ja, da hast Du recht. Es gibt eine Serie, die nennt sich "Jan Tenner, der neue Superheld" - Wird so weit ich weiss von zauberstern records produziert, und ist auch mit Lutz Riedel und einigen der alten Sprecher besetzt.
So weit das Gute, inhaltlich ists halt irgendwie nicht so der Brüller, inkl. Logikfehler, aber du hörst es Dir am besten selbst an, dann kannst Du ja entscheiden, ob Du es gut findest oder nicht.. :-)
Auf jeden Fall solltest Du die Hörspiele beim Streamingdienst Deines Vertrauens finden. Sie hat, so weit ich informiert bin, der Zeit 20 Folgen.
Folge 20 heißt "Rückkehr ins Reich der Azzarus".
LG Tobi
Ich fand die ja echt toll, also dieses Ding mit 6 Teilen rund um die Leonen und den Stein der Macht... Ich habe aber echt horror vor der Rückkehr.
Wenn ich jetzt da nicht falsch liege, hatten sie nicht auch die Hörspielreihe Faith van Helsing produziert? Da war es oft so schlimm, dass ich ein paar mal mit Folge 1 starten musste weil ich keinen Anschluss mehr hatte.
Und sollte Jan Tenner wirklich wieder eingestellt worde sein, wäre das eine blutige Schande!
Gruß von Jana!
Transcription
Ja, die Antenne, das waren doch Zeiten. Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, die neue Serie verfolge ich nicht mehr so, weil... Ja, ich weiß nicht. Es ist einfach irgendwie nicht mehr so dasselbe. Es ist irgendwie... Keine Ahnung. Als ich noch ein Kind war, habe ich die alte Serie geliebt damals. Und ich war nicht mehr dabei, als sie dann eingestellt wurde. Ich habe alle Folgen quasi gehört und mir dann am Ende gedacht, so... Auch vor x Jahren war die ja dann schon eingestellt gewesen. Dann erst hatte ich sie dann irgendwie nach x Jahren gehört als Kind. Und dachte mir dann so, ah, schade. Ja, da gab es ja erst mal die 640 ganz alten Folgen. Dann die 11 mittleren Folgen, die immer noch okay waren. Aber die neuen Folgen, naja, ganz ehrlich, irgendwie... Ja, es ist auf der einen Seite zu dramatisch. Auf der anderen Seite sind die Sprecher echt... Ich weiß nicht, selbst so Leute wie General Farbert oder so. Der neue klingt einfach nur, äh, ja, labbrig, matschig, keine Ahnung was. Der alte war besser, finde ich. Ich fand auch den alten Professor Futura irgendwie besser. Wobei der neue geht auch auf jeden Fall. Weil, beim neuen finde ich es eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wobei, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ob die Rolle wirklich so zu ihm passt. Aber, ja, dann auch die Dialoge. Klar, es ist irgendwie zu dramatisch. Auf der anderen Seite ist es irgendwie zu wenig spannend. Wo man wirklich sagt, oh, das darauf wäre man nicht gekommen oder so. Das hat man halt nicht. Und, äh, von dem her, ja, keine Ahnung. Wie gesagt, das ist halt irgendwie so ein bisschen... Ja, genau, so ist es. Nee, also ich habe die Folgen, glaube ich, bis dahin, also die neue Serie bis dahin, glaube ich, verfolgt. Weißt du, so die ersten sechs Folgen, die waren ja noch okay von der Spannendheit. Wo ich mir so denke, so jedes Kind, das die hört, ja, super. Finde die spannend. Aber so, ich glaube, dann ab Folge 10, 12, wo dann das mit der Atomdingens kam. Wo dann so ein kurioser da mitgenommen wurde von den Hohen. Und, ah, keine Ahnung, was fand ich dann schon wieder irgendwie ein bisschen... Ich weiß nicht. Es gab in Yantana ja, also im alten Yantana ja auch irgendwie extrem mächtige Leute. Aber die waren irgendwie nahbar, so. Die waren nicht irgendwie so weit weg und keiner weiß was über die. Und die waren, keine Ahnung was. Nee, die waren irgendwie nahbarer. Also das Ganze mit den Hohen und Kryona und dann, ähm, äh, wie heißt der? Luga, der dann irgendwie total, keine Ahnung was war. Keine Ahnung, nee. Ich finde, das ist einfach nur noch aufgewirbelt. Also das ist, ach, nee. Keine Ahnung. Und dann Tanja, die jetzt plötzlich irgendwie so viel kann. Und, äh, die ja trotzdem irgendwie so... Ein bisschen fremdartig inzwischen ist, wo ich mir so denke, das hätte vielleicht mit mehr Spannung oder so. Und irgendwie vielleicht noch in John Sinclair reingepasst. Aber es passt einfach irgendwie nicht zum Charakter von Yantana. Also von der alten Serie, finde ich. Und deswegen, ach, keine Ahnung, nee. Die neue Serie gefällt mir bei weitem nicht so wie