steinsgate
#3 ·
radiorobbe
#5 ·
Wird Zeit das Elten mal für den Mac kommt.
Transcription
ganz ehrlich, Leute, ähm, wir haben gerade was festgestellt, Loopback ist einfach mega geil auf dem Mac.
Transcription
ja also nur kurz ich würde euch raten die kirche mal im dorf zu lassen ich meine letzten endes ich muss echt sagen ich habe schon seit längerem das einzige problem was ich so ein bisschen habe ist dass es halt manche apps halt einfach noch nicht für den mac gibt aber ich sag's mal so du kannst mit den pfeiltasten durch die menüs gehen das ist kein problem du kannst das auch nicht aber man man man glaube mir es ist komfortabler tatsächlich weil man hat einfach nicht mit der keine fingerakrobatik betreiben muss und ja da hat man einfach ein bisschen sag ich jetzt mal wirklich halt mehr freiheit auf dem weg weil du kannst das mit dem pfeiltasten machen gut du brauchst die tab taste nicht so viel wie auf windows aber die ist eh unnütz meiner meinung nach das ist halt einfach ein ganz anderes gefühl wie würde man windows hindem vergleichen zwischen android und ios gibt's ja nicht so viele unterschiede aber windows und mac ist einfach unterschiedlich aber man kann es lernen das sage ich als früher extrem krasser windows nutzer heute windig nutze ich windows immer noch aber mac und nutzt auch noch und Und ich denke, daran kann man sich schon gewöhnen. Und ich habe damals fünf Tage gebraucht, bis ich meine ganzen Apps rüber habe. Also nicht fünf ganze Tage, sondern fünf Tage habe ich mich mal hingesetzt, habe meine ganzen Apps und Zeug übertragen und dann war das auch durch. Also ja, ich meine, kann ja jeder sagen oder sehen, wie er sieht.
Transcription
naja es kommt halt auch einfach drauf an also beispielsweise wenn du jetzt audi kabel nutzt windows es ist halt mit loopback einfach so viel einfacher weil du halt quasi einfach eine app hinzufügen kannst und die app wird dann automatisch durch loopback geroutet und ja dann gibt es quasi ja gibt es quasi musst du nicht erst in jeder app dann irgendwie rumschauen wo kann ich das den sound output ändern und bla bla bla du brauchst auch keinen komischen repeater wie beim audio kabel sondern kannst einfach einen monitor hinzufügen also monitor ist quasi dann deine kopfhörer oder was weiß ich das ist so viel geiler eigentlich weil du hast dann auch keine latenz weil der monitor ist quasi hat keine latenz und selbst loopback hat eine geringere latenz als audi kabel soweit ich das weiß ja also von dem her das ist halt schon irgendwie krass ne und das meine ich auf mac gibt es so viele sachen die einfach so viel einfacher sind ich weiß nicht nur ein beispiel ich habe jetzt tatsächlich vor einigen monaten jahren hatte ich mir meinen loudfm sender anlegen lassen und hab mich da mal beworben und das ging auch alles recht gut und so weiter und dann habe ich mir gestern gedacht ja was wäre dann wenn man diesen sender mal wieder wiederbelebt sage ich jetzt mal und einige dinge da vielleicht mal macht und hab dann quasi geschaut was gibt's für broadcasting programme für windows die gut sind für blinde radio boss habe ich gesehen ist aber scheiße von der barrierefreiheit und dann habe ich station playlist gesehen das ist super von der barrierefreiheit kostet zwar was kostet auch was und das ding ist halt auch, es funktioniert bei mir nicht. Also die Übertragung zum Server funktioniert bei mir nicht, egal was ich getan habe. Und dann habe ich heute mal einen Versuch gemacht mit Mac. Da gibt es auch eine Broadcasting App, die ist soweit ich glaube sogar kostenlos gewesen und da hat es auf Anhieb funktioniert. Also ich höre es mit Mac, es ist zum Teil bei so vielen Dingen einfach einfacher und halt