Technik

FreeDOS:Sound unter VMWare

Started by etno 44 posts last post 3 years ago Page 3 of 3

Transcription

Ja, das wird nochmal spannend, wer welchen VM wäre unter Linux, VMWare Player, ja, ob der überhaupt mit Orca zugänglich ist, also unter Windows geht er ja, da ist er ja mit NVDA, also zumindest die VMWare eigenen Fenster, also das Fenster zum Bearbeiten von Einstellungen von der VM oder wenn man eine VM anlegt oder sowas, das geht ja alles, was unter Windows leider auch oder unter VMWare leider auch nicht geht, ist das Auslesen der VM selbst, also wenn jetzt beispielsweise in Windows XP installiert werden soll und das Windows fragt dann irgendwie Dinge ab, ja, da wird man dann unter VMWare. Ja, da werden wir wie unter VirtualBox tatsächlich die OCR benutzen müssen und das ist ja zum Beispiel auch sowas, was unter Linux, zumindest meiner Wahrnehmung nach, im Moment noch gar nicht drin ist, also was ich, muss ich ganz ehrlich sagen, auch noch gar nicht verstehe, kann, warum das so ist, denn entweder gibt es da sozusagen noch keine API, die sicher und auch zuverlässig wäre, um die grafischen Inhalte wirklich abzugreifen oder sie scheuen sich tatsächlich davor, Tesseract mitsamt seinen Abhängigkeiten und Sprachpaketen und so weiter tatsächlich reinzunehmen. Ja, das wäre ja auch mal interessant, also so eine ORCA-Erweiterung, die dann Tesseract anzapft, um die Inhalte dann auch wirklich per OCR zu erkennen, also, ja, wenn es dann um VMs geht, die dann innerhalb von Chemo zum Beispiel laufen, das ist ja auch noch ein Problem. Ja, soweit die VM dann grafisch wird, hat man unter Linux im Moment noch mehr Probleme als unter Windows. Unter Windows kann man immerhin noch die OCR verwenden und ja, unter Linux geht das wahrscheinlich auch, wenn die VMs die Möglichkeit haben, Screenshots zu machen, ja, wenn also VirtualBox auch unter Linux eine Tastenkombination hat, die ein Screenshot macht. Den könnte man dann tatsächlich durch, ja, weiß ich nicht, einen OCR-Feeder oder durch, wie hieß denn das Ding, G-Scan 2 PDF durchschieben oder so oder auf der Konsole durch G-OCR oder so, ja, aber es ist halt nicht so komfortabel, als würde das tatsächlich über ORCA mit einer Tastenkombination abrufbar sein. Ja. Wäre auch mal eine interessante Sache, ORCA zapft den Tesseract an, um eine OCR zu machen.

Transcription

Ja, der VMware Player ist unter Windows zugänglich, unter Linux konnte ich es nicht testen, weil mein Rechner, den ich damals hatte, mit Ubuntu, da ging das VTX nicht. Ich kann das demnächst auch nochmal ausprobieren, weil es mich irgendwie selber interessiert. Unter Windows ist es zugänglich, klar, und es wurden auch nochmal, zumindest in der 16er Version, ich weiß nicht, wie es in der 15er war, Sachen verbessert, die ich bis Version 12 noch bemängeln musste im Player. Nämlich, wenn man mit der Objektnavigation navigiert hat, hatte man schon die Scheiter, also richtig beschriftet, create new oder open existing. Machine, genau, und wenn man sich durchgetappt hatte, hieß es ja, welcome to VMware Player, und das war halt das neue Anlegen einer Maschine, und wenn man dann nochmal tabbedruckt hat, war halt der Scheiter, create a new virtual machine, dann hatte man ja daher das Öffnen einer existierenden Maschine, genau. Also, das haben sie jetzt verbessert. Virtualbox, ja, unter Windows, weiß nicht. Unter Linux wahrscheinlich auch nicht gerade so bedienbar, oder vielleicht doch. Also, über die Kommandozeile geht es natürlich, aber dann könnte ich hier auch zum Beispiel RDP drauf schalten, aber... Unter Windows zumindest bedienerfreundlich würde ich das nicht nennen. Schade eigentlich, für die ist es ein toller Open-Source-Produkt. Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Ich gehe das gerade durch und höre mir die Beiträge an, hier von wegen Dave, USB, durchreichen. Da muss er in der Konfliktdatei, oder es kommt vielleicht auch irgendwie aufs Gerät an, aber ich muss in der Konfliktdatei, ich bin erkältet, kein Corona, muss er in der Konfliktdatei nicht rumfummeln. Ich bin einfach in die Liste, beziehungsweise, nee, ich habe das iPhone angeschlossen, es ging nämlich um ein iPhone, ich hatte einen Windows XP vor allem am Laufen und mit einem alten iTunes und einem Tool, um ein iOS 6, ein iPhone 3GS mit iOS 6 zu jailbreaken. Und da fragte der mich gleich, ob ich dieses Gerät beim Anschließen direkt durchreichen will. Das war in dem Fall auch von Vorteil, weil bei der ganzen Jailbreak-Prozedur startete das iPhone neu. Und da wollte ich natürlich, dass es, wenn es neu startet und der Rechner kommt und sagt, hier, aber das ist einfach umgerechnet, sagt, hier, ich bin wieder da, nehme ich doch, dass der Rechner dann gleich reagiert und sagt, hier, du bist Windows XP in der VM, du bist auch dafür zuständig. Und das hat dann auch geklappt. Also wie gesagt, er fragte mich, ob ich das durchrechnen würde. Das war so eine Checkbox dann, mit der ich das bejahen konnte. Ob ich das nachträglich nochmal ändern kann, weiß ich nicht, ich kann es mir vorstellen, aber in dem Fall hat er mich, das war so eine Checkbox dann, mit der ich das bejahen konnte. Und dann habe ich tatsächlich gefragt.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Ja Erik, das ist richtig. Wenn du ein Gerät ansteckst und die VM läuft schon, dann wird das Gerät dann auch in die VM reingereicht. Und ich glaube, der schreibt dann sogar, was das für ein Gerät ist. Also die ganzen IDs und so weiter, die ich in meiner vorigen Nachricht erwähnt hatte. Was ich damals meinte, war einfach das Szenario, dass man Geräte, die schon an der VM oder am Rechner hängen, beim Start einer VM automatisch vom Host abklemmen und in eine VM reinziehen will. Dass man also nichts umsteckt oder sonst was, sondern das dann beim Start ein Gerät vom Host abgemeldet und in die VM reingereicht wird. Das macht VirtualBox zum Beispiel auch, dass man da unter Einstellungen, USB, daneben auch die ganzen Geräte, die am Rechner sind, aufgelistet bekommt und dann sagen kann, ja, das Gerät automatisch beim Start der VM in die VM reinreicht. Und das funktioniert auch. Und ich weiß jetzt noch nicht, wie das mit Multi-Geräten ist. Jetzt hier mit meiner Mantis. Da sind ja mehrere Geräte dran. Da muss man das irgendwie anders angeben. Mit einem USB-Pfad. Aber damit habe ich mich noch nicht befasst. Auch nicht, wie man den rauskriegt. Aber ja, das ist dann ein bisschen kompliziert. Aber da funktioniert das sehr wahrscheinlich auch, dass man das Gerät einfach nur ansteckt und dann wird es in die VM reingereicht.