin 22 auf, äh, Android umgestiegen, weil die iPhones, die es zu dem Zeitpunkt gab, alle über meinem Budget lagen.
Und das Pixel 6 lag noch im Budget.
Deswegen, äh, bin ich da auf Android umgestiegen.
Ja, und deswegen, äh, werde ich mir auch die Pixelwatch dann holen, wenn die, wenn meine Apple Watch den Geist aufgeben sollte.
Aber im Moment läuft sie noch und alles okay.
Ja, was nutze ich da drauf?
Eigentlich relativ wenig inzwischen nur noch, ja.
Die zeigt mir zuverlässig die Uhrzeit an, die macht zuverlässig Timer.
Äh, die misst meine Herzfrequenz, mehr muss sie nicht tun.
Also, das ist, ja, das ist, so, ja, im Grunde genommen ist sie, ist sie eine überteuerte sprechende Uhr.
Ja, also, ja.
Nee, aber, ähm, ja, was die...
Die, die Zugänglichkeit angeht oder die Zuverlässigkeit von VoiceOver auf der Uhr, ja, muss ich sagen, also, hat sich, hat sich bewährt.
Ähm, ich kenne jetzt TalkBack auf, auf den Android-Smartwatches nicht.
Ähm, vielleicht reagiert TalkBack auf einer Pixelwatch, weiß ich nicht, 3 oder 4 oder was die da aktuell jetzt haben.
20 Uhr 2, System.
Auch, ähm...
Sehr hinreichend schnell und fluffig.
Ich kann mich noch erinnern, dass Jeffrey Barke mal einen Podcast gemacht hat über die Pixelwatch, äh, wie er sie einrichtet.
Und da hörte man schon noch, dass die Pixelwatch, das war, glaube ich, die erste, die er da hatte, die erste Generation, dass die noch sehr behäbig reagiert hat.
Also, es funktionierte und ich hatte jetzt gedacht, naja, gut, wenn sie im Budget liegt.
Und preislich okay ist, dann würde ich mir die vielleicht auch holen.
Also, ich hätte damit kein Problem, wenn da mal ein bisschen mehr Zeit ins Land geht, wenn, wenn man da navigiert.
Ähm, aber trotzdem, ja, also, ich, ich verstehe das schon, dass Apple da ein bisschen mehr, offensichtlich ein bisschen mehr investiert hat in, in...
Also, sie priorisieren den Screenreader einfach viel, viel mehr als, ähm...
Oder, das heißt einfach scheinbar viel, viel mehr als, ähm, Android.
Vielleicht ist das auch so ein psychologischer Effekt, dass, ähm, Apple einfach beim Navigieren, das wird vermutlich auf der Uhr nicht anders sein,
einen Ton abspielt, wenn man jetzt irgendwo hintippt oder so.
Ähm, und wenn das dann ausgelöst hat...
Also, man, man, man merkt nicht, wie viel Zeit ins Land geht, bis die entsprechende Reaktion wirklich ausgelöst hat.
Bei Android ist es genau umgedreht.
Da kommt der Bestätigungston wirklich erst, wenn die Aktion ausgelöst hat.
Also, das Tippen zum Beispiel.
Ähm, und bei Apple kommt der Ton erst mal und dann, ja, dann vergeht erst mal eine unbestimmbare Zeit.
Ja, und das ist vielleicht psychologisch ganz interessant, ähm, dass Apple dem Nutzer sagt, ja, ich hab deine Aktion verstanden, äh, ich weiß, was du willst.
Und Android sagt, ja, Moment, rechne, rechne, rechne, rechne, ach, ja.
Ja.
Und, ähm, das, weiß ich nicht, vielleicht, vielleicht könnte Google da noch ein bisschen was drehen.
Oder priorisieren, anders priorisieren, ja.
Weiß ich nicht.
Naja.