Technik

Iphone als pc soundkarte verwenden.

Started by Jonathan 8 posts last post 3 years ago

Transcription

Hallo Leute, wie es ihr vielleicht auch schon hört, ich habe hier mein iPhone und ich habe mal eine Frage. Und zwar ist es ja tatsächlich möglich mit dem iPhone bzw. das iPhone mit dem PC zu verwenden für Dateiübertragung oder ich habe ja auch gesehen, dass es Leute als Mikrofon verwenden mit irgendeiner Software. Und ich möchte jetzt mein iPhone auf den PC streamen bzw. mein iPhone halt mit dem PC verbinden, um das dann aufzunehmen. Also entweder kann ich dann immer noch das iPhone durch den iPhone-Lautsprecher hören oder halt hier am PC. Und ich habe das jetzt mit einem AUX-Kabel versucht, also Lightning auf AUX und dann halt in den PC und auch jetzt mit einem ganz normalen Lightning-Kabel. Das hat tatsächlich beides nicht funktioniert, also das erste wird gar nicht erst erkannt, außer ich benutze noch eine externe Soundkarte dazu, aber dann wird das auch nicht gescheit erkannt. Oder ich benutze hier das normale Lightning-Kabel, dann denkt es aber, ich will Dateien übertragen und wird nicht als Soundkarte angezeigt, also falls da irgendwer irgendwie Erfahrung hat, wäre super.

Bitte nicht missverstehen, ich will nicht das Iphone als Mikrofon verwenden, sondern den Sound des Iphones, wie beispielsweise, ich spiele am Iphone Sound of Magic und nehme das auf, und kann es halt am pc noch kommentieren. Also wirklich, den Iphone sound als quelle...

#3 1 like

Transcription

Hallo Jonathan. Also, es gibt im Grunde eine ganz einfache Möglichkeit, wo du noch nicht mal irgendwas anschließen musst. Problem ist, du musst es halt hinterher, wenn du das zum Beispiel dann hinterher in MP3 oder so umwandeln willst, mit Outer City und einem entsprechenden Codec umwandeln können. Weil, was ich dir jetzt erkläre, erzeugt eine Videodatei. Du brauchst gar nichts anzuschließen im Grunde. Du kannst im Grunde einfach Sound of Magic spielen, als Beispiel. Und legst dann, beim iPhone nutzt du dann einfach über das Kontrollzentrum die Bildschirmaufnahme. Dann wird der Ton vom iPhone, schlicht und ergreifend vom iPhone selbst aufgenommen. Und das, was du kommentierst, im Grunde schon über den PC direkt. Und dann kannst du dann einfach die Bildschirmaufnahme aufnehmen. Und dann kannst du hinterher einfach die Spuren in Outer City übereinander legen. Und schon hast du das, was du möchtest, ohne relativ großen Aufwand da zu betreiben. Der Punkt ist, wenn du am iPhone oder das iPhone über einen Lightning zu Audio-Kabel, meinetwegen in den Line-In-Modus gibst, über die Line-In-Schnittstelle der Soundkarte, dann müsstest du die Soundkarte als Standardaufnahmequelle auch auf Line-In stellen. Das wiederum sorgt dann dafür, dass dein Mikrofon nicht mehr funktioniert. Das heißt, die Alternative, die du nutzt, geht grundsätzlich. Aber nur, wenn du ein Interface hast, wo du beides zusammen anschließen kannst. Also sowohl das iPhone, als auch das Mikrofon, womit du dann letzten Endes aufnehmen möchtest. So ein kleines Mischpult. Da gibt es ja so kleine Mikrofon-Interfaces und so. Habe ich auch. Von der Seite her. Von daher wäre das mit diesem Line-In zu 3,5 und dann gehst du halt mit dem 3,5 Kabel vom Handy in das Interface rein. Dann würde das iPhone praktisch auch am PC gehört werden, wenn du es auf Mithören stellst. Das wäre die andere Alternative. Aber dafür bräuchtest du halt wirklich dann ein Interface, damit du eben parallel dazu das Mikrofon auch nutzen kannst. Und beides praktisch über ein kleines Mischpult dann einfach mit eingepegelt wird. Die beiden Alternativen gibt es. Die, ich sage mal, kostengünstigste ist, das einfach mit der Bildschirmaufnahme zu machen. Und das hinterher praktisch in Audacity. Dann hast du halt zwei Tonspuren. Einmal deine Mikrofonspur und die Spur, die dann praktisch diese MP4-Datei erzeugt. Und das musst du dann halt mit Audacity entsprechend umwandeln und dann funktioniert das.

hi leute, also genau das gleiche brauche ich tazächlich auch, nur das es bei android ist. ich wollte dafür nicht gleich ein neues thema eröffnen, aber weiß jemand da was zu android?

