EltenLink

Sherlock holmes

Wróć do Andere

#1 tonio2007

2021-08-29 21:17

#2 radiorobbe

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
2021-08-29 21:51

#3 Timtam

2021-08-29 22:50

#4 tonio2007

2021-08-29 23:00

#5 radiorobbe

Steffen

2021-08-29 23:52

#6 Anis

2022-04-09 20:48

#7 radiorobbe

Fast vier Jahre später ist Mr. Holmes dann endgültig im KI-Zeitalter angekommen. Nachdem „Die neuen Fälle” inzwischen mit KI-Unterstützung produziert werden, weil nun wirklich auch die letzten Vorproduktionen aufgebraucht sind, gibt es mit „Der alte Sherlock Holmes” eine Produktion, die offenbar vollständig auf KI-Stimmen basiert. Die Serie erscheint bei Nahörmal Records, das eigentlich ein Hörbuchlabel ist. Ich habe mir die ersten fünf Minuten der ersten Folge angehört und war doch ziemlich entsetzt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen KI-Stimmen, aber um damit ernstzunehmende Hörspiele zu produzieren, sind sie momentan meiner Meinung nach noch zu schlecht. Bei dieser Serie stimmt aber noch nicht einmal die Tonqualität. Die Sprecher hatten beim Klonen ihrer Stimmen alle völlig unterschiedliche Mikrofone, es gibt die üblichen KI-Artefakte und Schnittfehler. Auf eine Geräuschkulisse hat man gleich ganz verzichtet. Die Serie ist also nicht einmal eine inszenierte Lesung, sondern im Grunde nur ein trockener Dialog mit verschiedenen KI-Stimmen, wie ihn Elevenlabs problemlos für jedermann ausspuckt. Kurzum: Exkrementalaudio vom Feinsten. Ab in die Tonne damit und bloß kein Geld dafür ausgeben!

Steffen

2026-02-01 20:07

#8 Irroadium

Und genau deswegen ist KI so problematisch. Diese generierten Stimmen, Lieder und Geschichten überschwämmen das Internet und nehmen den Fokus von denjenigen, die wirklich Arbeit in ihre Projekte stecken. Aber um zurück zum Thema zu kommen, ich habe generell das Gefühl, dass bei vielen Dingen die Tonqualität eher nachlässt, als dass sie besser wird

To infinity and beyond!
2026-02-01 20:30

#9 dennishelbig

404, Elten Signature not found.
2026-02-01 23:13

#10 Irroadium

Natürlich ist das ganz cool für Leute, die es ohne KI nicht hinbekommen. Aber die Hörspiele zeigen doch schon, wie sehr das die menschliche Kreativität mittlerweile ersetzt. Und die hier genannten Hörspiele sind das beste Beispiel dafür, dass es auch viele KI-generierte Dinge gibt, die einfach nicht gut ausgearbeitet wurden. Zumindest mit Soundeffekten hätte man das Ganze unterlegen können, dann würden die Fehler vielleicht nicht ganz so auffallen

To infinity and beyond!
2026-02-01 23:35

#11 dennishelbig

404, Elten Signature not found.
2026-02-02 00:01

#12 dragonfighter28

also mal generell gesprochen, ich finde ki hat nix in den hörspielen zu suchen. aber das nimmt halt leider immer mehr zu. siehe, um eine andere serie zu nennen, neue geschichten vom pumuckl, das is ja auch mit ki.

woher kommt der hass, der uns verleitet, immer wieder anzugreifen, um jedes bisschen nichts zu streiten, mit messerscharfen worten, stechen wir auf uns ein
2026-02-02 02:14

#13 adkurz

Es kommt darauf an. Gute KI-Stimmen würde ich durchaus nicht verschmähen. Aber bei diesen räudigen Stimmen des alten Holmes hilft kein Sound-Effekt der Welt mehr weiter. Das ist nur abartig.
Die fehlende Kreativität ist aber kein Problem der KI an sich. Dass sie schlecht klingt, natürlich schon, aber sie hat das Hörspiel ja nicht selbst geschrieben. Das war ein Mensch. Und der verdient damit hoffentlich nicht viel.

2026-02-02 12:09

#14 Njohn

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.
2026-02-02 14:36

#15 Ch

2026-02-02 20:44