Forum

Sherlock holmes

Andere

tonio2007

#1 ·

Transcription

Hallo! Ich wollte jetzt hier einfach mal ein Sherlock-Holmes-Forum aufmachen. Ich habe jetzt vor zwei, drei Tagen angefangen, das Zeug zu hören. Also ich beziehe mich in erster Linie auf die Hörspiele und nicht auf die Bücher. Ich wollte einfach mal fragen, was haltet ihr davon? Wie findet ihr die Geschichten? Wie findet ihr die einzelnen Figuren? Wie oft hört ihr das? Und wie findet ihr das so? Das wollte ich einfach mal fragen. Ich fange mal an. Ich persönlich finde das ein total tolles Imperium an Krimis. Ja, also nicht Krimis, egal. Halt, genau, Detektivbücher. Ich finde das total toll. Weil es einfach in eine total andere Richtung geht und in der Vergangenheit, also wirklich weit, weit, weit zurück in der Vergangenheit spielt. Und genau, das finde ich eben sehr schön. Genau, das ist einfach mal was komplett Neues. Genau, ich würde auch gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich hoffe auf Antworten. Bis dann!

radiorobbe

#2 ·

Transcription

naja, neu ist es eigentlich nicht. Es ist ja schon recht alt, so aus den 1890er Jahren, kann man sagen. Ja, die Hörspiele, da gibt es ja mehrere Serien. Es gibt ja einmal die von Titania Medien, die Geheimfälle des Meisterdetektivs. Das sind dann teilweise Geschichten abseits dieses Professor Moriarty Kanons, die ich persönlich auch besser finde. Na klar, die Klassiker sind auch drin, der Hund von Baskerville und das andere Zeug. Also die Serie ist an sich nicht schlecht. Handwerklich, ja, es gibt bessere Serien. Titania Medien verwendet halt immer auch irgendwie dieselben Soundeffekte. Aber die Sprecher finde ich ganz okay für Sherlock Holmes und Dr. Watson. Nagelt mich jetzt nicht auf die Namen fest. Ich kann mir Sprechernamen nicht merken. Ich erkenne sie einfach nur an der Stimme. Dann gibt es ja noch von Maritim die Serien. Einmal diese Sherlock Holmes, wie hieß denn das Ding? Sherlock Holmes, die alten Fälle, die ja abgeschlossen ist. Und dann die neuen Fälle, die ja im Grunde, ich weiß gar nicht, die sind ja neu geschrieben worden. Das sind dann wirklich neue Geschichten. Ähm, habe ich mir auch mal reingezogen, die Serie. Boah, einige Folgen sind ganz okay, einige dann irgendwie auch wieder nicht. Aber das ist, glaube ich, mit jeder Serie so. Ähm, dann habe ich mir jetzt nochmal angehört, die hat aktuell fünf Folgen. Ich weiß jetzt nicht genau, welchem Verlag die zugehörig ist. Der junge Sherlock Holmes kann man auf Spotify finden. Da habe ich, wie gesagt, fünf Folgen gibt es da aktuell. Ähm, das finde ich auch eine ganz nette Sache. Da ist, da wird Sherlock Holmes quasi als Jugendlicher dargestellt. Ähm, und wie er dann quasi seine ersten Fälle löst. Also, das ist auch nicht schlecht, wie ich finde. Ja, also doch, ich höre auch ganz gerne Sherlock Holmes. Definitiv.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Timtam

