Technik

FreeDOS:Sound unter VMWare

Started by etno 44 posts last post 3 years ago Page 1 of 3

Transcription

Moin Loids, folgendes Problem, installiert habe ich in Formelware Player FreeDOS und hatte als System angegeben MS-DOS. Davon ausgehend, dass Formelware Player eine Soundplaster-Soundkarte emuliert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich unter FreeDOS keinen Sound kriege. Wäre meine Frage, liegt das daran, dass ich keine Treiber habe? Liegt das daran, dass ich meinen FreeDOS aktivieren muss, dass der auf die Soundkarte zugreift? Beispielsweise in der Confix-Source oder in der Autoexec.bat hinterlege? Liegt das daran, dass die Treiber beim Autostart geladen werden, falls FreeDOS über welche mitbringt? Oder welche Vorgehensweisen hättet ihr da, die das Problem beheben könnten? Soweit funktioniert ja auch alles in FreeDOS, eben nur der Sound nicht.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Ähm, Freunde, vielleicht ist mir interessant zu wissen, wobei es sich bei FreeDOS handelt. Ich weiß das zum Beispiel nicht, deswegen kann ich jetzt auch nichts dazu sagen, aber, ähm, ich würde, wenn es das nicht im Vmware Player zum Auswählen gibt, würde ich einfach mal, es gibt ja auch Other Operating System oder sowas, anwählen. Denn, ähm, es ist eigentlich nie eine gute Idee, oder jedenfalls musste ich die Erfahrung damit machen teilweise. Wenn, ja, das Betriebssystem ist ja ähnlich, dann nehme ich jetzt einfach mal das. Ähm, das würde ich nicht unbedingt machen.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Nee, ich glaube MS-DOS wird schon richtig sein. Erstmal zur Erklärung für dich und vielleicht für die, die es noch interessiert. FreeDOS ist ein, wie es der Name schon vermuten lässt, freies DOS-kompatibles Betriebssystem. Wurde damals entwickelt, als Microsoft bekannt gegeben hatte, MS-DOS nicht mehr selber weiterentwickeln zu wollen. Und es gab durchaus Leute, es gibt sogar heute noch Leute, die aus verschiedensten Gründen auf DOS setzen. Einfach, weil sie alte Spiele und Programme laufen lassen wollen. Oder damals halt Miro-Software, die auf MS-DOS angewiesen war und vielleicht auch im MS-DOS-Bereich. Die haben jetzt DOS-Modus und ein 32-Bit kompatibles Windows-System gar nicht liefen. Okay, dafür gibt es auch Emulatoren wie DOS-Box, aber FreeDOS ist halt ein DOS-kompatibles Betriebssystem, was sowohl auf DOS-kompatible Hardware läuft, also auf alte Hardware. Dafür hat man es ja ursprünglich entwickelt. Als auch auf modernste Hardware, also ich könnte es genauso gut hier auf meinen Laptop draufschmeißen. Genau. Und ich hatte halt FreeDOS vom Weblayer entzieht, weil ich hier leider keinen seriellen Anschluss und erst recht keine externe Sprachausgabe habe. Aber irgendwie muss ich den Inet von DOS ja auslesen können. Und da habe ich halt meinen seriellen... Meine seriellen Schnittstellen, meine virtuellen seriellen Schnittstellen und ASAPs können wir wieder... Genau.

Transcription

Also ich würde eher vermuten, es werden Treiberprobleme sein von FreeDOS aus. Vielleicht mal im Netz gucken, ob es da irgendwelche Anleitungen dazu gibt, ob man überhaupt Treiber für Soundkarten oder Soundkarten-Emulationen in FreeDOS einbinden kann. Ja, FreeDOS, also ich habe das zuletzt mal auf einem Notebook gesehen, vor zehn Jahren oder so, wo da einfach ein Notebook mit FreeDOS bespielt wurde, ohne dass da eben noch ein Windows zusätzlich drauf war. Das musste man sich dann halt selber besorgen, aber eben damit erstmal ein Betriebssystem da war, hat man da FreeDOS drauf gemacht. Aber gerade so was Spiele angeht, da würde ich persönlich eher gucken, dass ich dann normale Emulatoren nehme, so was wie DOSBox oder so. Insofern das zugänglich ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ein DOS, FreeDOS in einer virtuellen Kiste, ja weiß ich nicht. Ich glaube, das ist am Ende zu viel gefrickelt, als dass es wirklich nützlich ist. Aber am besten guck einfach mal im Netz, ob es da irgendwelche Treibergeschichten gibt, die man sich danach runterladen und einbinden muss.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

