Transcription
Ja, das definitiv. Aber ich glaube, Dux hat noch nie ans Sterben gedacht. Das vermute ich jetzt mal zumindest. Ich meine, es war ja mit Naumann dieses Jahr auch so. Dieses Jahr scheint es irgendwie wirklich mal den ganz Alten zu treffen. Naja, mal sehen, was noch kommt. Ich meine, in München gibt es ja auch noch so alte Konsorten wie Osman Rakir und Thomas Rainer.
Transcription
Jetzt würde ich den Teufel in die Wand malen, wir werden sehen, was passiert. Dux, nee, Quatsch, Tormann, hast du nicht gesagt 28? Jetzt haben wir es 24, dann müsste er doch 94 erst sein, nicht 96 schon. Oder? Habe ich mich da jetzt verrechnet? Weil 2028 wäre er dann theoretisch gesehen 100 und das minus 4 ist 6. Nee, warte mal, Quatsch. Quatsch, nee, doch. Doch 96, ja, ich habe mich verrechnet, ich bin doof. Ja, doch. Wie alt ist Eckart? 98, wir werden sehen. Ist jetzt Eckart, Dux, ist der mehr oder weniger plötzlich gegangen? Oder ist der plötzlich gegangen? Und war er relativ fit noch oder war er jetzt auch schon so wie Jürgen Tormann laut euren Aussagen ist, er wollte es nur nicht wahrhaben oder hat einfach weiter sich gepusht oder wie war das jetzt nur?
Transcription
Also, soweit ich das weiß, war Dux noch sehr aktiv, was auch so ein paar Sachen anging, also ich glaube, das kam wirklich sehr plötzlich, ne. Es war ja wie damals, ähm, bei Rode seiner Zeit, bei dem hat ja auch wirklich gar keiner mitgerechnet, das kam ja völlig überraschend. Wie gesagt, da bin ich ja noch der Meinung, dass da irgendwas mitgespielt hat, in puncto dem Tod von Kröger, der ja absehbar war. Ja, und in puncto, ähm, ja, Tormann, der ist nun halt, ja, der macht nun halt schon weniger, weil Tormann ist einfach auch in so einem Alter, ne.
Transcription
Vor allem kommen wir noch auf Eckhard Dux. Ich fand das sehr gruselig. Wir hatten es in der Team-Talkrunde über alte Grundsprecher und da hatten wir es dann über Eckhard Dux und genau an dem Tag muss er wohl gestorben sein. Also das war echt schon gruselig.
Transcription
Joa, das hattest du ja schon gesagt. Naja, es ist ein Zufall, ja, aber joa, genau.
Die erste Sprecherin von Frau Martin war Evelyn Meyka, die allerdings noch nicht verstorben ist. Aber sie macht es eben nicht mehr, man hat es ihr halt auch stimmlich angemerkt, dass sie älter wird.
Und der Sprecher von Graf Falkenstein war Eberhard Prüter.
Transcription
Nein, das muss ich leider korrigieren mit Evelyn Maiker. Das Datum ist noch nie rechtsmäßig anerkannt worden. Der 9. November 2018 ist sie bereits verstorben. Das mit Ariane Borbach, das tut mich jetzt allerdings schon ein bisschen triggern, weil das war definitiv noch kein Alter, um zu sterben. Mal gucken, was uns jetzt noch bevorsteht.
Transcription
Das war Eberhard Brüter, der den so lange gesprochen hat. Ja, und damit ist jetzt von der ursprünglichen Crew wirklich niemand, niemand, niemand mehr da. Außer die beiden Hauptcharaktere.
Transcription
Ich staune eh, dass Susanna Bonasiewicz so lange das macht. Also, das ist schon echt krass. Aber auch andere so, ne? Flaui, Paui oder so, diese... Und dann die Marita-Stimme und so. Das ist natürlich... Ja, das ist natürlich krass. Aber vor allem Susanna Bonasiewicz. Und die war auch immer mal bei Klassik-Hop etc. im Deutschlandfunk. Und da hat man ihr das schon angemerkt, dass sie eigentlich anders klingt.
