Forum

suche einen neuen Laptop für Private allerdings auch Schulische Zwecke

Technik

1 / 2 Next

Jonathan

#1 ·

Hi leute, also, ich habe ja schon immer nur einen Laptop gehabt, und dann noch meinen Desktop. Jetzt ist mir der Laptop ein zweites mal abgeschmiert und ich habe überhaupt keine Lust mehr auf dieses Medion Modell, ich tendiere gerade zu irgendeinem kleineren Asus, also irgendwie 13 Zoll. Es sollte halt aber nicht über 1,3 Tausend Euro hinaus gehen und natürlich schon Performens für irgendwelche mittelmäßigen Spiele haben. Da ich den auch noch die letzten zwei Schuljahre verwenden muss sollte er halt auch akzeptabel und komfortabel zum mitnehmen und schreiben sein. Ich weiß irgendwie viele Ansprüche, aber falls irgendjemand eine Idee hat oder mir Seiten etc empfehlen könnte, wo ich fündig werde, bitte eine kleine Rückmeldung! Danke schonmal!

Jonathan

#2 ·

+ er sollte vllt ein zwei USB anschlüsse haben.

rudolf

#3 ·

Transcription

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.

rudolf

#4 ·

Transcription

Hoppla, da war mein Mikro noch falsch eingestellt. Ich wollte sagen, ja, kommt drauf an, was für Spiele. Also, genau, und es gibt zur Not auch USB-Hubs, die du dafür kaufen kannst, wenn es doch nicht genug sind.

Jonathan

#5 ·

Naja, kp. Die Spiele sind ja total egal, das war halt jetzt ein Beispiel. Er sollte mehr als nur Arbeitsperformens haben, aber auch nicht überdurchschnitlich krass! Es sollte halt nicht laggen...

rudolf

#6 ·

Transcription

Ja, dann hol dir vielleicht einen mit vier Kernen. Meiner hat auch vier Kernen und der leckt nicht. Vielleicht so 8 bis 16 GB drin sollten ausreichen. Vielleicht eher 16. 500 GB Speicher oder so. Und dann so ein bisschen, keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, was du für Dinge da machen willst oder wie du es willst. Aber ein bisschen gute Grafikkarte halt so einigermaßen. Und wie gesagt, geht immer noch USB ab. Als USB-Verlängerung quasi. Wie eine Steckdosenleiste nur als USB. Und, ja, keine Ahnung. Muss man halt mal gucken. Ja, ich hatte ein Acer Laptop. Das hat manchmal ein bisschen rumgespinnt, aber eigentlich ging das, glaube ich. Es waren halt nur die Programme, die rumgespinnt haben. Habe ich so im Nachhinein mal bemerkt. Nicht das Laptop an sich. Und das ist von 2019. Klar, es ist ein bisschen langsam, aber es ist von 2019. Also, ja, das ist recht nice eigentlich.

Jonathan

#7 ·

Ja, das Ding ist wir haben sogar schon einen in Auswahl aber ich weiß nicht wie wir das mit der Grafik machen sollen am besten... kp wo genau das Problem meines Bruders mit dem Teil ist aber da sie jetzt vorschläge von mir hören wollen und ich garnicht weiß wo ich Suchen soll dachte ich mir ich frag mal hier nach.