wenn ich unter DOS arbeite, weil ich sowieso am PC mache mit vorm Webplayer, dann nutze ich im Normalfall nutze ich da eigentlich MS-DOS. Ja, bin ich auch sicher, dass da wirklich alles läuft. Okay, sowas wie Word lässt sich unter DOSBox und FreeDOS installieren. Ich hatte neulich mal, spaßeshalber, auch unter MS-DOS Word Version 6 installiert und das im Vergleich mit Word 2016 angestellt. War natürlich ein gewaltiger Unterschied, aber naja.

Transcription

Ähm, hi, ähm, wo hast du MS-DOS her? Weil, egal, ist das ja gerade nicht, glaube ich, wenn man sich das runterlegt. Und, was benutzt du als Queen wieder unter MS-DOS? Weil da gab es ja, glaube ich, nicht so viel Auswahl, oder?

#7 1 like

Transcription

Ja, hallo Armin, also MS-DOS, gut, das ist inzwischen auch schon älter, aber wenn man googelt, weil ich habe mich letztes Jahr dafür auch mal interessiert, dann findet man das, dann findet man da eigentlich schon quasi von dem MS-DOS 6.22 oder wenn man länger sucht auch ältere Versionen, die Startdisketten, die es da gab, ja damals gab es ja quasi drei Disketten und von denen kann man sich ja Images runterladen und als Screenreader, ja, es gibt ja zum Beispiel eine JAWS-Version, die unter DOS läuft, ich glaube das war die allererste, da kann man sich inzwischen ja kostenlos ein Setup von runterladen, aber sonst bin ich mir auch ziemlich sicher, dass man andere Screenreader ausführen könnte, weil zum Beispiel es gibt ja diese Software Talking DOS Box heißt die für Windows, also quasi es gibt ja einen DOS Box Emulator für Games und so, also diese Talking DOS Box Software hat halt quasi schon Screenreader vorinstalliert, die man aktivieren kann, da gibt es noch einen, der sich Flipper nennt und einen, der heißt glaube ich ASAP oder so, letzteren habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil da muss man auch in DOS Box noch einige Konfigurationen machen, in so einer Batch-Datei und sich dann noch so ein Programm installieren und alles, aber diese JAWS und Flipper Screenreader für DOS eben habe ich schon mal in dieser DOS Box getestet und die ließen sich dann wohl auch wahrscheinlich genauso unter MS-DOS oder mit ziemlicher Sicherheit auch FreeDOS ausführen.

#StandWithUkraine

Transcription

Was ASAP angeht, das hatte ich und das habe ich dann auch so mit Jaws gemacht, als ich mich selber in der 4M eingerichtet hatte. Ich habe diesen com.lo.com verwendet, das ist ein Programm, wo man sich virtuelle Ports erstellen kann, virtuelle serielle Schnittstellen und es gibt ein Programm, ein zusätzliches Programm, was ein Pry & Speak konfiguriert und das ist so eingestellt, dass es direkt auf die serielle Schnittstelle zugreift und die habe ich ja vorher eingerichtet mit diesem Remote im Emulator. So kann ich dann beispielsweise NVDA als Sprachausgabe benutzen, als virtuelle Pry & Speak, Pry & Speak werden. Das war ein Hardware-Synthesizer damals. Für DOS gibt es noch den Screw-It-A-Vocal-Eis, das DOS-Derivat zu Window-Eis und Hall, genau. Jetzt super nober. Jaws wurde von den Entwicklern selber als Freeware veröffentlicht. Selber bieten sie es aber nicht mehr an und ja, ASAP läuft als Demo weiter, genau, und bezüglich der DOS-Images wurde hier schon Beitrag gegeben. Brauchst du noch nicht mehr auf irgendwelchen dubiosen Seiten zu gucken, also du wirst schnell fündig, genau. Das war's für heute. Vielen Dank für's Zuschauen. Bis zum nächsten Mal.

