Transcription
Ja, wer kennt's nicht, diese dubiosen Händler, die dann auf diesem Floh-Märkten dann diese Pakete anbieten, sozusagen, es sind Überraschungspakete, keine Ahnung, der Händler weiß selber nicht, was drin ist, geil, ähm, dann kaufst du so ein Ding für, boah, lass, jetzt, ich spinn einfach mal was zusammen, kaufst du halt so ein Ding für ein Fuffi, am Ende ist da Warenwert von 10 Euro drin, böse!
Klingt böse, ähm, ist in gewisser Hinsicht menschlich, moralisch auch böse, aber da hat er locker 40 Euro Gewinn gemacht, also, was, ähm, geschäftsmäßig ist, ist insofern nicht böse, weil, ähm, er dann diese Gewinnspanne dann sich,
einnimmt, einbehält und, ja, ich glaube, so wirtschaftlich kannst du wirklich nicht meckern, aber was dann menschlich, moralisch, ähm, keine Ahnung, mit dem Gewissen, manchmal muss man da wirklich das eiskalt zurückstecken, äh, das hatte ich, ich hatte auch mal so ein Gespräch, ich glaube, das war wegen einer anderen Sache mal, wo ich mal ausprobieren wollte, wo ich hätte Unmengen an Geld investieren müssen, aber das habe ich ja nicht gekonnt, also, von dem her fiel das flach,
ich habe schon damals gesagt, entweder du investierst einen Haufen Zeit oder Geld, damit du halt wieder was verdienst oder einnimmst, wie auch immer, keine Ahnung, am Ende, das ist am Ende so gewesen, ja gut, ich habe dann die Ware zurückgeschickt und, keine Ahnung, ich habe auch schon ewig bei denen nicht mehr reingeguckt ins Konto,
jedenfalls ist es so, dass, äh, ich dann dieses Gespräch hatte und dann eigentlich auch dann nochmal so über dieses Moralische,
also von der Moralik her habe ich an sich auch ein gutes Verständnis, dass man sagt, es gibt gewisse Punkte, die muss man berücksichtigen, aber du willst ja die Ware an Mann bringen oder an die Frau oder an wen auch immer und dann ist es klar, dass man, ich glaube, du kannst ja sagen, dass, äh, wenn es so, so Nahrungsergänzungsmittel sind, kannst du ja sagen, es sind Nahrungsergänzungsmittel, kann aber sein, dass die in die Nebenwirkungen auftreten,
und dann ist natürlich das Problem, wenn du dann mit den Nebenwirkungen ums Eck kommst, kauft kein Kunde das, ist ja logisch, deswegen ist es auch oft so, deswegen machen viele Firmen, die diese Nahrungsergänzungsmittel anbieten, die heben nur die positiven Aspekte vor und das kommt eigentlich auch irgendwo spanisch vor, aber eigentlich muss ich gestehen, auch wenn wir jetzt komplett vom Thema abweichen,
ist es eigentlich klug gemacht, muss ich sagen, auch wenn es moralisch, menschlich, informativlich scheiße ist, Entschuldigung für die Wortwahl, aber, nein, ist so, und wir sagen alle, wir haben eine freie Meinung,
beziehungsweise wir können frei entscheiden, ob wir was wollen oder nicht.
Das bedeutet aber auch, dass man den Händlern, den Paketdiensten oder wer auch immer zugestehen muss, dass er auch freie Informationsfreiheit hat, was er an Information preisgibt und was nicht.
Und ich glaube, das würde fast den Rahmen sprengen, wenn ich diese Meinungsfreiheit, Entscheidungsfreiheit noch in einem anderen Kontext verwende.
Das würde sonst den Rahmen sprengen.
Da muss ich selber noch mal gründlich nachdenken.
Ich weiß nicht, vielleicht mache ich mal in der passenden Gruppe mal ein Thema auf, wo es halt passender erscheint.
Und da ist es auch wichtig und richtig, dass man, ich überlege schon, ob ich an die Redaktion eine E-Mail schreibe, beziehungsweise ob ich da ein paar Textzeilen halt vorfertige und dann hinschicke, weiß ich jetzt noch nicht, wann und inwieweit ich das tue und, ja, aber das schweift wieder ab.
Aber was ich halt auch sagen will, es ist schon seltsam, wenn dann...
...leute die Ware zurückschicken wollen, eigentlich.
Und dann steht dann auf dem Flohmarkt so ein DHL-Typ mit gefühlt, keine Ahnung, ich spinne jetzt einfach mal 100.000 Paketen, obwohl es faktisch wahrscheinlich keine 100.000 sind.
Und die dann, keine Ahnung, wie anbietet.
Und, ja.
Mal sehen.
Jo, Paketdienste.
Lustige Geschichte.
Ich habe vor zwei Wochen ein paar Sachen bestellt.
Ich habe neue Kopfhörer bestellt, wieder mal, weil ich auf meine Drauftrapp bin.
Dann waren die halt im Eimer.
Habe bestellt Patentnadeln und von Ferrero ein paar Sachen.
Ich habe gefühlt hinter dem Kopfhörer-Paket, bin ich hinterhergerannt, habe alles, habe fast das halbe Haus auf den Kopf gestellt.
Wo fand ich es?
Im Briefkasten.
Na ja, habe ich mir dann gedacht, na ja, klasse.
Na ja, auf jeden Fall.
Es war halt Amazon und, ja, mei.
Bei uns DHL geht.
Also die wissen eigentlich...
...dass bei DHL, wenn wer von den Bewohnern nicht da ist, also von den Hausbewohnern, Wohnungsbeziehern, Bewohnern,
dass dann unterm Strich dann zwar unten, dass sie dann das unten beim Person, ja, also beim Vermieter und seiner rechten Hand dann ablegen können.
Und wir kriegen es dann ausgehändigt, wenn wir dann nach Hause kommen.
Oder man kriegt halt was mit, wenn man so in was vertieft ist, keine Ahnung, programmieren, kochen, backen, nähen, keine Ahnung.
Irgendeinen Quatsch halt.
Und man kriegt Zeit dazu mit, beziehungsweise der klingelt gar nicht erst bei dem Betreffenden selber, sondern es wird, da wird, wenn die Tür aufsteht, da wird neustolz jedes Paket abgelegt, wird gegangen.
So.
Und dadurch, dass jetzt keine Unterschriftenpflicht mehr ist, ist sowas eher schneller erledigt.
So.
Sozusagen.
Und spart auch für den Postboten ordentlich Zeit, weil er dann umso schneller Pakete abliefern kann.
Ist manchmal schon ärgerlich, wenn man durchs halbe Haus...
Durchs halbe Haus hüpft und eigentlich jedem Paket hinterherrennen muss.