werwoelfchen

#9 ·

Transcription

Naja, die Grafikkarte ist ja eigentlich, ja, ich weiß nicht, ich dachte immer, eine Grafikkarte ist für Blinde gar nicht so wichtig, es sei denn, du willst die Kamera mit benutzen, dann ist ja die Grafik an sich wichtig, aber die Kamera dann eigentlich auch wieder. Und es kommt auch darauf an, welchen Screenreader du nutzen willst, glaube ich, weil Source verlangt, glaube ich, schon, oder verbraucht ein bisschen mehr Ressourcen als ein NVDA. Und ich selber bin ja eigentlich gestandener NVDA-Nutzer, deswegen weiß ich gar nicht, was man braucht, um ein flüssiges System mit JAWS zu haben. Aber wenn es NVDA ist, dann ist es ja eigentlich von der Grafikkarte her egal, weil NVDA sich ja nicht an die Grafikkarte hängt, sondern nur an die anderen Microsoft-Schnittstellen und auch keinen eigenen Grafiktreiber oder sowas. Also insofern kommt es darauf an, was man wirklich nutzen will, ob man JAWS nutzen muss, wobei ich hier eigentlich auch auf meinem, gut, das ist jetzt natürlich schon ein sieben Jahre altes Ding hier, aber das hat auch 8 GB RAM nur gehabt. Ich glaube, vier Kerne hat der Linux-Rechner auch und vier Kerne müsste der hier auch haben. Und da läuft das JAWS trotzdem flüssig drauf. Also so ist es nicht. Und die Grafikkarte ist eine normale Intel-Grafiks-irgendwas und die reicht auch aus. Wobei das hier natürlich jetzt ein Schenker ist, also eigentlich Tuxedo, aber die Windows-Unterfirma ist ja Schenker. Also die Windows-Firma ist Schenker. Und die Linux-Firma ist halt Tuxedo. Und da ist es dann halt so, also ich komme selbst mit 8 GB hier auf Windows 10 klar. Und das noch mit extern installiertem Betriebssystem, nicht mal auf der Platte installiert. Und das Einzige, was mir hier Ressourcen schluckt, ist der Elten. Ansonsten lüftet das Ding fast gar nicht. Außer wenn ich jetzt vielleicht... ...Videos gucke, wobei es auch wieder darauf ankommt, wo ich Video gucke, denn im... ...na doch, im Kodi hat der auch ein bisschen gelüftet. Aber wie gesagt, also ich weiß jetzt nicht, was das heutige JAWS verlangt, aber... ...ich habe da mal ein JAWS 2022 drauf als Demo laufen gehabt, ein 21er. Das funktionierte alles. Also im Endeffekt... ...pff... ...ist es... ...vielleicht heute gar nicht so nötig, so hohe Grafikkarten da drin zu verbauen. Und bei den Spielen kommt es ja auch darauf an, welche Spiele, also ob die wirklich Grafik erfordern oder ob das einfach nur so eine Standbild-Geschichten sind, wo keine Bilder übertragen werden, wie hier im Elten, da werden ja auch keine Bilder übertragen, das ist einfach nur ein Standbild und man oder wie bei alten Spielen wie Mückenjagd oder so, wo auch nicht viel Grafik war, es kommt immer darauf an, wie viel Grafik es gibt. Wie viel Grafik ist da drin verbaut in den Spielen? Also wie viele Ressourcen werden geschluckt durch die Grafik?

Anis

#10 ·

nimm ein surface laptop. wie viel soll der kosten?
Es hat sich ausgeseidelt.

Jonathan

#11 ·

Wie bereits gesagt, sollten so an die Tausend sein, wegen mir auch 1,2 oder so. Jetzt nicht komplett drüber hinaus.

Anis

#12 ·

dann vllt ein surface laptop 4 ich würd kein asus oder so nehmen

Anis

#14 ·

Transcription

Ich würde dir kein Asus, kein Medium, kein HP, kein Acer, kein Fujitsu und so weiter empfehlen, außer natürlich ein Microsoft Book. Und da komme ich jetzt gerne auch zu. Es ist halt so, wenn du dir eins dieser Dinger holst, da hast du Zusatzkack drauf, der dann dein System verlangsamt, wenn du halt mit Screenreader arbeitest. Mit Zusatzkack meine ich unter anderem McAfee und Zusatzprodukte des Anbieters, wie Recovery-Lösung und anderen Krams. Und du darfst, also McAfee löschen, ja okay, aber die Produkte des Herstellers darf man wohl nicht löschen oder einfach ein blankes Windel drüber bügeln. Damit verletzt man die Garantie. Es hat der Tonjummer letztens herausgefunden, der hat sich ja das, ähm, Lenovo. Das Ding geholt, von dem er halt uns erzählt hat. Und da ist auch halt Zusatzsoftware drauf, aber mit gewissen Konfigurationen. Ja, juckt's halt nicht, wenn man halt teure Hardware drin hat, wie eine RTX 3090 und eigentlich gefühlt nur Hardware drin ist, die für Gaming top ist. Da juckt's nicht, wenn Software drauf ist, die versucht, dein System langsamer zu machen. Aber für ein 1.000 Euro Gerät ist es, nee. Und deswegen, hol dir günstig, sei es refurbished oder so, ein Surface Book. Da hast du ein Windows drauf, ohne Zusatzprodukte. Klar, es wird dir angeboten, du kannst dir was von Adobe holen für drei Monate kostenlos. Also es wird dir nichts per Fehler angezeigt, also was sage ich, Fehler, also sprich Fenster, sondern einfach in der Mitteilungszentrale kommt das. Und dann kommt die Mitteilung von der Surface App. Das kann man einfach ignorieren. Deswegen empfehle ich jedem ein Surface. Oder wenn du genügend Geld hast, hol dir ein Business Book. Aber das sind auch mal ein paar Tausender. Denn auf Business Notebooks, da ist so ein Scheiß nicht installiert. Und ein Business Notebook hält auch länger. Und die Grafik muss soweit so gut sein, dass du mit dem Screen wieder klarkommst. Und ja, wenn du mehr Geld aufbringen kannst, dann am besten ein Surface und kein anderes Produkt.