Transcription

Also, tatsächlich, boah, es ist lange her, dass ich Audios gemacht habe, also, nicht lange, aber, anyways, ähm, ja, daran habe ich gedacht, meine Sorge ist halt, dass ich, also, ich bin ziemlich gut im Outer City eigentlich, aber meine Sorge ist halt, dass ich irgendwie, ähm, weiß ich nicht, das nicht gescheit übereinandergelegt kriege, ähm, beziehungsweise, dass halt einfach irgendwie, ich müsste es mal ausprobieren, ich habe irgendwie, ich weiß nicht, ob das dann zusammenpasst, aber, ja, äh, irgendwie habe ich daran auch schon gedacht, ja, tatsächlich, ähm, ist das ja irgendwie so, dass du, ja, äh, da dann ja nur einen Input haben kannst, ähm, wäre eigentlich irgendwie cool, wenn man irgendwie zwei hinbekommt, aber ich glaube, es ist nicht möglich, ähm, Dankeschön, ich werde es einfach mal ausprobieren. Ähm, ja, und mal schauen, was, was da so geht und ansonsten melde ich mich nochmal und wegen Android, Android hat auch Bildschirmaufnahme, glaube ich, irgendwie, muss man halt irgendwie mal googeln oder so, ähm, weil, weiß nicht, ja, ja, ja, das, ja, das kriege ich, das kriege ich auf jeden Fall irgendwie hin, ich werde es mal ausprobieren und dann sagen, wie es geklappt hat, wenn ich irgendwann die nächsten Tage mal dazu komme. Dankeschön.

#6 1 like

Du könntest dir mal Airserver anschauen, ist zwar ein wenig träge, funktioniert aber ganz gut, da kannst du den Rechnr dann via airplay ansteuern, wie einen apple tv und hast dann den Sound vom Iphone auf dem Rechner.
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Transcription

Ihr Lieben, ich habe es hinbekommen mit einer richtig interessanten Konstellation. Und zwar habe ich jetzt an mein Mikrofon einen Mehrfach-Aux-Stecker angeschlossen, der einmal an meinen Kopfhörer geht und einmal an mein iPhone. Und weil, also ich habe dann ein Aux-Kabel genommen an mein iPhone mit über diesen iPhone-Soundkarten-Adapter-Dings da, der ja absolut überteuert ist. Und jetzt habe ich den Sound meines iPhones sowohl in meinem Kopfhörer, als auch dann, wenn ich aufnehmen würde, im PC. Weil das quasi von zwei Dingern über diesen Mehrfach-Aux-Anschluss in das Mikrofon reingeht. Und das freut mich gerade, weil es cool ist und weil es mir sehr, sehr viel ermöglicht. Es ermöglicht mir halt basically, so, ich könnte zum Beispiel halt auch Musik von meinem Handy hören, wenn ich am PC sitze oder generell halt alles machen und ich würde es in meinen Kopfhörern hören und nicht irgendwie über den iPhone-Lautsprecher. Ich fühle das. Keine Ahnung, warum ich das jetzt hier teile, aber ich meine, das war ja meine Frage und ich habe eine Antwort gefunden.

Transcription

Also was Android bzw. Samsung angeht, habe ich auch von einem Freund da eine Info bekommen, wie das geht. Und zwar gibt es eine App, die heißt Game Launcher. Damit könnt ihr nur Games allerdings aufnehmen und halt Systemtöne und alles mögliche. Und ihr könnt alles, also das heißt Mikrofon, System und alles so Zeug oder nur Systemtöne oder Mikrofon, keine Ahnung. Ich weiß aber nicht, wie man es so einstellt, dass das Aufnahmesymbol in der Benachrichtigungsleiste kommt, weil mein Freund hat gesagt, da muss das in der Benachrichtigungsleiste, kann man auf Bildschirmaufnahme dann klicken. Aber ich weiß nicht, wie man das da einstellt, deswegen wäre geil, wenn das mal jemand weiß oder irgendwie so. Ich habe auch, vielleicht google ich da mal mit ChatGPT oder so, mal schauen.