Transcription

Was ASAP angeht, das hatte ich und das habe ich dann auch so mit Jaws gemacht, als ich mich selber in der 4M eingerichtet hatte. Ich habe diesen com.lo.com verwendet, das ist ein Programm, wo man sich virtuelle Ports erstellen kann, virtuelle serielle Schnittstellen und es gibt ein Programm, ein zusätzliches Programm, was ein Pry & Speak konfiguriert und das ist so eingestellt, dass es direkt auf die serielle Schnittstelle zugreift und die habe ich ja vorher eingerichtet mit diesem Remote im Emulator. So kann ich dann beispielsweise NVDA als Sprachausgabe benutzen, als virtuelle Pry & Speak, Pry & Speak werden. Das war ein Hardware-Synthesizer damals. Für DOS gibt es noch den Screw-It-A-Vocal-Eis, das DOS-Derivat zu Window-Eis und Hall, genau. Jetzt super nober. Jaws wurde von den Entwicklern selber als Freeware veröffentlicht. Selber bieten sie es aber nicht mehr an und ja, ASAP läuft als Demo weiter, genau, und bezüglich der DOS-Images wurde hier schon Beitrag gegeben. Brauchst du noch nicht mehr auf irgendwelchen dubiosen Seiten zu gucken, also du wirst schnell fündig, genau. Das war es von uns. Vielen Dank für's Zuschauen. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Tschüss. Tschüss.

Transcription

Ja, alte Betriebssystem-Images, die lassen sich durchaus noch finden. Ich habe hier sogar auch noch ein DOS 622 liegen und auch ein DOS 5.0 und sogar ein, wie heißt das Ding, PTS-DOS. Das ist irgendein Nachbau aus russischer Produktion. Das habe ich aber mich noch nicht getraut anzufassen. Wer weiß, was da drin ist. Aber ja, man findet durchaus. Also falls jemand noch DOS braucht, kann ich gern liefern. Ich habe ein großes Archiv mit solchen alten Zeug. Ich habe sogar noch in dem gleichen Archiv ist irgendwie noch ein Norton Commander drin. Ein Q-Basic, mehrere Versionen. Q-Basic war auch sehr, sehr lustig. Das haben wir in der Ausbildungszeit immer genutzt, um unseren Ausbildern mit selbstgeschriebenen Pieps- und Heul-Programmen doch ein wenig auf die Nerven zu gefallen. Ah ja, das war's. Das hat schon irgendwie Spaß gemacht, aber ne, möchte ich eigentlich heute nicht mehr nutzen.

Steffen

Transcription

naja ich nutze generell system ich habe es jetzt sogar mal versucht okay jetzt nicht aber mit windows 95 habe ich angefangen gibt es auch eine lustige geschichte ich hatte mal in english hatte ich ein dokument in was waren das ich glaube es war neptune das war die beta version zu 2000 hatte ich dann dokument erstellt in word ja hauptsache du findest das hatte ich dementsprechend aber nicht wiedergefunden irgendwann später das war vielleicht da war ich auf jeden fall schon hatte ich den lehrer schon nicht mehr so ein paar monate später hatte ich die vm wieder gestartet weil ich und 2000 bzw. neptune da lief ja eigentlich alles was in den 2000ern auch ging da habe ich übrigens keine abstürze also faktisch ich hatte da was nachgucken wollen hatte aus dem desktop nach einer datei gesucht und siehe da war auf einmal wieder die von mir erstellte rtf datei nein scherzhaft arbeite ich hin wieder tatsächlich mal mit DOS oder was heißt aber ich spiele in dem sinne dass ich halt verschiedene programme ausprobieren neulich hatte ich mal DOS in word version 6 punkt schlag mich tot installiert unter DOS unter windows 3.11 hatte ich glaube ich sogar word 1 auf jeden fall hatte ich dann unter windows 95 noch word 95 installiert und hatte mir das dann mal angeguckt und das verglichen mit word 2016 das ist natürlich ein gewaltiger unterschied