radiorobbe

#15 ·

Transcription

Man kann aber sich auch einen Notebook ohne Betriebssystem besorgen. Gibt es auch. Da muss man zwar ein bisschen buddeln, aber wenn man sowas eingibt, Notebook ohne Betriebssystem, findet man solche Sachen auch. Und da kann man dann auch, was weiß ich, Acer, HP, was auch immer. Da muss man sich eben nur das Windows selbst besorgen und aufspielen. Und das verletzt dann ja auch nicht die Garantie. Und wenn Hersteller sagen, die Tools runterschmeißen, verletzt die Garantie. Das ist einfach mal gelogen. Das stimmt nicht. Das ist das, was die Hersteller für sich festlegen, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, oh, wenn ich das jetzt lösche, dann passiert was ganz Böses. Du hast eine Hardware-Garantie, aber was du als Software da drauf knallst, das kann den Herstellern egal sein. Also es gibt Notebooks ohne Betriebssystem und sowas kann man sich dann auch so zusammenstellen, wie man will. Was machen denn die Leute, die jetzt Linux sich aufs Notebook spielen, weil sie Linux haben wollen anstatt Windows? Die verlieren ja auch nicht die Garantie. Es gibt sogar Hersteller, die bieten Linux-Notebooks an. So was. So was wie Tuxedo oder sowas. Ich weiß gar nicht, was die jetzt für Notebook-Hersteller haben, ob die unter ihrem eigenen Label was produzieren. Aber ich glaube, die sind ja irgendwie mit Schenker verbandelt. Ja, wie gesagt, man sollte sich von den Herstellern auch nicht zu viel Angst machen lassen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#16 ·

Transcription

so hier sehen wir also nun das endergebnis einen asus doch also kann man machen reicht für die folgenden zwei jahre absolut aus und dann muss ich mal gucken wie es weitergeht mit dem guten stück aber wahrscheinlich werde ich ihn dann halt behalten aber absolut akzeptabel der hat ziemlich gute cpu wenn er jetzt nicht irgendwas macht die hat gerade eine auslastung von 1.9 prozent oder die ist auch meistens so bei 1 2 wenn ich jetzt hier irgendwie alten explorer und weil sie nicht noch telegramm offen habe 16 gigabyte ram 500 gigabyte arbeit ja das wäre schön das 500 gigabyte ssd ja doch ganz nett also trotzdem danke auf jeden fall für eure hilfe genau das passt mir schon irgendwie so

dragonfighter28

#17 ·

hi sorry das ich das thema nochmal auffrischen möchte, aber ich möchte mir für meinen eventuellen urlaub, den ich ende august nehme einen neuen schläptop holen, und ich weiß, ja er wird mit win11 sein. aber hat da jemand eine gute idee für einen, weil meinen anderen brotdosen rechner möchte ich da nicht mitnehmen. meine anforderungen währen: gute lautsprecher, mindestens vier oder fünf usb anschlüsse, ein cd/dvd/bluray-laufwerk und natürlich auch die klinkenanschlüsse für kopfhörer und mic, und ein lan anschluss. er sollte zwischen 300 und 1000 € kosten. ach ja und in eine normale laptop tasche passen, d.h. um die 17 bis kp wie viel zoll so ein laptop hat. aber da kann man mir auch gerne nochmal schreiben. danke schonmal im vorraus.
in ewiger libe r. k. :(

Jonathan

#18 ·

CD Laufwerk? Viel Spaß da noch was zu finden. Ein Mac Book aus 2009 evtl. Aber ernsthaft, da wirst du ziemlich warscheinlich abstriche machen müssen und dann halt noch ein externes Laufwerk kaufen müssen oder so.

Ch

#19 ·

2 likes
5 USBS? Kurzform Vergiss es.

Jonathan

#20 ·

Naja, Hub halt... Aber ein bisschen Google oder KI Suche betreiben lohnt sich inzwischen schon auch um heraus zu filtern was tatsächlich realistisch wäre...
-- (Ch):
5 USBS? Kurzform Vergiss es.

--
1 / 2 Next