die alte. Ist ja bei Star Wars auch so. Teile 7 bis 9 gefallen mir überhaupt nicht. Teile 1 bis 6 waren damals super. Obwohl ich auch nicht in der Zeit gelebt habe. Aber trotzdem empfinde ich es so. Ich war ja so live dabei, als die neuen Teile rauskamen. Und, ach, nee. Und dann immer noch wieder und noch wieder das Thema durchgekaut. Und wieder noch wieder und noch wieder. Das war bei Harry Potter ja schon so. Das verwunschene Kind. Hehehe. Das war ja auch ein Desaster irgendwie. Ach, keine Ahnung, nee. Ich fand die alten, die alten Folgen besser. Und ja, die Sprecher sind leider, leider viele schon gestorben oder auch die mitgewirkt haben. Wie Regisseur und so. Aber trotzdem, dann hätten sie es eigentlich so lassen sollen, finde ich. Ich weiß nicht. Mit dem neuen Ding, was sie inzwischen gemacht haben, habe ich eher so das Gefühl, dass sie das Ganze eher beschmutzen. Oder, keine Ahnung, nee. Ich fand, natürlich, wenn ich mir jetzt die alte Serie immer noch anhöre, würde ich mir auch denken so. Ja, als Kind fand ich die vielleicht spannend. Aber, irgendwie, die alte Serie hatte echt nichts. Die alte Serie hatte echt noch was. Da waren die Musiken besser. Da war es wirklich manchmal so, dass man sich dachte, keine Ahnung was. Ach, nee. Nee, irgendwie. Ja, beim Neuen der Orden, das Futura. Ich weiß nicht, beim Alten waren halt die vier, Laura, Jan Tenner, äh, Laura, Jan Tenner, ähm, General Vorbild und Futura. Das waren die vier und da kam auch keiner dazu oder ging keiner weg. Äh, die waren dann auch nicht so bodenständig. Klar, die hatten vielleicht ihr Institut, aber ansonsten hatten die halt ein Raumschiff und das war es. Jetzt haben die hier ein Orden. Und, ja, da kam am Anfang noch die Lara vor. Die hat sich dann aber zu einem Arschloch entwickelt. Und, äh, ditte. Das war irgendwie so, ach, keine Ahnung. Und dann kam noch so ein Ex-Leone daher oder was auch immer. Ach, nee. Irgendwie, ach, ich weiß nicht. Ach, keine Ahnung, nee. Ich weiß nicht. Und dann auch so, ja, alles war Plan, dieser Hohn und, äh. Ach, keine Ahnung, nee. Aber ich habe jetzt eh schon zu viel gesagt, wie gesagt. Ich, äh, wünsche euch viel Spaß.
Transcription
ja ich hab's ich habe ziemlich alles von jan tenner gehört auch die neue was ich da halt nur blöd findet das kommt so wirklich unregelmäßig manchmal ist der manchmal eine drei folgen am tag manchmal hat man da monatelang pause ich weiß nicht ich glaube ich bin mir nicht sicher ich habe paar tage nicht mehr geschaut aber ich glaube 20 ist jetzt auch die letzte und da die ist jetzt monaten da ist nichts neues leider deswegen finde ich das irgendwie blöd mit der unzuverlässigkeit ich weiß es gar nicht ob da überhaupt noch was entwickelt wird tatsächlich
Transcription
oh ja ja naja also wer die alte serie noch mal hören will der kann die sich jetzt bei spotify reinziehen noch mal die hat man da nämlich liegen und also maritim hat die ausgelassen in richtig guter qualität und das lohnt sich also wenn die alten tapes kennt und hat und vielleicht auch noch ein sehr schlechter qualität hat er kann sich die dann bei spotify richtig gut geben und also für mich hat sich das durchaus gelohnt die neue dimension als die raus kam dachte ich so das ist ein gelungenes update ja man hat zwar den folgen eine neue musik verpasst das ist so und auch ein völlig neues sound design dafür entwickelt aber es ist schon mal cool dass man den stoff aufgegriffen hat zwei sachen sind mir da allerdings aufgefallen zum einen die folgen in diesem matrix zyklus möchte ich ihn mal nennen sehr eng gewogen enger als beispielsweise beim stein der macht bei planet 1000 wunder bei der classic bei den classics folgen aber das war dann auch so dass dieser matrix zyklus zuweilen wirkte wie ein computerspiel wobei das bei lichte betrachtet aber auch gar nicht so schlimm ist also dass das so jetzt so wirkt wie ein cartoon ist vielleicht auch kein zufall weil das ja auf grundlage von comics gemacht ist und von daher ist das vielleicht gar nicht mal so verkehrt dass sie das so aufgezogen haben mit gala als laura und so weiter dennis schmidt voss als jan tenner und so weiter also ja das ist vielleicht auch gar nicht mal so verkehrt von der sache her auch wenn man sich daran gewöhnen