auch einfach schneller zu navigieren, weil es halt schlanker ist als Windows, muss man auch dazu sagen. Und ja, man bekommt halt auch so ein bisschen mehr mit, wenn sich beispielsweise irgendwas ändert im Bildschirm, wo du aber gerade mit dem Fokus nicht drauf bist, wird es dir trotzdem angesagt. Und das meine ich, das ist so einfacher, so viel einfacher. Also ja, genau, du hast dann auch sowas wie das Dock beispielsweise, was du halt bei Windows nicht hast. Du hast den Finder ja gut, das ist halt dann der Desktop auf Windows, ungefähr sage ich jetzt mal. Du hast trotzdem aber auch einen Gesamtprogrammeordner, weißt du. Bei Windows hast du entweder Apps oder du hast einen riesigen, gigantischen, komischen Programmeordner im Startmenü. Ich weiß nicht, also man muss schon sagen, dass das bei Mac einfach zum Teil geiler gelöst ist. Du hast das Launchpad beispielsweise, du hast Spotlight, womit du meiner Meinung nach viel schneller Dinge durchsuchen kannst, weil das einfach geiler ist als diese komische Windows-Suche. Du kannst sogar, wenn du Apple Mail einrichtest, dann quasi direkt auch Mails von Spotlight aussuchen. Allein solche Sachen sind halt richtig geil. Und natürlich, du hast auch Siri beim Mac, was dir auch echt eine Erleichterung sein kann. Windows hat ja keinen Sprachassistent mehr. Du hast native Terminal-Funktionen, die nicht emuliert werden müssen, sondern halt wirklich einfach nativ drauf sind. Es gibt halt wirklich so viele Vorteile beim Mac, das muss man schon sagen.
Transcription
Ja, letztendlich muss das jeder für sich selbst rausfinden. Da gibt es eigentlich kein Gut oder Schlecht. Also Dennis, du sagtest ein Broadcast-Tool für Mac. Ich weiß jetzt nicht, was du da nimmst. Aber soweit ich weiß, gibt es kein vergleichbares Tool zu beispielsweise Radioboss oder Station Playlist Studio, weil es einfach auch keine Möglichkeiten da gibt, Automationen zu programmieren. So eine richtig ausgewachsene Radioautomation, also wüsste ich nicht, dass es die auf dem Mac gäbe. So ein einfacher Icecast-Client, ja, das ist nicht jetzt unbedingt das Problem. Die gibt es auf eigentlich jedem Betriebssystem. Aber da muss man dann wirklich wieder in die Details gehen. Was kann dieser Icecast-Client? Kann er beispielsweise Metadaten streamen, aktuelle Titel abgreifen? Wenn jetzt beispielsweise ein reiner Icecast-Client da ist. Unter Windows kannst du beispielsweise mit Radiocaster den Titel von einer beliebigen Anwendung abgreifen und den als Stream-Titel dann senden. Und ich glaube, das geht unter Mac nicht so ohne weiteres. Ich weiß, dass man da irgendwie mit Apple-Skript was machen kann, um Metadaten zu füttern. Aber da brauchst du... Da brauchst du dann wieder irgendwie einen zusätzlichen Player, den du benutzt, um Musik abzuspielen, um Playlisten zu mischen, um was weiß ich zu tun. Und da ist der Mac wieder ein bisschen eingeschränkter, was die Software-Auswahl angeht. Also, wie gesagt, es gibt da in der Beziehung kein Gut oder Schlecht. Man muss wirklich gucken, welche Programme hat man im Einsatz und ist man zufrieden damit auf dem Betriebssystem? Und würde sich ein Umstieg wirklich lohnen oder ist der Aufwand einfach die Sache nicht wert? Nur, dass man halt von Windows, vom bösen, bösen Windows wegkommt, dann halt ein Mac nutzt, wo man eigentlich mit ähnlichen Einschränkungen leben muss oder mit ähnlichen Repressalien von Betriebssystemherstellern. Aber bei Mac sind sie natürlich gut, weil es kommt ja von Apple und bei Apple ist alles gut. Und nach dem Motto, also, nee, gehe ich nicht so ganz mit. Also, da muss man wirklich sehr, sehr individuell entscheiden, ob man den Umstieg wagt. Also, ich konnte es definitiv nicht.
