Forum

Apple watches, wo benutzt ihr sie im alltag?

Technik

1 / 2 Next

Jonathan

#1 ·

Transcription

Einen wunderschönen guten Nachmittag hier ins Elton-Forum. Eine Frage von mir, und zwar... Erstens mal, besitzt hier jemand eine Apple Watch? Ich denke mal, das ist bei einigen von euch sicherlich mal ja. Und wenn dem so ist, wie benutzt ihr diese im Alltag? Also natürlich jetzt nicht wie, sondern zu welchen Anlässen? Ich habe jetzt schon so seit einigen Monaten den Gedanken, mir eine zuzulegen, eine mittelmäßige. Aber andererseits denke ich mir auch, ich war noch nie so wirklich der große Uhrenträger. Und wie sinnvoll ist das dann im wirklichen Gebrauch? Also... Macht das da jetzt Sinn, das Geld wirklich für auszugeben, um da auch was Sinnvolles dann am Arm zu haben? Was aber dann auch natürlich die Nutzung am Ende des Tages wert ist? Also, jetzt mal ganz grob gefragt, wo hilft euch das am Ende des Tages im Alltag? Oder beziehungsweise, warum habt ihr eure? Würde mich einfach mal so interessieren. So ein paar Argumente dafür, dagegen und auch natürlich welche. Weil das ist dann ja das Nächste. Es gäbe ja theoretisch, was ich jetzt ins Auge gefasst habe, wäre entweder irgendwas in der Mitte der Serious-Reihe. Also 8, beziehungsweise auch 9, weil die ein helleres Display hat. Und ich ja damit auch schon noch was anfangen kann. Andererseits ist das dann natürlich auch wieder das Neueste und das ist teuer. Ja, und diese Apple Watch SE 2, weiß nicht wie alt die jetzt schon ist, bestimmt auch schon ein, zwei Jahre. Keine Ahnung, scheint mir halt recht preiswert zu sein. Also, genau, würde mich einfach mal interessieren, inwiefern das hier dann doch verbreitet ist und falls, wofür ihr eure habt. Weil, ich kann mir schon vorstellen, dass das nützlich ist, jetzt um, um logischerweise irgendwie mal auf die Uhr zu schauen, wenn man sein Handy gerade nicht da hat, nicht herholen will, was auch immer, aber wie sinnvoll das dann am Ende des Tages ist. Sei dazu gesagt, ich bin Apple Nutzer, also außer Laptop, beziehungsweise Computer ist bei mir alles Apple. AirPods, iPad, iPhone, AirTag. Ja, von daher, das gerne mit eindenken, also es wäre jetzt nicht so, dass ich mir dann nur die Uhr hole oder auch nur zu einem iPhone. Ähm, aber genau, ja, keine Ahnung, jetzt habe ich schon wieder sehr viel geredet, ähm, aber wie auch immer.

rudolf

#2 ·

von meiner seite gibt es dazu nicht wirklich viel zu sagen. ich bin schon sehr lange nicht wirklich für apple im allgemeinen, und ich finde sowelche watches eher unnötig. die können im grunde das gleiche wie ein handy mit vielleicht noch einigen extra features, wofür es allesamt aber wahrscheinlich ersatz in form von diversen anderen apps gibt. es gibt ja auch watches mit android, aber ich finde die idee im allgemeinen nicht wirklich sinnvoll weil es 1: für meinen gebrauch keinen sinn macht, und 2: geldverschwendung in meiner sicht ist. also meine antwort zu der grundfrage, ich benutze apple watches or watches im allgemeinem nirgendswoh im alltag.

rudolf

#3 ·

und wie gesagt, dass ist nur meine persöhnliche meinung.

