Transcription
Ich glaube, es geht um die neue Dimension, die es ja nicht im Streaming gibt, sobald ich das im Kopf habe. Oder ist das inzwischen anders?
Ich glaube, es geht um die neue Dimension, die es ja nicht im Streaming gibt, sobald ich das im Kopf habe. Oder ist das inzwischen anders?
Moin, also ja, die neue Dimension gibt es glaube ich nicht im Streaming, das stimmt. Ich hab die neue Dimension, allerdings weiß ich nicht, ob die Quali so viel besser ist als deine. Ja, außerdem, ich muss mal schauen, wir dürfen ja hier kein illegales Zeug verbreiten, deswegen schaue ich mal, ob es die neue Dimension auch so irgendwo gibt, wäre natürlich besser. Falls nicht, glaube ich, werden meine Kollegen aus dem Admin-Team, glaube ich, nachsichtig sein, weiß ich nicht, schätze ich jetzt mal. Also ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob es die neue Dimension noch offiziell irgendwo entweder zum Kaufen oder zum Streamen gibt, aber stimmt eigentlich, im Spotify-Streaming ist sie nicht drin. Leider stimmt das.
Ja, also grundsätzlich mal dazu, das ist halt problematisch. Ne, die Audiz-CDs werden nicht mehr hergestellt, das kann ich sagen, weil ich tatsächlich deswegen mal den Verlag angeschrieben hatte. Die werden nicht mehr hergestellt, weil damals kam es nicht gut an bei den Zuhörern. Genau, ich kann sagen, ich habe die Folgen auch noch auf einem USB-Stick. Ja, hier jetzt ein öffentliches Forum zu stellen, finde ich auch nicht gut. Aber ja, es ist wirklich schwierig da ranzukommen, da gebe ich recht. Und die sind durchaus auch da. Ja, welchen Zustand kriegst du sie bei Medi-Mobs? Und jetzt eine Folge zu bestellen, es gibt insgesamt elf. Ja, das ist so eine Sache, also das ist schon schwierig. Tatsächlich. Ist auch nicht geplant, die im Rahmen eines Relaunchs oder so wieder aufzulegen, weil die Nachfrage einfach nicht da ist. Und die Rechte liegen natürlich immer noch beim Kiddings-Verlag, aber man wird sehen. Also ich denke, dass wir, wenn wir die hören wollen, definitiv gucken müssen, dass wir irgendwo noch Rips davon kriegen. Also selbst die CD ist so eine ganz heikle Nummer. Aber bei Medi-Mobs kannst du sagen, sie ist da. Und weiß nicht, ob du sie kriegst.
Ja, also ich wüsste jetzt auch nicht, wie man da rankommt. Der neue Superheld und die alten Folgen, die gibt es ja bei Kiddings zum Download oder auch bei Spotify oder sonst wo. Aber die neue Dimension haben sie leider komplett rausgenommen. Das ist ein bisschen schade, weil ich weiß jetzt nicht, welches Label das gemacht hat. Aber ja, also bei Ebay würde es die CDs geben für 200 Euro oder so mehr als 200 Euro. Weiß nicht, ob man das will. Gut, ich habe die Folgen irgendwann mal gehört. Ich hatte sie teilweise sogar noch auf Kassette damals gehabt. Ich glaube, das waren wirklich noch Tapes. Oh, das waren noch Zeiten. Ja, die hatte ich ein paar Mal. Ich hatte ein paar Folgen sogar auf Kassette und ja, ob man die jetzt unbedingt haben muss, das sei dahingestellt. Aber ich habe jetzt spontan auch keine Möglichkeit gefunden, da irgendwie legal ranzukommen. Also auf YouTube habe ich jetzt noch nicht gesucht. Da kann man versuchen, irgendwie an die einzelnen Folgen ranzukommen. Irgendwo wird es schon eine Liste geben im Netz. Also dann gucken, ob die irgendwie bei YouTube hochstellt. Wäre auch eine Variante. Wie die Qualität da ist, ist dann auch eine Frage für sich. Aber ja, alles nicht ganz einfach.
Hallo CH, auf YouTube habe ich mal geguckt, als ich damals geschaut habe, gab es schon die Folgen 1 und 5. Ja, das kann sich natürlich zwischenzeitlich geändert haben, ich gucke gleich mal für Spaß. Ja, also legal geht das eigentlich quasi gar nicht. Ja, ich verstehe, gebraucht, ja, kommst du ran, aber da weißt du auch nie, wie die CDs aussehen. Ja, 200 Euro, ja, ist leider so, das macht dann pro CD, was für Preise sind wir da, auf jeden Fall zu viel für 11 CDs. Also würde ich jetzt nicht ausgeben wollen, also es ist schwierig, manchmal eben, wir wissen das. Zahlst du für eine CD 18,18 Euro, ja, das ist ein Preis. Ja, das ist ein Preis.