#3 ·

Transcription

Jetzt habe ich das schon zweimal aufgenommen. Beide Male hat es aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert. Machen wir Runde drei. Alle Grunddinge sind drei. Wir haben die geheimen Fälle des Meisterdetektivs. Wurde schon erwähnt. Übrigens mit Delta Vierstedt und Joachim Tenstedt als Watson und Holmes. Die läuft noch. Alles im grünen Bereich. Was allerdings merkwürdigerweise immer noch läuft, sind die neuen Fälle. Jetzt ist Folge 47 rausgekommen. Mit Christian Rohde und Peter Krüger. Beide schon 2019 verstorben. Da sieht man mal, wie die Hörspiele bevorproduziert haben, dass sie zwei Jahre später immer noch Futter haben, ohne die Sprecher umbesetzen zu müssen. Was eine unglaublich gute Serie ist, im Gegensatz zu diesen beiden. Denn die beiden sind eher Masse statt Klasse. Nebenbei Futter. Die beschäftigen mich nicht großartig. Aber was wirklich gut ist, neben den... Ach, es gibt noch mehr. Es gibt noch normale Sherlock Holmes. Es gibt Sherlock Holmes und Co. Es gibt Sherlock Holmes Chronicles von Winterzeit. Es gibt eine von Hermann Media, die ich absolut nicht empfehlen kann. Auch wenn sie mal ein bisschen was anders machen. Aber eher negativ anders aus meiner Sicht. Was ich wirklich empfehlen kann, ist Neues aus der Baker Street. Sherlock Holmes in Jung in die Neuzeit versetzt. Eine sehr, sehr gute Serie. Da wird noch Klasse produziert. Nur zehn Folgen bisher. Dafür richtig gut. Alles ein bisschen anders gemacht. Eigene Musik komponiert. Die Geräusche anders gemacht. Die Sprecher anders besetzt. Alles richtig... Also wirklich absolut Neues aus der Baker Street. Kann man sich gut geben. Ich glaube allerdings, auf den Streamingportalen laufen die nicht. Denn die sind unabhängig produziert und machen alles ein bisschen anders. Kann gut sein, dass es die da nicht gibt. Nehmen sich sehr nahe an an die BBC-Serie von Sherlock Holmes, die vor ein paar Jahren produziert und ausgestrahlt wurde. Selbst wenn es dazu keine Autodeskription geben sollte, ich glaube schon, dass es die gibt. Kann man die sich als Blinder... Sehr gut angucken. Richtig, richtig gute Serie. Kann ich nur empfehlen. Wirklich gut. Und worauf ich sehr gespannt bin, ist die Holysoft-Serie, die jetzt dieses Jahr scheinbar noch anlaufen soll, so wie es aussieht. Eine Sherlock Holmes-Serie, ebenfalls in der Neuzeit mit einem Jungen Sherlock Holmes. Allerdings ein bisschen längerfristiger ausgelegt. Also soll länger gehen, als die Neues aus der Baker Street wahrscheinlich gehen wird. Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Und warte mal, denn Ende dieses Jahres soll es schon losgehen. So. Das war's. Endlich.

tonio2007

#4 ·

Transcription

Ähm, ja genau, also was ich, äh, was ich mir eben auch, äh, angehört hab, waren halt die neuen Fälle, auch nicht alle, ähm, aber, ja, ein paar, und, äh, die geheimen, die geheimen Fälle, äh, hör ich mir grad auch einen an, ähm, genau, ich hör ihn alle mal so ein bisschen rein, ich hab da jetzt keine, ich mach das nicht irgendwie, ich hör mir erst die geheimen Fälle und dann die neuen, ich hör die so ein bisschen durch, ähm, aber ich geb da nicht so, weil, äh, ich leg nicht so viel Wert und, äh, ich leg nicht so viel Wert auf, ähm, aneinandergänzende Folgen oder so, ähm, ich hör mir alles so ein bisschen an und, ähm, genau, ich find alles ganz schön, ähm, genau, äh, ja, was die Hörspiel-, äh, was jetzt eben nicht so zu Sherlock Holmes gehört, aber, ähm, ja, was die Hörspielaufnahmen und Produktionen angeht, ja, die Produktionen. Ja. unglaublich viel vor, du, das siehst du an ganz vielen Hörspielen, ich meine, Peter Matic, oder wie er hieß, korrigiert mich gerne, ist ja auch verstorben jetzt irgendwie letztes Jahr, im April oder so, genau, und da werden jetzt immer noch neue Hörspiele mit dem veröffentlicht auch, also, es gibt unglaublich viele Sprecher, die schon vor ein, zwei, drei Jahren gestorben sind und immer noch werden Hörspiele mit dem veröffentlicht, und ja, genau, da wird einfach immer viel, viel, viel, viel vorproduziert, genau.