Lingelwap

#4 ·

1 likes
Transcription

Ich nutze meine Apple Watch tatsächlich zum Tracking von meinen Aktivitäten, weil es ist viel, viel angenehmer, einfach mal so eine Uhr am Handgelenk zu haben, wo du ganz schnell so ein paar Klicks, so fertig, das trackt. Ja, du gehst jetzt, du spazierst, du rennst, du, I don't care, das ist eigentlich relativ praktisch für mich, vor allem just for that, also ich finde die Uhren jetzt nicht wirklich unnötig, man muss halt wissen, wofür man sie nutzen möchte. Also bei mir ist es obviously diese Trainingsdinger da und so weiter. Vielen Dank.

jriehl

#5 ·

Ich stimme Lingel da zu, das Tracking von Gesundheitsdaten ist relativ einfach, durch die anpassbaren Zifferblätter hat man da aber auch schnell eine ganze menge im Blick, ich bspw. hab einen guten Freund in den USA, ich hab mir seine Zeit immer auf dem Zifferblat eingeblendet, so weiss ich, ob ich ihn erreiche oder nicht. :D Aber eben wie schon gesagt, Schlafüberwachung, messen der Herzfrequenz ist sehr praktisch, ich trage meine Uhr praktisch 24/7
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

steinsgate

#6 ·

Ich hab eine, die ich beim Sport benutze. Mache auch EKGS damit. Vor einigen Monaten bekam ich zum Beispiel mehrmals eine Meldung, dass meine Herzfrikwenz durchs nichts tun viel zu sehr gestiegen ist. Mehrere EKGS und einen Krankenhausbesuch später stellte sich heraus, dass die Schilddrüse bei mir geschwollen war. Will nicht wissen, was dabei rausgekommen währe, wenn ich das ignuriert hätte.
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

Lingelwap

#7 ·

Transcription

Holt euch jetzt eine Apple Watch. Sie kann euer Leben retten. Okay, das war ein bisschen unnötig. Aber das mit der Schlafüberwachung werde ich auch mal probieren. Ich weiß gar nicht, wie das wirklich funktioniert. Aber Herzfrequenz passt bei mir auch, nutze ich auch. Also Apple Watches, wenn ihr ein iPhone habt, gönnt euch.

steinsgate

#8 ·

Die Schlafüberwachung war mir bisher ziemlich egal. Mit Uhr kann ich nicht schlafen.
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

Jonathan

#9 ·

Transcription

Okay, nevermind das, was Jasmin da gesagt hat. Ist echt geil, mit der Zeit von anderen Ländern das schnell anzeigen zu lassen. Das ist cool. Ja, doch, also, I see. Das hat schon, glaube ich, auf Dauer was. Klein, aber fein, würde ich dazu einfach mal sagen. Ja, äh, nee. Also, jetzt mal, um die Frage so ein bisschen zu erweitern. Und welche Watches habt ihr jetzt alle so? Weil da, muss ich sagen, kann ich mir jetzt auch noch nicht so wirklich ein Bild machen, beziehungsweise mich so wirklich entscheiden, was da jetzt sinnvoll ist, was zu viel, was zu wenig. Wäre mal interessant zu wissen. Aber ja, interessant und da habt ihr auf jeden Fall alle recht mit.

Darkya

#10 ·

Ich benutze meine Watch für alles Mögliche. Ob es das Telefonieren ist, wenn ich gerade irgendwas mache, was beide Hände erfordert, ob die Aufnahme einer schnellen Sprachnotiz, auch ein Timer ist schnell mal gestellt. Ich will sie nicht mehr missen. Vor Allem kann man sich schnell mal seine Mitteilungen anzeigen lassen, wenn man beispielsweise in der Stadt ist. Da muss nicht immer das Handy hervorgekramt werden.