muss ja aber es ist halt so sind halt comics komik wenn man comics umsetzt und comic gerecht umsetzt dann ist das halt genau so was so und ja die neue dimension dann ist mir noch was aufgefallen die katze es gibt ja in den classics bei mimo der rächer eine szene wo die irgendwie zwei steine gecashed haben und den dann überlegt haben ja was machen wir jetzt mit dem ja dann kommt irgendeiner auf diese wahnwitzige idee den einzusperren und eine katze davor zu setzen weil sie wissen zwei steine hat vor katzenangst und die haben das aber so rübergebracht und so darüber gesprochen dass der eindruck entstehen musste das war ein witz ja man könnte doch man könnte doch einsperren da könnte man doch eine katze davor setzen zwei steine hat doch vor katzenangst der wird wimmern der wird gar nicht auf die idee kommen da irgendwie aus dem knast auszubrechen alles wird ein spaß irgendwie so hat man sich da hat man sich davor lachen kommen eingekriegt am ende so und das war dann für mich erst mal erledigt höre ich so in die dimension rein kommen die wieder auf die erde ist zwei stein da und die wundern sich alle wieso der wieder frei ist und so weiter wer hat den denn jetzt hier frei gelassen was ist denn da los so naja der ist ausgesprochen die haben die katze irgendwie überlistet oder oder weggelockt oder weiß nicht ja zwei stein hat irgendwie seine bewacher ausgetrickst aber keine ahnung ich weiß nicht mehr wie sie es erklärt haben aber als dann die katze noch mal zur sprache kam habe ich mir gedacht was die haben das ernst gemeint die haben das ernst genommen die haben das aufgegriffen und richtig ernst genommen und das war dann wirklich eine nummer zu viel also das war dann wirklich drüber und dann zeigen sie das auch noch richtig ausführlich doch da die katze weg und so das war das war irgendwie da dachte ich na leute das war ein witz damals ja das war das war irgendwie komisch naja so sei es drum aber wenn man ihnen diesen fehler verzeihen kann dann ist die neue dimension eigentlich auch ganz in ordnung also dachte ich bis 2019 da kam dann nämlich die antenne 2019 und die war dann das war dann wirklich ein update also eins das wirklich seiner würdig war ich weiß gar nicht ob auch jutta stahlmann die ihr okay gegeben hat dass die dass die musik verwendet werden die musik verwendet werden die musik verwendet werden darf ich weiß nicht mal ob die überhaupt unter uns ist wenn ja dann wird sie sehr wahrscheinlich okay gegeben haben und wenn sie ihre angehörigen getan haben aber wie auch immer also das fand ich eigentlich auch ganz okay und auch hier kommt wieder dieses comic element durch dieses cartoon element was aber auch okay ist das sind halt comics und ja auch die sprecher auswahl finde ich cool was auch schön ist sie haben berücksichtigt dass 30 jahre vergangen sind und sie haben es auch story mäßig so umgesetzt ich weiß jetzt nicht ob die antenne 2019 auch auf comics basiert oder auf den comics basiert oder ob das neue völlig neue schöpfungen sind die quasi exklusiv für die hörspielerinnen und hörspieler und hörspieler geschrieben sind aber wie auch immer also das ist eine schöne fortsetzung von den classics und knüpft auch an die musik richtig gut an also wenn man hat quasi die klassik musik neu neu aufgemöbelt und die dann in der antenna 2019 eben verwendet ja also wie gesagt 20 folgen gibt es und interessant zu hören und update naja dass man eben auch sogar die sprecher wieder gewonnen hat also lutz riedel und marianne groß finde ich auch geil cool auch wenn man neben ihr alter mittlerweile anhört also das muss man wirklich sagen aber dafür können sie ja nichts und ich finde es cool dass er auch in ihren alten tagen noch diese rollen noch mal übernommen haben das ist das ist einfach einfach interessant zu hören also alle drei serien sind eigentlich zu empfehlen die classic serie weil sie mit guter qualität noch mal rausgefallen ist die neue dimension weil sie wirklich dem comic element tatsächlich rechnung trägt auch in der handwerklichen umsetzung und die antenna 2019 weil sie tatsächlich nahtlos an die classics anknüpft sie lassen die neue dimension so ein bisschen außen vor was auch in ordnung ist soweit also Ja, damit kann ich auch leben. Aufnahme stoppen.