radiorobbe

#5 ·

Transcription

Ja, Neues aus der Baker Street, das habe ich irgendwann mal irgendwo gelesen, aber bisher noch nicht reinhören können. Ich habe mir jetzt gerade mal beim Hörverlag die Trailer gegeben von ein paar Folgen. Uh, ja, handwerklich nicht schlecht gemacht, aber die Sprecher sind natürlich weitgehend unbekannt. Also mir sind sie unbekannt und in einige Stimmen, da muss man sich tatsächlich erst reinhören. Also ich weiß nicht, Sherlock Holmes, der hat so eine Milchbubi-Stimme. Boah, geht, nee, kann ich irgendwie, nee, nee, nee. Muss man sich echt reinhören, wenn man das unbedingt will, aber ist jetzt nicht unbedingt ein Anreiz dafür, mir die Serie mal zu kaufen. Ähm, Spotify hat sie wohl tatsächlich nicht. Da gibt es zwar eine Serie, die nennt sich Neues aus der Baker Street, aber das scheinen mir Hörbücher zu sein, weil das ist ja auch ein bisschen wie ein Hörbuch. Ja, das ist ja auch ein Hörbuch. Ich weiß nicht, ob da was mit Bookstream steht. Ähm, ja, aber okay, ist natürlich auch eine interessante Idee, das in die Neuzeit zu verlagern. Ja, warum denn nicht? Ähm, aber man muss es auch wollen, man muss es akzeptieren, ansonsten bringt das, glaube ich, wenig, sich mit der Serie zu befassen. Ähm, ich mag dann doch eher die althergebrachten Geschichten rund um Sherlock Holmes, aber allgemein die, ähm, ähm, englischen Kriminalfälle, also nicht nur Sherlock Holmes, auch so das, was später spielt, die Radiohörspiele, Paul Temple und so, das finde ich auch wunderbar. So herrlich, herrlich altbacken auch so die, die Sprecher und, ja.

Steffen

Anis

#6 ·

Transcription

Sherlock Holmes, hallo! Ja, ich habe auch ein paar Serien mal so, mal so gehört, die Originale, die neuen Folgen, die neuen Fälle vom Larry-Team. Da ist mir aufgefallen, seit über zwei Jahren ist Christian Rohde gestorben. Das ist scheiße, also schade halt, dass er gestorben ist. Das ist eine tolle Stimme, den hätte ich gern kennengelernt, weil ich da mal ein Interview von dem und auch den Kröger wiesen. Mit Vornamen. In der Talk-A-Launch gehört habe und ich hätte die beiden gern kennengelernt. Und dann so ein Live-Ding haben die auch mit Sherlock Holmes gemacht, das findet man auf YouTube, das ist Wahnsinn. Und die Stimmen von denen hört man immer noch in der Hörspiel-Serie. Da frage ich mich, wie viel Aufnahmestoff wurde produziert, dass jetzt noch der Folge rauskommen kann mit deren Stimmen. Das ist etwas, was mich sehr überrascht. Dann gibt es noch eine Spin-Off-Serie, Scotland Yard, Inspektor Lestat. Und dann gibt es halt noch Sherlock Holmes & Co. Er spielt halt in dieser Hörspiel-Universumsgeschichte von Minecraft Holmes und Oscar Wilde. Und ähm... Irene Adler, die hat ja auch eine eigene Serie, also das spielt auch in diesem Universum eher mit Minecraft Holmes und der Zykel der Sieben und sowas, wenn man sich das mal eingezogen hat. Das ist, ähm, ja, sehr speziell irgendwie, weil man verschiedene Hörspiel-Serien hören muss und dann vielleicht die Stränge und alles nachzuvollziehen, würde ich einfach mal sagen. Wie, ähm... Die Serie von Phileas Fogg und so weiter. Ähm, dann gibt es noch die Chroniken, also die Sherlock Holmes Chroniken, da finde ich die ersten Folgen Mist, sag ich euch wirklich, also, ne, ich hab die gar nicht gehört, ich hab mittendrin eingestiegen, da finde ich sie besser. Die Geheimfälle kenne ich auch, ja. Ja... Ist okay, ich habe aber nicht mehr so weitergemacht mit Sherlock Holmes, ich... ...hab da mal hin und wieder gehört. ...hab da mal hin und wieder gehört. ...hab da mal hin und wieder gehört. ...hab da mal hin und wieder gehört. ...hab da mal hin und wieder gehört.