Lingelwap

#11 ·

1 likes
Ich habe die Applewatch SE ich meine 44 oder 47 MM, also die Große wariante davon.

steinsgate

#12 ·

Ich hab die Watsch7. Davor hatte ich die Series0.
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

Olcay063

#13 ·

Ich hatte mal auch die Series 0, die war aber schon echt langsam.
Olcay

morgenroete

#14 ·

habe nicht mal eine, überlege mir aber eine zu zulegen
in liebe zu Y B

Jonathan

#15 ·

Transcription

Ja, wir reviven jetzt mal mein eigenes Cringy-Topic. Ja, muss auch mal sein. So, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Apple Watch Series 11. Ja, wir hinterfragen nicht. Okay, wir hinterfragen es einfach nicht. Okay, weiter geht's. Also, für jeden, der sich diese Frage ausstellt, muss ich tatsächlich sagen, im Gegensatz zu Android-Smartwatches wie der Pixel Watch, wo ich händeringend nach Apps gesucht habe und keine gescheiten gefunden habe, werden wir ja bei der Apple Watch schon fast mit Apps überworfen. Also, da geht's von Nano für Reddit über Stomp für Mastodon zu WristTube, auf dem wir YouTube auf der Uhr schauen können. Was? Übelst Geiles zu mehreren Audiobook-Shelf-Clients, mit denen ich meine Hörbücher hören kann. Audible, Spotify, über den Urlautsprecher zu Mini-Wiki, das Wikipedia-Artikel anzeigen kann, die optional auch in der Nähe sind. Ja, nur mal so ein paar Beispiele. Und wofür nutze ich die Apple Watch jetzt tatsächlich? Naja, hauptsächlich für die taktile Zeit. Voice-Over funktioniert wunderbar, deutlich besser als Talkback auf so einer Uhr. Und, ja, Notifications, Just Press Record funktioniert auch sehr geil auf der Uhr. Also, einfach mal eben eine Aufnahme machen, das Mikrofon funktioniert wunderbar. YouTube, habe ich ernsthaft auf dir geguckt? Heute Morgen. Und es hat gut funktioniert. Ich bin grundsätzlich zufrieden. Genauso Spotify, naja, über eine AirPods vielleicht. Warum nicht? Man kann sich die Sachen runterladen. Ja, Hörbücher auch, abends. Ich finde, das sind alles plausible Möglichkeiten. Navigation, naja, ich glaube, da würde ich doch eher nochmal auf ein Handy zurückgreifen. Beziehungsweise die Kompass-App hat ja diese Backtrack-Funktion, die scheint mir ganz nützlich. Die habe ich aber jetzt noch nicht ausprobiert. Ja, falls ihr noch weitere Erfahrungen habt an Apps oder anderen Features, teilt sie gerne. Ja.

dragonfighter28

#16 ·

habe mir vor kurzem auch mal die frage gestellt ob ich mir so ein ding holen soll, habe aber evtl. das selbe problem wie jonathan, der in einem seiner früheren beiträge gesagt hat das er sonst so keine uhr oder sonst was am handgelenk trägt. bei mir kommt noch dazu das bei mir alles zu jucken anfängt, sei es leder, edelstahl oder kunstoffarmbänder, das ich nichts länger als eine halbe bis dreiviertelstunde tragen kann, ohne das ich mich kratzen muss. und eine uhr die nur in der gegen rumliegt bringt ja auch nicht viel. also von dem her sehe ich die apple watch oder andere smartwatches zwar mit wohlwollen, aber für mich nicht geeignet, da ich anscheinend eine allergie auf dinge habe die mir am arm rumbaumeln. aber an sich finde ich das noch, am besten, neben den smartphones. so dinge wie var brillen frage ich mich braucht man die wirklich, aber das is ja ein anderes thema.
in ewiger libe r. k. :(

Jonathan

#17 ·

Da gewöhnt man sich aber tatsächlich drann nach ein paar Tagen. Und es gibt inzwischen so viele verschiedene Armbänder da findet man bestimmt eins.