Transcription

naja ich nutze generell system ich habe es jetzt sogar mal versucht okay jetzt nicht aber mit windows 95 habe ich angefangen gibt es auch eine lustige geschichte ich hatte mal in english hatte ich ein dokument in was waren das ich glaube es war neptune das war die beta version zu 2000 hatte ich dann dokument erstellt in word ja hauptsache du findest das hatte ich dementsprechend aber nicht wiedergefunden irgendwann später das war vielleicht da war ich auf jeden fall schon hatte ich den lehrer schon nicht mehr so ein paar monate später hatte ich die vm wieder gestartet weil ich und 2000 bzw. neptune da lief ja eigentlich alles was in den 2000ern auch ging da habe ich übrigens keine abstürze also faktisch ich hatte da was nachgucken wollen hatte aus dem desktop nach einer datei gesucht und siehe da war auf einmal wieder die von mir erstellte rtf datei nein scherzhaft arbeite ich hin wieder tatsächlich mal mit DOS oder was heißt aber ich spiele in dem sinne dass ich halt verschiedene programme ausprobieren neulich hatte ich mal DOS in word version 6 punkt schlag mich tot installiert unter DOS unter windows 3.11 hatte ich glaube ich sogar word 1 auf jeden fall hatte ich dann unter windows 95 noch word 95 installiert und hatte mir das dann mal angeguckt und das verglichen mit word 2016 das ist natürlich ein gewaltiger unterschied

Transcription

Jetzt habe ich hier wieder, ich stelle mich gerade fest, das nicht beabsichtigte Problem, dass meine Beiträge einfach zweimal hochgeladen werden. Naja. Ich weiß gar nicht, hatte ich das schon mal gemeldet? Ich schreibe es gleich mal ins englische Forum rein. Genau. Was den Leutenkommando angeht. Ne. Total Commander weiß ich, dass er sich bis heute gehalten hat. Aber der hat, glaube ich, die Struktur vom Leutenkommando. Es wäre damals so eine richtig schöne, ja und so eine richtig beliebte Struktur, da hätte sich der Windows-Experiment eine Scheibe abschalten können. Dass du zwei Tabs offen hast. Was heißt nun nicht mal Tabs, es wären wirklich zwei Spalten. Das wäre praktisch, da ist der eine Ordner, da ist der andere Ordner. Und für sich rechte Spalte ist der Ordner offen, wo ich Ordner unter Teilen hin kopieren will und linke Spalte, naja, dann navigierst du halt von Ordner zu Ordner. Das ist schon praktisch.

Transcription

Ja, Multi-Panel-Dateimanager sind schon was Feines, also ich nutze auch die Vorzüge solcher Dateimanager. Ich nutze zwar nicht den Total Commander, dafür nutze ich Explorer 2 von Zepcat und da habe ich auch immer einen Download-Ordner offen. Also auf der linken Seite ist quasi mein Download-Ordner, der ist immer offen, weil da ständig Dateien drin landen, die ich dann wiederum in andere Ordner kopieren will oder die ich weiterverarbeiten will. Und auf der rechten Seite, der landet dann immer auf dem Ausgangsordner, das ist quasi irgendein Desktop und von dort suche ich mir dann den Ordner, wo ich es reinkopieren will. Ich kann dann immer zwischen den Listen hin und her kopieren, kann sogar dann noch mit unterschiedlichen Tabs arbeiten, also ich könnte noch einen zweiten Tab aufmachen mit einem anderen Ordnerpärchen und alles solche Scherze, also da gibt es schon echt gute Sachen.

