Technik

Eloquence in nvda

Started by erikroeser 6 posts last post 4 years ago

Hi Leute. Ich nutze seit einiger Zeit die eloquence unter android, welche ja standartmässig in jaws zu hören ist. Jetzt meine Frage. Es gab die eloquence ja einige zeit mal in nvda als Erweiterung. Gibt es denn eine Möglichkeit, diese in neueren nvda versionen einzubinden?
email: erikroeser72@gMail.com

Hi, leider weiß ich nicht, ob man die alte Version irgendwie einbinden kann, aber auf jeden Fall gibt es eine neue Version davon, die auf jeden Fall funktioniert, weil ich hab die auf meinem neuesten NVDA laufen. Falls es dich interessiert, kann ich nachsehen, wo du die kriegst.

Sicher gibts da mittlerweile Anpassungen bei den kostenfreien Versionen, dies unter grossgang.com gibt. die kostenpflichtige Codefactory-Version, die dann aber auch auf jeden Fall legal ist, sollte das für dich bedeutend sein, wurde mit Sicherheit angepasst, denk ich mal. Sonst gibts deren Version auch für SAPI.
Religion ist Opium fürs Volk!

Hier ist eine aktuelle Version des IBMTTS-Treibers, der die Elo-Dateien enthält und auch in der kommenden NVDA-Version 21.1 noch funktionieren sollte.

Gruß Steffen
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

So, Hab jetzt die IBMTTS in nvda installiert. Die eben genannten Anpassungen die auf grossgang.com zu finden waren waren alle inkompatibel mit neueren nvda versionen.
email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Was die Eloquenz in NVDA betrifft, da kann ich sagen, dass die CodeFactory, das ist von der CodeFactory Eloquenz, auch eine Version für neuere NVDA-Versionen gibt. Ich kann sie aber leider nicht mehr testen. Also sie wird sehr wahrscheinlich noch funktionieren. Ich sehe nur, dass der Sprachausgabentreiber geladen wird und dass es da keine Probleme gibt, keine Fehler gibt mehr. Aber sie funktioniert bei mir nicht mehr, weil ich eine ältere Version von diesem Treiber schon mal getestet habe und die sieben Tage sind längst rum. Man kann ja die CodeFactory Eloquenz sieben Tage lang kostenlos testen. Und dann ist eine Lizenz fällig, ich glaube 51 Euro kostet die und ja, dann funktioniert das. Also sehr wahrscheinlich funktioniert die Version noch. Die heißt irgendwie CodeFactory Eloquenz NVDA Pi 3. Also da gibt es auch zwei Versionen von dem Treiber. Eine für NVDA-Versionen bis 2019.2.1 und eine für NVDA-Versionen ab 2019.3. Die funktionieren sehr wahrscheinlich auch noch mit neueren NVDA-Versionen. Leider kann ich sie eben, wie gesagt, nicht testen.