Es hat sich ausgeseidelt.

radiorobbe

#7 ·

Fast vier Jahre später ist Mr. Holmes dann endgültig im KI-Zeitalter angekommen. Nachdem „Die neuen Fälle” inzwischen mit KI-Unterstützung produziert werden, weil nun wirklich auch die letzten Vorproduktionen aufgebraucht sind, gibt es mit „Der alte Sherlock Holmes” eine Produktion, die offenbar vollständig auf KI-Stimmen basiert. Die Serie erscheint bei Nahörmal Records, das eigentlich ein Hörbuchlabel ist. Ich habe mir die ersten fünf Minuten der ersten Folge angehört und war doch ziemlich entsetzt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen KI-Stimmen, aber um damit ernstzunehmende Hörspiele zu produzieren, sind sie momentan meiner Meinung nach noch zu schlecht. Bei dieser Serie stimmt aber noch nicht einmal die Tonqualität. Die Sprecher hatten beim Klonen ihrer Stimmen alle völlig unterschiedliche Mikrofone, es gibt die üblichen KI-Artefakte und Schnittfehler. Auf eine Geräuschkulisse hat man gleich ganz verzichtet. Die Serie ist also nicht einmal eine inszenierte Lesung, sondern im Grunde nur ein trockener Dialog mit verschiedenen KI-Stimmen, wie ihn Elevenlabs problemlos für jedermann ausspuckt. Kurzum: Exkrementalaudio vom Feinsten. Ab in die Tonne damit und bloß kein Geld dafür ausgeben!
Steffen

Irroadium

#8 ·

Und genau deswegen ist KI so problematisch. Diese generierten Stimmen, Lieder und Geschichten überschwämmen das Internet und nehmen den Fokus von denjenigen, die wirklich Arbeit in ihre Projekte stecken. Aber um zurück zum Thema zu kommen, ich habe generell das Gefühl, dass bei vielen Dingen die Tonqualität eher nachlässt, als dass sie besser wird
To infinity and beyond!

dennishelbig

#9 ·

Transcription

Grundsätzlich finde ich nicht, dass KI in irgendeiner Weise problematisch ist, weil letzten Endes ist es halt einfach nur ein Tool, was Menschen nutzen können, aber nicht müssen. Und letzten Endes, ich finde KI sehr gut. Klar kann man jetzt sagen, dass es nicht so gut ist, wenn es das Internet überschwendet, aber beispielsweise so meine Timelines sind jetzt auch nicht mit KI scheiß geflutet, also von dem her weiß ich jetzt nicht. Ich persönlich muss sagen, ich finde KI schon sehr gut, auch die Musik- und Stimmen-KI allein, weil beispielsweise für die Leute, die musikalisch vielleicht nicht so bewandert sind, die können sich halt dann einfach mal mit Sonolied generieren, wenn sie einen guten Text haben. Ja, aber dass man ein Hörspiel vor allem ... wahrscheinlich kommerziell vertreibt, was nur aus KI-Stimmen, ohne Geräuschverluste und mit sackendämlichen Schnittfehlern produziert wurde, das hätte ich dann auch wieder zum reinbotzen. Also, es tut mir leid, ganz ehrlich. Das ist genauso wie John Sickler, die neuen Folgen, Abfolge 80, die von Stihl produziert werden, wo ich mich auch frage, es gibt Stereo-Fehler vom Feinsten, die Stimmen liefern nur noch Scheiße ab und ich möchte am liebsten einfach ins, nee, ins Klo kotzen. Ja.