Steffen

Transcription

Nun, was den Sound angeht, das habe ich jetzt hingekriegt, ich hatte nämlich auf dem Discord-Server von WinRare PC bei den Leuten Kontakt aufgenommen, die hatten mir einen Sound-Plaster-Driver zukommen lassen, ja, und mit dem funktioniert es. Jetzt habe ich den passenden Driver, das Image werde ich mir gut aufheben. Das ist mir, der ja nicht verloren geht, den kann ich immer wieder brauchen, weil vorab bin ich ja ohne DOS immer so vorgegangen, ich hatte erst Windows 3.11 installiert und dann einen Sound-Plaster-Driver, dann hatte ich ja gleichzeitig auch einen DOS-Sound und der funktioniert, den ich jetzt habe, nicht ohne Windows gleichzeitig, aber zumindest ohne DOS, zumal ich hauptsächlich sowieso nur mit DOS arbeite und nicht mit Windows oder rumspiele und ja. Somit auch unter Führung. Windows. Genau.

Transcription

Was ich gerne mal hätte wäre der DOS-Nachbau, äh, Frage ist, ob ich den überhaupt in der Folgenwerbung jetzt mit aufbekriege, der DOS-Nachbau, der für die Port und Computer bestimmt war. Na, wie hieß der denn? Irgendwas mit Control-Programm, CP, Disk-Control-Programm, genau, DCP. Und das war wirklich so aufgebaut wie MS-DOS, mit denselben Befehlen. Die Hardware war eine russische Nachbauten von, ich glaube es war von Intel-Hardware, genau.

Transcription

Moin Leute, ich habe noch mal bezüglich DOS eine andere Frage, aber auch was die Treiber angeht. Die Treiber wurden ja damals, oder sagen wir mal, die Treiber werden unter DOS-basiertem System normalerweise in die config.sys eingetragen. Und meistens liegen die Treiber ja auch in sysformat vor. Aber in der autoexec.bat, die Stapelverarbeitungsdatei, die halt unter DOS angibt, welche Dateien, welche Vorgänge beim Start ausgeführt werden sollen, sind ja auch noch mal Informationen zu Treibern, dass denen die Treiber geladen werden sollen. Ich weiß nicht, ich wollte nur mal sicher gehen, ob ich das richtig verstehe. Dass halt die sys-Datei... Die Systemdateien, die Treiberdateien geladen werden und die Programme, die in der autoexec.bat vorliegen, halt bei einigen Geräten vonnöten sind, um die Treiber, äh, äh, um die Geräte direkt anzusprechen. Ich meine, ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass eine Maus einfach mit dem reinen Treiber angesprochen werden kann unter DOS, aber dass halt für die Soundkarte, der gerade einmal der Treiber vonnöten ist, äh, der sagt, äh, so und so, welchen der Soundkarte kommuniziert und ein Programm, was die ganze Geschichte regelt. Oder warum befindet sich in der autoexec.bat noch mal, äh, haufenweise Software, die mit den Geräten kommuniziert. Vielen Dank für's Zuschauen. www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat www.autoexec.bat

Transcription

Vor mir steht ein Olivetti-Computer mit keinem Intel-Prozessor, aber es ist glaube ich ein Intel-kompatibler Prozessor drin. Das Ding läuft mit MS-DOS 4.0. Die hat man damals so ausgeschaltet, dass man hier den Kippschalter hatte. Da gab es noch keinen Power-Button. Ich hoffe, man hört ihn jetzt. Festplatte rattert. Biospeaker hat gepiept. Das Gerät hat vorne, ich habe gestern die Diskette verloren, als ich das Ding mit dem eine BG geschleppt habe, von der Schule aus, hat ein 5,42-Zoll-Diskettenlaufwerk. So, müsste jetzt hochgefahren sein. Hier stellen wir ein Testverzeichnis. Direkt. Das lösche ich jetzt wieder. Remove Directory Test. Ist weg. Ja, tatsächlich. Ich mache mal CD-DOS. Dann rufen wir GB-Basic auf. Da hat die Festplatte jetzt ein bisschen länger geratet. Ich drücke mal Alt-Störung entfernen. Alt-Störung entfernen. Das Gerät sieht es eigentlich. Wer sagt es denn? Neustarten. So, und ich schalte es mal wieder aus. Das ging ebenfalls über den Kippschalter. Das zu sagen, fahr den PC herunter, ging damals noch nicht.