Transcription
Ja, das ist natürlich klar. Also das habe ich vielleicht leider vergessen, das tut mir leid. Es ist natürlich so, dass jeder selber eigentlich schauen sollte, was für ihn respektive sie, ach keine Ahnung, was für den jeweiligen Menschen am besten ist. Ich glaube, das ist klar. Ich weiß ja, ich muss auch sagen, ich sage nicht, dass Microsoft oder beziehungsweise das Windows-Betriebssystem generell böse ist. Ich habe ja auch eine Xbox, das wäre ja schon ziemlich heuchlerisch. Ich sage halt nur, dass der Mac einige Vorteile bringt. Und ich sage auch, muss ich sagen, dass Microsoft sich halt leider gerade in eine Richtung entwickelt, die nicht so toll ist. Aber wenn ich wirklich davon überzeugt wäre, dass Windows jetzt... ...ein krass böses Betriebssystem wäre, ich glaube, dann hätte ich alles Mögliche daran gesetzt, irgendwie von Windows wegzukommen. Weil ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich ein Betriebssystem als etwas erachte, dem ich nicht mehr im Ansatz vertrauen kann, dann will ich da auch irgendwie weg. Nee, um Gottes Willen, klar, das ist auf jeden Fall so. Ich glaube halt auch eben, man muss halt einfach schauen, was für einen selber, glaube ich, so ein bisschen das Beste ist. Ich muss halt sagen, ich schaue schon immer, wenn ich mir ein neues Windows-Programm installiere, wo gäbe es eine Mac-Alternative. Einfach, weil ich halt hier auch zwei Macs stehen habe. Ja, einen halbwegs guten noch und einen, der halt ein bisschen älter ist, 2018, also 2017, nee, 2018, glaube ich. Und halt meinen MacBook Pro von 2021, 2020, 2021. Ja, von dem her... Da schaue ich halt immer mal, ob es irgendwie Mac-Alternativen gibt oder ob die Software für Mac so halbwegs barrierefrei ist. Naja, den Streaming-Client, den ich meine, ist Ladyocast. Allerdings ist es da natürlich auch so... Ja, das stimmt schon, du kannst keine krassen Automationen damit, glaube ich, machen. Ist ein Streaming-Client auch. Ich glaube, du kannst sogar, das müsste ich mal testen, quasi... ...ein eigenes Ding integrieren, hier mit Player und so weiter. Das Ding ist halt, bei Station Playlist brauchst du halt auch zwei Programme, den Creator für die Playlisten und das Studio für das ganze Streaming und Radio-Zeug. Und das musst du beides halt auch erstmal bezahlen. Das ist halt so was, wo ich mich frage, so... Ja... Ich weiß nicht. Ja, und ich glaube halt, einfach so ein bisschen, die Repressalien sind die gleichen, leider, das stimmt schon. Wenn man die weghaben will, muss man halt wirklich nur auf Linux gehen. Aber ich finde schon auch, dass... Ich glaube, hätte ich ein bisschen mehr Programme, die von weggehen, würde ich vielleicht sogar wirklich umsteigen, weil... Es hat schon halt wirklich was... Ich finde das Arbeiten zum Teil echt schneller, aber das ist halt auch wieder was Subjektives. Ich kann mich an dieses Interagieren echt gut gewöhnen. Ja... Muss man halt schauen. Würde ich auch sagen, muss man halt schauen, was man für sich selber als... was das besser ereignet... ...erachtet. Ich sag nur, es kann nicht schaden, sich zumindest mal die Möglichkeit eines Umstiegs anzuschauen. Wenn man irgendwann mal über einen neuen Laptop nachdenkt oder über eine Veränderung. Ich würde jetzt sagen, dass der Mac natürlich kein Allheilmittel ist, ich würde ihn aber auch jetzt auch nicht verteufeln. Also ich finde, es kann sich schon lohnen, wenn man halt dafür auch bereit ist. Klar, das ist so.