radiorobbe

#18 ·

1 likes
Nicht unbedingt; ich trage seit über 2 Jahren eine Pixeluhr, und empfinde sie immer noch als Fremdkörper am Arm. OK, das Armband ist auch nicht so der Bringer, aber in meinem Leben habe ich auch schon Uhren mit anderen Armbändern getragen und hatte das gleiche Problem. Zwar kein Jucken wie beim Daniel, aber eben das Gefühl einen fremdkörper mit mir rumzutragen. Bei den Smartuhren kommt dann noch das ständige körpertracking hinzu, auch wenn man es nicht nutzt. Mich macht das manchmal zusätzlich nervös.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#19 ·

Ja, fair enough. Ich hab mich schon schnell daran gewöhnt. Klar spührt man sie, aber ich kann das zumindest irgendwann ganz gut ausblenden, ich finde lustigerweise das Apple Watch Band juckt mehr als das der Pixel Watch, aber klar, die sind beide nicht super awesome.
Hmm, das mit dem Gesundheitstracking, kann ich auf der einen Seite schon nachvollziehen, auf der anderen, hmm. Ich kann nur sagen das man bei der Apple Watch viel deaktivieren kann, also sagen ich will die Watch nicht für Schlaftracking und co verwenden, was das tatsächliche Resultat ist, kein Plan. Aber die Optionen gäbe es für das Meiste denke ich.