Transcription
Ja, also bei Susanna Bonasiewicz, das finde ich auch, ja, dass die das immer noch macht, ich meine man merkt ihr das jetzt natürlich an dass die dass sie älter ist also, das ist echt Wahnsinn, ich bin mit ihr groß geworden ich kann mich noch so gut erinnern, da ähm war ich noch im Kindergarten und diese Serie ist so geliebt also und das ist ja jetzt schon echt, ja über 30 Jahre definitiv her und ähm ja, Marita Stimme wobei Marita haben sie ja auch ausgetauscht also früher war das ja Tatjana Buschenhagen beziehungsweise ja jetzt Gessner und die haben sie dann irgendwann ich weiß jetzt nicht mehr wann haben sie die ausgetauscht und ich finde es eigentlich schade weil, ich weiß nicht die fand ich irgendwie knuffig, die hatte irgendwie wenn die so, wenn man die so gehört hat ich weiß nicht die hat mir total gut gefallen die höre ich, also wenn ich jetzt so ältere Folgen höre dann, ähm ja, die finde ich die fand ich, die finde ich toll ja ach, da hat sich ja so viel verändert genauso wie ich ja den früheren Erzähler gemocht habe, Joachim Nottke das war echt der Beste an den kommt nichts ran
Transcription
Ach ja, wer ja auch noch verstorben ist, ich weiß nicht mehr, ob das Anfang dieses Jahres war oder Ende letzten Jahres, ist ja auch der Bodo Wolf. Der ist leider auch verstorben. Auch ein sehr großartiger Sprecher, muss ich sagen. Genau, der hat ja auch verschiedene Charaktere gesprochen, wie den Bernhard Blocksberg oder bei Lady Bedford, diesen einen Inspektor Schlag mich tut oder bei Sherlock Holmes mal mitgesprochen oder überall mal mitgesprochen, glaube ich auch. Auch ein sehr großartiger Synchronsprecher und nicht verstorben. Aber in den Ruhestand geht, aber in diesem Alter auch irgendwo verständlich, Detlef Bierstädt, uns allen bekannt ja als Bill Connolly. Genau. Das ist auch zwar schade, dass Detlef Bierstädt in den Ruhestand geht, aber ich finde, er hat es sich auch verdient, weil er ist auch schon ewig lang mit dabei. Und ja, genau. Und der neue Bill Connolly. Bill Connolly wird dann David Nathan.
Transcription
Ja, ich glaube, sorry, aber ich glaube, es ist halt einfach so, dass, gut, man könnte zwar mit künstlicher Intelligenz was machen, heute mittlerweile, aber will man das überhaupt? Und dann wirklich, ich glaube, das hat man auch schon bei der Carla Kolumna gemerkt, diejenige, die die Carla Kolumna zuerst gesprochen hat, Name fällt mir jetzt gerade nicht ein, tut mir leid, aber ihr wisst hoffentlich, wen ich meine, die war wirklich so der Typ dafür, wirklich. Und dann kam ja der Sprecherwechsel, weil die eine ja nicht mehr da war, ich weiß nicht mehr, ob die tot war oder ob die gesagt hat. Ich kann nicht mehr, das weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall, die zweite, die kam, also die nächste, da hat man irgendwie gemerkt, die hat es versucht, die hat es versucht, weil sie genau wusste, was halt quasi so Phase war. Aber letztendlich ist es so, dass, ich glaube, man muss einfach dafür gemacht sein. Man muss irgendwie dafür gemacht sein, um überhaupt dann diese Rolle, diese Sprechrolle, Filmrolle, welche auch immer, dass man die halt irgendwie adäquat auch umsetzen kann. Hahaha, wieso suche ich meine angefangene Maus? Ach Leute, und es ist, ach super, ach diese Scheißbutton. Ach, soll er unten flacken. Ähm, ha, Fakt ist einfach, man muss irgendwie dafür gemacht sein, ansonsten kriegt man es einfach nicht hin, da kommt es nicht so gut rüber und dann laufen dann quasi die Hörer weg, sag ich jetzt mal. Aber, Susanna Bonasewitsch, boah, krass, ja, stimmt. Ich erinnere mich auch noch gut, Alter. Ja. Ich weiß nicht, inwieweit es jetzt schlimm oder nicht schlimm ist oder wie auch immer. Ich habe eigentlich zum Teil ja noch die Kassetten von meinen Schwestern gehabt. Und ich war total, kann man das perplex nennen? Ja, ich weiß auch noch nicht. Ja. Aber, ähm. So, Bibi Blocksberg, Bibi und Tina eher weniger. Bibi Blocksberg mittlerweile auch eher weniger. Ich bin dann mehr zu Wendy übergegangen. Ähm. Also, diese Dinge einfach. Und wenn ich mir das so recht überlege. dann muss ich einfach sagen, entweder werden wir alle langsam alt oder sind wir nicht doch einfach nur retro.