404, Elten Signature not found.

Irroadium

#10 ·

1 likes
Natürlich ist das ganz cool für Leute, die es ohne KI nicht hinbekommen. Aber die Hörspiele zeigen doch schon, wie sehr das die menschliche Kreativität mittlerweile ersetzt. Und die hier genannten Hörspiele sind das beste Beispiel dafür, dass es auch viele KI-generierte Dinge gibt, die einfach nicht gut ausgearbeitet wurden. Zumindest mit Soundeffekten hätte man das Ganze unterlegen können, dann würden die Fehler vielleicht nicht ganz so auffallen
To infinity and beyond!

dennishelbig

#11 ·

Transcription

Ja, letzten Endes klar, auf jeden Fall. Aber ich glaube, es hängt auch immer so ein bisschen von der Kreativität der Menschen selber ab, weißt du. Wenn man jetzt hier beispielsweise so einen, ich weiß nicht, wenn man jemanden hat, der ist perfekt hin, oder muss ja gar nicht perfekt sein, aber der ist hinbekommen quasi etwas, es gibt ja auch Unterschiede, wie du eine Stimme, wie beispielsweise du sie klonst, dass du darauf achtest, dass alle Sprecher das gleiche Mikrofon haben und so weiter. Ich glaube einfach, ja, mag auch sein, dass KI ihren Teil dazu beiträgt, aber KI ist halt letzten Endes auch nur ein Tool, was Menschen nutzen und wenn die Menschen halt selber denken, ach ja, was dahin gerotzt wird, tun wir das einfach mal als Hörspiel, wir lassen das einfach mal als Hörspiel. Man kann mit der KI vieles machen und man kann aber auch vieles, was man mit KI gebraucht hat, einfach auch machen. Man kann aber auch vieles machen, was man mit KI gebraucht hat, man kann aber auch vieles machen, was man mit KI gebraucht hat, was man mit gemacht hat, ausbauen zu einer echt geilen Sache, zum Beispiel zu den Sudo-Songs, die dann remastered werden und bei denen vielleicht auch noch ein paar kleine Sachen selber noch gedreht werden und dann hat man da echt ein gutes Lied. Ich glaube halt einfach, dass KI wie Google auch ein Tool einfach nur ist und es kommt halt darauf an, wie Menschen es einsetzen und wie gut oder schlecht Menschen es einsetzen und welche Erfahrungen Menschen damit so haben, sage ich jetzt mal. Also man kann ja auch Menschen halt es gut oder schlecht können, dieses Tool einzusetzen. Ja, letzten Endes, wie gesagt, das ist halt meine Meinung.

404, Elten Signature not found.

dragonfighter28

#12 ·

1 likes
also mal generell gesprochen, ich finde ki hat nix in den hörspielen zu suchen. aber das nimmt halt leider immer mehr zu. siehe, um eine andere serie zu nennen, neue geschichten vom pumuckl, das is ja auch mit ki.
in ewiger libe r. k. :(

adkurz

#13 ·

Es kommt darauf an. Gute KI-Stimmen würde ich durchaus nicht verschmähen. Aber bei diesen räudigen Stimmen des alten Holmes hilft kein Sound-Effekt der Welt mehr weiter. Das ist nur abartig.
Die fehlende Kreativität ist aber kein Problem der KI an sich. Dass sie schlecht klingt, natürlich schon, aber sie hat das Hörspiel ja nicht selbst geschrieben. Das war ein Mensch. Und der verdient damit hoffentlich nicht viel.