Transcription

Na gut, dann melde ich mich hier auch noch mal zu Bord und werde dann mal sehen, was da so los ist. Ich habe mich jetzt mal so ein bisschen durchgehört. Das habe ich selber so gut wie kaum erlebt. Aber wir sind ja hier auch bei Dateimanagern gelandet. Und da habe ich auch mal eine Zeit lang Q-Deal genommen, wobei ich das jetzt eigentlich in der letzten Zeit gar nicht mehr so sehr nehme. Und ich habe gesehen, dass man bei PC-Man-FM sowas ähnliches auch machen kann. Allerdings wurde es mir dann so unübersichtlich, dass ich irgendwie dann doch wieder von zurückgetreten bin, das im PC-Man-FM zu nutzen. PC-Man-FM unter Linux allerdings. Ich weiß gar nicht, ob es das Ding überhaupt mal für Windows gegeben hat. Vermutlich nicht. Und wenn, wäre das Ding nicht accessible, weil zumindest die GTK-Version davon nicht bedienbar gewesen wäre. Mittlerweile soll es ja schon PC-Man-FM Qt geben. Das wäre dann wieder möglicherweise nutzbar unter Windows, weil es ja unter Windows auch Qt-Bibliotheken gibt zur Accessibility. Aber das habe ich mir noch nicht angesehen. Was ich mal gesehen habe unter Linux, ist ein Audio-Player mit Qt-Oberfläche, aber eben nicht VLC, sondern die Qt-Oberfläche von Audacious. Und das war dann ein bisschen träge. Also ich kann mir vorstellen, dass selbst wenn es irgendwelchen Nachbau mal unter Linux geben würde, ähm, na, meinetwegen irgendwelchen Explorer 2 oder so, dass das Ding ein bisschen träge wäre. Aber gut, okay. Ähm, ja. Aber wie gesagt, ich habe mal mit Qt hier probiert, das Ding dann, oder wäre theoretisch gegangen, aber ich hatte nicht so viele Ordner, als dass ich da vier Datei-Wertscher bräuchte. Oder nicht so viel hin und her kopieren müssen. Und im PC-Man-FM war mir das mal irgendwie zu unübersichtlich geworden mit den zwei Oberflächen. Ähm, da kann man sich nämlich auch einen Multi-Datei-Wertscher sozusagen bauen.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, FreeDOS, das interessiert mich auch. DOS-Screenreader oder irgendwie ein Zugang zu FreeDOS. Also die Sache mit dem COM-Null-COM, das habe ich auch schon gesehen. Allerdings nur im Zusammenhang mit DOS-Box. Ich weiß auch nicht mehr, wie dieser Adapter hieß, dieses komische Programm, was dann hinten raus sogar mit dem NVDA-Controller-Client sprechen kann. Ja, und das funktioniert irgendwie sogar. Aber ich weiß nicht mehr, wie das Ding hieß. Da hätte ich das nämlich schon längst nochmal in FreeDOS, also in der virtuellen Maschine ausprobiert. Ja, also die einzige Möglichkeit, so halbwegs Zugang zu FreeDOS zu kriegen, habe ich für mich in einer seriellen Konsole gesehen. Ich habe FreeDOS mit Ach und Krach installiert gekriegt in der VM VirtualBox 6.1.4. Habe dann, also mit Ach und Krach deswegen, weil ich eben die Bildschirmmeldungen von FreeDOS nur mit der OCR von NVDA auslesen konnte unter Windows 10, habe dann mir in die virtuelle Maschine in Serie. Ich habe dann einen virtuellen Port reingesteckt, der auf eine Hostpipe zeigt. Die Hostpipe habe ich mit Putty angezapft und im FreeDOS habe ich in die Autoexec.bat eben ctty.com.1 ganz ans Ende eingetragen. Das funktionierte deswegen, weil ich als Datenträger, als virtuelle Festplatte