Transcription
Ja, also die erste Kala Kolumna, das war Gisela Fritsche. Ich glaube, die hat irgendwann wahrscheinlich keine Lust mehr gehabt oder gesagt, sie kann es nicht mehr. Aber ich glaube, mittlerweile ist sie auch schon verstorben. Genau, und die neue Kala Kolumna, wenn ich mich nicht irre, ist die Ulrike Stürzbecher. Ja, wie du sagst, man merkt, dass sie sich Mühe gibt, aber ja, an die Gisela Fritsche kommt sie halt leider nicht ran. Ja, Gisela Fritsche war schon wirklich der coole Kala Kolumna. Genau, und ja, vielleicht könnte man das mit der KI auch wirklich machen, weil die neuen Geschichten von Pumuckl... Muss ich jetzt einwerfen. Da ist auch der Pumuckl wieder der Hans Clarin und soweit ich weiß, machen die das auch mit diesem künstlichen Intelligenz, die Stimme vom Hans Clarin, genau, weil der lebt ja auch schon lange nicht mehr, der Hans Clarin. Genau, ja, genau, das ist so, was ich dazu sagen kann. Vielleicht könnte man Gisela Fritsche auch nochmal mit KI, aber die jetzt... Mit sie da umzubauen, die Kala, wäre möglich, aber ich weiß nicht, ob die sich da noch so ein großes Ei legen wollen, dann wieder bei Bibi und Benni mit Blümchen da wieder, in Anführungsstrichen, die alte Kala zu nehmen, halt durch KI, weil ich halt nicht, ob Allkiddings das machen möchte, das bliebe halt abzuwarten. Ja, das ist ja auch schon... Ja, das ist ja auch schon... Ja, das ist ja auch schon...
Transcription
fragt sich, ob Kiddings sich da erstmal so ein bisschen drauf einlassen würde. Weil Fakt ist einfach, Kiddings hat auch, selbst wenn sich viel verändert hat, hat Kiddings einfach noch das Ding, dass die Leute noch persönlich dann im Studio sind, also wirklich auch nebeneinander stehen. Oder halt, keine Ahnung, wie ich das so weiß nicht. Also da passiert nichts aus der Ferne. Die können sich halt nochmal kurz absprechen und keine Ahnung. Was zwar auch von der Ferne ging, aber so im Äußersten schnell reingrätschen, das geht dann schon irgendwie. Und ich weiß nicht, inwieweit Kiddings auch tatsächlich dazu bereit wäre, ein bisschen Kerndings aufzugeben. Was ich irgendwo auch ein bisschen schade fände, aber toll wäre es schon, wenn man sich da wohl einiges zurückbehält, so an alten Sachen quasi. Und gerade so Retro-Dinger, die kommen gerade. Und ich glaube, dass es halt auch den Grund letztendlich hat, weil viele so ein bisschen, es ist alles auch so wahnsinnig schnelllebig geworden. Und da versuchen halt alle irgendwie so ein bisschen versuchen so rückwärts zu treten, langsamer zu treten. Gut, manche Sachen müssen einfach schlicht und ergreifend digitalisiert werden und wird ja auch zum großen Teil gemacht, teilweise auch im großen Stil sogar. Und ich glaube, das ist auch mit so ein bisschen der Punkt, dass es wird kommen. Es wird definitiv kommen. Irgendwann. Irgendwann wird sich Kiddings irgendwie dann auch einen Ruck geben. Aber bis das richtig durchkommt, das dauert.
Transcription
So, ja, bei der Ulrike Sturzbecher, die macht ja Werbung für Kaufland unter anderem, also die kriegt ja schon Werbeaufträge rein, aber man merkt, sie versucht es halt, ich glaube, man merkt, sie versucht es halt, aber letztendlich, naja, ich sag's mal so, für die heutige Generation, die jetzt diese Hörspiele hört, so wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, keine Ahnung, whatever, für die ist das normal und ich weiß nicht, wie die dann reagieren würde, die heutige Generation, die das hört, so, keine Ahnung, also damit meine ich jetzt nicht wir, sondern jetzt halt Kinder, gerade Kinder, die halt so drei bis sieben, schätze ich mal, vielleicht ein bisschen älter auch mit, packen wir auch noch mit rein, wie die dann reagieren würden, wenn sie dann so diese ganz alten Dinger hören, wo wir drauf abgefeiert haben, letztendlich, ich glaube, die würden da genauso einen Schrecken kriegen, das ist genauso, wie wenn wir einen Schrecken kriegen, wenn jetzt dann eine Serie nochmal neu aufgelegt würde, die damals schon gelaufen ist, quasi.