Njohn

#14 ·

Transcription

Das grundsätzliche Problem ist, die Frage ist, ob nach acht Jahren jetzt, am 15. Februar lebt Herr Rode auch acht Jahre nicht mehr. Die sind ja beide ziemlich kurz hintereinander gestorben. Man muss mal überlegen, wie viel Vorproduktion es mit Gröger und Rode dann letztlich gab. Ob das in deren Sinne gewesen wäre, dass sie quasi unsterblich sind. Ich würde sagen, nein. Ich meine mich sogar mal zu erinnern, dass Rode mal gesagt hat, sollte ich irgendwann mal gehen, ist es auch mal gut mit Charlotte Combs. Und was Hans, Clarine und Pumuckl angeht, ist es genau dasselbe. Das ist einfach, ich meine klar, wenn man es unbedingt weitermachen will, dann soll man halt versuchen, ähnliche Stimmen zu kriegen. Die gibt es mit Sicherheit. Aber es ist im Grunde einfach nicht richtig, dann zu klonen. Die Menschen leben nun mal nicht mehr, man kann sie nicht mal mehr fragen, ob sie das überhaupt möchten. Und Clarine hatte seine Stimme so kaputt. Dass er schon für die letzten Sachen, die es mit dem Pumuckl gab, gar nicht mehr so zur Verfügung stand. Und ich bin auch weiterhin dafür, dass es das nicht sein sollte. Und bei Gröger und Rode ist es dasselbe Spiel. Das könnte man jetzt ewig fortsetzen. Zum Beispiel, wenn die irgendwann mal auf die Idee kommen sollten, Jan Tenner im alten Format zu klonen, nicht Klaus Negelen, ist jetzt 99 mittlerweile. Ob er noch lebt, weiß natürlich keiner. Wir hoffen es natürlich alle, wobei ich es persönlich nicht glaube. Aber es heißt ja nichts. Und ich glaube auch nicht, dass wenn man Herrn Riedel oder Frau Groß fragt, ja, möchten Sie das denn? Ja, welcher Synchronsprecher sagt denn, ja, ich möchte geklont werden? Ich meine mich da sogar an die Äußerung von Santiago Cisner zu erinnern. Ne, finde ich nicht gut. Und ich würde mir das dann auch nicht anhören. Es geht nicht mehr um die Qualität der gesprochenen Inhalte. Es geht einfach darum, dass man so etwas nicht macht, wenn man die Menschen nicht mehr fragen kann. So, und die sind nun mal jetzt verstorben und dann sollte man es auch ruhen lassen.

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

Ch

#15 ·

Transcription

Ja, ich muss dem Noah da recht geben. Also mir ist das zum ersten Mal wirklich richtig negativ aufgefallen. Es gibt einen Song von Whitney Houston, da wurde halt ihre Stimme rausgestemmt und da singt sie halt vermeintlich ein Duett mit irgendeinem Klavierspieler und so weiter und so fort. Und da habe ich zum ersten Mal auch so gedacht, Leute, ich finde es absolut nicht schön. Wenn er sich jetzt jemanden suchen würde, mit dem er das zusammen singt, okay, dann ist es eine Cover-Version und dann ist das okay. Das muss halt nicht jedem gefallen, aber kann es trotzdem. Aber dieses Herauslösen von irgendwelchen Stimmeninhalten und es dann in einem Song vorzunehmen. Also für mich persönlich ist das absolut grenzwertig. Also genau dasselbe, wie es dann bei Hörspielen halt gemacht wird. Ich finde es nicht schön. Also eine Neuauflage mit einem anderen Sprecher, der sich dann bewähren muss, das ist völlig legitim, das kann man machen. Aber so eine Sachen, ja, das ist schwer. Und... Ja, habe halt auch schon Werbespots, denke ich mal, gehört, dass es auch KI generiert. Das war herrlich, weil der Slogan von dem Edeka war es, der ist noch eingesprochen, da hört man richtig die Modulation in der Stimme. Und das Angebot, was sie da machen, das war so KI-monoton, so richtig schlecht. Da habe ich auch gedacht, jo, okay, da hat man sich mal entspricht. Ich habe mal den Sprecher gespart. Also das ist sehr, sehr interessant, was da gemacht wird. Na dann, das war es von mir.