Transcription
Ja, das wird nochmal spannend, wer welchen VM wäre unter Linux, VMWare Player, ja, ob der überhaupt mit Orca zugänglich ist, also unter Windows geht er ja, da ist er ja mit NVDA, also zumindest die VMWare eigenen Fenster, also das Fenster zum Bearbeiten von Einstellungen von der VM oder wenn man eine VM anlegt oder sowas, das geht ja alles, was unter Windows leider auch oder unter VMWare leider auch nicht geht, ist das Auslesen der VM selbst, also wenn jetzt beispielsweise in Windows XP installiert werden soll und das Windows fragt dann irgendwie Dinge ab, ja, da wird man dann unter VMWare. Ja, da werden wir wie unter VirtualBox tatsächlich die OCR benutzen müssen und das ist ja zum Beispiel auch sowas, was unter Linux, zumindest meiner Wahrnehmung nach, im Moment noch gar nicht drin ist, also was ich, muss ich ganz ehrlich sagen, auch noch gar nicht verstehe, kann, warum das so ist, denn entweder gibt es da sozusagen noch keine API, die sicher und auch zuverlässig wäre, um die grafischen Inhalte wirklich abzugreifen oder sie scheuen sich tatsächlich davor, Tesseract mitsamt seinen Abhängigkeiten und Sprachpaketen und so weiter tatsächlich reinzunehmen. Ja, das wäre ja auch mal interessant, also so eine ORCA-Erweiterung, die dann Tesseract anzapft, um die Inhalte dann auch wirklich per OCR zu erkennen, also, ja, wenn es dann um VMs geht, die dann innerhalb von Chemo zum Beispiel laufen, das ist ja auch noch ein Problem. Ja, soweit die VM dann grafisch wird, hat man unter Linux im Moment noch mehr Probleme als unter Windows. Unter Windows kann man immerhin noch die OCR verwenden und ja, unter Linux geht das wahrscheinlich auch, wenn die VMs die Möglichkeit haben, Screenshots zu machen, ja, wenn also VirtualBox auch unter Linux eine Tastenkombination hat, die ein Screenshot macht. Den könnte man dann tatsächlich durch, ja, weiß ich nicht, einen OCR-Feeder oder durch, wie hieß denn das Ding, G-Scan 2 PDF durchschieben oder so oder auf der Konsole durch G-OCR oder so, ja, aber es ist halt nicht so komfortabel, als würde das tatsächlich über ORCA mit einer Tastenkombination abrufbar sein. Ja. Wäre auch mal eine interessante Sache, ORCA zapft den Tesseract an, um eine OCR zu machen.