Transcription
Ja, gut, also ich sehe diese Bedienung vom Mac gar nicht mal so kritisch beim Umstieg. Das kriegt man sicherlich drauf, obwohl ich auch ein paar Leute kenne oder von Leuten gehört habe, die tatsächlich nach ein paar Monaten hingeschmissen haben, weil sie es nicht auf die Reihe gekriegt haben mit der doch etwas anderen Bedienung. Aber gut, das sind so Sachen, die sind sehr individuell. Beim einen klappt es, beim anderen halt nicht. Ich würde es wahrscheinlich hinkriegen. Ob ich es gut finden würde, weiß ich nicht. Aber das müsste ich dann einfach mal am Gerät mir direkt mal angucken. Aber nee, nicht nach dem Motto einfach mal bestellen und gucken, was passiert. Also so viel Geld habe ich dann doch nicht übrig. Für mich liegen die Bedienungen. Ich sehe die Probleme tatsächlich eher auf Anwendungsebene. Wo man für Windows vielleicht so 20 Tools hat, aus denen man sich dann das Richtige für einen Zweck aussuchen kann, hat man beim Mac dann eher 5 oder 10 Tools, von denen dann 2, 3 vielleicht gut funktionieren. Und da ich gern die Auswahl habe, wäre mir das einfach nicht gut genug. Ich möchte... Die Auswahl haben aus zig verschiedenen Tools, wo ich mir dann die geilste Oberfläche raussuchen kann. Geschmäcker sind da ja sehr verschieden und beim Mac hätte ich vielleicht eine Handvoll Tools, die mir vielleicht gar nicht gefallen, obwohl sie an und für sich gut sind und auch ihren Dienst tun. Aber mir muss halt auch eine Oberfläche gefallen, die Navigation da drauf. Und da hätte ich auf dem Mac, glaube ich, schnell Probleme. Klar, mittlerweile gibt es ja sehr viel auch auf plattformübergreifender Ebene. Durch die Frameworks, Qt, Java, was gibt es da noch? Elektron natürlich, also die ganzen webbasierten Frameworks. Aber da sieht man dann halt auch wieder, welche Probleme das verursachen kann, weil die betriebssystemübergreifende Barrierefreiheit da nicht stimmt. Siehe Teamtalk beispielsweise. Also Teamtalk basiert ja auf Qt und unter Windows funktioniert es halt immer noch am besten. Aber selbst unter Windows gibt es so den einen oder anderen Knackser, der nicht so ohne weiteres behoben werden kann, weil da das Qt-Framework weiterentwickelt werden müsste. Und unter Linux wäre das auch sogar noch relativ... Das ist relativ gut nutzbar. Aber unter Mac beispielsweise ist Teamtalk ja momentan, was man so hört, eine relative Katastrophe. Von Abstürzen bis zu nicht barrierefreien Kanallisten, Raumlisten. Und das sind dann wieder so Sachen, die würden mich dann doch etwas frustrieren. Und wenn man da Kompromisse eingehen muss, wenn man weiß, dass es auf der anderen Seite vom Windows her einfach klappt, dann würde mich das extrem frustrieren. Also für mich ist tatsächlich die Anwenderseite, die Softwareseite am wichtigsten bei so einem Umzug. Die Bedienung, klar, das kann man hinkriegen. Würde ich definitiv mal ausprobieren.