So, hallo Leute, ja, zu Jan Tenner und zur neuen Dimension, das ist tatsächlich ein bisschen komisch, anscheinend ist es so, wenn man auf Spotify nach einzelnen Folgen sucht, dann findet man die auch, ähm, aber es gibt halt keine, also ich habe bis jetzt noch keine Liste gefunden, wo die ganzen Folgen von der neuen Dimension gebündelt drin wären, also, ja, das ist, das ist irgendwie komisch, ja, mit der neuen Dimension, ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich die damals herbekommen hatte, also, ich habe die, ich habe die schon eine ganze Weile, ich weiß es echt nicht mehr, ich weiß, ich weiß es nicht mehr, aber bei Spotify ist es, ist es irgendwie seltsam sortiert, das, das finde ich sowieso, also, nicht, nicht nur bei Jan Tenner, also, das, das finde ich irgendwie ein bisschen seltsam sortiert, bei Spotify, weil unter Jan Tenner dann tatsächlich alles irgendwie zu finden ist, also, sowohl die ganz alten Folgen, als auch Jan Tenner, der neue Superheld, äh, und, und, offensichtlich auch die neue Dimension, also, irgendwie, irgendwie herrscht da Wildwuchs und Chaos bei Spotify, also, das ist, das ist seltsam, also, da Dinge zu finden, ist, ist manchmal schwierig, Dinge auseinander zu, zu halten und sauber voneinander zu trennen, ähm, ist manchmal schwierig, weil Spotify das, äh, manchmal nicht richtig macht, naja, ähm, aber es gibt auf jeden Fall jede Menge Jan Tenner-Stoff bei Spotify, die alten Folgen gibt es, dankenswerterweise, auf Spotify, und halt eben, äh, ja, mindestens auch noch, äh, Jan Tenner, der neue Superheld, und, und, offensichtlich auch die neue Dimension, also, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, das ist, ähm, ja, beides ist, ähm, dankenswerterweise, weil gerade bei den alten Folgen, wie ja hier auch schon angesprochen wurde, ist es sehr, ein, ein sehr großer Mehrwert gewesen, dass die damals von, äh, kann man, Maritim war das, äh, die, die nochmal, äh, neu aufgelegt haben und nochmal neu, äh, rausgelassen haben, aber bei der neuen Dimension, wie gesagt, wenn man nach einzelnen Folgen sucht, dann findet man zum Beispiel auch, da habe ich noch gar nicht reingehört, einen Podcast, äh, von Jan Tenner, äh, die Silbervögel heißt das, ähm, aber ich kenne den Podcast noch nicht, ich weiß nur, dass es ihn gibt.
Also ich habe jetzt mal gerade zum Beispiel den Namen der Folge 6 eingegeben, Raumbasis des Grauens, gibt es nicht. Ich habe es jetzt noch mit Folge Nummer 9 im Titel probiert und ich den noch wusste, nö, das wird nichts.
Ja, das ist schade mit der neuen Dimension. Finde ich auch. Dass die nicht verfügbar ist. Zumal die auch nicht so alt ist. Da denke ich dann auch. Es ist ungewöhnlich, dass ausgerechnet die neue Dimension rausgeflogen ist. Zumal das ja im Moment überhaupt kein Hexenwerk mehr ist. Theoretisch oder kein Hexenwerk mehr wäre, die in den neuen Streamingdiensten rauszulassen. Da müssen keine CDs mehr gepresst werden. Da müssen keine Tapes mehr produziert werden. Da müssen keine Vinyls mehr produziert werden. Das wird einfach auf eine Platte geschmissen und gut ist. Ich verstehe das nicht. Warum? Warum man da nicht einfach praktisch... ...pragmatismus walten lässt. Also der einzige Grund, der mir jetzt einfällt, ist der, dass nicht mehr ermittelt werden kann oder nicht mehr zweifelsfrei rauszufinden ist, wer da jetzt dann entsprechend als Urheber, als Medienschaffender mitgewirkt hat und dann demnach auch vergütet werden kann. ...soll. ...soll. Naja, ich könnte mir das sogar so, so bürokratieverseucht vorstellen, dass es schon reicht, wenn einer von den Schauspielern verstorben ist, der an der Serie mitgewirkt hat, dass dann schon ein Fragezeichen aufploppt. Und wer soll jetzt das Geld kriegen, wenn die Serie verkauft oder gestreamt wird? ...hmmm... ...Na gut. Dann stellen wir sie gar nicht erst ins Netz. ...So. Das könnte ich mir vorstellen. Das könnte ich mir wirklich vorstellen.
Ja, aber so muss man natürlich sagen, dass das der Idealfall wäre, wenn so eine Serie produziert wurde und eine gewisse Zeit vergeht und Schauspieler oder Mitwirkende an dieser Serie sterben und können dann demnach auch nicht mehr vergütet werden, dass dann eben auch geklärt sein sollte, wer dann an dessen Stelle die Einnahmen bekommen soll, dass das dann die Angehörigen sind und dass die halt nicht einfach so unterschlagen werden oder so. Das wäre sehr unangenehm. Das wäre unfair der Leistung derer gegenüber, die an dieser Serie mitgewirkt haben. Und ich kann mir das wirklich, Sarkasmus auf und Ironie auf, ich kann mir das wirklich vorstellen, dass da ein so ein Fragezeichen reicht, um die ganze Veröffentlichung in Frage zu stellen oder ganz zu stoppen. Und ich kann mir das wirklich, Sarkasmus auf und Ironie auf, ich kann mir das wirklich vorstellen, dass da ein so ein Fragezeichen reicht, um die ganze Veröffentlichung in Frage zu stellen oder ganz zu stoppen.