Transcription
Also kurz ernsthaft, ich habe hier einen, also mit dem bin ich jetzt auch gerade hier, der ist jetzt bald 10 Jahre alt und auf dem läuft Windows 11 und der hat, Moment, wie viele USB-Ports? Vier, so, und noch ein CD-Laufwerk, das war aber so mit einer der letzten, die das noch in der Produktion so hatten. Also von dem Punkt her, Daniel, ja, ich meine, vielleicht bevor du dir jetzt einen neuen Laptop kaufst, erst mal deinen Standrechner einrichten, wäre ja auch mal so ein Gedankengang. Also und diese Windows 7-Kiste in die ewigen Jagdgründe der elektronischen Verarbeitung geben.
Man könte es mit Laptop, Docking Station oder USB Hub und externer Hardware versuchen.
dann wird es aber mit den Preisen eng.
Also CD- DVD-laufwerk und externe soundkarte ran und Boxen mitgenommen.
Aber dann ist auch ein Kleiner Mini-PC möglich.
Bildschirm brauchst du bestimmt nich.
Brauchst du Akku?
@ Jonathan
Ich hab bei den 5 USBS halt nur gedacht, dass ich 2007 oderso auch einen Laptop mit 5 USBS wolte und es damals schohn schwierig war an sowas ranzukommen.
Transcription
ich habe hin und wieder auch im urlaub sprich kurzurlaub wenn man zur familie fährt ihr wisst wie ich das denke ich meine dann auch mal meinen mini pc mitgenommen und früher auch das jaytee und habe dann auch funk kopfhörer beziehungsweise headset das japan das benutze ich für unterwegs und zu hause das kurs aber was ich sagen will ist man braucht vielleicht nicht unbedingt für unterwegs notebook und wenn doch und ja dann nimmst du was generalüberholt ist schau bei cyberport notebook billiger ich habe jetzt ein schön lenovo thinkpad rechner mit windows 11 bekommen generalüberholt aus dem jahr 2009 10 256 gbp ssd also ich gehe davon aus dass aus dem jahr 2019 deswegen den daten des prozessors 16 gb ram 5 ich glaube welche generation war es ich muss jetzt mal gucken aber es müsste 2019 sein und das reicht er ist schön dünn hat ein fingerabdruck scanner er hat aber keine 5 usb anschlüsse hat aber auch kein cd bzw dvd brenner das braucht man nicht unbedingt also ich habe vor jahren auch noch gedacht so hilfe cds und man braucht sie bestimmt und das waren so aber in meiner jugend dachte ich dass so in meiner jugend sprich vor bin jetzt ein wenig nicht aber ja vor über zehn jahren und dann ist es hätten umschwung externe festplatten cloud dienste habe diverse cloud dienste one drive cloud habe ich kostenlosen speicher ich habe mir nix cloud zugriff auf eine c drive also wozu dann noch cds also da kannst ja gleich in großen container gefüllt mit dir umschleppen wenn du notebook willst für den urlaub plus cds mit so vielen anschlüssen ja ich wollte auch gern für den urlaub so ein kleines gerät am liebsten hätte ich einen macbook neo weil das ist für den urlaub ein tolles gerät an alle apple nutzer mal in den raum geworfen weil das so dünn ist und leichter als jetzt mal ein lenovo thinkpad ist und toll zu handeln mag ich hab alles was ich brauche auch irgendwann elton auf dem ding wenn ich will
Transcription
Ah ja, ich habe ja auch noch einen alten HP laufen, der ist aber auch so gar nicht mehr im Verkauf. Das war mal ein Behördenrechner, den hat dann Laptops Fair verkauft für, ich glaube, knapp 200 Euro oder was. Aber da ging auch maximal noch Windows 11, 22H2 drauf, aber für das, naja, in Anführungsstrichen dämliche Elten hier reicht das noch. Und mehr mache ich damit eigentlich auch nicht, mit dem Windows da, da ist noch ein Linux drauf, das geht natürlich noch aktuell. Ja, aber mit CD-Laufwerk gibt es tatsächlich kaum noch was. Das glaube ich hier ist sogar ein DVD. Ja, also das erinnert mich wieder an meinen ersten Sprint-Laptop, den ich hatte, den ich von Baum damals noch gestellt bekommen habe. Naja, okay, Baum, hat sich ausgebäumt.