dave090679

#20 ·

Transcription

Hallo Leute, ja, da möchte ich mich auch mal anschließen. Ja, ich habe ja auch eine Apple Watch SE, die habe ich schon eine ganze Weile. Allerdings mit WatchOS 8, weil ich WatchOS 9 nicht auf die Uhr installieren kann. Ich habe kein iPhone, das neu genug ist, um WatchOS 9 auf der Uhr zu installieren. Beziehungsweise, ich glaube auch, dass Apple das auch deswegen, ich möchte Apple da nicht mal bösen Willen unterstellen, dass sie sagen, naja, das ist halt eine ökonomische Preistreiberei. Sondern Wirtschaftstreiberei, dass man sagt, dass Apple sagt, naja, wenn die Leute dann updaten wollen, dann müssen sie sich ein neues iPhone kaufen. Das machen wir bewusst so, damit unsere Kasse klingelt. Glaube ich nicht mal. Also, es kann sein, dass das ein netter Nebeneffekt ist, aber das glaube ich nicht mal, dass das der Hauptgrund ist. Ich kann mir durchaus einen technischen Grund vorstellen. Dass die, dass die, dass das iOS 15 gar nicht die, also, dass ein iPhone mit iOS 15 gar nicht mehr mit der Apple Watch reden könnte, wenn sie iOS, äh, WatchOS 9 hätte. Ja, die WatchOS 9 spricht irgendwelche Protokolle, die, ja. Das iPhone dann schlicht und einfach nicht mehr versteht. Und, äh, wenn, wenn die Apple Watch, also die Watch App, ähm, nicht mal der einzige, äh, Gesprächspartner der Apple Watch auf dem iPhone ist, sondern die Uhr mit irgendwelchen Systemkomponenten spricht, ja, okay, dann, dann ist das völlig nachvollziehbar. Wenn, äh, WatchOS 9 dann, äh, mit irgendwelchen Art fremden Protokollen daherkommt, ähm, die iOS 15 noch nicht beherrscht und niemals beherrschen wird, äh, und erst iOS 16 beherrscht, ja, okay, dann funktioniert das halt wirklich nicht. Ja, also, da möchte ich nicht mal bösen Willen unterstellen. Ähm, ja, wie gesagt, ich habe hier eine Apple Watch SE, solange so funktioniert und mir noch die Uhrzeit anzeigt, ähm, und noch Timer macht und noch die, ja, da ist sie, die Herzfrequenz, äh, misst, werde ich sie auch noch behalten. Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. Und, ähm, es ist 20 Uhr, 20 Uhr, System. Und, ähm, das, ähm, ist halt, äh, das ist halt das Ding, also, die, die werde ich noch so lange halten bis, äh, so, so lange nutzen, wie sie hält, und dann, ja, werde ich mir vielleicht auch wirklich eine Pixelwatch holen. Weil ich eben doch ein Pixel 6 habe. Ich bin 22 auf, äh, Android umgestiegen, weil die iPhones, die es zu dem Zeitpunkt gab, alle über meinem Budget lagen. Und das Pixel 6 lag noch im Budget. Deswegen, äh, bin ich da auf Android umgestiegen. Ja, und deswegen, äh, werde ich mir auch die Pixelwatch dann holen, wenn die, wenn meine Apple Watch den Geist aufgeben sollte. Aber im Moment läuft sie noch und alles okay. Ja, was nutze ich da drauf? Eigentlich relativ wenig inzwischen nur noch, ja. Die zeigt mir zuverlässig die Uhrzeit an, die macht zuverlässig Timer. Äh, die misst meine Herzfrequenz, mehr muss sie nicht tun. Also, das ist, ja, das ist, so, ja, im Grunde genommen ist sie, ist sie eine überteuerte sprechende Uhr. Ja, also, ja. Nee, aber, ähm, ja, was die... Die, die Zugänglichkeit angeht oder die Zuverlässigkeit von VoiceOver auf der Uhr, ja, muss ich sagen, also, hat sich, hat sich bewährt. Ähm, ich kenne jetzt TalkBack auf, auf den Android-Smartwatches nicht. Ähm, vielleicht reagiert TalkBack auf einer Pixelwatch, weiß ich nicht, 3 oder 4 oder was die da aktuell jetzt haben. 20 Uhr 2, System. Auch, ähm... Sehr hinreichend schnell und fluffig. Ich kann mich noch erinnern, dass Jeffrey Barke mal einen Podcast gemacht hat über die Pixelwatch, äh, wie er sie einrichtet. Und da hörte man schon noch, dass die Pixelwatch, das war, glaube ich, die erste, die er da hatte, die erste Generation, dass die noch sehr behäbig reagiert hat. Also, es funktionierte und ich hatte jetzt gedacht, naja, gut, wenn sie im Budget liegt. Und preislich okay ist, dann würde ich mir die vielleicht auch holen. Also, ich hätte damit kein Problem, wenn da mal ein bisschen mehr Zeit ins Land geht, wenn, wenn man da navigiert. Ähm, aber trotzdem, ja, also, ich, ich verstehe das schon, dass Apple da ein bisschen mehr, offensichtlich ein bisschen mehr investiert hat in, in... Also, sie priorisieren den Screenreader einfach viel, viel mehr als, ähm... Oder, das heißt einfach scheinbar viel, viel mehr als, ähm, Android. Vielleicht ist das auch so ein psychologischer Effekt, dass, ähm, Apple einfach beim Navigieren, das wird vermutlich auf der Uhr nicht anders sein, einen Ton abspielt, wenn man jetzt irgendwo hintippt oder so. Ähm, und wenn das dann ausgelöst hat... Also, man, man, man merkt nicht, wie viel Zeit ins Land geht, bis die entsprechende Reaktion wirklich ausgelöst hat. Bei Android ist es genau umgedreht. Da kommt der Bestätigungston wirklich erst, wenn die Aktion ausgelöst hat. Also, das Tippen zum Beispiel. Ähm, und bei Apple kommt der Ton erst mal und dann, ja, dann vergeht erst mal eine unbestimmbare Zeit. Ja, und das ist vielleicht psychologisch ganz interessant, ähm, dass Apple dem Nutzer sagt, ja, ich hab deine Aktion verstanden, äh, ich weiß, was du willst. Und Android sagt, ja, Moment, rechne, rechne, rechne, rechne, ach, ja. Ja. Und, ähm, das, weiß ich nicht, vielleicht, vielleicht könnte Google da noch ein bisschen was drehen. Oder priorisieren, anders priorisieren, ja. Weiß ich nicht. Naja.

1 / 2 Next