eine VHD genommen habe, die ich dann unter Windows 10 in der Datenträgerverwaltung reinhängen und an Laufwerksbuchstaben, die ich dann unter Windows 10 in der Datenträgerverwaltung reinhängen und an Laufwerksbuchstaben, zuweisen konnte. Da konnte ich die auch partitionieren. Das hat auch wunderbar geklappt, sodass ich ihm dann quasi das System von außen so vorbereiten konnte, dass FreeDOS das Setup gedacht hat, es hat eine leere Platte vor sich, die vorformatiert ist. Und dann hat er da quasi seine Dateien ausgekippt. Und ja, dann eben. Seine Ausgaben an den seriösen Port geschickt. Und auf dem Putty habe ich dann auch wirklich ctt.backslash gesehen. Ja, und dann konnte ich halt mir das System so zurechtbiegen, wie ich wollte. Also Country 049, die Ländereinstellung, die Tastaturbelegung und so weiter. Und die deutsche Übersetzung ist auch recht annehmbar von FreeDOS. Das Netzwerk funktioniert auch, wenn die CD noch drin hängt, also das FreeDOS-ISO, dann lässt sich ja über vor %a in www.backslash-net-backslash-stern.zip do fdn-pkg install %a das ganze Netzwerkzeug auf einen Schlag installieren. Das funktionierte dann auch. Also der virtuellen Maschine habe ich dann auch ein Netzwerkinterface spendiert, was über NAT am Host hing. Und der hat auch wirklich Netz gekriegt. fdn-pkg-update bzw. fdn-pkg-check-updates funktionierte dann auch. Der hat dann auch einiges aktualisiert. Und auch den fdn-pkg-setup. Die selbst, der Paketmanager zum Beispiel, der war dann auf einmal auch in Deutsch. Das ging also auch. Was mir jetzt halt noch fehlt, ist ein Screenreader für DOS. Also wer da von euch noch Tipps hat oder einen Tipp hat, ob man nicht sogar quasi so eine Art Adapter haben kann, der mit NVDA spricht. Nach innen, also zur FreeDOS hin, irgendwas anderes sagt. Also hier hängt jetzt, weiß ich nicht, ein Braille & Speak dran oder sowas. Also dem wäre ich da verbunden. Und mit welchem Screenreader das dann funktioniert. Also kann ich da dann ein JAWS für DOS haben, der mir dann Braillezeile und Sprache gibt. Und das dann quasi durch irgendeine Art von virtuellem Comport. Oder virtuell im Nullmodem-Kabel durchpumpt an NVDA oder so. Über den Controller-Client, der ja auch Braille und Sprache zulässt. Ja, also das funktioniert. Ja, oder überhaupt der ganze Sound. Das ist dann auch noch so ein Problem. Ich habe zwar das Sound, die ganzen Installationsprogramme noch. Also die Treiber für Soundblaster 16. Aber ich kann sie nicht installieren, weil sie interaktiv sind und weil ich dafür einen Screenreader bräuchte. Ja, naja. Aber es ist schon interessant, sich mal wieder damit zu befassen. Also es ist jetzt nicht so, dass ich jetzt unbedingt ein Programm hätte, wofür ich unbedingt DOS brauche. Oder so. Aber es ist mal wieder interessant, sich mit diesen ganzen Innereien zu befassen. Und was auch deutlich wird, ja, heute unter Windows 10 muss ich mich damit überhaupt nicht mehr befassen. Dadurch ist vieles vielleicht sogar einfacher geworden. Ja, also unter Windows 10 muss ich mich nicht mehr mit Interrupts und Adressen. Oder mit den IAQ-Konflikten.. Und solche Dingen zu befassen. Also, es ist schon.. Es ist schon faszinierend so was. Fridos. Ja... Ja...